Zum Inhalt springen
...der Brand in der Felsung!

VOY 6x16 "Kollektiv"


Folge 136: "Kollektiv"  

9 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      6
    • Gut (2)
      7
    • Befriedigend (3)
      6
    • Ausreichend (4)
      2
    • Mangelhaft (5)
      2
    • Ungenügend (6)
      1


Empfohlene Beiträge

Hmm. Aufjedenfall eine der besseren Voyager-Borg Folgen. Jedoch werden wieder viele Fehler gemacht.

Wieso lassen die Borg die Drohnen im Stich? Weil sie jung und beschädigt sind? Aber was ist mit dem Kubus? Ist er etwa keine wertvolle Ressource?

Was zunächst mit Picard einzigartig war, und durch Seven weitergeführt wurde, wird nun zu einer Normalität, jedem Borg kann zur Individualität verholfen werden.

Von mir eine 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch "nur" eine 3.

Mit den Folgen der späteren Staffeln bin ich in Voyager reingekommen und fand diese auch besser als die früheren Staffeln (als ich diese zum ersten mal sah). Jetzt sehe ich die Folgen zum 3. mal und sie gefallen mir immer weniger. (Da finde ich die erste Staffel in der Wiederholung besser - hat noch was von TNG) Bei DS9 ist es umgekehrt. Konnte der Serie früher nix abgewinnen, aber jetzt wo ich mich mit der Serie beschäftige (seit der Wiederholung letztes Jahr), gefallen mir die späteren Folgen die jetzt kommen immer besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 5 für diese für den Zuschauer grausame Borg-Folge. Ab sofort wird die Voyager zur Kindertagesstätte - lächerlich. Mit dieser Folge fing die totale Verharmlosung der Borg an. Was mir am aller wenigsten gefällt: Die Borg stellen in dieser und allen kommenden Voyager-Folgen keine echte Bedrohung mehr dar, jedesmal beamt man mal ganz locker ein Torpedochen ins Borg-Schiff oder Seven fällt wieder was geniales ein, damit das Borg-Schiff "Kawumm" macht. Und außerdem läßt das Picard wie ein Weichei aussehen, beweisen uns Janeway & Co. doch, daß man ohne größere Probleme (der Doc wird's schon richten...) Borg aus dem Kollektiv befreien kann oder sich selbst ohne Schaden assimillieren lassen kann. Was hätte Picard gemacht, wenn er an Bord dieses Kubus gebeamt wäre? Wahrscheinlich erstmal nen Lachanfall gekriegt beim Anblick von 5 "unfertigen" Borg-Kindern, dann kurz das Phasergewehr entsichert, "Frere Jacques" angestimmt und draufgehalten, denn 1.Es sind Borg und 2.Es sind Kinder. Beides kann der gute Picard bekanntlich auf den Tod (Vorsicht: Wortwitz!)) nicht ausstehen!

Das einzige, was die Folge vor der 6 gerettet hat, war, daß Harry in dieser Folge mal hinter seiner Konsole hervorkommen durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gibt ´ne 3, denn sooo übel wars auch nicht! - Einfach einen Torpedo in den Kubus beamen ist schon etwas merkwürdig, vor allem weil in die Borg zu entschärfen beginnen, statt ihn sofort ins All oder auf die Voyager zurückzubeamen - hmm - aber die Borgtechnologie auf der Voyager macht vielleicht vieles möglich??? Das die Techniken zur Befreiung von assimilierten Leuten aus dem Kollektiv mit zunehmender Erfahrung voranschreiten ist verstänldich, zudem ist das MHN ein sehr qualifizierter Arzt, ausgestattet mit dem Wissen von vielen Medizinern.

Und die Borglets, na so schlimm sind die auch nicht. Icheb´s Schicksal und Entwicklung (ich weiß, keine Spoiler...) finde ich im weiteren dann gar nicht uninteressant.

