Zum Inhalt springen
...und dann passiert Unglaubliches!

Rambo ungeschnitten


Knut85

Empfohlene Beiträge

Hi Knut,

am besten wird es sein das du mal bei www.schnittberichte.com guckst. Dort geht es zwar wie der Name vermuten lässt um Schnittberichte aber meist wird auch erwähnt wo man welche Version herbekommt. ivh glaub die arbeiten auch mit nem Shop zusammen so das du von dort was bestellen kannst.

grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein Rambo 4 wird bei uns um eine Minute gekürzt in die Kinos kommen. In Österreich allerdings ist er ungeschnitten. Deshalb wird die DVD Version davon auch nur dort uncut sein da bei uns nach einer quasie angeordneten Zensur ( ansonsten wäre er gar nicht in die Kinos gekommen ) auch die DVD auf keinen Fall von dieser Kinoversion abweichen darf. Also kürzer darf sie hingegen schon sein, nur länger nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man meinen oder? Ich hoffe ich hab dir jetzt nichts verdorben oder so. Vieleicht hätte man die Schnitte gar nicht wirklich bemerkt. Soweit ich weis haben sie den Film mehrere male bei der Juristenkommision vorgelegt. Weil sie immer wieder zu wenig rausgenommen haben. Von daher stellt die jetzige Version wohl den"brutalsten" Kompromis dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde schade, dass durch die sinnentleerten Fortsetzungen der dramatische Anspruch des ersten Teils völlig unter den Teppich gekehrt wurde. Rambo I war noch eine gute Gesellschaftskritik, die anderen beiden Teile jedoch nur noch dumpfes Geballer.

Rambo 1 war gute Gesellschaftskritik? Oha... ok ich hab den zuletzt gesehen als ich 15 war aber da kam bei mir das wie die anderen teile als dumpfes geballer rüber^^ direkt nochmal anschauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rambo 1 war wirklich etwas gesellschaftskritisch ( war jetzt aber auch nicht das erklärte Ziel der Drehbuchschreiber* ) und gefiel neben dem Geballer auch dadurch. Die Teile 2 und 3 waren dumpfes Geballer und gefielen genau deswegen. Und wärend studierte Soziologieprofesoren aus dem Kinosaal rannten weil sie wegen Rambo 1 auf eine neue Reihe "Makrosoziologie - How its done!" hofften, warf der Durchschnittsbürger ob der blutigen Gemetzel freudig eregt mit dem Popcorn... 0o

Michael Dudikoff kommt meiner Meinung nicht ganz an John Rambo ran..

*Oder ist es eine Romanverfilmung, warte - wer hats geschrieben? - ah Shakespeare wars.. vieleicht auch ein frühes Werk von Dürrenmatt..

Ärghs..

Bearbeitet von Hugin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich den Film im Kino gesehen. Die deutsche Version ist wirklich fürchterlich entstellt. Mehrmals werden da einfach Szenen übersprungen. In einer Szene steht Rambo zum Beispiel wie aus dem Nichts hinter einem vollgebluteten MG, das eine Sekunde vorher noch von jemandem besetzt war.(Vorsicht Spoiler)

Am Ende wird dann die ganze Stimmung zerstörrt. Der FIlm baut Schritt für Schritt einen riesen Hass auf den Oberschurken auf. Dann kommt Rambo am Ende endlich zum Zug. Er hat ihn im Würgegriff, man sieht ansatzweise einen Moment wie er dem Vogel den Bauch aufschlitzt, dann sieht Mann Rambos Gesicht, und aufeinmal liegt der Typ tod auf dem Boden.

Loben muss ich die deutsche Sychro. In einer Traumszene hört Rambo seinen alten Colonel. Weil der Schauspieler mittlerweile tod ist, waren das Archivaufnahmen. Statt das eben mit einer neuen Stimme (der Synchronsprecher weilt ebenso nicht mehr unter uns) einzusprechen, hat man die alte Synchro genommen und reingeschnitten.

Wenn der Film auf DVD erscheint, werde ich mir das Machwerk wohl importieren müssen.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polarus: Der Film HAT fsk 18... deswegen verstehe ich die Rumschneiderei schonmal garnicht... :wallbash:

Wie jetzt - FSK 18 und trotzdem geschnitten?

Jetzt verstehe ich warum ich und meine Kumpels uns die filme in Österreich kaufen.

- darf ich hier `nen Shop nennen der nur UNCUT-DVD`s vertreibt?

Wenn ich`s nicht darf, bitte ich um Entschuldigung und bin einverstanden das dieser Post gelöscht wird.

www.cyber-pirates.org

Da gibt`s die Filme ungeschnitten. Auch SAW III (und ich fand den schlecht) haben sich meine Kumpels dort gekauft.

Die Rambo-Box wo noch draufsteht "gekürzte Fassung" ist je echt für die Tonne.

