Zum Inhalt springen
ausgezeichtnet...

Zivilcourage


TalShiar

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mann, hier geht ja die Post ab.

Auf der einen Seite widerspricht sich SFBF, wenn er gegen Todesstrafe ist, aber Gefangene nur bei Wasser und Brot, das heißt mininmaler Versorgung, einsperren will. Wieso ist das andere unzivilisiert und das andere nicht.

Und nur weil man nicht zu allem ja und amen sagt, weil man Homosexualität nicht in Ordnung findet oder man für härtere Strafen ist, ist man kein liberaler Trekkie? Liberal sein heißt nicht, zu allem Ja und Amen zu sagen und "lass mal laufen, irgendwie wird das schon hinhauen.", sondern liberal sein heißt menschenwürde zu achten und Ansichten zu respektieren, auch wenn man sie nicht teilt.

Aber anscheiend sind gerade die hier, die von sich behaupten, die Liberalsten zu sein, die jenigen, die nur von der Richtigkeit ihrer eigenen Meinung überzeugt sind und die der anderen ist, um es überspitzt zu sagen, barbarisch.

Ich bin auch gegen harte Stimmungsmache für Folter oder Quälereien oder sonstwas. Aber dann kann ich nicht mit dem erhobenen Zeigefinger kommen und sagen:

"Ach, könnten doch nur alle so aufgeklärt und fortschrittlich sein wie ich."

Diese Ansicht ist nämlich typisch europäisch kolonialistisch / imperialistisch und wohin das geführt hat, wissen wir ja.

Schade. Jetzt scheinen wir echten Stress im Forum zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wieso Stress? Nun haben wir seit langem wieder eine interessante Diskussion!

Ihr weicht hier wieder alle auf die möglichen Bestrafungen ab. Aber verdammt viele der Straftaten, zumindest der von Jugendlichen verübten, könnten durch Beseitigung der Auslöser verhindert werden. Zu den Auslösern siehe mein Post auf Seite 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach... und die vergewaltiger und killer haben das recht über leben und tod zu endscheiden oder wie???

Nein! Sie haben verdammt nochmal kein Recht dazu!!!

Jemandem das Leben zu nehmen ist kein Recht! Kann kein Recht sein! Es ist falsch!

Genau deshalb kann auch die Todesstrafe nur falsch sein! Denn auch wenn ein Richter es anordnet, als Strafe, als Vergeltung - bleibt es doch immer noch Mord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capt.Nuss

Absolut korrekt was du da beschrieben hast.

Das Problem bei dessen Umsetzung ist, das diejenigen, die das können, ihre politische Karriere die grösste Priorität zuweisen: ein Politiker will wiedergewählt werden, und die Wähler bestehen halt leider zum grössten Teil aus Bürgern, welche nicht z.B. das Pech hatten, statt einem Vater ein Arschloch zu haben (es gibt da tausende Beispiele). Das bedeutet, das diese dann ihre Politik nach dessen Wünschen leiten. Und wenn dann solche Leute auf den Arbeitslosen rumhachen und sagen "geh doch arbeiten"  ha  wo denn!

Dann schicken sie sie zum Arbeitsamt und dort wird ihnen ein Job angeboten, wo man von morgends bis abends harte körperliche Arbeit verrichten muss. Ok, wenns nur das wäre muss man in den sauren Apfel beissen und so einen Job annehmen; aber die Bezahlung, die kannst du den Hasen geben. Ich verstehe die Arbeitslosen, die ein vom Arbeitsamt gestellten Job ablehnen voll und ganz, denn ich würde auch nicht für 700 Euro Netto im Monat den ganzen Tag Dreck durch die Gegend schippen, während andere in der gleichen Zeit vor dem Schreibtisch sitzen und das vierfache verdienen.

Inzwischen arbeiten eine ganze Menge Ausländer in Deutschland und nehmen so manchem Deutschen den Arbeitsplatz weg, und da wundert man sich dann noch, das die Fremdenfeindlichkeit zunimmt. Naja, hin und wieder gibts mal Zuschüsse vom Staat um den Eindruck zu erwecken ,das dieser was tut.