Aber eines ist klar: eine gute Borgfolge war das nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Folge. Ich finde die Borg-Folgen eigentlich alle gut und ich finde auch nicht, daß die Borg durch diese Folge verharmlost werden. Picard selbst hat schließlich schon einen Borg zu einem Individuum gemacht.

Da gibt es ein paar TNG-Folgen, wo die Borg auch nicht so böse erscheinen. Zum einen die Folge, wo die Enterprise den einzelnen Borg findet und ihn als Individuum zu seinem "Haufen" zurückschickt. Zum anderen die an diese Episode anschließenden Folgen, wo Datas böser Bruder die führungslosen Borg findet und sich zu ihrem Herrscher aufschwingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nun wenn sie bößartiger erscheinen sollten, dann müsste man die Hälfte der Crew assimilieren lassen. Wenn man das nicht tut, sind sie wieder harmlos.

@Malcom 1. Was hast du eigentlich immer gegen Kinder, ich hab schon mehrere Posts von dir gelesen, die gegen sie sind.

2. Ich glaube nicht, dass Picard Kinder auf den Tod nicht ausstehen kann, denkt doch nur mal an die Folge "Das zweite Leben"

3. Jedes mal ein Torpedo? Na ich bitte dich wie viele Torpedos hat Janeway in den 172 Folgen in einen Kubus gebeamt?

4. Seven und ihre Ideen. Na so viel konnt ich da auch net zählen, sag du mir doch mal wie viel.

5. Dann ist Janeway halt besser wie Picard. Ist er etwa der Gott der Captains und alle müssen zwangsweise schlechter sein wie er?

6.Die Assimilierung von Janeway und Co war vorausgeplant.

 Klar das sie da noch Individuen waren. Picard wurde ja aus heiterem Himmel assimiliert.

7. Ich glaube kaum, dass er einen Lachanfall bekommen hätte.

Bei seiner Liebe zum Leben hätte er auch den Kindern geholfen.

8.Es gibt durchaus gute Harry-Folgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben "Kollektiv" wurde bereits ein Torpedo in "Dark Frontier" in ein Borgschiff gebeamt...

Ich habe nichts gegen Kinder bei Star Trek solange sie sich normal verhalten und nicht altkluge Kommentare wie Wesley,Naomi oder Isheb abgeben.

Jake und Nog zum Beispiel mag ich. Genauso Alexander. MAn hätte ihn vielleicht nicht zum Obertrottel werden lassen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich habe in der realen Welt nichts gegen Kinder. Aber mir hat schon damals nicht gefallen, dass die Enterprise D Kinder an Bord hatte. Selbst bei Kirk und an Bord der Defiant waren keine. Auf der Raumstation DS9 finde ich das in Ordnung .

Bestes Beispiel: In den Händen der Borg/Angriffsziel Erde.

Ok. Wir haben keine Kinder in den Episoden gesehen, dennoch waren sie an Bord. Ist das wirklich der richtige Ort für Kinder??

Ein Schiff das die Erde vor den Borg beschützen soll?? Für mich ist es sehr fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Ich finde nicht dass die Borg hier zu schwach dargestellt wurden, immerhin war der Kubus (so gut wie) überhaupt nicht besetzt, im Normalfall wird er ja von über 100k Drohnen kontrolliert. Kann mich eigentlich nur an eine Stelle erinnern, in denen die Borg in VOY wirklich unrealistisch blöd da standen, wobei ich die kommenden Folgen noch garnicht kenne.

Alles in allem fand ich diese Folge eher langweilig, deßwegen nur eine 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es so weit: Diesmal muss auch ich dieser Folge eine schlechte Note in Form einer 5 geben.

Kasperltheater mit kleinen frechen Kindern ist wirklich das letzte, was ich bei ST sehen möchte.

Es hat schon etwas Peinliches sich von solchen Dreikäsehochs gefangennehmen zu lassen und mit ihnen zu verhandeln.

Außerdem geht durch solche Episoden die ganze Faszination des unendlich Bösens, das die Borg sonst präsentieren, völlig verloren. Überhaupt finde ich, dass in Voyager zu viele Borgfolgen und Triumphe über sie den Mythos des Unbesiegbaren und Grauenvollen zersören.

