Zum Inhalt springen
...die gefälligste Komparation von narzisstisch!

ENT 1x03 "Freund oder Feind"


Werewolf

"Freund oder Feind"  

11 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut
      16
    • Gut
      23
    • Befriedigend
      17
    • Ausreichend
      4
    • Ungenügend
      1
    • Mangelhaft
      0


Empfohlene Beiträge

Es ist immerhin die Star Trek Standart Crew an Bord.

Zuerst die Normalen, halt Amerikaner. Ein Farbiger ist in jeder ST Serie dabei. Dann ist auf jeden Fall ein Europäer dabei, außer bei VOY fällt mir gerade keiner ein. In drei von fünf Serien ist ein Asiat dabei. Dann noch jemand aus einem Fremden Volk. Und zu guter letzt, jemand wo sich vom Rest unterscheidet, (meist halt die vom Fremden Volk, aber manche halt mehr). Bei TOS war es Spock, bei TNG Data und Worf, bei DS9 Odo, bei VOY der Doc, und später 7of9, und bei ENT auch der Doc, und vielleicht auch T'Pol.

Also, man hat sich in alles Serien bemüht, die Crew abwechslungsreich zu zeigen, und dies haben sie auch in jeder Serie geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@martsky:

Wenn du über die Amis lästern willst nimm einen der folgenden drei Threads:

Thread 1 | Thread 2 | Thread 3

Hier wird ausschließlich über die aktuelle ENTERPRISE-Episode diskutiert.

Trotzdem noch einmal kurz ein fieser Witz:

"Sagen Sie, Mr. Bush, woher kommt es dass in STAR TREK Menschen aller möglichen Nationen vertreten sind, nur keine Araber?"

"Das kommt daher dass es in der Zukunft spielt!" :ugly:

(Bashir wurde von dem Witzemacher allerdings wirklich nicht berücksichtigt, ich dachte bis jetzt übrigens immer er wäre Inder...)

Weitere USA-Diskussionan aber in den drei hier angegebenen Threads.

Zum eigentlichen Thema:

Ich habe der Folge eine 2 gegeben, da sie irgendwie witzig gemacht war. Dass Archer nicht auf T'Pols Warnung gehört ist auf seine generelle Abneigung gegen die Vulkanier zurückzuführen. Hoshi fand ich nicht zu nervig, irgendwie kann ich sie sogar verstehen. Lediglich dass das feindliche Schiff so schnell und leicht zerstört wurde und dass man nicht weiß wer der Angreifer war stört mich ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch so gewollt. Die Vulkanier sind viel arroganter in ENTERPRISE und genauso soll es auch sein. Dadurch wird ja erst der Unterschied zu den Vulkanier in TNG und den anderen Serien deutlich.

Könntest Du das näher erklären? Welcher Unterschied zu den Vulkaniern in den "späteren" Serien (mal abgesehen davon, daß die Vulkanier da meist nur als Lachnummern auftauchen durften)?

Die Vulkanier sind ein logisches Völkchen, das sich nicht von Emotionen leiten lässt. Warum zur Hölle sollten sie also arrogant auf die Menschen reagieren?!

Zur Folge:

Sie hat von mir eine 3 bekommen. Sie hatte einige echt witzige Sprüche, doch die Handlung hat mich nicht wirklich umgehauen. Die Idee zur Handlung war gut, doch durch den Versuch, daran entlang die Charaktäre einzuführen, kam sie zu kurz. Eine Folge ohne so große Action rein für die Charaktäre hätte ich besser gefunden.

Und mit T'Pol kann ich mich noch immer nicht wirklich anfreunden. Gebt dem Kind vernünftige Klamotten und holt sie aus diesem Fahrradschlauch raus!

Doch trotz dieses beschissesenen Sex-sells-Image gefällt sie mir bislang von den Charas noch am besten. Wenn sie jetzt noch einen Tacken logischer und weniger hyper-arragont wird, dann passt das.

Die anderen Charas sind bislang okay. Niemand dabei, der mich zum Jubeln bringt wie Picard oder Spock, aber auch noch kein Hass-Chara wie Worf oder Neelix. Mal abwarten, wie sich das weiterentwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich glaube du hast die Folge nicht ganz verstanden, oder verstehe ich dich nicht?

Auch wenn ich nicht angesprochen war:

Man muß schon ein gewissen Vakuum im Kopf haben, um bei Einterprise etwas nicht zu verstehen, da es wirklich sehr leichte Kost ist.

