Zum Inhalt springen
Das Magazin mit echter Street-Credibility!

ENT 4x07 "Der Anschlag"


Obsidian Order

  

37 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      15
    • Gut (2)
      18
    • Befriedigend (3)
      4
    • Ausreichend (4)
      0
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Naja... prickelnd nenn ich was anderes, aber immerhin mal keine Sinnlos-Raumschiff-Baller-Action -> Respekt!

Nachdem es mal wieder nen Anschlag gegeben hat (auch was völlig Neues, man muß die Leute ja förmlich mit 9/11-Parallelen erschlagen), kommen Reed und Who-Is-Travis-Mayweather und bemerken ne weitere Bombe in den Trümmern. Sehr logisch von Reed, Travis erst zu sagen, daß er sich nicht bewegen soll, da Erschütterungen die Bombe detonieren lassen könnten, dann aber munter drauf zuzukriechen und jene zu scannen, auch wenn das sie detonieren lassen kann, worauf er fast vergnügt hinweist und damit Travis in noch mehr Gefahr bringt - DAS nenne ich Verantwortungsgefühl. :ugly:

(Der Mini-Scanner im Gegensatz zu Spocks Mega-Geräten in TOS - *ARGH*, alter Hut, aber trotzdem muß es erwähnt werden *g*.)

Der halbe Lorbeerkranz auf der Flagge auf den Särgen schaute auch irgendwie komisch aus, aber vielleicht bin ich zu arg die Föderations-Flagge gewohnt, die in meinem Zimmer hängt... *grübel*

Was mir auffiel: Haben die auf Vulkan Düsenjets? Hinterlassen Raumschiffe/Shuttles derartige Spuren in der Atmosphäre? :blink: (falls ja, hab ich nix gesagt, ich hab von sowas keine Ahnung *g*)

Okay nun zum Positiven:

Das kurze Berühren der Fingerspitzen, als T'Pol und ihr Mann sich sehen - schöne Referenz zu "Journey To Babel" (TOS) und "Sarek" (TNG)!! :)

Auch das IDIC-Abzeichen aus "Is There In Truth No Beauty?" (TOS) und außerdem noch die inneren Augenlieder, nette Referenz zu "Operation: Annihilate!" (TOS), nett gemacht, muß ich auch mal eingestehen.

Ich achte eben auf so kleine Dinge... eben aufgrund dieser TOS-Anspielungen und der Tatsache, daß es mal nich um sinnloses Geballer ging, gibts diesmal von mir ne großzügige 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Mrs. Picard heute in großzügiger Stimmung ;) (und einen coolen neuen Avatar hat sie auch :) ...)!

Ich bin dann mal so großzügig eine 1 zu vergeben! Schlimm, dass diese Schw... von Drehbuchautoren ausgerechnet meinen Lieblingscharakter Admiral Forrest gekillt haben - netter fieser S P O I L E R: :P Admiral Forrest ist tot, aber Vaughn Armstrong kriegen wir nochmal zu sehen :D .

Der Anschlag an sich stört mich kaum, denn sowas gab´s ja bei TNG auch, oder? ;) Schade um Admiral Forrest, aber an der Folge selbst gibt´s WIRKLICH NICHTS auszusetzen. Nach dem eher harten, aber durchaus guten Dreiteiler mit den Augments wirds hier wieder etwas ruhiger und diesmal hat mir ENT einfach wirklich gut gefallen, auch gerade wegen der netten kleinen Details, wie etwa der Ansicht von Vulkan am Anfang der Folge und wegen des Selats (den hatte ja klein-Spocki auch als Haustier - siehe: TOS "Die Reise nach Babel". Pille sagte dazu:"Er hatte als Kind einen Teddybären."). Die Szene, in der Archer den Raum mit den Särgen der Opfer betritt fand ich übrigens sehr bedrückend und gut gemacht...

Diese Folge macht einfach Lust auf mehr ENT :woot: !

