Zum Inhalt springen
...wir stehen auf Minisalami

Rassismus in Deutschland


Trip

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Rassismus? Ja, sicherlich, aber einiges wird übertrieben.

Ich habe selber noch nicht so viele Erfahrungen mit pöbelnden Ausländern gemacht, aber ich meine, meine Mutter z.B. sagt, sie mag Türken von ihrer Mentalität nicht so, ist sie dann rassitisch? ich finde nicht, es ist doch normal, das man eine bestimme Art von Verhalten nicht mag, dass das auf eine ganze Gruppe zutrifft ist doch nicht der Beweiß von Rassismus. Es gibt so viele Gruppen, Inder, Italiener, Afrikaner, gegen die ist hier noch nichts gekommen. Und viele von uns möchten ihren Stammitaliener wohl auch nicht missen. Das zeigt doch dass man gegen eine bestimmte Gruppe sein kann ohne gleich Rassist zu sein.

Man hört ja auch nicht so viel von italienischen Schlägertrupps, das ist einfach das Verhalten der Türken, ohne zu allgemein zu sein. Stellt mir einen Türken hin, der das Gegenteil ist und ich nehm ihn in meine Arme auf, aber so bleibt man einfach allgemein. Wenn sie sich nicht in solche Truppen organisieren würden, könnten wir sie gar nicht so generell behandeln, geben sie uns doch Grund dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die meisten von uns sind schon irgendwie mal von Ausländern angpöbelt worden, aber ich möchte den sehen der sagt ihn hab noch kein Deutscher angemacht! Man merkt sich das einfach besser wenn jemand mit Akzent oder fremdländischen Gesichtszügen einen anmacht. Das ganze wird dann oft verallgemeinert, aber gibt es nicht A....löcher aus allen Volksgruppen? Zu Thema Verallgemeinerung: Ein Kumpel von mir, Deutscher, in Kasachstan geboren, aber hier aufgewachsen will in eine Disco. Er soll seinen Perso vorzeigen. Den hat er aber vergessen, deshalb zeigt er seinen Führerschein vor. Da steht aber nun mal nur der Geburtsort drauf, nicht die Staatsangehörigkeit, und weil der nun mal eindeutig nicht in Deutschland liegt kommt vom Türsteher: "Du darfst nicht rein, wir hatten gestern erst Streß mit Russen!" Hallo?!? Ist das auch nur im Ansatz fair? Nein! Nochmal zu Anpassung: Ausländer sollten Deutsch zumindest zu lernen versuchen, das hat nämlich zur Folge, dass sie sich besser in die Gesellschaft eingliedern können und nicht in einer Randgruppe bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das meinen wir zb. die halten sich nicht an gesätze oder es kommen solche sprüche wie gib geld oder ich hole meine brüdas und so oder der best Was guckst du?

Genau sowas ist das, du sagst die, aber es sind nun mal einfach nicht alle, sondern nur ein Teil. Außerdem kommen genau die Sprüche auch häufig genug von Deutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das meinen wir zb. die halten sich nicht an gesätze oder es kommen solche sprüche wie gib geld oder ich hole meine brüdas und so oder der best Was guckst du?

Es gibt bestimmt Ausländer, die die Rechtschreibung besser beherrschen als du. (Mich z.B.  :P  )

Sorry, das mußte mal gesagt, bzw. geschrieben werden.

Wenn ich mal die Diskussion so mitlese...

Ich habe eher den Eindruck das dies überhaupt ein Problem der heutigen Jugend ist.

Wenn ich höre, wie viele heutzutage reden. Nicht nur die Ausländer, sondern allgemein ein teil der Jugendlichen.

"Eh, voll krass..." "Ey, hör doch mal auf ey..."

Sowas bekomme ich auch in akzentfreiem Deutsch zu hören.

