Zum Inhalt springen
...mit der besessenen Kraft paradiesischer Kenner

ENT 1x03 "Freund oder Feind"


Werewolf

"Freund oder Feind"  

11 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut
      16
    • Gut
      23
    • Befriedigend
      17
    • Ausreichend
      4
    • Ungenügend
      1
    • Mangelhaft
      0


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab der Folge nur ein Ausreichend gegeben.

Vom Anspruch und auch von der Aufmachung her gefiel mir der Pilot besser ( Hatte den eine 3+ gegeben ).

Die Story war diesmal irgendwie nicht so fesselnd.

Positiv fand ich wieder Archer, Bakula ist wirklich die Idealbesetzung. Auch die Elemte, welche die "Unreife" der Weltraumeroberer zeigen, brachten viel Unterhaltung mit sich.

Phlox scheint mir wohl ein inoffizieller Neelix - Nachfolger zu werden, damit auch das junge Publikum was zu lachen hat - meinetwegen, so lange es nicht überzogen wird.

Hoshi´s Zusammenbrüche fand ich anfangs OK, später nervte es aber. Ich hoffe, dass sich aus dem Charakter noch was entwickelt - falls nicht, pläderiere ich für die Tasha Jar Abwicklung ;-)

Von den Effekten her hatte man leider auch einen Gang zurückgeschaltet. Dies kennt man aber schon von den anderen Serien. Folgen, welche nach einer sehr aufwändig produzierten Episo kamen, sah man auch oft die Einsparungen an. Bei der zweiten Episode sollte man sich aber mehr ins Zeug legen, denn in dieser Zeit muß man das Publikum doch binden.

Für das Mainstream Publikum war die Episode sicher nicht spektakulär genug, was sich schlecht auf die Einschaltquotren auswirken wird. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reinhold

Da hast du es mir aber gegeben... Tja wenn man müde ist passierd sowas schon mal, aber ich hab es verbessert!

Ich fand Vulkanier immer Cool, und sie waren meine Lieblinge, aber T'Pol nervt mich.

Jedes mal, wenn sie Archer etwas vorwirft, hört sich dies wie eine Beleidigung an.

Das ist ja auch so gewollt. Die Vulkanier sind viel arroganter in ENTERPRISE und genauso soll es auch sein. Dadurch wird ja erst der Unterschied zu den Vulkanier in TNG und den anderen Serien deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine geistreiche Rolle ist T´Pol aber nicht. Eigentlich nur - salopp gesagt - ein "geile Sau" Ersatz für Seven of Nine.

Damals bei Voy hat das ja einen guten Quotenschub gebracht, warum also nicht gleich von Anbeginn sowas mit ins Paket stecken - so wie es ausschaut besuchen sie auch den selben Schneider. Schade, dass man bei dem Schauspielcasting auch mehr auf die Optik als auf Qualität wert gelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten! Ich will nix zu früh verraten, aber das wird wohl seinen Grund haben!

Nur mal auf die Rolle an sich bezogen:

Außerdem, sieh es doch mal so:

Eine Vulkanierin, auf die jeder scharf werden könnte, aber jeder Annäherungsversuch zwecklos ist.

Ist das nicht eine gute und logische Idee der Vulkanier, die Menschen somit in Selbstbeherrschung zu "erziehen"

(Man bedenke Sie und "Camper" Trip in der Kammer)

Und auch sehr lustig sind doch die komischen Situationen in der sie einfach kühl bleibt und ihre eiskalten Kommentare gibt!

Das macht das ganze noch lustiger!

Fast wie bei Pille und Spock, nur das da der Sex-Appeal mit ins Spiel kommt (und somit nicht versauter sondern "enthaltsamer" Humor)

Ich will da nix verraten, aber in Folge habe ich mich einfach vor Lachen nicht mehr eingekriegt, in der es zu einer leicht pikanten Situation zwischen Archer und T'Pol kommt.

Pikant von Archer's Seite aus, während T'Pol einfach gelassen bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht eine gute und logische Idee der Vulkanier, die Menschen somit in Selbstbeherrschung zu "erziehen"

... DAS ist eher eine ulkige Umschreibung um diese plumpe Tatsache - "Qoute mit Ti**en" - in Schutz zu nehmen *fg*... Na ja, es folgen noch viele Episoden, somit darf man ja noch auf "mehr" hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Episode fand ich gut, besonders weil sie ein bischen auf die Figur von Hoshi eingegangen ist.

Was T'Pol angeht finde ich es einfach gesagt interessant, wie sie mit der Crew zurechtkommt oder besser gesagt nicht. So einfach als "geile Sau" würde ich sie nicht bezeichnen. Das wird bestimmt noch viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DocSommer schrieb:

Hoshi´s Zusammenbrüche fand ich anfangs OK, später nervte es aber. Ich hoffe, dass sich aus dem Charakter noch was entwickelt - falls nicht, pläderiere ich für die Tasha Jar Abwicklung ;-)

Bitte nicht. Ich finde Hoshi einfach klasse. Sie ist für mich jedenfalls weit eher ein Grund Enterprise aus "niederen Motiven" zu schauen, als Sub-Commander Volllippe...

Zur Folge: Ein guter Einstand ins reguläre Geschehen. Problem - man schreitet ein - Konflikt - haarscharfe Lösung - und: man hat vielleicht erste Chancen auf einen positiven ersten Kontakt. Schade, dass "Sluggo" wieder ausgesetzt wurde. Hätte noch zu lustigen Szenen zwischen Hoshi und Phlox über Fledermausfutter kommen können. Die Hoshi-Allegorie war zwar ein wenig mit dem Holzhammer präsentiert, aber sonst: Gute Folge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmmm , die Folge fand ich "Gut" , aber Hoshi ging mir `mal wieder zu sehr auf den Geist ... ich hoffe inständig , dass ich mich nicht zu sehr auf bzw. gegen sie einschiesse und vorurteilsfrei in die nächsten Folgen gehe ... .