Das Hautproblem dabei ist das schon von capt.Nuss angesprochene Thema mit der Erziehung, da diese zum grössten Teil die Persöhnlichkeit des Kindes prägt. klassisches Beispiel: der Sohn eines Säufers säuft ebenfalls. Die Kinder sind häufig mit ihren innerfamilliären Problemen gefangen, und wie das Volk dann darauf reagiert, ist einfach schockierend. Häufig nähmlich wollen sich diese aus solchen Familien befreien und eine eigene Karriere starten; und dann hagelt es Absagen auf die Bewerbungen und jeder deutet mit dem Finger auf ihn: "da der Sohn des Säufers". Wie zum Teufel sollen sich solche Leute an das Gesetz halten, wenn sie nicht die Chance dazu bekommen???? Unsere Gesellschaft ist offenbar nur über einen schmalen Grat zu erreichen, und wenn man droht abzustürtzen, versucht kaun jemand ihn aufzufangen (bsp: schlechte Noten in der Schule) ; jemand, der z.B. in Geschichte eine fünf hat, sonnst aber zufriedenstellende Noten hat hat genauso das Recht einen angemessenen Platz in der Gesellschaft einnehmen zu dürfen.

Und dann noch die Härte:

Dieses Problem ist mir selbst wiederfahren.

Die Politiker beklagen sich, das zuwenig studieren, und dann sowas: ich bekam anfangs 120 DM Bafög, nach langem Papierkrieg hatte ich es geschafft, das ich ca.850 DM im Monat bekomme. Dann wechselte ich auf die Fachhochschule und mir wurde das Bafög gestrichen mit der Begründung, es werde einem nur ein Studiengang finanziert! Naja, man muss reiche Eltern oder das Glück haben, das man alle Klausuren auf Anhieb besteht. Auch hier das Problem, es gibt keine Toleranzgrenzen. Naja, vielleicht ists ja auch nur billiger, Inder einfliegen zu lassen als die Universitäten besser zu fördern.

Diese verdammte Rotstiftpfuscherei ist auch so ne Sache, die mich ankotzt; wenn das unbedingt nötig ist, dann bitte an den richtigen Stellen.

Zahlreiche Probleme also, die sehrwohl gelöst werden können, aber nicht gelöst werden wollen. Der Amoklauf in Erfurt ist das zur Zeit wohl bekanteste Beispiel dafür, auch ein Relikt userer superordentlichen Leistungsgesellschaft, falls man das noch Gesellschaft nennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wert einer Zivilisation erkennt man nicht daran, wie sie Kriege führt, sondern wie sie sie verhindert.

Auf Gewalt mit Gegengewalt zu reagieren ist für mich nicht die Lösung. Das ist wie, wenn ich schmerzen mit Aspirin verdränge... sie werden wiederkommen... und zurückschlagen.

ich muss die URSACHE des schmerzes beseitigen. und die Ursache liegt in uns selbst. wir sind wie ein virus der sich ausbreitet - tendenzen aus dem Umfeld ignorierend. wir legen mehr wert auf unser eigenes ego als auf uns alle mit dem gleichen maß.

Man kann mit keiner 'Strafe' Etwas lösen...

und ich glaube auch nicht, dass auch nur ein einziges gericht, ein einziger richter das recht hat, über ein leben zu entscheiden. wieviele leute braucht es, bis man sieht das es falsch war? 1 ? 10? 10000???

Wenn wir den wert des einzelnen nichtmal schätzen, wie können wir dann jemals uns als zivilisation schätzen?

SOOOOOOOOOOOO da keiner mein posting versteht (meinte Captain Nuss) hier mal ein klärender Dialog zwischen ihm und mir *g*

Captain Nuss (1:21 AM) :

was ich von deinem post halten soll weiß ich allerdings ehrlich gesagt nicht im geringsten

DReffects@Home (1:21 AM) :

:D

Captain Nuss (1:21 AM) :

den zweiten absatz kann ich nachvollziene

DReffects@Home (1:21 AM) :

den ersten nicht

Captain Nuss (1:21 AM) :

beim ersten sehe ich keinen direkten zusammenhang zum thema

Captain Nuss (1:21 AM) :

hm... wer hat das eigentlich gesagt?

