Zum Inhalt springen
...die eleganteste Akzeptanz der Welt

WARP oder SOL?


Lt.Lock

Empfohlene Beiträge

Obwohl in TOS schonmal Sol 15 (!) erwähnt wird!

Ich bin dafür, daß man die TOS-Folgen neu synchronisiert.

Zumindest in solchen Fällen.

Aber ob das mit den Original-Stimmen noch möglich ist?

Außerdem klingen manche Sprüche auch nicht mehr zeitgemäß... obwohl für die damalige Zeit recht flott.

Dazu heißt es im Intro zu TOS "wir schreiben das Jahr 2200",

was ja auch nicht (mehr) so stimmt.

Wer weiß, vielleicht gibt es ja im 23. Jahrhundert ein 60's

Revival, so daß einiges doch wieder stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, miteinander

Das mit SOL war so. Als das ZDF Anfang der 70er ungefähr die Hälfte von TOS einkaufte und bearbeitete, waren Anglizismen so gut wie unbekannt. Also wurde hier und da etwas Anderes hineinsynchronisiert, was es im Original gar nicht gab. So wurde aus WARP halt eben SOL.

@Yngwie Malmsteen: das mit dem komplett Neusynchronisieren klappt NICHT. Warum? Weil die Mehrzahl der Synchronsprecher/innen nicht mehr unter den Lebenden weilt. Gerd Günther Hoffmann(Kirk) ist schon etliche Jahre tot, die erste Stimme von Uhura brachte sich Anfang der 80er selbst um(OK,man könnte auf Ilona Grandke,die Stimme, die sie bei sat.1 bekam, zurückgreifen) Herbert Weicker(Spock) kam bei einem Autounfall um´s Leben, K.E. Ludwig, der zu ZDF-Zeiten auch die Synchronregie führte und Scottys Stimme war, hat auch schon lange das Zeitliche gesegnet. Was bleibt zu tun? Das, was wieder hinzugefügt wird, wenn TOS auf DVD erscheint, so gut wie möglich einzudeutschen. Könnte etwas grausam werden, aber was soll´s? Der Fan wird es eh lieber im O. anhören, als es deutsch hören zu wollen.

Schönen Sonntag, Reinhold, \V/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal geiler thread hat mich auch schon immer verwirrt vor allem mit mit über 10 sol etc (kam doch paarmal vor oder)

wegen synchro: ich hatte auch schonmal so eine verrückte idee.

also aufgepasst  :D

nachdem enterprise (neue serie) fertig ist könnte man alle tos folgen am computer bearbeiten bis alle fehler ausgemertzt sind

neu synchronisieren etc  :D  ;) .

die ds9 folge mit den tribbels war doch schon gut  ;)  ;)  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen synchro: ich hatte auch schonmal so eine verrückte idee.

also aufgepasst  

nachdem enterprise (neue serie) fertig ist könnte man alle tos folgen am computer bearbeiten bis alle fehler ausgemertzt sind

neu synchronisieren etc     .

die ds9 folge mit den tribbels war doch schon gut      

Das ist sicherlich keine verrückte Idee, sondern wird, wenn auch noch mit vorgehaltener Hand in den USA zur Zeit diskutiert. Es ist beabsichtigt, die TOS Reihe neuaufbearbeitet als DVD herauszubringen, ob und wann dies aber realisiert wird ist sicherlich noch fraglich. Die technischen Möglichkeiten sind ja schon da, aber die Kosten sind der zurzeit einzige triftige Einwand, was eine Realisierung noch erschwert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicherlich keine verrückte Idee, sondern wird, wenn auch noch mit vorgehaltener Hand in den USA zur Zeit diskutiert. Es ist beabsichtigt, die TOS Reihe neuaufbearbeitet als DVD herauszubringen, ob und wann dies aber realisiert wird ist sicherlich noch fraglich. Die technischen Möglichkeiten sind ja schon da, aber die Kosten sind der zurzeit einzige triftige Einwand, was eine Realisierung noch erschwert....

nicht nur das ews sehr Zeitaufwenidig ist so etwas zu tun, auch die Kosten dafür sind enorm hoch. (mache es ja auch beruflich) daher weiß ich, wie schwer so etwas ist.

Ja, die DS9 Synchro mit den Tribbles war wirklich sehr gut gemacht (bis auf den schluß) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der schlussszene in besagter ds9 folge fand den effekt das dax (oder wer war es) vor kirk stand genial gemacht.

schwer zu erklären was ich jetzt meine, aber in anderen serien in denen 2 leute nacheinander gefilmt und dann zusammen geschnitten werden, sieht es zu 99,9% immer so aus als ob der eine 1m versetzt steht. und bei der ds9 folge sah es soweit ich mich erinnern kann einfach perfekt aus.

die ganzen orginal tos folgen müsten dann natürlich als teuflisches unwahres machwerk vernichtet werden, damit wir so tun könnten als ob star trek schon immer perfekt war  ;):D

ps: mir ist dead stop verreckt jetzt muss ich nochmal von vorne anfangen und kanns immer noch nicht gucken  :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Szene mit dem PADD meinst - das war Sisko, der Kirk die Berichte gegeben hat :D

Zur Synchronisation:

Es müsste doch auch möglich sein, Stimmen so zu verfremden, dass neue Synchronsprecher sich kaum von den (verstorbenen) Originalen unterscheiden...

ui, also die Stimmen so zu verfremden das es sich anhören soll, wie die Original Synchronsprecher ist nahezu unmöglich. (schon versucht).

