Zum Inhalt springen
...mit dem fantastischen Stempel der guten Laune

Erdähnlicher Planet entdeckt


onkel istvan

Empfohlene Beiträge

http://www.eso.org/outreach/press-rel/pr-2007/pr-22-07.html

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/19112700

Heute morgen habe ich in einer schweizer Zeitung gelesen, da$ offenbar ein erdähnlicher Planet in einem "nahegelegenen" Sonnensystem entdeckt worden ist. Er soll grö$er als die Erde sein, aber ähnliche klimatische Bedingungen aufweisen.

Leider ist er mit 20 Lichtjahren doch ein ziemliches Stück von uns entfernt. Trotzdem, obwohl vermultich keiner von uns je erfahren wird, wie es dort wirklich aussieht, finde ich diese Entdeckung hochinteressant.

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur 20 Lichtjahre weg... :thumbup: ich habs so 20.10 Uhr in der Tageschau gehört. Das ist echt faszinierend. Ich hab immer schon eine Begeisterung für so ferne Welten gehabt. (Das fing an als mir ein altes, abgegriffenes Comicheft von meinem großen Cousin in die Hände gefallen war "Karl Gabels sämtliche Weltraumabenteuer"....vielleicht kennt das ja jemand.)

Hier im Sonnensystem ist ja der Mars der erdähnlichste Planet. Aber der Mars ist ja viel kälter als der jetzt entdeckte Planet...dieser soll nämlich schön warm sein, so 0 bis 40 Grad Celsius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Planet umrundet seine Sonne in nur 13 Tagen (wenn ich richtig gehört habe). Nun wäre es interessant, ob unter dieser Voraussetzung Leben überhaupt entstehen kann - ich kann mir vorstellen, dass das für Vegetation ziemlich schwierig wird, denn ausgeprägte Jahreszeiten in denen alles wächst, blüht und wieder verdorrt fallen da wohl weg oder geschehen gar viel schneller als bei uns! Falls seine Bahn um seine Sonne elyptisch ist, wie bei unserer guten Mutter Erde, werden Temperaturschwankungen und klimatische Veränderungen wie Winter und Sommer sich dort in zwei Wochen abspielen. Müßte interessant sein, dort zu leben: kaum haben wir die Badehose hervorgeholt, können wir den Skianzug schon wieder ausmotten...

Dann wäre da auch noch die Frage, ob der Planet magnetische Pole besitzt, die seine Oberfläche für der tödlichen radioaktiven Strahlung seiner Sonne schützen. In jedem Fall ein interessanter Ort diese ein Jahr dauert zwei Wochen Welt! Und 20 Lichtjahre - sobald wir Warptechnologie, Sprungtore oder Interdimensionsflugtechnologie haben ist ja wirklich um die Ecke. Kirk, Spock und Pille würden dort glatt mal einfach so auf eine Tasse Kaffee vorbeischauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wäre es interessant, ob unter dieser Voraussetzung Leben überhaupt entstehen kann - ich kann mir vorstellen, dass das für Vegetation ziemlich schwierig wird, denn ausgeprägte Jahreszeiten in denen alles wächst, blüht und wieder verdorrt fallen da wohl weg oder geschehen gar viel schneller als bei uns!

Die Jahreszeiten liegen aber bei uns vor allem an der geneigten Rotationsachse. Wäre noch ein interessanter Punkt, die Achsneigung des neuen Planeten herauszufinden.

Auch wenn bemannte Raumfahrt dort hin noch utopie ist, zumindest eine Sonde dort hinzuschicken wäre interessant. Auch die würde erst in ein paar hundert Jahren ankommen, aber je näher sie käme, desto detailiertere Daten könnte man von dieser Welt sammeln.

