Zum Inhalt springen
...der Grund den man braucht

ENT 1x03 "Freund oder Feind"


Werewolf

"Freund oder Feind"  

11 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut
      16
    • Gut
      23
    • Befriedigend
      17
    • Ausreichend
      4
    • Ungenügend
      1
    • Mangelhaft
      0


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, imdb.com hat zwar net viel an Biography ausgespuckt, aber ich finde es witzig, dass sie schon in NYPD Mounted einen Charakter namens Lt. Torres verkörpert hat.

Weiß einer warum sie 3 vers. Namen hat/hatte?

Roxann Biggs

Roxann Biggs-Dawson

Roxann Cabalero

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geboren ist sie als Roxann Cabalero am 9.11.1964 in Los Angeles, Carlifornien. Der Name hört sich für mich eher Lateinamerikanisch an, nicht afroamerikanisch. Aber das schließt ja nicht aus, dass keine afroamerikanischen Vorfahren hat.

In Südamerika und der Karibik gibt es ja auch afrikanische "Einflüsse", die sich dann mit den europäischen vermischt haben.

Und es gibt auch viele Farbige, die außer der Hautfarbe sonst keine afrikanischen merkmale haben. Oder eben umgekehrt.

Das mit den verschiedenen Namen ist mir auch aufgefallen,

vielleicht war sie ja verheiratet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Folge toll. Man muss sich zwar erst an die Stimme von Archer gewönnen ( Ein Mischung zwischen Martin Semmelrogge und Bruce Willies) aber ansonsten total interessant.

Zum gegnerischen Raumschiff:

Die haben einen blauen Bioscan durchgeführt. Genauso einen haben die Borg.

Fragen: Ist diese Rasse später von den Borg assimiliert worden, und sind die Borg somit an die Technologie gekommen?

Oder waren es die Vorfahren von den Borg?

Vielleicht wird uns diese Frage auch noch mal beantwortet.

Zu TPol:

Ich finde die Vulcanierin ist sehr gut plaziert in der Serie. Ich als Produktionsleiter und Caster hätten Sie auch genommen, denn ein Augenschmaus ist sie schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mehr finden nicht Gefallen an Jolene Blabla oops Blalock?

Einige Freunde in den Staaten berichteten mir, dass es in der dritten evtl. schon zweiten Staffel von Nana Visitor bzw. Jery Ryan geben soll. Sind zwar nur Gerüchte aber ich denke, nachdem ja schon Rene Auberjonois (ich kann einfach seinen Namen nie richtig schreiben) als Gaststar einen Auftritt verbuchen konnte, eine feine Sache und möchte mal eure Meinung darüber in die Runde werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 10 Monate später...

Archer's Neugier und Hilfsbedürfnis war doch typisch menschlich! neugier überwindet manchmal das Risiko einer Gefahr! Auch das ist menschlich und wurde hier dargestellt.

Trip möchte unbedingt mitkommen. Und alle schlagen die Warnungen von T'Pol aus. Auch das ist menschlich:

Die kindliche Neugier und das Ignorieren von elterlichen Verboten und Warnungen.

Na ja, ob das menschlich ist? Es war wohl eher egoistisch, Archer hat seinen Entdeckungsdrang über alles gestellt. Seine Starrsinnigkeit fand ich ziemlich unpassend, denn T'Pol hatte mit ihren Warnungen, dass er das Leben seiner Crew riskiert, recht. Spätestens nach der zweiten Durchsuchung des Schiffs war die Enterprise in großer Gefahr und es war verantwortungslos von Archer, dass er nicht das Weite gesucht hat. Zumal ganz deutlich zu sehen war, dass einige Mitglieder lieber die Fliege gemacht hätten (Hoshi sowieso und Reed, dem klar war, dass die Waffen nicht einsatzfähig sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nicht zustimmen. Archer hat gehandelt, wie es jeder der nachfolgenden Captains auch getan hätte. Er hat ein beschädigtes Schiff gesehen und wollte helfen.

T'Pol hat nur allgemeine Warnungen ausgesprochen, abgeleitet von dem Verhaltenskodex der Vulkanier ->"das alles geht uns nichts an!"

Es war menschlich von Archer, die fremde Spezies zu benachrichtigen und den Familien der Toten somit mitzuteilen, was passiert ist.

Außerdem hat die Erde so auch neue Freunde gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war menschlich von Archer, die fremde Spezies zu benachrichtigen und den Familien der Toten somit mitzuteilen, was passiert ist.

Außerdem hat die Erde so auch neue Freunde gewonnen.