Da müßten schon neue Sprecher herhalten und ob das dann jemand gut findet, wage ich zu bezweifeln, da es ja auch die Stimme ausgemacht hat, was Star Trek heute ist. Gehört eben dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

hi

warum das zdf anfangs "sol" statt "warp" gesagt hat, und warum "sol" deutscher klingen soll ist mir auch ein rätsel

um die frage von sol 15 und so weiter zu beantworten:

in der TOS zeit hat man eine andere warpskala benutzt

wie wir aus TNG, DS9, VOY wissen ist warp 10 die höchste erreibare geschwindigkeit überhaupt, nähmlich unendlich

nach der auf treknews.de(technikguide) einsehbaren TNG warp tabelle würde kirk's sol 15 lediglich warp 2,x betragen also kein grund zur aufregung:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber die neue warpscala ist nicht eingeführt wurden um die geschwindigkeiten zu beschränken.

warp oder sol sind maseinheiten für geschwindigkeit, die geschwindigjkeit bleibt die gleiche egal in was man sie misst

wir benutzen kmh die amerikaner mph ob nun 1mph oder 1,6093kmh die geschwindigkeit ist die gleiche

ich nehme an das man die "TNG-Scala" eingefürt hat weil warp 9,6 in "tng warp" würde in "tos-warp/sol"   der faktor 1909 sein

da in tng und danach oft geschvindigkeiten um warp 9 und höher vorkommen hat man die scala eben angepasst

es würde lächerlich klingen wenn picard den befehl gäbe auf warp 1909 zu beschleuigen, oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö ich hatte schon recht in die technik der uss enterprise" von heel S.66

grauer kasten ich hab keinen scanner

und der text ist zu lang zum abschreiben

aber die warp scala wurde neu konfiguriert weil man sonst in wenigen monaten die galaxy durchqueren kann und um q raum für spielchen zu bieten und die fans wollten halt ein schnelleres schiff blablabla

das buch ist von rick sternbach und michael okuda und die solltens eigentlich wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube durchaus dass der produzentengrund so war wie du sagst

doch die Logik (vor der slbst michael okuda weichen muss diktiert):

die maßeinheit ist nicht ausschlaggebend für die errichbare geschwindigkeit

die höchstgeschwindigkeit der enterprise richtet sich nicht nach der skala die sie zum messen dergleichen verwendet, sondern nach der leistungsfähigkeit des antriebes

ob ich nun warp 9,6 oder 1901 sage ist irrelevant wenn es die gleiche geschwindigkeit bedeutet

und falls du darauf hiaus wills dass die TNG scala eine höchstgrenze vorschreibt dann hast du diese nicht richtig verstanden

warp 10 bedeutet das man jeden ort im universum ohne zeitverlust erreichen kann, was soviel bedeutet wie uneundlich

da diese skala aber im unterschied zur TOS skala nicht linear ist sonder eher exponetiell ist mag es einem bei oberflächtlicher betrachtung so vorkommen als gäbe es eine obergrenze

schau mal:

in tos ist warp 4 das doppelte von warp 2

in TNG ist warp 4 in etwa das 10fache von warp 2

und warp 9,99 ist ca das doppelte von warp 9,9

warp 9,9999 wahre bereits das 25 fache von 9,99

wie du siehst ist auch diese skala solange erweiterbar wie man ziffern hinter das komma schreiben kann, und was denkst du wievile ziffern kann man hinter ein komma schreiben??:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

die warpkurve wurde zu tng zeiten neu gezeichnet. und da okuda das wohl selber gemacht hatt wird es auch nicht 100% wissenschaftlich perfekt sein.  

also kannst du tos und tng etc gar nicht richtig vergleichen

mir ist der treknews techguide vollkommen egal. ich hab ihn mir nicht angeguckt. rechnet wahrscheinlich auch mit der neuen kurve.

ps: kann die sache nicht mal jemand anderes klären?

------------------------------------------------------------------

EDIT: das sol 15 niemals warp "2,x" sein kann dürfte ja sowieso klar sein

ich hab grade gelesen das die tng kurve nur über warp 9 bearbeitet wurde. sie war aber schon expotentiell, steigt dann aber zwischen Warp 9 und Warp 10 asymptotisch an. klingt für mich am plausibelsten

warp 15 wär dann eher warp "9,irgentwas"

oder nach meiner theorie im grunde genommen einfach ein aus heutiger sicht blöder tos fehler. ;):D

damit wird dann glaub ích auch die "beschränkung" klar, im tos system wäre es nicht schwer gewesen warp 15 und mehr zu erreichen im neuen system steigt dagegen die benötigte energie ins unendliche.

und bei warp 10 können sich dann q & co austoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.