Zum Inhalt springen
...isse cremig - isse wahnsinn!

The Cage


Raziel

Empfohlene Beiträge

Wer von Euch hat noch The Cage gesehen? Ich hab diese allerallererste ST-Folge letztens mal angesehen, weil ich dachte, daß muß schon sein. So der Vollständigkeit halber. Und was muß ich da sehen? Eine wirklich erstklassige Folge! Jetzt verstehe ich endlich, warum das damals als "zu intellektuell" galt. Die Dialoge sind für eine Fernsehsendung aus dieser Zeit tatsächlich auf sehr hohem Niveau, die Thematiken sind eher philosophischer Natur, der Captain kein Haudegen wie nach ihm Kirk, sondern ein Mann mit Selbstzweifeln, dessen Hemden nicht gleich bei einem Kampf reissen. Er stürzt sich auch nicht auf das "Alien Babe" wie es Kirk später gerne immer wieder mal tat. Die Figur des Captain Christopher Pike gefällt mir wirklich sehr gut.

Auch interessant natürlich Majel Barrett als Number One und Mr. Spock, der dort tatsächlich noch etwas "satanischer" wirkt als später, dafür aber noch nicht ganz so kühl und logisch ist.

Fazit: Eine wirklich tolle Star Trek Folge, die man gesehen haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Pike ist eine frühere Version von Picard; Roddenberry war seiner Zeit damals schon weit voraus!

Das sieht man auch daran, dass der Erste Offiizer der Enterprise eine Frau ist und alle weiblichen Offiziere genauso Hosen tragen wie ihre männlichen Kollegen. Nur war das für die damalige Macho-Generation wohl eher ein Schlag ins Gesicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Cage ist für mich eine eigene "Serie" ich hab den Film schon lange auf Video und jedes Mal wenn ich ihn wieder sehe stelle ich mir das "REAL-SIXTIES" - Universum vor durch das Pike und seine Enterprise geflogen sind. (alleine das "Equipment" der Enterprise und auch das Verhalten der Darsteller.. einfach genial, wie ich so gerne sage.)

.. wie die zeit vergeht...

001_01.jpg

ja star trek lässt einen nicht mehr los, und das ist gut so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei "The Cage" immer ein wenig zwiegespalten (mal abgesehen davon, daß ich einen lächelnden Spock höchst irritierend finde ;) ).

Auf der einen Seite: WOW! Ein denkender Captain, ein weiblicher erster Offizier in Hosen, Diplomatie statt Geballer.... Verflucht cool!

Auf der anderen Seite denke ich, daß die Enterprise-Crew aus "The Cage" als Serie nicht durchgehalten hätte. Klar, auch wegen der Quoten, aber vor allem, weil zwischen den Charakteren zu wenig Reibungsfläche da war. Es war schon wieder zu perfekt.

Als in sich geschlossenen Film fände ich die Cage-Variante grandios, als längere Serie hätte sie mich persönlich wohl schnell gelangweilt, weil Perfektion eben langweilig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

the cage rules. wenn wir glück haben lässt sich kabel 1 vielleicht dazu hinreißen den film zu spielen.. irgendwie im zusammenhang mit TOS. wenn nicht .. vielleicht gibts den film auch in einer videothek... oder wer weiß vielleicht klebt er an der nächsten milchtüte die um die ecke kommt  :0  :0  :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Ich muss sagen im Vergleich mit dem Rest von Star Trek war die Folge nicht so der Brüller.

ABER als eigenständiger Science-Fiction-Film gar nicht mal so schlecht (aber auch nicht so abhebend) für seine Zeit.

Einiges erinnert mich an Die Zeitmaschine von 1960, denke mal, daß der Film auch etwas einflussreich war.

Außerdem hat The Cage auch mehr Spielfimcharakter.

Und eine Frau als Nr. 1 zu haben war für das Jahr 1964 schon seiner Zeit voraus. Allerdings der Kommentar von Captain Spike, daß er keine Frauen auf der Brücke mag, wieder unglaubwürdig.

Die Geschichte ist aber gar nicht so schlecht und überraschend, die würde auch gut zu TNG passen.

Auch Spock sieht ja schon eher Klingonisch aus und verhält sich zum Teil auch so.

Wobei mir aber aufgefallen ist, das Spock in TOS (zumindest in der 1. Staffel) hin oder wieder doch ein wenig grinst!

Ich denke aber, daß die Besetzung als Serie nicht so eine Chance gehabt hätte. So gesehen ist es doch gut gewesen, daß das nicht klappte, wir hätten sonst nie Kirk & Co. kennengelernt. Where no man has gone before ist da schon um einiges besser. Wobei da ein Fehler ist: Auf Kirks Grabstein steht James R. Kirk drauf!

:ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Die Sound- bzw. orchestrale Untermalung empfand ich als für damalige Verhältnisse genial, beispielsweise bei den Thalosianern, wann immer sie auftraten vernahm man ein eigentümliches Saiteninstrument. Genial ist zu dem die legendäre Kulisse "Schloss mir riesigem Mond" in einer der Illusionen. Unbedingt ansehen^^(englisch) Interessant, fast schon die Ironie schlechthin ist die Aussage des Films: Das allzu intensive Beschäftigen mit Illusionen lässt die Sinne für die wesentlichen Dinge des Lebens abstumpfen...eine ungewollte Allegorie auf das (später folgende) Trektum ?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Also ich muss sagen "the Cage" ist eine genale Folge ! Sie hat alles was eine gute Star Trek Folge braucht ! Homur, Spannung und Logik !

Allerdings gibt es einige Dinge die mich irgendwie verwundern !

Beispiel:

Der Typ der auf dem Platz is wo Sulu sitzt sieht Harrgenau aus wie Tukcer nur ein paar Jahre jünger. Ob das wohl Absicht von den ENT Autoren war?

Die Effekte waren besser als in dem TOS wie wir es kennen. Mann hätte z.b. das Intro locker lassen können ! Das fand ich genailer als Voyager Enterprise und Deep Shit Nine zusammen !

So Sachen wie der Kominikator in Pikes Quartier oder diesen klopfen an die Tür fand ich irgendwie lustig....

Alles in allem eine wirklich GEILE Episode ! Selbst für einen der mit Voyager groß geworden is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.