Ich kann mich nicht erinnern, daß ich diese rüpelhafte Ausdrucksweise vor 10 Jahren unter gleichaltrigen Jugendlichen erlebt habe. Sicher gab es schon immer Ausländer die nicht besonders gut Deutsch konnten, aber keiner hat in diesem arroganten Ton gesprochen.

Damals war der Konsumzwang auch nicht so stark ausgeprägt wie heute, ich denke mal, das es das Verhalten der heutigen Tennies mit beeinflusst.

Das dies jetzt mit ausländischen Jugendlichen in Verbindung

liegt wohl daran, das das wohl eher auffällt, bzw. da schwerer ins Gewicht fällt.

Aber wie bereits geschrieben, solche Sprüche verbinde ich allgemein mit der heutigen Jugend als mit jedem Ausländer.

Was das Thema Gesetze angeht, ich habe kein Verständnis dafür, wenn Ausländer hier einreisen und sofort straffällig werden. Daher bin ich auch dafür, daß solche auch abgeschoben werden.

Man darf das jetzt nicht auf alle Ausländer verallgemeinern.

Aber wenn jemand extrem straffällig wird, hat er hier nichts zu suchen und außerdem "versaut" er auch das Ansehen anderer Ausländer.

Ich meine, jeder der sich hier nichts zu schulden kommen lässt, möchte "in Sicherheit" leben, unabhängig davon ob er hier geboren ist oder nicht.

Die Täter sollten sich auch mal im Klaren sein, wie sie denn in ihrer Heimat bestraft würden, bzw. wie sie in ihrer Heimat mit fremden Straftätern umgehen.

Wenn ich in einem fremden Land bin wird von mir ja schließlich auch erwartet, daß ich mich "benehme".

Und was minderjährige ausländische Straftäter angeht,

man kann sich drüber streiten, ob derjenige in seine Heimat abgeschoben wird, obwohl er hier geboren ist.

Aber es kann doch nicht sein, das jemand 50 Taten auf dem Buckel hat und nicht bestraft wird, weil er noch 13 Jahre ist.

Da ist so eine Abschiebung das letzte Hilfsmittel.

Mir wurde mal mein Rad geklaut. Von wem weiß ich natürlich nicht, aber ich hätte dafür kein Verständnis, wenn derjenige

ungeschoren davonkommt, weil er noch nicht strafmündig ist.

Zum Klauen war er schließlich alt genug.

Immer nur Täterschutz... an die Opfer denkt keiner.

Im Extremfall muß man hart druchgreifen, und da kann eine Abschiebung die letzte Möglichlichkeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bei dem Problem Ausländer und Rassismus geht es hauptsächlich um GEGENSEITIGEN Respekt und Toleranz. Nicht nur wir Deutsche neigen zur Abklassifizierung von Fremden, das machen andere Nation leider genauso. Das betrifft sehr wohl auch die hier lebenden Ausländer. Und genau mit dieser Mentalität haben wir alle zu kämpfen. Ich sehe jedoch Probleme, wenn in der Grundschule den ausländischen Kindern erst die Grundlagen der deutschen Sprache vermittelt werden müssen. Da werden Irrsinns-Förderprogramme von Seitens der Lehrer zu Lasten des regulären Unterrichts angeleiert. Das macht Unmut.

Und was Komsumzwang betraf, den hatten wir in den 70ern und 80 ern auch. Was hätte ich nicht alles für einen C64 mit Datasette gegeben. Es war nur nicht im Mittelpunkt von Denken und Handeln.

Und Tippfehler sind meistens nur Ausdruck breiter Finger, hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht warum die meisten was gegen Deutschland haben? Bestes Beispiel war für mich die WM 2002,Ich war natürlich an erster stelle für Deutschland danach kamm direckt Polen  :D

Ok aber als mich ein spanier darauf  gefragt hat für wen ich jetz sei, hab ich natürlich gesagt das ich für Deutschland bin.

Daraud der Spanier: bist du blöde du kannst doch nicht für diese Kartoffeln sein, die deutschen und deutschland sind doch schei... usw.