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja heut bin ich großzügig gewesen, und cool, daß dir mein Avatar gefällt, Carl ;)

Ja bei TNG gabs auch mal Anschläge, aber auch da gefallen mir die nich sonderlich, ich bin froh, wenns keine gibt... ;)

Oh ja das mit Forrest hatte ich noch vergessen, das tat mir auch leid, vor allem, daß das so nebenbei erwähnt wird, na toll. :huh:

Wobei, du mußt die Symbolik bedenken, Carl: Der Botschafter der Erde rettet den von Vulkan, indem er sich selbst opfert, na da MUSS ja förmlich die Föderation entstehen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand' die Folge auch nicht schlecht. Jedenfalls, eine immense Steigerung nach dem Soong-Dreiteiler.

Forrest stirbt... naja hätte nich sein müssen ist aber auch nicht weiter schlimm.

Bei der Entschärfungsszene mit Reed und Travis muss ich MrsPicard beipflichten. Einfach irgendwie lächerlich. Erst beamen, dann wieder nicht, dann doch wieder, und natürlich kann man mit nem Trikorder aus dem 22. Jahrundert auch noch DNA Signaturen scannen...

Die Wüstenszenen waren ok. Auch wenn es mich gewundert hat, dass ein Tier mit dichtem Fell, gerade in der Wüste ansässig ist, und dann auch noch nichteinmal einen kleinen Berg besteigen kann.

Dass mit dem UMUK Symbol hat mich ein wenig gestört. Warum nennen sie es da wieder IDIC? Warum wird das nicht synchronisiert? Hat Spock nicht auch in der deutschen Synchro von UMUK gesprochen?

Ich mag den vulkanischen Botschafter irgendwie. Ich würd den Menschen auch nicht trauen. Vor allem nicht Archer...

Ich geb mal eine 2 (vielleicht mit einem Minus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, du mußt die Symbolik bedenken, Carl: Der Botschafter der Erde rettet den von Vulkan, indem er sich selbst opfert, na da MUSS ja förmlich die Föderation entstehen...
Ja, das war schon gut gemacht so (wenigstens nicht so ein sinnloser Tod wie der von Jadzia Dax, Captain Kirk ....). Trotzdem schade um den Charakter! Wer übrigens den vielseitigen Star Trek Darsteller Vaughn Armstrong einmal live erlebt hat - vielleicht sogar mit seiner Enterprise Blues Band - muß einfach begeistert sein von Vaughn Armstrong....

Übrigens wird mir T`Pol, die alte Nervkuh, in letzterer Zeit immer sympathischer! - Was ist bloß los mit mir? Bin ich nach dem Tiefpunkt der Serie in Staffel 3 nun doch richtig vom ENT-Virus infiziert?

Langsam wünsch ich mir, ich hätt 'nen Fernseher.
...oder warten bis Staffel 4 auf DVD rauskommt und dann auf dem PC gucken! Bearbeitet von TheOssi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Foster

Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich dunkel an irgendwas mit UMUK... naja bei ENT scheint generell eine Übersetzungs-Müdigkeit zu herrschen, was die Star Trek - typischen Begriffe angeht, ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finde, ich glaube, eher gut, so werde ich nicht verwirrt und muß mir nicht zwei Begriffe merken, je nachdem, in was für einem Forum ich mich bewege - deutsch oder englischsprachig...

Soval mag ich auch, ich fand seinen Satz am Anfang echt gut, als er aufzählte, wieso die Menschen für Vulkanier so verwirrend sind. *lol* Und du hast recht, Archer würd ich auch nicht trauen, der geht ja sofort in die Luft, wenn mal was nicht nach seinen Wünschen läuft. *brr* Der irritiert ja sogar mich als Mitmenschen, was müssen da erst die Vulkanier denken! :D

@ Carl

Wieso tötet man in Star Trek immer die beliebtesten Figuren??? Ich versteh das nicht, damit schneiden die Macher sich doch ins eigene Fleisch *wirr* *ggg*...