Die Erde bzw. das Schiff hätte aber neue Feinde gewonnen bzw. wäre gleich abgemetzelt worden, wenn es nicht zur Verkettung glücklicher Umstände gekommen wäre. Und mal ganz realistisch gesprochen: es ist schon sehr verwunderlich, dass so ein riesiges Schiff wie das der Mörder in null Komma Nichts zerstört werden kann.

T'Pols Einwände waren auch nicht in erster Linie gegen das Benachrichtigen der Angehörigen. Sie hatte hauptsächlich was dagegen sich in der Nähe des Schiffes aufzuhalten, da abzusehen war, dass die Mörder bald auftauchen würden. Mal ganz abgesehen davon, dass sich das Angehörigen-Problem früher oder später von selbst erledigt hätte, denn die fremde Spezies hätte sich nach gewisser Zeit von selbst darum gekümmert wo ihr Transportschiff abgeblieben ist, hätte ich nicht nach 2 Wochen im Orbit das Ende meiner Mission durch die direkte Konfrontation mit völlig unbekannten Gegenspielern riskiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öde Folge, in der selben Art übel wie TNG-Die Verschwörung (siehe mein Kommentar in diesem Thread). Aliens die andere aufhängen und ausspülen, hmm, nicht gerade ein großartiger Einfall...

Wirklich nicht der beste Einfall, und ich hätte auch gerne mehr von den Fremden erfahren, und ihre Motive, oder für was sie das Zeug brauchten...

Aber dies war eigentlich nicht der Schwerpunkt der Folge, sondern Hoshis Bedenken, und Archers Entscheidung...

Ob Archer Entscheidung richtig oder falsch war, darüber lässt sich streiten. Leichtsinnig war es schon...

Das mit dem fremdem Schiff war nicht gerade die beste und durchdachteste Idee (zu viele Frage blieben offen), aber den Einblick in die Crew, insbesondere Hoshi, war gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Archer Entscheidung richtig oder falsch war, darüber lässt sich streiten. Leichtsinnig war es schon...

Das mit dem fremdem Schiff war nicht gerade die beste und durchdachteste Idee (zu viele Frage blieben offen), aber den Einblick in die Crew, insbesondere Hoshi, war gut...

Stimme zu. Ob es ein Fehler war, hin oder her, aber ich fands absolut plausible, das Archer so gehandelt hat. Einen Nachrefletkion ist das was mir bei ENT fehler. Feinschiff kaputt, gut passt fertig :(. Das man eben in den ersten wirklich ernsthaften Gefechten war (Starfleet allgemein und das Schiff im speziellen, bei dem Suliban gefecht gabs zwar viel spannung, aber keine dramatischen resultate, tote etc.) und man zusammen mit dem anderen Schiff was weiß ich wieviel in den tod geschickt hat und auch über den leichtsinnsaspekt (ob er nun zutrifft oder nicht), nicht wirklich tiefgründig refelektiert... erinnert mich an das "rest Knopf" konzept von Voyager, das man bloß nix aus einer Episode lernt. Okay, Hoshi´s Character hat sich weiterentwickelt (= gelernt. = auswirkung auf weitere episoden in characterverhalten!), das sei vor allem anderen mal positiv erwähnt! :D

Anonsten fand ich die Story ehr unkreativ, gestellt und dünn, aber darüber lässt sich streiten. Wobei genaugenommen nichtmal das, es ist pure Ansichtssache :)

Nachtrag für Admins:

Kann es sein, das wenn man auf "Ergebnis anzeigen" klickt, man automatisch das recht verliert Abzustimmen?? Beim ersten mal (anderer Thread dachte ich noch, ich hab mich verklickt, aber diesmal bin ich mir recht sicher, das ich hier a) noch nie gevotet hab und b) auf den "Ergebnis anzeigen" knopf gedrückt hab und danach mir ein Freundlicher text was von danke für abstimmung faselt und nun selbiges nicht mehr mögich ist) *nimmt sich mal vor, immer erst abstimmen, dann ergebnis ansehen, wie i.d.r. auch gemacht, anderstrum sollte aber auch möglich sein, oder?*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Folge nich schlecht Archer ist eben ein ganz eigener Charakter und jetz eben auf seiner eigenen Weltraum-mission und da will er natürlich auch etwas erleben, entdecken, neues kennenlernen(salopp ausgedrückt). Das Neugierigsein ist eben eine menschliche Eigenschaft so wie die meisten Alien Rassen in ST auch ihre prägnante Eigenschaft haben...

@logan3333: Soweit ich weiss haben die Menschen zusammen mit den Vulkaniern die Föderation gegründet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.