Au$erdem könnte man endlich die Ionenantriebstechnologie mal richtig gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe gelesen das man die ersten wirklich interessanten entdeckungen auf dem gebiet extrasolare planeten erst in 20 jahren wird machen können mit den teleskopen der "nächsten generation". mit den derzeitigen methoden entdecken die doch nur verkorkste sonnensysteme.

außerdem braucht man noch ein wenig mehr als einen planeten in der grünen zone um seine sonne für flüssiges wasser um leben entstehen zu lassen. was ist denn wenn gliese nie sowas wie wasser als verbindung hervorgebracht hat? in den nachrichten war ja schon von ozeanen die rede... :wallbash:

das einzigste was ich gut an der meldung finde ist das die wahrscheinlichkeit für einen wirklichen "klasse m-planeten" steigt mit jedem weiteren planeten den man findet. denn wenn man bedenkt das sonnen mit planeten in der galaxie was ganz normales zu sein scheint dann steigt bei der anzahl der sonnen in unserer galaxie die wahrscheinlichkeit einen unserer erde verwandten planeten zu finden ja doch schon oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Neuigkeiten, bin schon gespannt was man in Zukunft noch alles Entdecken wird, wir stehen ja erst am Anfang der Planetenforschung.

Wichtig wäre es jetzt endlich mal einen Antrieb zu entwicklen mit dem man deutlich schneller Fliegen kann als es mit heutigen Antrieben möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Auch die würde erst in ein paar hundert Jahren ankommen, aber je näher sie käme, desto detailiertere Daten könnte man von dieser Welt sammeln.
Diese Sonde loszuschicken lohnt sich gar nicht mehr - bis die ankommt in ein paar hundert Jahren, haben wir den Warpantrieb und können dem Stück Weltraumschrott im vorbeifliegen zuwinken...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Und wenn nicht? Eine Sonde mit Ionenantrieb nach heutigem Stand der Technik würde zwar eine seeeehr lange Zeit für die Reise benötigen, aber je früher wir sie losschicken, desto schneller käme sie dort an. Au$erdem wäre es mal wieder eine echte Herausforderung für unsere Konstrukteure.

Mir wäre es wirklich lieber, eine solche Sonde würde gebaut und bald gestartet. Falls die Meschheit dieses Ding in der Zukunft mit Warpantrieb tatsächlich überholen sollte, dann wäre das immer noch besser, als wenn wir auf eine Antriebstechnologie warten, die vielleicht nie oder erst in ganz ferner Zukunft entwickelt wird. Ich bin aber der Meinung, da$ die Sonde nicht einmal annähernd anzukommen bräuchte, sie könnte schon unterwegs viele wertvolle Daten sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es grossartig, es eine Schwester der Erde gibt. Man müßte jetzt nur noch den Warpantrieb erfinden.... Dann wäre man innerhalb kurzer Zeit dort.

Nein im Ernst, mich intressiert sehr die Entdeckungen und die Erforschung des All. Finde es nur wie Spock immer sagte "Faszinierend"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jahreszeiten liegen aber bei uns vor allem an der geneigten Rotationsachse. Wäre noch ein interessanter Punkt, die Achsneigung des neuen Planeten herauszufinden.

Ich hab gelesen, die Wissenschaftler seien sich noch nichtmal sicher, ob der Planet überhaupt rotiert - möglicherweise haben wir keine zweite Erde, sondern einen zweiten Remus ;)

so long,

Lovok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum sollte der Planet so gut es geht erforscht werden. Letztendlich spielt es doch kaum eine Rolle, ob der Planet nun ganz (welcher Planet ist das schon?) oder nur in einem schmalen Streifen (oder gar nicht) bewohnbar ist, da wir ihn in absehbarer Zeit sowieso nicht besuchen können.

Ich denke, es ist jetzt am wichtigsten, so präzise Daten wie möglich über den Planeten zu sammeln, damit wir konkreter wissen, womit wir es zu tun haben und ob sich dort eine Form von Leben entwickelt haben könnte.

Zuletzt stand in unserer Tageszeitung, da$ die schnellste je von Menschen gebaute Sonde (Ulysses) ca. 500.000 Jahre für den Flug zu diesem Planeten (Hei$t er nicht inzwischen Gliese irgendwas??) bräuchte. Mit dem effizientest möglichen Ionenantrieb bräuchte sie immer noch ca. 30.000 Jahre.

Eine unbemannte Landung oder einen Vorbeiflug wage ich also für kaum durchführbar zu halten. Dennoch wäre m.E. eine Sonde, die unser Sonnensystem verlä$t und zumindest in Richtung des Planeten fliegt eine gute Methode, um ohne Störungen durch unsere Sonne und andere Faktoren Daten sammeln zu können.