Ich hab dann nur ihn gefragt wass er dann hies suche? wenn er mit Deutschland unzufrieden ist dann solle es doch zurüch nach spanien verschwinden und sich es nicht hier gut gehenlassen denn da hätte er keine schuhe von Nike, ne jacke von tommy usw..

Danach wurde ich dann als Nazi betittelt! Ok ich hab zwar gesagt das ich mich dadurch geehrt fühle und das ich stolz bin in Deutschland leben zu dürfen! (Das komisch er hat das nich verstanden warum ich Deutschland mag, das ist doch extrem beschissen oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, hier wird die meiste Zeit von Ausländern geredet, gemeint sind aber fast ausschließlich Türken (vielleicht auch andere Moslems). Das ist doch etwas seltsam oder? Ich meine daran sind wohl beide Seiten Schuld. Die Deutschen mit ihrem Schubladen-Denken und etwas egoistischen "Mein Deutschland, nix deins!". Aber irgendwo ist das auch begründet, man sieht ja, dass Türken oft am meisten Integrationsprobleme haben und den größten kulturellen Unterschied zu uns bilden. Es spricht ja nix dagegen wenn man sogar einen landes-bezogenen Laden aufmacht (Pizzeria/Döner...), das ist kulturelle Bereicherung, viele lassen ihre Kultur aber störend heraus hängen und ecken so an. Ich finde ein Geburtsort sagt nichts über den Menschen aus, sondern das Land in dem er aufgewachsen ist. Ich habe ja auch einen Französischen Namen, na und, ich bin trotzdem Deutscher. Was mich aufregt, die Jugend wird von den Ausländischen "Sprach-Elementen" beeinflusst. Nicht das ich dafür die Ausländer verantwortlich mache, aber irgendwo muss doch ein Problem herrschen wenn es cool ist zu sagen "Alder, ma ey, willscht stres oda wad? Ich geb dir gleich stres, ey!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlegen wir das Problem einfach mal ins Ausland. Besuchen wir Großbritannien und outen uns vor Altersgenossen als Deutsche. Dann bleibt nur noch zu hoffen, daß man in Leichtatlethik gute Noten hast, sonst triffst du auf Rassismus pur. Solang du den Mund nicht aufmachst, merkt er nichts von deiner Nationalität. Kein Kopftuch und in der Regel auch keine dunkle Hautfarbe. Dort kennt man den Krieg nur aus den Büchern und was die Alten erzählen.

Man gehört einfach nicht dazu, das macht einen zum gehassten Ausländer. Das ist keine deutsche Eigenheit. Um es mit einem berühmten Philosophen zu sagen, Anders sein erzeugt Hass (Kulturalarm!!!).

Um es einfacher zu sagen, schlagen wir kurz bei Asterix nach. Da gibt es eine Stellen, bei der Methusalix sagt: Ich hab nichts gegen Fremde aber die sind nicht von hier......

Was die Sprache betrifft, hat sich unsere Sprache durch den englischsprachingen Einfluß wesentlich mehr verändert als durch diesen Gossenquatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na teils find ich die Ansichten zu krass, auch wenn ein wahrer Kern nicht zu leugenen ist. Ich hatte im Ausland noch nie Probleme, da ich auch nicht nach solchen suche.

Natürlich gibt es in jedem Land Menschen mit Rassistischen Gedanken. Wenn man schlechte Erfahrungen mit Ausländern hat, kann ich es sogar nachvollziehen - wenn ich durch die häßlichen Ecken von HH-Altona/Steilshoop/Ottensen fahre, dann wünsche ich mir auch einen Rakentenwerfen auf dem Autodach, weil es Fakt ist, dass diese Leute unser Land als Schlaraffenland ansehen, die Hand aufhalten und Hausen wie die letzte Sau. Nichtsdestotrotz gibt es auch massig viele Ausländer, die seriös hier Leben und auch was für Deutschland tun, daher sollte man mit Pauschalmeinungen vorsichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DocSommer: Keine Frage, in meiner Bank arbeitet ein Türke, mit Anzug erkennt man die kaum wieder  :D Ne schlechter Scherz, aber ich meine, sieht man doch, dass Türken auch höhere Schulen besuchen und einen guten Job haben können!