Aussserdem hoffe ich inständig , dass sich unser höchst geschätztes Crew-Mitglied Hoshi_Sato nicht auf irgendeine Weise angegriffen fühlt , dieses liegt mir absolut fern  :)  ... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Ossi:

*lol*

Mahaha, ich lach mich tot! Voyager und ne Message *heulvorlachen* Vielleicht in einem Zehntel aller Episoden (also in etwa 17) gab es eine andere Message als "Sinnlose Action und große Titten bringen gute Quoten".

Genau, da hast du recht, die großen Titten von T'Pol wird für ENT eher ein "Hindernis" :ugly: sein, als dass die "Message" herüber gebracht werden kann!! Was mit 7of9 angefangen hat, hat sich bei T'Pol fortgesetzt, es geht den Amerikanern nicht mehr wirklich um eine Botschaft, sondern "Sex sells"!

Der Folge habe ich eine "drei" gegeben (und keine "vier"), aber nur für den Spruch von Archer an Reed als sie sich für den Besuch auf dem unbekannte Raumschiff vorbereiten haben und Reed die Waffen gestappelt hat: "Lieutenant, ziehen wir in den Krieg?" (ironischer Unterton von Archer) Der Ausspruch - einfach superklasse!!!  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat diese Episode irgendwie deutlich besser gefallen als der Pilotfilm. Der war überhaupt nicht spannend und oberflächlich.

Was ich an Freund oder Feind kritisieren muss, sind die Logik-Fehler. Das feindliche Schiff bohrt sich minutenlang durch die Hülle und wird dann mit ein paar Schüssen in 1.000 Stücke gesprengt. :crazy:

Aber Spannend war's allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den Spruch von Archer an Reed als sie sich für den Besuch auf dem unbekannte Raumschiff vorbereiten haben und Reed die Waffen gestappelt hat: "Lieutenant, ziehen wir in den Krieg?" (ironischer Unterton von Archer) Der Ausspruch - einfach superklasse!!!  :D

ich fand das es optisch sehr gut unterstrichen war als man dann die Waffen sah :D  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nur eine drei vergeben, weil ich es nervig fand, wie Archer T'Pols Vorschläge ignoriert hat.

Aber den Spruch des Tages war von Archer: Auch wir haben unseren Handlungskodex, und beinahe hab ich ihn vergessen.

Genau! Und T'Pol hätte eigendlich antworten müssen:

Euer Handlungskodex ist: Erstmal hinfliegen und bombardieren, damit sie sich nicht wehren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und einen Araber gibts auch nicht auf der Brücke, wie es überhaupt noch nie Araber gab. (Doktor Bashier?) Das wäre eine angebrachte Message gewesen.

So ist die Message doch sehr beschränkt. Eine davon ist: Aufgespritzte Oberlippen und Titten sind in Amerika in Mode.

Die andere (wichtigere) Wir Amerikaner sind die besten, sonst kann es keiner. Weil im Vorspann sind nur Amerikanische Ereignisse zu sehen,und es sind nur Amerikaner auf der Enterprise.

Wie innovativ und aufgeklärt war da das Orginal.Auch in TNG ist das anders. Und Jean-Luc bleibt der beste Kapitän der Enterprise. Archer ist Meilenweit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht ganz, was du mit dem Araber, welcher nicht an Bord ist aber sein sollte, sagen willst.

Und dass nur Amerikaner auf der Enterprise sind, verstehe ich noch weniger.

Meinst du jetzt, dass es nur Amerikanische Schauspieler sind, oder dass es eine Amerikanische Crew ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil im Vorspann sind nur Amerikanische Ereignisse zu sehen,und es sind nur Amerikaner auf der Enterprise.

Ja, ja, alles nur amerikanisch. Guck mal genau hin.

"H.M.S. Enterprize", die ISS, alles wirklich sehr amerikanisch, vor allem die Enterprize.

Und nur Amerikaner an Bord? Okay, in der deutschen Version kriegt man das vielleicht nicht so mit, aber Reed ist Brite und dass Hoshi keine Amerikanerin ist, ist eigentlich nicht zu übersehen. - Und das Phlox und T'Pol keine Amis darstellen sollen, ist ja nun auch ziemlich klar für jeden, mit nur einem halbwegs funktionierenden Auge im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,und es sind nur Amerikaner auf der Enterprise.

*Hüstel* ähmmmm.

Schau dir mal das Original an! Reed mit seinem britischen Akzent!

Und wer sagt denn, das Hoshi Sato Amerikanerin ist!

Oder meintest du jetzt die Schauspieler und nicht die Rollen?!?

Was ist mit Travis? Ein farbiger.

Und welcher captain der bessere ist, schau die mal die Kontuinität an. Archer kam vor Kirk und vor Picard.

Wie sollen die anderen Captains sich denn steigern können, wenn Archer als bester dargestellt wird? (Dazu gehört ja auch Erfahrung, UND darum geht es doch in der Serie, das die Erfahrungen erst gemacht werden.)

Die Menschen sind hier noch neugierig und ahnungslos, was sie alles erwartet.

Außerdem finde ich. daß Archer der persönlichste Captain ist.

Die "Freundschaft" unter der Crew kommt mir viel persönlicher

als bei den anderen Crews.

Kirk und Janeway waren erheblich härter und Picard diplomatisch, aber hat keinen an sich persönlich rangelassen.

Archer ist einfach zum anfassen und wirkt wie der nette Typ von nebenan, mit dem man mal ein Bier trinken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.