Zum Inhalt springen
...mit der besessenen Kraft paradiesischer Kenner

Laptops, Ebay und die Rache eines Betrogenen


Locutus

Empfohlene Beiträge

Das Internet bietet doch jeden Tag neue Dinge, die zum Nachdenken oder Schmunzeln anregen.

In diesem Fall kann man sicher beides.

Ebay kennen wir alle. Viele kaufen, viele verkaufen und immer wieder kommt es zu kleineren oder größeren Betrügereien.

Nachdem einer Freundin unlängst jemand das ersteigerte Laptop nicht zuschicken wollte und auch in dem Punkt der Rücküberweisung des Geldes recht schüchtern war, zeigt nun dieser Fall, dass man mit etwas Glück, nicht immer der Dumme bei einem solchen Geschäft sein muss.

Der Artikel ist in Englisch

Artikel der "Daily Mail"

und berichtet von einem Studenten, der über das Online-Auktionshaus EBay ein Laptop ersteigert, bezahlt und nach endlosen Mahnungen, auch endlich und bereits nach zwei Monaten erhalten hat.

Nur: statt der angepriesenen 2GB Ram waren gerade 512MB eingebaut, es fehlte das angepriesene CD/DVD Laufwerk und überhaupt war es kurz gesagt auch noch defekt und Funktionsunfähig.

Schöner Mist - was nun? Polizei? Anwalt?

Würden sich die meisten Fragen, dieser Student aus England aber nicht.

Er baute die Festplatte aus und hat sicher im Traum nicht daran geglaubt zu finden, was er gefunden hat.

Der unseriöse Verkäufer hatte dummerweise vergessen, seine Daten von der Platte zu entfernen und so gelang eine Menge privates, persönliches und peinliches Zeug in die Hände des geprellten Kunden, welcher nun das Internet als Waffe gegen seinen Betrüger nutzt und Teile davon auf einer Webseite veröffentlicht. Dabei schreibt er aus der Sicht des Mannes, der ihm bis heute sein Geld nicht zurück gezahlt hat.

The broken Laptop I sold on EBay

Tja... so kann´s gehen.

Ich sitze hier uns schmunzle, denke: Recht so - dieser Arsch hat´s verdient!

Auf der anderen Seite ist es eine Form der Selbstjustiz, die eigentlich kaum gutzuheißen ist - auch wenn der Mann anbietet, die Seite sofort vom Netz zu nehmen, wenn er sein Geld zurück bekommen hat.

Dennoch wird nun auch von den Behörden gegen den Abzocker ermittelt, da sich auf Grund dieser Seite noch weitere Opfer gemeldet haben.

Kauft man ein so teures Gerät wie ein Laptop bei jemandem, der gerade 50% positive Bewertungen hat? Ich würde das sicher nicht.

Aber ist der Käufer deshalb selber schuld? Das kann es doch eigentlich auch nicht sein.

Verstößt der Käufer mit einer solchen Aktion gegen die Persönlichkeitsrechte des Verkäufers?

Ich meine nein. Wie sollte er denn? Die Daten wurden ihm doch vom Verkäufer im weitesten Sinne freiwillig zur Verfügung gestellt...

Insgesamt bleibt zu sagen:

Verkauft auch ihr digitale Medien an fremde Menschen, dann versucht nicht die Kunden der Art zu verärgern, dass sie sich so grausam rächen - oder löscht zumindest die Daten vorher vom Medium runter. LOL

Bearbeitet von Locutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEIIIILLLLL!!!!!!!!!!!! Richtig so - selbst schuld.... :hehe:hehe:hehe:hehe

Nachdem ich letztes Jahr von einem Penner übers Netz auch abgezockt wurde, (mit 20-30 anderen Leute zur gleichen Zeit) und feststellen musste ich machtlos ich doch war (da die deutsche Justiz ja so lasch ist), wünsche ich einem solchen Penner mal Opfer einer Selbstjutiz zu werden und gönne dem abgezocktem Opfer diese Rache! :ugly::ugly::ugly::hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* nicht schlecht die Aktion....

Trotzdem würde ich schon sagen, dass man - unabhängig von Recht & Unrecht - selbst Schuld hat, wenn man bei einem Verkäufer kauft, der so ein bescheidenes Bewertungsprofil hat. Wer so handelt, der stellt solchen Problemen quasi eine persönliche Einladung aus. Von daher benötigt es schon ein hohes Maß an Naivität und Kurzsichtigkeit, um in dieses offensichtliche Fettnäpchen zu treten.

Nichtsdestotrotz klammert dieser Umstand die geltenden Handelsspielregeln nicht aus und da ja schon etwas Geld im Spiel ist, wäre ich sicher den regulären Rechtsweg gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ROTFLMAO*!!!!!!!!!

Ich würd bei Ebay zwar nie nen Laptop kaufen, aber ich kann den Ärger des Käufers verstehen, und mir gefällt die Website-Idee irgendwie... ich mag auch den ironischen Unterton des Blogs, echt super gemacht. *sich mal belustigt weiter damit beschäftigt* *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Kauf dumm war, darüber brauchen wir nicht reden.

Auch die Art und Weise, wie er sich rächt, ist in der Tat moralisch fragwürdig.

Bekommt der Verkäufer aber hier seine gerechte Strafe? In der Tat kommt dieser Feldzug glatt einer biblischen Vergeltung gleich und ich weiß nicht, ob ich es möglicherweise nicht auch so gemacht hätte!

In diesem Sinne: Lol!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.... was lernen wir daraus? Wenn abzocken... dann aber richtig, ohne Belastungsmaterial... :D

Naja... diese Selbstjustiz is meiner Meinung nach noch in Ordnung... *g*

Naja... ich glaub da haben beide gelernt....

Und für andere is es amüsant (und vlt. auch lehrreich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.