Zum Inhalt springen
...mit lebenden, probiotischen Joghurt-Kulturen!

BSG03 2x17 "The Captain´s Hand"


Werewolf

Wie fandet Ihr die Episode?  

7 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut
      5
    • Gut
      2
    • Befriedigend
      0
    • Ausreichend
      0
    • Mangelhaft
      0
    • Ungenügend
      0


Empfohlene Beiträge

Finde das jetzt auch nicht schlecht, macht irgendwie dann noch mehr Hunger auf die Folge. Aber diesen Rückblick der wohl bei fast jeder Serie jetzt vorhanden ist (alle bei "24" abgekupfert) kann man sich meiner Meinung nach sparen, außer wenn man auf Ereignisse zurück blickt die wirklich schon 10 Folgen und mehr zurück liegen und jetzt neu aufgegriffen werden (wie z.B. der tod von Lees Bruder), weil das nervt mich immer, da ich natürlich die Folgen davor geschaut habe (wer macht das nicht und wer gerade zufällig reingezappt hat dem wird man auch in 20sec nicht die Geschichte von 20,30,40 Folgen die davor gespielt haben erklären können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückblenden sind auch für Leute, die länger laufende Serien wöchtenlich verfolgen, manchmal ganz hilfreich. Das mit den Rückblenden wurde bei SG-1 auch immer wieder gemacht und da wurden manchmal Handlungsstränge aufgegriffen, die schon einige Staffeln zurücklagen...

Mich stört es eigentlich auch nicht. Irgendwie ist das für mich wie eine Hommage an viele Serien der 70er und 80er, wo so etwas Gang und Gebe gewesen ist. Ich schau gerne hin!
Diese Zusammenfassungen, was in der kommenden Folge geschieht, gab´s übrigens auch beim alten BSG im Vorspann - nur bekamen wir die in Deutschland nicht zu sehen, weil sie da geschnitten wurden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sisko: Der Soundtrack zu Pearl Harbor ist wirklich gut. Besonders das schön melancholische Haupttheme.

Was haltet ihr eigentlich von der ca 20 Sekündigen Zusammenfassung der Folge, die immer nach dem Vorspann zu sehen ist. Ich schaue da immer kurz weg. Verrät meiner Ansicht nach zu viel. ich frage mich wirklich warum man das eingebaut hat.

Das wurde zwischendurch weggelassen, aber es fehlt irgendwie. Hat man wohl nicht grundlos schnell wieder geändert.

Diese Zusammenfassungen, was in der kommenden Folge geschieht, gab´s übrigens auch beim alten BSG im Vorspann - nur bekamen wir die in Deutschland nicht zu sehen, weil sie da geschnitten wurden.

Wenn ich mich an die Kultserien der 80er zurückerinner, diesen Vorspann gab es auch in vielen anderen Serien.

Z.B. bei Knight Rider (Serie stammt aus dem gleichem Hause wie BSG TOS), man hat es aber nicht so wahrgenommen, bzw. vergessen.

Wo du es jetzt schreibst, ist es mir auch eingefallen.

Nicht zu vergessen das damals (eigentlich bis vor wenigen Jahren) die wöchentlichen Serien in sich geschlossene Folgen und keine langen Handlungsstränge zeigten, und somit auch keine Rückblenden üblich waren.

Sollte man ja von TOS, TNG noch in Erinnerung haben.

(Ausser bei den täglichen Endlos-Soaps. :dumdiedum: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, mit Staffel 2 sehe ich auch die 1. Staffel mit etwas anderen Augen...und einige Folgen habe ich auch bei der Erstausstrahlung auf RTL2 schon positiv bewertet. Ist wohl ähnlich, wie mit DS9 - wenn man da die 1. und 2. Staffel alleine betrachtet, hauen einen die meisten Folgen auch nicht gerade vom Hocker (ich bin sogar bei der Erstausstrahlung von DS9 bei einigen dieser Folgen eingeschlafen), doch als Gesamtkunstwerk gewinnt das ganze an Wert.