Und dass mir jetzt keiner sagt "Wieder der Job eines Deutschen von einem Ausländer vergeudet"! Der Mann ist freundlicher als viele Deutschen Bankkaufleute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was Komsumzwang betraf, den hatten wir in den 70ern und 80 ern auch. Was hätte ich nicht alles für einen C64 mit Datasette gegeben. Es war nur nicht im Mittelpunkt von Denken und Handeln.

Daran kann ich mich zwar auch noch erinnern, aber damals war das nicht so ausgeprägt wie heute.

Damals war das vielleicht nur wenigen vorbehalten, heute muß jeder alles haben. jeder muß ein handy haben, und plötzlich müssen Fünf-Klässler Markenklamotten haben.

Und das gibt es einzelen die das nicht haben und "out" sind.

Da die Eltern natürlich bekloppt sind und dem nachgeben, wird dem auch nicht Einhalt geboten.

Die Werbeindustrie macht's ja vor und nutzt das schamlos aus.

Es kann doch nicht sein, das 14-jährige plötzlich die Hauptzielgruppe in Sachen Werbung ist, und ältere ignoriert werden!!!!!!!!

Wie das alles finanziert werden soll, fragen sich die heutigen Teens nicht.

Ich finde das pervers.

Wenn jeder sich dafür das Geld selbst verdienen müsste, würde man das anders sehen.

Wer immer alles tun und haben möchte, sollte auch bereit sein, Verantwortung zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, hier wird die meiste Zeit von Ausländern geredet, gemeint sind aber fast ausschließlich Türken (vielleicht auch andere Moslems).

Ok vieleicht werden hier Türken oder Moslems gennant weil die meisten eben schon mal probleme mit denen hatten!!!

Überall wo man hingeht hört mann entweder da geh ich nicht hin das wimmelt es nur von öl augen oder mein kind hat angst in den kindertreff zu gehen weil ihn dort ein öl auge bedroht hat!!!

Ok ich wiederhole das immer wieder gerne! es gibt auch freundliche,respektvolle Ausländer die sich hier angepasst haben und nicht straffällig geworden sind oder irgend wie anders auffallen!

Und es müssen ja nicht nur türken bzw Moslems das negative beispiel sein es gibt auch albaner,Italiener usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meine persönlichen Erfahrungen in England betreffen, ja, die waren mitunter sehr herb. Ich war drei Monate in einer Schule in Weymouth. Die Kinder und Jugendliche dort waren mitunter recht abweisend, nur mit den Lehrern kamen wir gut in Kontakt. Da könnte ich jetzt einiges erzählen, wäre aber zu detailreich.

Nein, natürlich gab es auch gute Erlebnisse dort, aber es waren erste persönliche Kontakte mit Rassenhass überhaupt für mich. Daran muß ich heute noch denken, besonders wenn blöde Sprüche über Ausländer hier in Deutschland gemacht werden.

Auf keinem Land der Welt darf jemanden wegen seiner Herkunft und Kultur herabgesetzt werden. Es mangelt uns vor allen Dingen am Respekt vor der türkischen Tradition, sowie es der größten ausländischen Volksgruppe an Respekt vor der deutschen Kultur mangelt. So haben wir das Problem.

Es ist immer eine Toleranzfrage und wir sollten auf jeden Menschen so zugehen, wie wir selber behandelt werden möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tucan ok die Engländer habe so oder so einen an der klatsche dott wuste warum er die auf ne insel verfrachtet hat!

Nirgends haben es ausländische personen so gut wie hier überlegt euch mal was die Deutschen den ausländern alles reinscheiben!!