Captain Nuss (1:22 AM) :

das hat neulich jemand im lieblingszitate thread zitiert

Captain Nuss (1:22 AM) :

ein amerikaner glaub ich

Captain Nuss (1:22 AM) :

oder?

DReffects@Home (1:22 AM) :

der erste absatz bezieht sich auf die sachen vom fürsorger und skaal die halt meinten ZUSCHLAGEN das löst die probelem

DReffects@Home (1:22 AM) :

du ich glaub das ist sogar von roddenberry

Captain Nuss (1:22 AM) :

GENAU!!!

Captain Nuss (1:22 AM) :

ich meine auch mich daran erinnern zu können

Captain Nuss (1:23 AM) :

absatz 3 ist realitätsfern

DReffects@Home (1:23 AM) :

warum

Captain Nuss (1:23 AM) :

absatz 4 ist noch realitätsferner und nicht nachvollziehbar

DReffects@Home (1:23 AM) :

warum soll das realitätsfremd sein

DReffects@Home (1:23 AM) :

wir stellen uns einfach so über alles andere

DReffects@Home (1:23 AM) :

aus diesem grund funktioniert es nicht mehr

Captain Nuss (1:23 AM) :

wer stellt sich über wen?

Captain Nuss (1:23 AM) :

mensch über natur?

Captain Nuss (1:24 AM) :

obere bildungsschicht über untere bildungsschicht?

DReffects@Home (1:24 AM) :

du stellst dich über deinen nachbarn, ich über meinen

DReffects@Home (1:24 AM) :

wir stellen uns über die natur

DReffects@Home (1:24 AM) :

und unterscheiden zwischen verschiedenen klassen

Captain Nuss (1:24 AM) :

es gibt halt unterschiede

Captain Nuss (1:24 AM) :

wir unterscheiden auch zwischen mann und frau

Captain Nuss (1:24 AM) :

schwarz und weiß

Captain Nuss (1:25 AM) :

gebildet und ungebildet

DReffects@Home (1:25 AM) :

ja die gibt es  -aber die berechtigen uns nicht daraus ein urteil zu fällen

Captain Nuss (1:25 AM) :

teilweise schon

DReffects@Home (1:25 AM) :

wer bist du, dass du behaupten kannst, jemand anderer sei weniger mehr wert?

Captain Nuss (1:25 AM) :

ich habe nie etwas über den wert eines menschen gesagt

DReffects@Home (1:26 AM) :

jeder für sich selbst stellt sich über alle anderen ("jeder ist sich selbst der nächste) - und solange das nicht aufhört wird es NIEMALS! eine welt OHNE armut und ungerechtigkeit geben

DReffects@Home (1:26 AM) :

das meinte ich damit

Captain Nuss (1:26 AM) :

wenn ich aber einen entsprechend gekleideten jugendlichen, glatze und springerstiefel, sehe, dann kann ich mir bereits ein urteil bilden

Captain Nuss (1:26 AM) :

nur wie willst du das stoppen?

DReffects@Home (1:27 AM) :

jep sicher

DReffects@Home (1:27 AM) :

und das ist das problem - ein teufelskreis

Captain Nuss (1:27 AM) :

und eine welt ohne armut und mit gerechtigkeit ist utopie

Captain Nuss (1:27 AM) :

genau

DReffects@Home (1:27 AM) :

weil viele egoistisch und falsch denken müssen es andere zum teil auch tun um sich na ja zu schützen

DReffects@Home (1:27 AM) :

schützen sie sich nicht dann würde alles zerfallen

Captain Nuss (1:27 AM) :

aber den vierten absatz musst du mir auch noch erklären

DReffects@Home (1:27 AM) :

schützen sie sich schon wird die kluft nur noch größer

DReffects@Home (1:28 AM) :

das meine ich mitm 4. absatz

Captain Nuss (1:28 AM) :

nein, das war der 3.