Man muß aufhören, neue Star Trek Produkte mit TNG zu vergleichen, denn dieses Niveau wird nicht mehr wiederkommen. Ich hab das auch immer gemacht und erinnere mich an etliche nachdenkliche Momente nach dem "Konsum" einer neuen TNG Folge --- *damals*

Bei DS9 konnte man sich nach einem flaueren Start noch zu einer sehr guten Serie mausern, welche sich durchaus auf TNG Niveau bewegte. Voyager war dagegen ein Griff ins Klo und zumeist nur Bier & Chips Unterhaltungsbegleitung.

Was Enterprise betrifft will ich mich gar nicht festlegen, was ich bisher gesehen habe, war unzureichend aber ich bin durchaus bereit, mir das noch eine Staffel lang anzusehen, um zu gucken, welche Entwickulng sich zeigen wird.

Die Produzenten scheinen in den USA ja massive Quotenprobleme zu haben, was eine weitere Richtungsänderung der Serie auslösen soll.

Ich hoffe, man hatt sich mit dieser Richtung nicht den geistigen "Bier & Chips" Tieffliegern verschrieben.

think positive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne, hat bisher noch jede Star Trek Serie in der zweiten Staffel eine bedeutsame Veränderung durchgemacht. Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich die second season von DS9 mir anguckte und mir die Frage stellte, was soll das? Nach dem spannenden  3-Teiler (The Homecoming The Circle The Siege) ging es ja auch nicht gerade aufwärts. Die Quoten waren auch recht schnell im Eimer und dann kammen die Ereignisse mit dem Maquis und das Auftauchen der Jem`Hadar. Ab dann änderte sich ziemlich vieles und keiner redete mehr von Quotenabfall. Bei TNG war es ähnlich, nur mit der Ausnahme, das TNG zur damaligen Zeit kaum Konkurrenzserien hatte. Auch bei Voyager trat nach der zweiten Staffel ein Umdenken aus, das jedoch nicht gewagt genug war. Eigentlich kam das Umdenken erst mit der Folge "Scorpion" als die Borg und Seven of NIne auftauchten. Aber bei VOY fehlte einfach eine durchgehende Storyline, die der Rückkehr zur Erde war einfach zu banal. Trotzallem mag ich VOY.

Ich denke bei ENT erleben wir dasselbe. NAch einer starken ersten Staffel, gibt es jetzt eine etwas ruhigere zweite, mal die letzen 5-6 Episoden ausgenommen, diese scheinen ja von einem größeren Kaliber zu sein. Und kann mir gut vorstellen, dass die dritte Staffel dann der Auftakt zur eigentlichen ENT Storyline werden wird......ähnlich wie bei DS9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

so schlimm waren meine Bemerkungen doch auch nicht. Allerdings wirklich nicht speziell auf diese Folge gemünzt.

Meine Bemerkung mit dem Araber war auf den in vorherigen Threads besprochene Message der Enterprizefolgen allgemein gezielt. Ich hatte die allgemeine Nachrichtenlage im Sinn.

In der Kirk Serie war ein Russe auf der Brücke, bei TNG ein Klingone.

Ich weiß nicht, was du mit der Betonung der Schreibweise beweisen willst. Diese Enterprize ist meiner Ansicht nach dieses Schiff:

http://www.cronab.demon.co.uk/enter.htm

aus der Zeit der Amerikanischen Revolution. Mitnichten Britisch.

Ich will eigendlich nicht über Amerikaner lästern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was du mit der Betonung der Schreibweise beweisen willst. Diese Enterprize ist meiner Ansicht nach dieses Schiff:

http://www.cronab.demon.co.uk/enter.htm

aus der Zeit der Amerikanischen Revolution. Mitnichten Britisch.

AU!

H.M.S. und U.S. sind etwas verschieden wo HMS für die Britische Mariene stand und US denke ich für die Amerikanische!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups, jetzt ist mir das mit dem Gedankensprung schon wieder unterlaufen. Bei Kirk waren alle die in der Besatzung, die zur Produktionszeit als Feinde oder Problemfälle (Russen, Farbige).

Bei TNG waren die (Klingonen) an Bord, die bei Kirk die Feinde waren.

Das zuende gedacht würde bedeuten, das in Enterprise Araber (Moslems) an Bord sein müßten, weil es einfach zu StarTreck passt, die aktuellen gesellschaftlichen Probleme zu reflektieren.

Das wurde versäumt.

