Zum Inhalt springen
Die entgültige Ausprägung von mächtig.

ENT 4x06 "Die Augments"


OlleHc

Wie fandet ihr die Folge  

34 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      14
    • Gut (2)
      16
    • Befriedigend (3)
      1
    • Ausreichend (4)
      3
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Hallo Mrs. Picard. Bitte etwas mehr Objektivität. Enterprise ist eine Prequel-Serie, d.h. es kommen immer wieder Anspielungen auf TOS und TNG! Das hat nichts mit Ideenarmut auf Seite der Schreiberlinge zu tun.

Auch für mich gibt es nur einen einzig wahren Captain (natürlich meine ich Jean-Luc Picard!), trotzdem ist Enterprise für mich eine der besten ST-Serien. Meine Empfehlung: Enterprise erst einmal von Staffel 1-4 genießen, irgendwann nochmal anschauen (außer dem Stormfront-Schrott versteht sich) und DANN mit TNG vergleichen. Gerade die vierte Staffel bringt noch sehr viele gute Folgen und Handlungsbögen, die sich aus meiner Sicht komplett von den vorangegangenen drei Staffeln unterscheiden.

Err... ich hab die Folgen der ersten und zweiten Staffel teilweise zweimal gesehen und es wird mit jedem Hinsehen schlimmer, da kann ICH doch nix für. *g* :blink: Und ich hab die dritte Staffel auch größtenteils gesehen, obwohl ich zugeben muß, ein paar Folgen verpaßt zu haben, da ich sie einfach ZU grottig fand und gleich wieder abgeschaltet habe.

Ich bin nunmal ein Anhänger des Roddenberry-Trek (macht mich das weniger objektiv, wenn ja, so sei es halt *g*), und das geb ich auch offen zu, ich halte nix von Sinnlos-Baller-und-Action-Trek, zu dem, ganz nebenbei erwähnt, auch Nemesis zählt....

Daß ENT n Prequel ist, rechtfertig für mich derart platte Kopien von Szenen aus "The Wrath Of Khan" null, wie das in "The Augments" vorkam, als Malik auf der Brücke rumkroch. Anspielungen sind ja nett, aber nicht, wenns derart platt gemacht ist. ;) Und mit "kopierten Szenen" meinte ich, daß die Schreiberlinge einfach Handlungsstränge wiederholen oder welche miteinander vermischen, die in anderen Serien passiert sind, eben weil ihnen keine neuen mehr einzufallen scheinen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nunmal ein Anhänger des Roddenberry-Trek (macht mich das weniger objektiv, wenn ja, so sei es halt *g*), und das geb ich auch offen zu, ich halte nix von Sinnlos-Baller-und-Action-Trek

Also wirklich.... was ist denn gegen die wenigen Cpt-Archer-saves-the-day-Folgen einzuwenden??? :D Außerdem wenn man Kirks Schlägereien zur Rubrik "Action" zählen will, war TOS auch immer sehr actionlastig.

Und auch ich mit meinen 25 Jährchen bezeichne mich durchaus als Fan des Roddenberry-Trek, nur finde ich, daß Enterprise einen ganz eigenen, im Vergleich zu TNG eindeutig anderen Charme hat.

Gut, sind wir halt geteilter Meinung. Ich werde hier nicht fanatisch versuchen, Leute zu Enterprise-Fans zu missionieren.

Mit der mittlerweile fünften ST-Serie ist es natürlich auch nicht mehr ganz so einfach, sich jedes Mal was Neues einfallen zu lassen. Deshalb befürworte aber auch ich keine Kopien von schon gezeigten Folgen bzw. Handlungen. Aber Hand aufs Herz: Davon gab es bei VOY jede Menge, darum halte ich persönlich VOY für die schlechteste ST-Serie aller Zeiten. Bei Enterprise kann man das meiner Meinung nach wie schon gesagt mit dem Prequel-Charakter der Serie erklären.

Ganz nebenbei gefragt: Wie mache ich eigentlich in einem Beitrag einen Doppel- bzw. Mehrfach-Quote???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ich bin sogar noch ein bißchen jünger als du, ich weiß nicht, ob das Alter wirklich ein Kriterium dafür ist, ob man nun Roddenberry-Trek-Fan oder Neu-Trek-Fan ist. *lach*

Naja bei TOS gabs aber halt auch immer einen moralischen Zeigefinger, und nicht gleich die ganze Hand wie bei ENT, die einen förmlich erschlägt *lol*.