Captain Nuss (1:28 AM) :

der 4. ist das mit den richtern

DReffects@Home (1:28 AM) :

das meine ich ja

Captain Nuss (1:28 AM) :

oh mann

DReffects@Home (1:28 AM) :

du entscheidest, ob der andere ein arsch ist oder nicht

DReffects@Home (1:28 AM) :

und der richter entscheidet

DReffects@Home (1:28 AM) :

genauso wie du

DReffects@Home (1:29 AM) :

nur weitgreifender

Captain Nuss (1:29 AM) :

der richter entscheidet basierend auf fakten und gesetzlichen vorgaben

Captain Nuss (1:29 AM) :

das kannst du gar nicht vergleichen

DReffects@Home (1:29 AM) :

aber hat er das recht dazu seinen lebenswert höher einzustufen als den eines anderen?

Captain Nuss (1:29 AM) :

absatz 5... mal wieder eine deiner retorischen fragen *G*

Captain Nuss (1:29 AM) :

was hat das damit zu tun?

Captain Nuss (1:29 AM) :

das ist sein job über andere basierend auf fakten und gesetzlichen vorgaben zu entscheiden

Captain Nuss (1:30 AM) :

dafür hat er das ganze studiert

DReffects@Home (1:30 AM) :

klar ist es sein job. und schon sind wir wieder beim teufelskreis...

Captain Nuss (1:30 AM) :

mal wieder sehe ich den zusammenhang nicht

DReffects@Home (1:30 AM) :

wir versuchen andere einzustufen und sie als schlecht zu bezeichnen und uns zu schützen...

DReffects@Home (1:30 AM) :

und solange wir das machen wird es nie eine welt ohne krieg usw usw geben

DReffects@Home (1:30 AM) :

weil wir immer unterscheiden werden

Captain Nuss (1:31 AM) :

hmmmmmmmmmmmmm

Captain Nuss (1:31 AM) :

ich glaube du solltest deinen post definitiv noch überarbeiten

DReffects@Home (1:31 AM) :

die MEHRHEIT entscheidet - nicht der Grundsatz des LEBENS

Captain Nuss (1:31 AM) :

das versteht so keiner

DReffects@Home (1:31 AM) :

lol

DReffects@Home (1:31 AM) :

kann ich den ICQ Dialog posten ?

Captain Nuss (1:31 AM) :

diesen hier?

DReffects@Home (1:31 AM) :

nein den von übermorgen :D

Captain Nuss (1:32 AM) :

ach so

Captain Nuss (1:32 AM) :

den schon , ja

DReffects@Home (1:32 AM) :

ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ums mal klar zu stellen: es war nicht meine absicht irgendwemanden etwas zu unterstellen, mit "einen runterholen" wollte ich nur drauf hinaus, dass es gewisse leute hier offensichtlich megageil (ob nun sexuell oder nicht) finden andere zu qälen und das ganze dann auch noch unter der flagge der gerechtigkeit!!! und sowas geht mir gegen den strich, deshalb auch die etwas direkte ausdrucksweise...

der fürsorger fragt mich wofür ich ihn halte, nun ich bilde mir nur ungern fixe urteile über menschen, erst recht wenn ich selbige nur auf distantz kenne!

was ich jedoch mit sicherheit sagen kann ist, dass in dir ganz offensichtlich ein gewaltiges hass-potential besteht für das du ein ventil suchst; lass es aber bitte nicht an anderen aus, egal was diese getan haben mögen!!

strafe kann nie eine lösung sein, denn sie bekämpft -wenn überhaupt- nur symptome; und nur die symptome einer krankheit zu bekämpfen ist als würde ich bei einem fehler in einer elektrischen anlage einfach nur das kabel zur warnleuchte durchzwicken und sagen "alles in ordnung!!"

irgendwann machts dann krach und dann is im wahrsten sinne des wortes feuer am dach!

dass sich einige Individuen anmassen zu sagen "andere haben nicht das recht über leben und tot zu entscheiden aber wenn sie wen umbringen habe ich das recht über ihr leben zu entscheiden" ist das paradoxeste und schlimmste was ich je erlebt habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es nicht toll menschen zu qälen ich find es "toll" wenn sie ihre gerechte strafe erhalten. aber stop!

wir könnten das gespräch jezt ewig weiterführen und wüder troz dem auf das selbe ergebniss kommen.

du häst mich für babarisch und ich verstehe nicht warum du solche menschen in "schutz" (ich weiss das schutz das falsche wort ist aber mir fiel kein anderes ein) nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nun, ich? Schließlich habe ich nun das dumme Wort in die Diskussion eingebracht.