Wenn diese Sonde dann vielleicht in zig Jahrtausenden als toter Metallschrott in die Nähe des Exoplaneten gelangt, dann haben die Bewohner dort wenigstens etwas, auf das sie zielen können... :woot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Nun hat nach der ESO auch die ESA einen Exoplneten durch die Sonde COROT gefunden. Auch dort könnte oder kann mal ev. Leben existieren oder so... Die Entdeckungsmethode ist ähnlich----aber weil eine Sonde und nicht von der Erde aus beobachtet können hier mehr Daten gesammelt werden, welche ggf. auf Planeteneigenschaften schließen lassen.

Hier mal ein link zur Nachricht: http://www.marssociety.de/html/modules.php...r=0&thold=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

So, ich poste jetzt mal hier in diesem Thread, denn ich interessiere mich sehr für diesen erdähnlichen Planeten in 20 Lichtjahren Entfernung! Ich bin mein Leben lang umhergezogen aus beruflichen und privaten Gründen und habe sicher auf dieser Welt bald alles durch - da wäre der neuentdeckte Planet dann absolutes Neuland für mich, der ideale Ort für einen Neubeginn nach meinem verpfuschten Leben hier auf der Erde!

Ich hoffe, dass TN uns regelmäßig über die weitere Erforschung dieses Planeten informieren wird, denn, sobald es aktuell wird, will ich auf dem ersten Schiff, das Kolonisten dorthin befördert, dabei sein. Ich werde dann eine neue Welt betreten und dorthin gehen, wo niemand zuvor gewesen ist!

Und wenn Euch dieser post unsinnig erscheint, so liegt Ihr alle falsch, denn er dient zumindest dem Zweck, den alten Tim Brazeal Thread von der Startseite des Forums verschwinden zu lassen und den Brezel-Tim nach und nach endlich in den Tiefen der Vergessenheit zu versenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

So, ich poste jetzt mal hier in diesem Thread, denn ich interessiere mich sehr für diesen erdähnlichen Planeten in 20 Lichtjahren Entfernung! Ich bin mein Leben lang umhergezogen aus beruflichen und privaten Gründen und habe sicher auf dieser Welt bald alles durch - da wäre der neuentdeckte Planet dann absolutes Neuland für mich, der ideale Ort für einen Neubeginn nach meinem verpfuschten Leben hier auf der Erde!

Ich hoffe, dass TN uns regelmäßig über die weitere Erforschung dieses Planeten informieren wird, denn, sobald es aktuell wird, will ich auf dem ersten Schiff, das Kolonisten dorthin befördert, dabei sein. Ich werde dann eine neue Welt betreten und dorthin gehen, wo niemand zuvor gewesen ist!

Und wenn Euch dieser post unsinnig erscheint, so liegt Ihr alle falsch, denn er dient zumindest dem Zweck, den alten Tim Brazeal Thread von der Startseite des Forums verschwinden zu lassen und den Brezel-Tim nach und nach endlich in den Tiefen der Vergessenheit zu versenken...

@Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin:

Das kann ich nur unterstützen, dass der Brezel-Tim-Thread in die Tiefe versenkt wird.

Ich hoffe ich werde nicht zu privat aber da ich doch auch neugierig bin(muß man als Spock wohl auch sein)

würde mich interessieren wo auf der Welt du schon überall warst?

Bei einem Neubeginn -wo auch immer- werden halt auch die alten Probleme mitziehen ist so meine Einschätzung.

Ja manchmal wünscht ich mir auch ich wär´auf einem anderen Planeten, aber bei mir bleiben die Troubles mit Sicherheit die Gleichen.

Übrigens nach aktuellen Stand ist es so, dass dem ursprünglich genannten Gliese-Planeten wieder die Lebenswahrscheinlichkeit entzogen wurde, dafür ist aber ein weiter Planet im selben Sonnensystem(bei ST sagen die meist Sternensystem) ein Kandidat für einen Lebensträger. :alien:

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Wieder einmal ist "eine zweite Erde" entdeckt worden. Im All scheints davon zu wimmeln. Zumindest befindet sich dort offensichtlich auch viel Wasser. Allerdings Lebensbedingungen für Lebewesen wie auf der Erde sind dort wohl nicht vorhanden. Entweder ist es zu heiß oder zu kalt oder was auch immer...

http://www.newspoint.cc/artikel/Weltweit/Z...eckt_46235.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.