Zum Inhalt springen
...mit dem fantastischen Stempel der guten Laune

Das A-Team


Empfohlene Beiträge

Nun, da der neue drohende A-Team Film, der am 5.8. in die deutschen Kinos kommen soll, schon mehrfach in anderen Threads angesprochen wurde, mache ich als alter Fan von Hannibal, Murdock, Face und B.A. hier mal den passenden Thread auf.

Egal ob es nun um den Kinofilm von 2010, um den alten TV-Klassiker aus den 80ern oder um Vergleiche zwischen Beidem geht - hier können nun alle Freunde des A-Teams über zeitlos-geistlose Action und folgenlose aber dafür unangemessene Gewalt exzessiv diskutieren!

Wann immer mein Hirn einmal Pause macht, höre ich vorübergehend auf ST zu schauen und hole mir stattdessen die A-Team DVDs aus meiner kultigen Komplettbox! Dann geht es so richtig ab mit rasanten unintellegenten aber unterhaltsamen Abenteuern...

Auch wenn Dirk Benedict und Mr. T den neuen A-Team Film schon negativ kritisiert haben, werde ich ihn mir dennoch im Kino ansehen. - Ich bin schließlich nicht Mr. T und auch kein Nachtelfirokese... Was ich mir vom neuen Kinofilm aber erhoffe ist, dass wenigstens etwas vom Charme der alten TV-Serie erhalten bleibt, und dass der Humor nicht zu kurz kommt, denn A-Team ohne Humor wäre humorlos und dass das ganze nicht allzu sinnlos gewalttätig wird. - Sagte ich eben sinnlos gewalttätig? Gut, das war das A-Team immer schon, nur wußte man auch, dass niemand wirklich zu schaden kommt, wenn mit MGs geballert wird, Gebäudekomplexe in die Luft gejagt werden und Autos durch die Luft fliegen und sich überschlagen. Ob diese Verharmlosung von Gewalt für die Jugend erzieherisch wertvoll oder vielleicht sogar verderblich und daher verwerflich ist, darüber mag man ja geteilter Meinung sein. Allerdings habe ich bisher keinen kennengelernt, der als Kind A-Team geguckt hat und dann ein psychopatischer Killer oder internationaler Terrorist geworden ist. Kinder sind oft gar nicht so blöde, als man glaubt und können Spaß und Realität durchaus unterscheiden! Und in diesem Sinne hoffe ich auf eine gewisse Familientauglichkeit des neuen A-Team Films und, dass die Veränderungen zum Original nicht zu radikal sind. Ein düsteres Drama über vier golfkriegsgeschädigte US-Soldaten möchte ich jedenfalls nicht erleben, wenn ich zum A-Team ins Kino gehe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dir in allen Punkten recht aber du hast etwas ganz ganz wichtiges vergessen:

Es ist kein A-Team, wenn es nicht in eine aussichtslose Lage kommt und dann aus einen Auto, LKW oder sonst was ein Panzer gebastelt wird. Dieses rumgeschraube gehört einfach dazu.

Wie hat dir/euch eigentlich der Trailer gefallen? Ich muss sagen, mir haben die bisherigen Trailer wirklich gut gefallen. Das mit dem Panzer in der Luft wirkt zwar etwas abgedreht, aber ich finde, das solche Szenen zum A-Team passen. In der Serie gab es auch Szenen die total sinnfrei und wo man dachte das geht doch gar nicht und in diese Kategorie ordne ich die Szene ein. Sie ist halt an die heutige Zeit angepasst, aber ich finde sie passt trotzdem zum A-Team.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Gewalt im Remake (oder sollte man besser vom Reboot sprechen?) schon etwas folgenreicher sein wird als in der alten Serie, damit sollten wir schon rechnen...