Ich bin gegen Folter und Qäualung, bin jedoch auch für die harte, aber gerechte Hand. Unter diesem Wort kann sich jetzt jeder selbst sein Urteil bilden.

Jetzt wird hier manchen vorgeworfen, sie seien keine wahren Star Trek-Fans, nur weil sie eine für andere überzogene Meinung haben, die nicht zum Star Trek-Bild passt. Ich bin zwar ein absoluter Trekkie, aber ich bin auch realistisch zu fragen, was für ein Bild uns ST zeichnet: die einer perfekten Gesellschaft. Und wie kam diese Gesellschaft da hin? Darauf kriegen wir keine Antwort. Ergo gibt es auch keine Patentlösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also um mal eines klarzustellen: ich weiss selber das gewalt den konflikt von mir nicht wirklicht loesst. aber das ist mir ja auch egal. den konflikt den es zu beseitigen gibt ist der das in einigen gegenden von deutschland, deutsche bürger von den jeweiligen ausländern diskriminiert oder bedroht werden. heute im auf der arbeit musste ich mir "scheiss deutscher" sagen lassen nur weil wir im halbfinale stehen. sowas kann nicht sein.

soch ein zustand ist nicht akzeptabel- nicht für mich.

das mag einigen von euch linken nicht passen da ihr ja mit allen möglichen mitteln versucht die deutsche kultur zu unterwandern. ok ich weiss das hoert sich wieder total rechts an. in wirklichkeit hab ich aber nur patriotisch gesprochen.

wenn ihr  ein bissel nachdenkt kommt ihr sicher auch drauf.

mit ein bisschen mühe klappt das hrhrh.

fakt ist auf jedenfall das ich keine lust mehr hab mich zu verstecken als deutscher. wenn ich gast in nem anderen land wäre würde ich mich auch zusammen reissen.

@ holo doc:

also meiner kleiner linker "freund" was du da von dir gibst ist echt das letzte. wenn mir einer böses tut egal wie, dann hat ER doch den ERSTEN schritt gemacht. aber egal ich koennte nochsoviel schreiben, ist mir jetzt aber auch egal. denk dein kleines begrenztes gedankentum nur weiter denn du......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich will mal 'was anders zum Thema Zivilcourage anbringen:

Man muss zwar über das, was man in solchen Situationen tut nachdenken, um nicht jedem aus Wut die Knabberleiste umzugraben. Aber oft ist es auch nicht gut, wenn man darüber nachdenkt.

Ihr habt doch sicher von 3-Jährigen Baby, welches im Auto in der Hitze umkam, gehört. Da hat auch keiner geholfen. Im ersten Moment denkt die Meisten wahrscheinlich "Das arme Baby, da muss man helfen", aber was soll man tun? Scheibe einschlagen? Polizei rufen? Und bevor man zu ende gedacht hat, gehen einem tausend Gründe durch den Kopf warum man nicht helfen sollte: "Die Mutter lässt sich vielleicht nur das Geld für die Parkuhr wechseln",...

Es ist wie in der ENT-Pilotfolge, selbst wenn man helfen will kann es peinlich werden, ich meine die Szene, wo, wer gleich noch mal mit im Team von T'Pol auf Rigel?, die Mutter anschnauzt, sie solle doch ihr Kind nicht so quälen. In dieser Situation war diese Möglichkeit nicht zu sehen, aber in vielen anderen haben wir einfach Angst uns zu irren und in Wahrheit alles in Ordnung ist. Die Polizei sagt dann immer eine unnötig eingeschlagen Autoscheibe ist weniger Wert als ein menschen Leben, aber wer traut es sich trotzdem, nachher hat man nur die Klage wegen Sachbeschädigung am Hals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skaal fah

Nein, ich kam nicht aus dem Hollandthread und ich denke, dass Du an Bushs Stelle sein könntest, ohne das jemand irgendwelche Veränderungen in der Regierungspolitik Amilands sehen würde. Dir stellt jemand ein Bein und Du würdest ihm am liebsten mit Deinem Schlagring so lange eins überziehen, bis er nicht einmal den Krankenwagen braucht. Toll! Aber das ist wohl Schnee von gestern...