5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasperltheater mit kleinen frechen Kindern ist wirklich das letzte, was ich bei ST sehen möchte.

Es hat schon etwas Peinliches sich von solchen Dreikäsehochs gefangennehmen zu lassen und mit ihnen zu verhandeln.

Noch Jemand mit Kinderhass Triaden? Bitte nicht Drängeln, zieht eine Nummer und Dann kanns losgehen!

*mußte mal gesagt werden, da es schon mehr als bedenkliche Züge annimmt. Daher Nehmt diesen Post bitte mit Ironie!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muss ich auch mal ne Anmerkung dazu schreiben.

Meiner Meinung nach geht es bei Star Trek wohl nicht um den Kampf gegen das absolut Böse, wie ein Vorredner es angesprochen hat, sondern um intelligente Unterhaltung durch Darstellung von gesellschaftlichen und ethischen Fragestellungen gepaart mit interessanten wissenschaftlichen Phänomenen.

Diese primitive Standardphilosophie anderer SciFi-Serien, wo die Aliens immer die absoluten Bösewichte sind und die Menschen die guten brauchen wir in Star Trek meiner Meinung nach wirklich nicht - das ist ja gerade das Besondere an Star Trek, dass man in den Folgen teilweise zum Nachdenken angeregt wird.

Diese Folge war sicherlich kein Höhepunkt, aber im Gegensatz zu Tsunkatse (diese Folge würde eher die Bewertung der Vorredner verdienen) wurde hier doch wiedermal gezeigt was es heißt tolerant zu sein - auch zu seinen scheinbaren Feinden (ich spreche hier die Aufnahme der Kinder auf der Voyager an).

Auch die hier vertretene Meinung wie Picard mit den Kindern umgegangen wäre kann ich nicht teilen. Picard als sehr nachdenklicher und besonnener Captain hätte sicher eine ähnliche Entscheidung getroffen und die Borgkinder nicht einfach eliminiert. Man braucht sich doch nur an das Verhalten von Picard gegenüber Hugh erinnern.

Eine Randbemerkung: Die Borg kann man in meinen Augen auch nicht als rein böse bezeichnen. Von ihrem Standpunkt aus versuchen sie doch nur sich selbst zu verbessern, wenngleich ihre Vorgehensweise vom Blickwinkel anderer Aliens als unangemessen betrachtet werden kann ;)

Bearbeitet von TheSuliban
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gentlemen, gegen Kids habe ich nun wirklich nix :D

Trotzdem, gerade bei den Borgfolgen haben sie dennoch nichts zu suchen, da sie in der Tat den furchterregenden - irgendwie dennoch faszinierenden - Mythos zu nichte machen.

Naomi Wildman z. B. ist doch wirklich putzig :D

logo, gerade der ethische und philosophische Tiefgang bei ST ist ja das Besondere und genau das, warum ich ST insbesondere TNG und Voyager so liebe.

Die Borgkinder auf die Voyager zu nehmen - okay, das ist in Ordnung, doch auch nur wegen dem Logikfehler: die Borg würden wohl wahrhaftig nicht einen intakten Kubus einfach so aufgeben und dann wären sie schneller bei ihm angelangt, so dass die Voyager in höchster Gefahr gewesen wäre, ganz zu schweigen von den Geiseln Tom, Harry und Neelix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese folge ist der grund, warum das geistervolk ne 5 und keine 6 erhalten hat!

was für eine bescheuerte folge!

da verhandeln die mit 5 kindern über die freilassung ihrer geiseln ...

auf der voyager sind etwa 130 mann besatzung, selbst wenn die borgkinder schilde hätten um die phaserstrahlen abzuwehren, wäre es kein problem gewesen 100 mann von der voyager mit baseballschlägern zu bewaffnen und je 20 mann nehmen sich dann eine noch nicht mal ganz ausgereifte drohne vor.

also diese folge ist meiner meinung nach ein absoluter tiefpunkt von voyager! 6!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.