Ich könnte mir wie im "STAR TREK"-Bewertungs-Thread schon angedeutet sogar vorstellen, dass Murdoch noch ein bisschen extremer dargestellt wird, damit auch heutige Zuschauer (vor allem die jüngere Generation) mitkriegt wie durchgeknallt er überhaupt ist. Ich hoffe nur dass sie ihn nicht gleich zum kompletten Psychopathen wie diesen Rohrschach in "Watchmen" machen, aber wenn der neue Murdoch wie der zuletzt genannte Charakter jemandem mal ein Ohrläppchen abbeißen sollte würde das zumindest bei mir noch durchgehen.

Ich habe allerdings bei der generellen Ausrichtung die Befürchtung, dass der Film entweder zu ernst und dramatisch wird oder zu lachhaft komisch; die richtige Balance zu finden um dem Original möglichst gerecht zu werden dürfte wohl eine gewisse Herausforderung sein, zumal das Ganze keine exakte Kopie sein kann (die Zeiten ändern sich nun einmal unwiderruflich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat dir/euch eigentlich der Trailer gefallen?
Habe ihn noch nicht gesehen, der läuft auf meine alten PC nicht...

In der Serie gab es auch Szenen die total sinnfrei und wo man dachte das geht doch gar nicht und in diese Kategorie ordne ich die Szene ein.
Richtig! Gerade gestern wieder gesehen: Murdock sammelt Müllbeutel, die werden dann an einem Klappsessel befestigt und mit einem Föhn mit heißer Luft aufgeblasen. Danach schweben Hannibal und Murdock in diesem Heißluftballon über eine Gefängnismauer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ihn noch nicht gesehen, der läuft auf meine alten PC nicht...

Richtig! Gerade gestern wieder gesehen: Murdock sammelt Müllbeutel, die werden dann an einem Klappsessel befestigt und mit einem Föhn mit heißer Luft aufgeblasen. Danach schweben Hannibal und Murdock in diesem Heißluftballon über eine Gefängnismauer.

Genau solche Szenen meine ich. ;) Man greift sich erst an den Kopf und denkt "Die haben sie doch nicht mehr alle", aber am Ende ist es einfach nur genial und lustig zugleich. Bei A-Team darf man halt einfach nicht zuviel nachdenken, sondern muss sich sozusagen einfach treiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Um nochmal auf die Müllbeutel zurückzukommen - Hat sich vielleicht jemand von Euch an diesem verregneten Nachmittag den A-Team Tag auf RTL2 gegönnt? Da kam bei Welt der Wunder auch das Experiment mit den Müllbeuteln und den Föhns zum Test... Klar hat nicht funktioniert, sondern nur mit über 200 heliumgefüllten Ballons. Die Gemüsekanone hat sich dafür aber umso besser bewährt!

War eine nette Idee von RTL2. Es gab mal 4 Folgen am Stück aus Anlaß des drohenden Kinostarts am Donnerstag und danach einen A-Team Van bei Grip, ein wenig über B.A.s Flugangst bei Schau Dich Schlau und ein richtiges Special zum A-Team bei Welt der Wunder. Die Filmausschnitte lassen übrigens einiges an typischer Geistlosigkeit und heisser A-Team Action erwarten. Der Film könnte ein zeitloses, irrwitzig-geistloses cinechaotisches Meisterwerk werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film ist einfach nur Klasse.

Es gibt auch tolle Runninggags in dem Film bsp. die Szene mit dem 3D Film in der Klappse: im Intro der natürlich mit dem A-team score unterlegt ist stehen diverse namen von Schauspielern unter anderem: Reginald Barclay und G.B. Starbuck. Fand diesen Gag einfach nur Klasse.

Bearbeitet von stocky0001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Film auch klasse. Sicherlich war die Story ziemlich dünn und viele Actionszenen ziemlich überzogen. Jedoch kam der Humor nicht zu kurz und konnte an den Charme der alten Serie anknüpfen. Zum Hirn ausschalten und nebenbei ein paar Bierle zischen ist der Film auf jeden Fall geeignet.