@Fürsorger

Für mich bist Du kein perverser Irrer. Naja zumindest nicht pervers... :D *handreich*

@HoloDoc

Ich bin mal wieder voll und ganz Deiner Meinung. In allen Punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

thread gerade erst so richtig entdeckt, darum mein verspäteter kommentar:

schon spannend: auf der einen seite ist cpt. janeway bei einigen als planeten-killendes monster verschrien, und jetzt lese ich hier so manchen rambo-post... aber nun ja, wenn's schön macht...  :ugly:

das problem bei der zivilcourage ist einfach, daß viele helfen würden, sich aber nicht trauen, weil sie nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen udn einfach angst haben, selber einen auf den deckel zu bekommen.

darum hier ein paar kleine tipps vom "profi" ;) , wie man sich verhalten kann, auch ohne eine ausgebildete kampfmaschine zu sein:

1. suche dir unterstützung, entweder bei deinen begleiterInnen oder von anderen passanten. die meisten leute müssen einfach nur aufgefordert werden. und wenn wer anderes den ersten schritt macht, ist es einfacher zu folgen (wir sind ja auch nur herdentiere *g*). außerdem ist es einfacher, in der gruppe mutig zu sein.

2. sprich zuerst die person, die angegriffen wird, an. frag, ob sie/er hilfe braucht. informiere dich über die situation. biete deine hilfe an. damit stärkst du die position der angegriffen person und machst sie nicht zum wehrlosen opfer. außerdem wird vielen angreifern so schon der wind aus den segeln genommen.

3. sei kreativ - ein freund von mir hat mal nen grapscher in der u-bahn vertrieben, indem er ihm krampfhaft ein stück seiner pizza andrehen wollte.  :0

4. sprich laut und deutlich. so werden umstehende menschen auf euch aufmerksam, die die situation vorher nicht wahrgenommen oder anders eingeschätzt haben. außerdem hat es einen einschüchternden effekt, wenn du fest stehst und offen sprichst.

5. wenn du den angreifer anspricht, benenne die situation und gib klare aufforderungen, z.b. "die frau möchte von ihnen nicht festgehalten werden. lassen sie sie los!" die beschimpfungen kannst du immer noch anbringen ;)

6.  werde nicht körperlich, solange es sich vermeiden lässt. notwehr und verteidigung stehen ausser frage - aber provoziere keine gewalt (kann außerdem böse nach hinten losgehen, der andere braucht nur nen gewieften anwalt...)

7. du hast ein handy? super, ruf die polizei! (oder drohe damit, wirkt oft auch schon) die jungs sind für solche situationen ausgebildet, genau wie die wachmannschaften in der bahn o.ä.. gib eine möglichst genau ortsangabe, eine beschreibung der situation, die zahl der angreifer und weitere wichtige faktoren an. ach ja, und gib deinen namen an - anonyme anrufe wirken immer dubios.

8. merke dir eine personenbeschreibung des angreifers und stelle dich als zeuge zur verfügung!!!

9. ist die kacke schon so richtig am qualmen oder stehen gleich ne horde angreifer da - ruf die bullen!!!! niemand erwartet von dir, daß du dich todesmutig in ein gezücktes messer stürzt, aber im handyzeitalter solltest du wenigstens das tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holo Doc:

Woher wohl? Ich bin einfach gut!  :D

Und:

Punkt 1:

Bin angehender Psychologe, da lernt man sowas.

Punkt2:

Hab mich in meinen Punk-Zeiten ziemlich viel geprügelt. Heute geht das nicht mehr (kaputte Gelenke) - ich musste mir also neue Wege für Selbstverteidigung und so suchen. Und habe sie, wie Du sehen kannst, auch gefunden.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.