PS: Vielleicht hab ich die Folge ja wirklich missverstanden. :smlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wars wohl die:

Name:

H.M.S. Enterprize

Zeitraum:

1774 - 1807

 Zugehörigkeit:

Großbritannien

Die "H.M.S. Enterprize" wurde in Deptford, England gebaut und im April 1875 unter dem Kommando von T. Rich in Dienst gestellt. Im Juli nahm sie an der Belagerung von Gibraltar teil und kämpfte wenig später im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Von 1790 bis 1799 wurde sie nur in Häfen eingesetzt, um dann im August 1807 ihre letzte Reise zurück nach Deptford anzutreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du das näher erklären? Welcher Unterschied zu den Vulkaniern in den "späteren" Serien (mal abgesehen davon, daß die Vulkanier da meist nur als Lachnummern auftauchen durften)?

Die Vulkanier sind ein logisches Völkchen, das sich nicht von Emotionen leiten lässt. Warum zur Hölle sollten sie also arrogant auf die Menschen reagieren?!

Drücke ich es mal so aus: Sie wirken überheblicher. Das leigt natürlich daran, dass Archer&Co noch nicht so diplomatisch sind wie Picard. Die Logik stellt einen deutlicheren Gegensattz zur Emotionalität der Menschen dar, dadurch kommen sie einem überheblich vor. Jetzt besser verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drücke ich es mal so aus: Sie wirken überheblicher. Das leigt natürlich daran, dass Archer&Co noch nicht so diplomatisch sind wie Picard. Die Logik stellt einen deutlicheren Gegensattz zur Emotionalität der Menschen dar, dadurch kommen sie einem überheblich vor. Jetzt besser verständlich?

sevtrek313.jpg

^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es nur mir so, oder findet heir noch jemand Archers Synchronstimme furchtbar? An sich ist sie als Stimme nicht schlecht, aber die Betonungen sind manchmal dermaßen daneben, da hat der Sprecher keine gute Arbeit geleistet ("Ziehen wir in den Krieg, Mr. Reed?"), klingt oftmals lächerlich. Die Crew find ich ansonsten ganz ok, Mayweather und Hoshi mag ich (noch) nicht (Mayweather ist irgendwie der neue Wesley/Harry, wobei ich Harry nach einiger Zeit auch mochte, und Hoshi ist zu sehr auf Ihre Unsicherheit ausgelegt. Deswegen braucht sie ja auch ein Supertalent, damit sie überhaupt eine Daseinsberechtigung auf dem Schiff hat, also kann sie in kürzester Zeit alle möglichen Sprachen verstehen und sogar sprechen. Naja, das kann sich ja noch ändern. Stimmt aber, was auf den vorigen Seiten gesagt wurde, irgendwie ist es auffällig, dass sie immer einen "Quotenschwarzen" dabei haben und damit meine ich nicht die Einschaltquoten :) Warum nie keinen oder mehrere? Als ob er sowas besonderes wie ein Außerirdischer wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es nur mir so, oder findet heir noch jemand Archers Synchronstimme furchtbar? An sich ist sie als Stimme nicht schlecht, aber die Betonungen sind manchmal dermaßen daneben, da hat der Sprecher keine gute Arbeit geleistet ("Ziehen wir in den Krieg, Mr. Reed?"), klingt oftmals lächerlich.

das wurde mit Absicht so gemacht im Original dürfte es sich nicht viel anders anhören........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mir die Folge Freund oder Feind per Emule heruntergeladen. Ich muss schon sagen das die Folge nicht Schlecht war. Vorallem Hoshi und Phlox kamen hier wieder zur Geltung. Nur hätte ich gerne erfahren wer die Mörder der Alien Crew war. Das Schiff wurde einfach vernichtet. Andererseits hatte Archer auch keine Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie ist es auffällig, dass sie immer einen "Quotenschwarzen" dabei haben und damit meine ich nicht die Einschaltquoten :) Warum nie keinen oder mehrere? Als ob er sowas besonderes wie ein Außerirdischer wäre.

Warum keinen "Quotenschwulen" ?

Als ob er sowas besonderes wie ein Außerirdischer wäre. :P

P.S. bei Voyager und TNG, DS9 gab es doch MEHRERE Farbige, wenn auch mit Maske:

TNG: Geordi und Worf

DS9: Sikso & Sohn, später Worf

VOY: Tuvok (der erste farbige Vulkanier!) und B'Ellana (ein "Grenzfall")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.