Seien wir mal ehrlich. Genau diesen Zweck sollte auch schon die alte Serie erfüllen :welcome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Film auch klasse. Sicherlich war die Story ziemlich dünn und viele Actionszenen ziemlich überzogen. Jedoch kam der Humor nicht zu kurz und konnte an den Charme der alten Serie anknüpfen. Zum Hirn ausschalten und nebenbei ein paar Bierle zischen ist der Film auf jeden Fall geeignet.

Seien wir mal ehrlich. Genau diesen Zweck sollte auch schon die alte Serie erfüllen :welcome:

Ich hab den Film jetzt noch nicht gesehen, aber shane beschreibt hier gut die Erwartungen die ich an einen A-Team Film habe. Überzogene Aktionen waren ja auch in der Serie an der Tagesordnung wäre schlimm wenn es im Film "normale" Actionszenen geben würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film ist klasse - ich meine damit nicht, dass er ein oscarverdächtiges cineastisches Meisterwerk ist, nein, er ist irrwitzig, cinechaotisch- rasant, lustig, kurzweilig und hebt alle Gesetze der Physik auf! Das A-Team - Der Film macht einfach nur Spaß!!!

Die Jungs vom A-Team haben in neuer Besetzung den Sprung auf die Leinwand und in die Gegenwart geschafft, das im Vorfeld angedrohte blutige Gemetzel blieb aus, und all der Humor und all die Geistlosigkeit der alten Serie waren einfach da. Die neuen Schauspieler haben ihre Sache gut gemeistert, besonders Murdock! Der Soundtrack war klasse und der ganze Film strahlte diesen trashigen Military look aus, der besonders den ersten A-Team Folgen zu eigen war.

Endlich mal ein Remake, das mir gefallen hat! - Einfach zurücklehnen, den Alltag vergessen und sich in eine Welt versetzen lassen, die es so nicht gibt. Und das Ende des Films verlangt eigentlich förmlich nach einem A-Team II...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dieses Remake hat sein Ziel nicht verfehlt wie manch anderes als "Episch" gepriesenes ( Zu Tode gelobtes) Werk. Man hat das Feeling der Serie wirklich auf die Leinwand holen und die Story aus den 1980er Jahren in die Gegenwart transportieren können ohne dabei nennenswerte Abstriche machen zu müssen.

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bekannte A-Team Theme wird nur am Anfang bei dem Einsatz in Mexiko kurz angespielt und ist dann im Abspann nochmal länger drin. Trotzdem, die CD mit dem Soundtrack hat sich, für mich zumindest, voll gelohnt! - Wer es liebt das A-Team Thema zu hören, kann sich übrigens eine ganz gute CD mit der Musik der alten Serie zulegen, die es auch noch im Handel gibt... Das lief bei mir gerade im Stall in einer Endlosschleife, denn irgendwie läuft man dazu beim Ausmisten federnder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird´s die DVD und hoffentlich packen die nochmal ordentlich Bonusmaterial mit drauf...

Was im Fernsehen so lief (Kinotipp, Welt der Wunder etc.) habe ich mir aufgezeichnet. Der Film auf DVD wird dann meine A-Team Sammlung abrunden (ich habe nämlich die Komplettbox zur alten Serie als schönen Munitionskoffer und natürlich die Actionfiguren und den Van zum neuen Film schon daheim...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise kleinere Spoiler:

