Zum Inhalt springen
...du darfst!

ENT 1x03 "Freund oder Feind"


Werewolf

"Freund oder Feind"  

11 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut
      16
    • Gut
      23
    • Befriedigend
      17
    • Ausreichend
      4
    • Ungenügend
      1
    • Mangelhaft
      0


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich fand die Folge Klasse also Note 2.

Was ich aber eben find eist das Hoshi eben sich voll unprofessionel benommen hat und nicht auf das Schiff gehört. Die hat echt wie sie es schon selbst hinterher dem Doktor sagte wie ein kleines Kind rumgeschriehen. Des weiteren aber allgemein gesehen finde ich da die Enterprise eben schon dermassen schlecht bewaffnet eben das Raumdock verlassen hat sie es eben unterwegs nachhollen sollten, denn wo am Ende eben Reed Feuerbefehl eben auf das feindliche Schiff bekommt ist es echt lächerlich wie wirkungsvoll diese Torpedos da sind. Und so langsam wie sie sind erinnern sie an die langsamen unterwasser Turpedos eines U Boots.

Und was ich noch eben etwas übertrieben finde wie aber einige hier auch und zwar daß eben das feindliche Schiff eben so schnell explordiert. Das einzige wie ich es mir eben erklären kann wie das möglich ist, ist daß als das feindliche Schiff angefangen hat ein Loch in die Enterprise zu bohren es eben die Schilde gesenkt hat und sie haben mit dem Angriff des anderen Schiffs nicht gerechnet hat und es eben schwer beschädigt wurde bevor es sich wieder kampfbereit machen konnte.

Gruß

Manowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Monate später...

Ein zimlich gut gelungener Start in die erste Staffel. Ich glaube man sprach noch die ganze Staffel über Hoshis Abneigung zu dem Weltraum und ihre Überwindung dagegen. Das Schiff der Gegner sah zimlich gut aus. Die Schlach mit ihm und dem Axanan Schiff und der Enterprise hätte für mich persöhnlich etwas länger dauern können. Alles in allem eine 3.

Aaaaa...

Hoshi.

Captain ich glaube sie brauchen kein Dolmetscher mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 6 Monate später...

Hat mich auch beim nochmal sehen auf Video nicht umgehauen. - Eine message war schon da: die lautete, soll man bei einem geschehenen Unrecht wegsehen und weiterfliegen, weil man ohnehin nicht mehr helfen kann und es einen selbst nicht betrifft, oder soll man das Unrecht aufzeigen und den Familien der Toten wenigstens Nachricht zukommen lassen.

Das ganze erinnerte mich aber eher an billigen SciFi Horror und kriegt nur eine 4.

VOY-Episoden mit message gibt es übrigens genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Tja, also Aliens, die auf ihrem Schiff an Haken aufgehängt und ausgespült werden, das riecht mir auch beim Wiedersehen ein wenig nach schlechtem SciFi B-Movie.... Betrachtet man die Folge aber unter dem Gesichtspunkt, dass es hier um Archer´s inneren Zwispalt - schnell das Weite suchen, oder Mitgefühl zeigen - geht, dann steht die Folge unter einem besseren Licht. Die Entscheidung Archer´s, die Verwandten der Aliens zu benachrichtigen, ist typisch für ihn und zeigt uns, dass die Menschheit in diesem Prequel an der Schwelle zur Weiterentwicklung steht! Nicht Wegsehen bei einem Unrecht, sondern eingreifen, auch wenn´s für einen selbst gefährlich werden kann. Natürlich darf man dabei aber nicht übersehen, dass Capt. Archer seine Crew dennoch einer (unnötigen?) Gefahr aussetzt...

Das ganze war von Scott Bakula gut gespielt, besonders die Szene beim Essen in der Captain´s Messe. Im Nachhinein erkennen wir hier schon den zukünftigen Archer, der Mitgefühl zeigt und menschlich handelt, wenngleich er dabei auch gerne mal etwas unbedacht agiert und Risken eingeht. Davon ausgehend, dass Archer der Erste ist, der so tief in den Raum vordringt und nicht auf die Vorbilder und Erfahrungen eines Kirk oder Picard zurückblicken kann, finde ich diese Handlungsweise sehr realistisch!

Und Hoshi´s "Aaaaaah, ich glaube Sie brauchen keinen Dolmetscher mehr!" war ziemlich heftig, aber ganz originell.

EDIT: Sorry, ich sehe gerade, das ist hier seit dem letzten Mal sehen der Folge ein Doppelpost geworden... Hätte die Editfunktion benutzen können. Tut leid, kommt nicht wieder vor!

post-43-1152689668_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Ganz klar eine Folge, die beim Wiedersehen besser wird! Wenn man mal über diese trashig zur Ausspülung aufgehängten Axanar hinwegsieht, ist das doch eine ganz gute Moralfolge, nach dem Motto Wegsehen oder Eingreifen bei Ungerechtigkeiten. Dennoch fliege ich nach dieser Folge gerne weiter in der Hoffnung nicht bald wieder an Haken hängende Leichen zu sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.