VORSICHT SPOILER!!!!! *hinweis*

(nicht, daß ich Trip jetzt sonderlich leiden kann, im Gegenteil, aber er schien mir bei den Fans der Beliebteste der ENT-Crew zu sein - ich hab DIESE besondere Folge zumindest mal teilweise gesehen und das wird nochmal ein Rumhack-Fest zum Abschluß, das seh ich jetzt schon kommen *g*)

Und du hast recht, was Vaughn Armstrong angeht, ich bin bei der Galileo 2004 mal kurz in sein Panel gestolpert und hab ihn auch an der Bar gesehen, der wirkte in der Tat relativ locker und lässig und nett, wenn ich nicht geistig mit anderen Dingen beschäftigt gewesen wäre, hätt ich ihn vielleicht mal angesprochen, aber so hab ich ihn eben nur am Rande registriert, aber durchaus positiv. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war schon gut gemacht so (wenigstens nicht so ein sinnloser Tod wie der von Jadzia Dax, Captain Kirk)
Nicht zu vergessen: Tasha! Auch so ein sinnloser Tod.

Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich dunkel an irgendwas mit UMUK... naja bei ENT scheint generell eine Übersetzungs-Müdigkeit zu herrschen, was die Star Trek - typischen Begriffe angeht, ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finde, ich glaube, eher gut, so werde ich nicht verwirrt und muß mir nicht zwei Begriffe merken, je nachdem, in was für einem Forum ich mich bewege - deutsch oder englischsprachig...

Ja, im Prinzip hab' ich auch nix dagegen, wenn sie es jetzt IDIC nennen, aber Surak hat Archer dann ja sogar erklärt wofür die 4 Buchstaben stehen... und das auf Deutsch... Ich weiß zwar nicht mehr was er gesagt hat, weils irgendwie kompliziert geklungen hat. Da wäre die deutsch Übersetzung einfach besser gewesen.

VORSICHT SPOILER!!!!! *hinweis*

(nicht, daß ich Trip jetzt sonderlich leiden kann, im Gegenteil, aber er schien mir bei den Fans der Beliebteste der ENT-Crew zu sein - ich hab DIESE besondere Folge zumindest mal teilweise gesehen und das wird nochmal ein Rumhack-Fest zum Abschluß, das seh ich jetzt schon kommen *g*)

:D Da freu ich mich auch schon drauf...

Bearbeitet von TheOssi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shadowghost hat Recht. Außerdem: So wir ihr die da gekennzeichnet habt, könnt ihr euch das Kennzeichnen eigentlich gleich sparen.

Ich hab die entsprechenden Spoiler jetzt gelöscht. - Ach ja. Wenn irh unbedingt spoilern müsst, dann schreibt die Spoiler bitte in Farbe #495057.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wie ich die alten TOS Vulkanromane von J.M Dillard gelesen hat (zb. "Die verlorenen Jahre"),muss diese Folge einfach lieben. Nach "Amok Time- Weltraumfieber" und "Unification- Wiedervereinigung" (TNG) wird Vulkan endlich so richtig lebendig. Und es geht in den nächsten beiden Folgen weiter :) Glatte 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal: Genau wie bei TOS dreht sich alles um den Captain (Kirk/Archer) und danch kommt der Erste Offizier bzw. Vulkanier (spock/T'Pol) und dann der Bordingeneur - schreibt man das so? Scotty/Trip) und ein bißchen der Doc (Pille/Phlox). Die anderen (Mayweather/Hoshi und Reed bzw. Sulu/Chekov/Uhura dienen nur größtenteils als statisten. Das wurde bei tNG und Voyager besser gelöst. Da hatte jeder seine Stories und seine Momente.

Zur Folge: Viel besser als die Augments-Folgen, Archer siehrt richtig cool mit Sonnebrille und Käppi aus. Stimmt, ein Tier in so einem heißen Gebiet müsste der Logik nach kurzes, glattes Fell haben.

Schade, dass der Admiral so einen ordinären Tod bekommen hat. Mehr Dramatik und Pathos wären wünschenswert gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich doch tatsächlich mal eine 1- geben!

Mich hat zum einen die Darstellung Vulkans gefreut. Endlich werden Widersprüche rund, die mich seit Beginn an ankotzen - siehe Gedankenverschmelzung. Zwar halte ich es noch immer für unrealistisch, dass sich ein derartiges Stigma in 100 Jahre nicht nur auflöst, sondern auch genetische Verbreitung und Anwendung findet, doch ist es überhaupt mal eine Erklärung und dann nicht mal eine schlechte. Oder die Haltung der Vulkis gegenüber den Menschen. Und noch einige Punkte mehr.