Ich habe den Film eben auch im Kino gesehen und fühlte mich gut unterhalten. Realismus war hier natürlich nicht gefragt. Die Actionszenen waren voller verrückter Ideen wie der Helikopterflucht, dem Panzerabsturz und der Flut an umstürzenden Containern, jedoch kränkelte auch der A-Team-Film in meinen Augen an vielen unübersichtlichen Szenen, was ich - und vielleicht liegt's auch nur an mir - bei vielen Filmen der letzten Jahre bemängele. In den meisten Szenen wurde auch (heute) keiner durch direkte Attacke der Protagonisten getötet (teilweise verletzt), sondern durch die Folgeumstände außer Gefecht gesetzt. Durch die Bösewichte wurde das allerdings vielfach aufgebrochen. Dass B.A. seine aufgebaute Haltung der Gewaltlosigkeit auflockert und das dann in einer Tötung im Zweikampf endet, empfand ich zwiespältig. Murdock fand ich anfangs zu überdreht. Entweder gewöhnte ich mich dran, oder er wurde "moderater verrückt". Witzig aber allemal. Doof, dass Jessica Biel nicht erst nach allen A-Team-Darstellern genannt wird, sondern mittendrin.

Der Film wird keiner sein, der beim breiten Publikum lange nachhallen wird, aber wer am alten A-Team Gefallen fand, dürfte auch an diesem Spaß haben. Damit ist "A-Team - der Film" auf jeden Fall gelungen.

Froh bin ich, dass ich bis nach dem Abspann im Kino geblieben bin und als Zusatz einen Bonusszene mit Dirk Benedict und Dwight Schultz sehen konnte.

Bearbeitet von Vulkan-Elf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich herum machte die Putzkolonne schon mal sauber.

Ich habe nun ein paar Filmkritiken gelesen. Kritik, die ich gut nachvollziehen kann, betrifft die unendlich Aneinanderreihung von schnell geschnittenen Szenen, bei denen man den Überblick verliert, wie ich es ja selber bemängelte. Ähnlich sieht es mit der Gewaltdarstellung aus, da tatsächlich Leute eindeutig getötet werden. Dass diese neue Truppe schnell wieder vergessen wäre, mag ich auch nachvollziehen. Ich habe tatsächlich, wenn ich an das A-Team denke, genau wie bei Star Trek, zuerst die Gesichter der alten Truppe vor Augen. Mehrere Kritiken warfen dem Film vor, mit seinen Szenen nicht aus der Masse herauszustechen, da man alles anderswo schon mal gesehen hätte. Ich bleibe aber dabei, dass es viele gute Ideen gab, die zumindest mir neu waren. Der Charme und die Aussage der alten Serie würde im Effektfeuerwerk untergehen. Da mag teilweise etwas dran sein, allerdings frage ich mich, welche Inhalte die Serie denn beinhaltete, außer, dass Robin "Hannibal" Hood und seine Kumpels mit Hilfe absurder Mittel und Teamgeist den Unschuldigen aus der Patsche helfen und den Bösewichtern eins auswischen. Im Film sind die Unschuldigen das A-Team selber, wie es die Serie auch thematisierte. Die (stereotypen) Charaktere entsprechen soweit den Vorlagen. Die Süddeutsche Zeitung beklagt: George Peppard war damals Hannibal, so überkandidelt wie die Stunts - charmant, dass die Zeit es endlich zuließ, einen komischen Vietnamveteranen zu zeichnen. Vielleicht ist der erste Fehler der Verfilmung von Joe Carnahan schon, dass er Irakveteranen daraus gemacht hat - irgendwie blieb dabei der Humor auf der Strecke. ??? Versteh ich nicht.

Als größtes Manko, an diesem wie an einigen anderen modernen Filmen, bleibt für mich die hektische Inszenierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Der Film ist unterm Strich nicht so schlimm wie erwartet. Ich habe mir die verlängerte Fassung angesehen und fühlte mich durchweg gut unterhalten. Die Charaktere durften ihren Wiedererkennungswert behalten, erreichten aber erwartungsgemäß nicht den Charme der 80er Jahre Protagonisten. Gleiches gilt für die Machart - was einst in der Serie "ein krasser Stunt" gewesen ist, muss heute leider mit mäßigen XXL CGI Sequenzen getoppt werden.

Na ja - einen gewissen Unterhaltungswert hatte das Ganze dann doch (What's he doing? He's flying the tank!^^), so würde ich dem Film als Action Blockbuster mit 7/10 Punkten bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.