1. die haben hier Moscheen im überfluss!(meint ihr, christen dürften da drüben ne Kirche erichten?Glaub ich net!)

2.in büros werden denen räume zur verfügung gestellt damit die beten können(wie würden dort drüben entweder ausgelacht oder sogar gefeuert werden wenn wir so was fragen würden oder beantragen würden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tucan ok die Engländer habe so oder so einen an der klatsche dott wuste warum er die auf ne insel verfrachtet hat!

Nirgends haben es ausländische personen so gut wie hier überlegt euch mal was die Deutschen den ausländern alles reinscheiben!!

1. die haben hier Moscheen im überfluss!(meint ihr, christen dürften da drüben ne Kirche erichten?Glaub ich net!)

2.in büros werden denen räume zur verfügung gestellt damit die beten können(wie würden dort drüben entweder ausgelacht oder sogar gefeuert werden wenn wir so was fragen würden oder beantragen würden!!!

Ich glaub ich spinne hier langsam! Keiner will hier was gegen Ausländer haben, aber erst sind die Türken unfreundlich, die Engländer haben einen an der Klatsche... vielleicht lästern wir ja bald über Schwarze?

Deine beiden Punkte sind absolut lächerlich und zeigen um so deutlicher, was für ein weltremdes Bild alle Menschen vom Nahen Osten doch haben. Mein Vater ist in Syrien auf ne armenische Schule gegangen und wer weiß, was Armenier sind? Ohrtodox, also komm mir nicht mit solchen Sätzen.

Macht euch doch endlich mal selber ein Bild anstatt euch irgendwas auszudenken. Was glaubt ihr wohl, wieso dort die ältesten Kirchen der Welt, manche noch aus dem 7. Jahrhundert stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nirgends haben es ausländische personen so gut wie hier überlegt euch mal was die Deutschen den ausländern alles reinscheiben!!

1. die haben hier Moscheen im überfluss!(meint ihr, christen dürften da drüben ne Kirche erichten?Glaub ich net!)

2.in büros werden denen räume zur verfügung gestellt damit die beten können(wie würden dort drüben entweder ausgelacht oder sogar gefeuert werden wenn wir so was fragen würden oder beantragen würden!!!

Hallo?!? Soll das hier eine Hetze werden? Wir leben hier in einem freien Land wo jeder laut Verfassung das Recht hat, seine Religion auszuleben. Also dürfen auch Moscheen, Synagogen, Tempel und was weiß ich noch gebaut werden. Wenn in Büros Räume zum beten zur Verfügung gestellt werden, dann ist das doch gut. Meistens werden sie deshalb für Moslems zur Verfügung gestellt, weil sie ihre vorgeschriebenen Gebete machen. Wenn ein Christ einen beantragen würde, würde er ihm auch zugestanden werden. Wenn du wirklich der Meinung bist, dass anders Gläubigen zuviel zugestanden wirst, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Bei uns ist Freiheit ein wichtiges Recht, dass es in anderen Ländern nicht ist. Das was du sagst, hört sich fast so an als ob du eine Einschränkung der Grungrechte willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das soll keine Heze werden ich entschuldige mich  es sollte eigentlich nur ein vergleich sein!

Und das mit engländer haben einen an der klatsche das ist nur so gemeint weil die uns als nazi volk betitteln aber selbst extrem ausländerfeindlich sind!!!

Ich eintschuldige mich nochmals!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist etwas was ich bei anderen Ländern aus dem Grund nicht begreifen kann, weil sie zum teil dafür verantwortlich sind, wie es den Entwicklungsländern geht.

Die haben sie in der Vergangenheit kolonisiert und jahrhundertelang ausgebeutet. Und dann beschweren die sich, wenn viele eben aus diesen Ländern kommen.

Die sollten sich mal bewußt sein, warum es den Leuten in ihrer Heimat so schlecht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.