Aber was die Reviews von BSG Staffel 1 betrifft - sorry, da passe ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Ich kann mich da Werewolfs Review nur anschließen. Im Prinzip ist das eine sehr gut inszenierte Folge mit einem soliden A- und B Plot. Ein sehr gut vergebe ich aber nicht, denn mir kam es zum Teil auch etwas zu wenig "originell" vor, was diese Folge aber kaum weniger sehenswert macht. Note 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

Mir hat die Episode gut gefallen. Ich sehe die Folge durchaus auch als Charakterstudie, die hier gezeigt wurde, dass nicht jeder für ein Kommando geboren ist. Außerdem geht die Folge wunderbar auf die Beziehung und die Probleme von Starbuck und Lee ein.

Eines zeigt die Episode wieder einmal. Die Menschen sind sich uneinig. Trotz dessen, das es nur noch 50000 Menschen gibt und nur noch zwei Kampfschiffe, arbeiten diese beiden Schiffe nicht miteinander. Sie arbeiten zwar auch nicht gegeneinander, doch trotz allem werden die Personen des anderen Schiffes nicht akzeptiert. Commander Garner wurde aus meiner Sicht zu Plump dargestellt. Er ist stur und eigensinnig und offensichtlich verbittert, dass die Ingenieure nicht den notwendigen Respekt und die Achtung erhalten, wie sie die Piloten bekommen. Damit hat er zwar sicherlich recht, da erst die Ingenieure die Taten der Piloten ermöglichen, aber deswegen eine so übertriebene Art der Kommandoführung darstellen?

Zu durchschaubar war für mich, dass man in einen Hinterhalt fliegt, Garner in dieser Kampfsituation versagt und doch das Schiff durch seine Fähigkeiten rettet, dabei jedoch stirbt. Ein vorhersehbarer Handlungsstrang, der letztendlich den Weg für Lee zum Commander eröffnete. Wie wird die Pegasus damit umgehen: drei neue Commander innerhalb kurzer Zeit, dazu noch einer von der Galactica und auch noch der Sohn des Admirals?

Aber auch die Frage der Abtreibung zeigt die Uneinigkeit der Menschen. Ich denke die Entscheidung von Roslin war in der aktuellen Lage richtig, soweit sie Ausnahmen (Vergewaltigung oder Behinderung etc.) zulässt. Die Menschheit kann nur durch Kinder überleben. Sie stützte ihre Entscheidung ja auch auf Fakten von Gaius, der ihr daraufhin postwendend in den Rücken fiel. Dies war gekonnt inszeniert, wobei ich nicht verstehe, warum Roslin nicht konterte und seine Beteiligung an der Entscheidung darlegte.

Am Ende handelte Roslin Human, als sie das Mädchen ihr Kind abtreiben ließ und sie straffrei beließ.

Gaius entwickelt sich immer mehr zum Verräter, der aber hoffentlich sein Fett noch abbekommt.

Für mich war es eine sehr interessante Folge, mit teilweise vorhersehbarer Handlung, wodurch Schwächen entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz dessen, das es nur noch 50000 Menschen gibt und nur noch zwei Kampfschiffe, arbeiten diese beiden Schiffe nicht miteinander.
Nun ja, nur weil es eine geringe Zahl an Menschen gibt, muss ja nicht zwangsläufig Einigkeit bestehen. Immerhin erschlug Kain ja auch Abel und die damalige Population war wohl noch geringer.

Du hast recht, Garner wurde etwas seltsam dargestellt. Immerhin verdankt er dem Admiral sein Kommando, spricht sich für massive Disziplin aus und missachtet selbst einen direkten Befehl. Aber es ist nun mal so, wie Lee am Ende sagte: "Command is about people. Garner used to work with machines."

Wie wird die Pegasus damit umgehen: drei neue Commander innerhalb kurzer Zeit, dazu noch einer von der Galactica und auch noch der Sohn des Admirals?

Hier könntest Du, falls Du da ran kommst, mit dem Fernsehfilm "Razor" anfangen, der genau an diesem Punkt nach Episode 2x17 ansetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich gucken, wenn muss ich ihn wohl auf Englisch anschauen. Auf deutsch gibt es ihn ja noch nicht. Aber die Webisoden muss ich ja eh auch auf Englisch sehen. Es wird Zeit für das Training!

Da ist man recht schnell drin - ich schau alle Folgen auf Englisch... und bin angenehm überrascht (vor allem auch wie schnell man sein Vokabular wieder drauf hat). Wenn ich da an ENT denke - was haben die da immer genuschelt.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.