Das Sehlat, das IDIC-Symbol, die Gedankenverschmelzung, Suraks Katra, der Fingerspitzen-"Kuss", das innere Augenlid, die Erwähnung T'Paus - endlich, endlich, endlich, endlich! Endlich erinnert sich mal jemand an die Vulkanier!

Ich bin während der Folge kaum noch aus dem Jubelieren herausgekommen.

Wahrscheinlich war ich dermaßen mit jubelieren beschäftigt, dass ich die Schwächen der Folge in weiten Teilen beinahe übersehen habe / konnte. Doch sie waren da:

Bedauerlich, dass eine solche Folge unter dem Stern eines Anschlages stehen muß. Hätte mich vermutlich nicht mal gestört, wenn nicht die Hälfte der ENT-Folgen 9/11- und Die-Achse-des-Bösen-Assoziationen wach rufen würde. Es ist einfach zuviel. Das gibt leider Punktabzug.

Auch die Aufklärungsarbeit der Crew - die Vulkis, die ja als erste am Tatort waren, haben trotz überlegener Technik einen Blindgänger nicht entdeckt, während Mayweather und Reed im wahrsten Sinne des Wortes drüber stolpern. Warum ist bei der Rettung der Verletzten und Toten keiner draufgelatscht? Und beim Scannen entdecken wir dann sofort DNA-Spuren - auch wieder ein wenig too much. Und wie schnell die Vulkanier trotz Logik mit den Syranniten als Sündenböcke bei der Hand waren...

Habe lange überlegt, ob es wegen dieser Mängel eine 2 oder eine 1 wird. Die Freude über die Vulkis überwiegt jedoch einfach.

Und für alle Banausen:

IDIC = Indefinite Diversität in indefiniter Kombination / Indefinite diversity in indefinite combinations

oder eben auf deutsch UMUK = Unendlich Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination

Das ist ein philosophisches Prinzip nach Surak, das eben alles überall vorkommt und darum auch alles überall Toleranz und Respekt verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sich ein derartiges Stigma in 100 Jahre nicht nur auflöst, sondern auch genetische Verbreitung und Anwendung findet,
Genetisch verbreitet war die Fähigkeit zur Gedankenverschmelzung wohl schon, nur wurde dieses "obszöne" Ritual aben nicht praktiziert. Naja, und in 100 Jahren kann sich da schon sehr viel verändern und sehr vieles von der Gesellschaft akzeptiert werden - denke mal an unsere eigene Geschichte... Wir tun eine Menge Dinge selbstverständlich, über die unsere Urgroßeltern noch schockiert gewesen wären!

Und den Anschlag fand ich gar nicht so unpassend - immerhin, wie bereits jemand anderer erwähnt hat, hat Admiral Forrest dem vulkanischen Botschafter dabei das Leben gerettet, was sicher für die zukünftigen Beziehungen zwischen den beiden Völkern von Bedeutung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie konnten sie nur Admiral Forrest killen?

Eine an sich gute, jedoch nicht mitreißende Episode, deren größter Fehler dieser in meinen Augen dramaturgisch sinnlose Tod war. Nicht mal richtig betrauert wird er...

Punkten tut die Episode jedoch mit den faszinierenden Einsichten von Vulkan und der vulkanischen Kultur. Einzig die Idee, dass im 22. Jahrhundert die Gedankenverschmelzung verpönt ist, finde ich etwas unsinnig.

Eine 3 von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich mal für meine wiederholten Spoiler entschuldigen - ihr wißt, das übertriebene menschliche Mitteilungsbedürfnis...

Aber was haltet ihr vielleicht von der Einrichtung einer "Spoilerfunktion" im Forum? Ich weiß nicht, wie kompliziert sowas ist, habe es aber in anderen Foren gesehen. Wer den Spoiler lesen will, kann ihn über einen Button anklicken.

Gerade für Serien wie das aktuelle ENT, für BSG oder auch für B5 wäre sowas doch ganz brauchbar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.