Ich kenne den Original US-Trailer von "John Rambo". Da steht Rambo auf dem Militärjeep, dreht das Bord-MG herum und hält voll auf den Fahrer drauf. Die Eingeweide spritzen nur so.

Und solche Szenen hat man in der dt. Kinoversion geschnitten???? Warum dann überhaupt FSK18???

Eine Frechheit so was! Wenn schon FSK18 dann bitteschön uncut! Menno! Ich schau ihn mir aber trotzdem an. Darf nur meinen Kumpels nicht verraten dass der Streifen wohl doch verstümmelt wurde.

Bearbeitet von Kapitän Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exp

lodierende Köpfe und sowas kann man aber trozdem sehen. Ist total inkonsequent gemacht.

Sind wir mal froh das es so ist. Also froh für die die ihn sich Mangels besseren Wissens im Kino angucken.

Ich erkläre euch mal wie das läuft mit der FSK:

Wenn ein Film aufgrund der Gewalt oder sonstigem eine FSK18 erhält dann kann er folgende zusätze haben ( diese sind aber nur intern und tauchen auf Verpackungen nie auf ) , "Schwere Jugendgefährdung" - wird ein Film so bewertet dann hat er keine Chance in dieser Form in die deutschen Kinos zu kommen. Mehr noch, wird ein Film einmal als schwer Jugendgefährdent eingestuft dann kann er auch nicht nachträglich als ungkürzte DVD mit FSK Siegel ( ganz gleich welches) erscheinen. Dann gibt es noch "Leicht Jugendgefährdent", solche Filme können durchaus im Kino uncut laufen. Müssen aber für eine Auswertung auf DVD gekürzt werden, da DVDs keine Jugendgefährdung aufweisen dürfen.

greetz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wortlaut der FSK:

Keine Jugendfreigabe

Das bisherige „höchste“ Kennzeichen „Nicht freigegeben unter 18 Jahren“ lautet seit 1. April 2003 „Keine Jugendfreigabe“. Dieses Kennzeichen wird vergeben, wenn keine einfache bzw. schwere Jugendgefährdung vorliegt. Nach § 14 Abs. 3 u. 4 JuschG erfolgt für Videos die Vergabe des Kennzeichnens „Keine Jugendfreigabe“, wenn keine einfache Jugendgefährdung vorliegt; für die öffentliche Filmvorführung, wenn der Film nicht offensichtlich schwer jugendgefährdend ist. So gekennzeichnete Filme, Videos und DVDs können von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) nicht indiziert werden.

Ein ausführliches Statement zum Fall "John Rambo" gibt es noch nicht, kann aber mit Begründung vielleicht bald auf der Website gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte jemand diesen Thread in die Kategorie "Film und Kino" verschieben? Meiner Meinung nach passt er da besser als im Off Topic-Bereich. Und so weit ich weiß, haben wir im Film/Kino-Bereich noch keinen "John Rambo"-Thread.

Ich hab den Film gestern Abend im Kino gesehen und werd' vielleicht im Verlaufe des Tages auch noch ne Kritik dazu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal meine Meinung zum neuesten Rambo-Film kundtun:

Vorsicht SPOILER - hier wird quasi alles verraten. Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte sich diese Review NICHT durchlesen!!!

Das Fortsetzungs-Kinojahr, welches zum Höhepunkt ja eigentlich mit dem neuestem Star Trek Film enden sollte, fing dieses Jahr für mich plangemäß mit dem 4. Rambo-Film an. Diesen Samstag habe ich mich also ins Kino begeben und mir zum ersten Mal einen Rambo-Film auf der großen Leinwand angeschaut.

Eines vorweg: Rambo - First Blood, der mir von den ersten drei Teilen noch am besten in Erinnerung ist, hat mir schon immer sehr gefallen, da Stallone den traumatisierten Vietnam-Heimkehrer grandios verkörpert hat. Teil 2 und 3 habe ich dagegen schon lange nicht mehr gesehen und ehrlich gesagt sind mir die Parodien auf diese Filme (z.B: Hots Shots 2, UHF-Sender mit beschränkter Hoffnung) geläufiger als die Vorlagen... Nichts desto trotz habe ich mich auf diesen Old-School-Action-Film gefreut und da Sylvester Stallone auch mit Rocky Balboa einen zufriedenstellenden Abschluss einer Filmreihe ablieferte, hoffte ich, dass er auch für John Rambo ähnliches erreichen würde. Leider ist dem nicht so. An den ersten Film kommt "John Rambo" nicht annähernd heran. Nach all dem Geplänkel im Vorfeld von wegen der "brutalste" und "blutigste" Streifen der Reihe und nicht zuletzt aufgrund der FSK ab 18 Einstufung hatte ich eigentlich ein magenumdrehendes "Schlachtfest" befürchtet. Seltsam zugeben zu müssen, dass mir der Film, insbesondere auch im Vergleich zu heutigen Kriegs- oder Horrorstreifen (wie bspw. dem zeitgleich laufenden vierten Teil der SAW-Reihe), aber eben nicht übertrieben "brutal und blutig" vorkam., nur eben allzu realitätsnah, was einem durch die Fernsehbilder zu Beginn ja auch klar gemacht werden sollte...