Aber hast recht, man muß sich ja nicht immer einig sein, das ist ja auch der Sinn hinter Star Trek, daß man sich gegenseitig akzeptiert und so weiter und so fort. ;) Und mich zu bekehren zu ENT, das schafft nichtmal meine beste Freundin, und die ist totaler Fan der Serie. *ggg*

Und hey, wir sind doch noch einer Meinung: Ich teile deine Ansichten über Voyager, ich find die Serie auch nicht grad gut, im Gegenteil. ;) Aber ENT mag ich halt noch weniger, hätte ich auch nicht gedacht, vor ENT hielt ich Voyager für das absolute Ende. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hey, wir sind doch noch einer Meinung: Ich teile deine Ansichten über Voyager, ich find die Serie auch nicht grad gut, im Gegenteil. ;) Aber ENT mag ich halt noch weniger, hätte ich auch nicht gedacht, vor ENT hielt ich Voyager für das absolute Ende. :D

Fand' ich auch! :) Na, dann kann der neue Kinoflim ja kommen... wie ultra grottig muss der denn dann werden? :P

Ganz nebenbei gefragt: Wie mache ich eigentlich in einem Beitrag einen Doppel- bzw. Mehrfach-Quote???

Einfach wenn du ne Antwort schreibst, den "Quote" Button drücken, einfügen was du zitieren willst und dann nochmal den "Quote" Button drücken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichmichganzkleinlautzuwortmelde:

einen einzig wahren Captain (natürlich meine ich Jean-Luc Picard!),
...da gab´s für mich noch einen - Ben Sisko natürlich! Warum? Ganz einfach, weil es bei dieser Figur eine echte Charakterentwicklung gab. Jean Luc ist spitze, aber doch immer derselbe gute alte Jean Luc (O.K. eben ein gefestigter Charakter). Sisko macht die Wandlung vom trauernden Witwer, über den Mann, der das Leben wieder liebt, zum Soldatencaptain und schließlich zu einer spirituellen Persönlichkeit durch... Das war überhaupt eines der großen Elemente von DS9, nicht nur bei Sisko - CHARAKTERENTWICKLUNG!

...und VOY hab´ich auch gemocht, zumindest sehr oft. Für mich gab´s da nie mittelmäßiges, denn entweder war die Folge ganz schlecht, oder einfach spitze! Die Charaktere waren dabei aber im Vergleich zu DS9 etwas flach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand' ich auch! :) Na, dann kann der neue Kinoflim ja kommen... wie ultra grottig muss der denn dann werden? :P

A la die bettlägrigre, bewegungsunfähige 123jährige Adm. Janeway macht telepatisch die Reste der Borg nieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Für mich stellt der ganze 3-Teiler um Dr.Soong und die genetisch Verbesserten "Übermenschen"

Star Trek in Bestform dar. Alle die hier jammern, dass es zu actionlastig war verweise ich auf die Kinofilme:

die gefallen euch dann wohl auch nicht? Andererseits ist doch vielen der 1. Kinofilm wiederum zu langweilig.

Nee also nix als rumnörgeln. Ich finde übrigens auch die Kleidung der Augments sehr passend. Und was heißt eindimensional? Der Vergleich mit den Nazis ist gar nicht so schlecht.Sie fühlten sich auch als die "Herrenrasse"

den meisten Menschen überlegen.Und die schwarze SS-Uniform mit dem Totenkopf an der Mütze könnte man doch auch als Klischeehaft bezeichnen. Jedoch war es die Realität! Für mich waren die Augments jedenfalls sehr realistisch dargestellt(sowohl vom Outfit als auch von ihrem Handeln und Denken;übrigens wird ja auch gezeigt

dass die von ihnen ausgehende hohe Aggressivität korrigiert werden sollte von Dr.Soong) und speziell die Kämpfe zeigten noch deutlich mehr als in TOS, zu was sie fähig sind. Für mich wirkt das ganze fast schon wie ein Kinofilm(genau genommen ein würdiger Vorgänger zu "Zorn des Khan". Außerdem hat man eben nicht alles schon mal so ähnlich gesehen!Beispielsweise die Szene wo Archer ohne Schutz sich den Bruchteil einer Sekunde im All befindet und sofort weggebeamt wird finde ich einfach nur cool. Und ja ich kann das noch als realistisch durchgehen lassen.

Alles in allem stellen diese Episoden gelungene Verbindungen zu den verschiedenen Star Trek-Serien her.

Und Brent Spiner als Dr. Soong ist einfach nur genial.

Deshalb eine ganz klare Note 1

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 6 Monate später...

Platzen würde er glaube ich nicht, wegen der vielen Körperöffnungen. Aber sein Blut (und alles andere flüssige) würde augenblicklich kochen. (Da gibts doch immer diese tollen Experimente im Fernsehn). Das überlebt niemand auch nur eine Sekunde.

Die NASA hat das in Tierversuchen sogar getestet. Wegen des Zelldruckes wird das Blut nicht sofort anfangen zu kochen. Also einige wenige Sekunden sind möglich ohne Schutz im All zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.