Zur Einstimmung wird uns Zuschauern unmissverständlich deutlich gemacht, wer die Bösewichter im Film sind. Deren abgrundtief diabolisches Treiben wird uns in fast allen Einzelheiten deutlich vor Augen geführt und man merkt wie der Wunsch nach Vergeltung unweigerlich in einem wächst, zugleich wird eine gewisse Erwartungshaltung aufgebaut, nach dem Motto: "Wartet nur ab, was Rambo mit euch anstellen wird"... Man kann sich diesem Verlangen nach Selbstjustiz einfach kaum entziehen: Zu deutlich ist die (zu erwartende) Schwarz-Weiß-Malerei in diesem Film. Es dauert jedoch eine ganze Weile, bis Rambo tatsächlich in Aktion tritt. Dabei ist die Hintergundgeschichte leider ziemlich banal und auch wirklich nicht neu. Es wiederholen sich Elemente aus den früheren Filmen, so auch, dass Rambo wieder einmal überredet werden muss "in den Krieg zu ziehen". Ein paar selten dämliche Missionare wollen im Krisengebiet Birma der notleidenden Bevölkerung helfen, selbstverständlich ohne militärischen Geleitschutz und ohne Waffen. Es kommt natürlich wie es kommen muss: sie werden gefangen genommen. Müßig zu sagen, dass die Handlung weitestgehend überraschungsfrei bleibt.

Ein Arzt aus dieser Hilfs-Gruppe nervt ziemlich schnell mit seiner Friedens-Philosophie und der Versuch ihn als Antipol zu Rambo darzustellen misslingt völlig, da der Zuschauer schon weiß, dass er mit seiner Anti-Gewalt-Haltung völlig daneben liegt (Mann, hat ihm denn keiner gesagt, dass er in einem Rambo-Film mitspielt, was erwartet er da? :wallbash: ). Lächerlich, dass er am Ende genau zu dem gezwungen wird, was er vorher so abgelehnt hat: zu töten - und er dies nicht mal zu bedauern scheint (irgendwie erinnerte mich das an die Szene aus Hot Shots 2 - als Charlie Sheen als Rambo-Verschnitt einem Ex-GI wieder den "Spaß" am Krieg vermitteln kann...).

Noch mal zu den Gegnern. Es wird alles getan um diese Kerle abgrundtief hassenswert erscheinen zu lassen. Bestialischer Mord, Verstümmelung, Folterung, Vergewaltigung usw... Insbesondere der Anführer der Bande wird von Minute zu Minute hassenwerter und eigentlich war ich am Ende irgendwie enttäuscht darüber, dass gerade sein Ableben - das eigentlich ein Höhepunkt des Films darstellen sollte - nicht annähernd das ausglich, was man zuvor von ihm an Greultaten mitansehen/erahnen musste, wobei natürlich auch der „zuvorkommende“ Schnitt der deutschen Zensur dazu beigetragen hat, dass die Szene allzu schnell endete...

Die besten Szenen sind für mich dagegen die, in denen Rambo - im Gegensatz zu den stets zögernden und tlw. recht unsympathischen Söldnern - zum zweiten Mal richtig aktiv wird und in kürzester Zeit beim "Minensuchspiel" alle Bösen der Reihe nach mit Pfeil und Bogen zur Strecke bringt und vor allem die Szene in der er auf der Flucht vor seinen Verfolgern eine Bombe hochgehen lässt (eine wirklich überaus beeindruckend gefilmte Szene).

Das John am Ende nach Hause zurückkehrt, schlägt zwar einen Bogen zum ersten Teil, doch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es im Film für dieses Ende eigentlich keinen echten Anhaltspunkt gab...

Noch ein Wort zur Kameraführung: Manchmal fehlte mir ein wenig die Distanz. Das Geschehen war mir dann und wann einfach zu nah, zu unübersichtlich. Insbesondere im Showdown hab ich mehr als einmal den Überblick verloren. Allerdings hat diese Kameraführung (in Kombination mit dem schnellen Schnitt) auch den Effekt, dass viele der blutig-brutalen Szenen erträglich bleiben, da auf allzu langes voyeuristisches Hingucken verzichtet wird.

Zum Thema Schnittfassung: Ich frage mich, warum man einige Szenen dieses Films trotz Freigabe ab 18 herausgeschnitten hat. Denn auch das, was man letztendlich zu sehen bekommt, ist nicht annähernd so brutal wie mancher bereits ab 16 freigegebener Kriegsfilm (oder eine Kriegsberichterstattung auf CNN...)

Alles in allem gebe ich dem Film eine durchschnittliche Wertung. Nett Rambo noch mal in Aktion gesehen zu haben. Aber jetzt sollte auch ein für alle mal Schluss sein...

Bearbeitet von Finnegan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.