Zum Inhalt springen
...macht nichts - wir haben einen Gartenzaun.

Sektion 31


archer84

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, ob schon jemand was dazu geschrieben hat, also mach ich das.

Mit dem Classic Roman zum Thema Sektion 31 "Der dunkle Plan" ist die Reihe eher schwach gestartet. Wirkliche Spannung kam bei dem Buch nicht auf.

Besser wurde es mit dem TNG Roman "Die Verschwörung", der noch vor ST8 spielt und in dem Lieutenant Hawk etwas in den Mittelpunkt gerückt wird. In diesem Roman wird er von Sektion 31 umworben und steht vor dem Gewissenskonflikt ihr beizutreten. Auch der politische Konflikt war durchaus gut dargestellt auch wenn sich das Buch eher als Durchschnitt gezeigt hat.

Dafür ist der DS9 Roman "Der Abgrund" ein wahres Muss für jeden ST Roman Leser. Der Roman baut zwar auf Vorwissen aus anderen Romanen von DS9, die nach Ende des Krieges spielen, diese sind jedoch kein großes Problem. Wieder sieht sich Bashir mit der Sektion konfrontiert. Und diesesmal steht er wohl wirklich kurz davor ihr zu verfallen. Alles in diesem Buch wurde perfekt geschildert. Seine Probleme als "Mutant", seine Beziehung zu Ezri und auch die neu eingeführten Charaktere (darunter die altbekannte) Ro Laren und auch der Jem Hadar Taran'atar sind so gut dargestellt, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will.

Ich bin jetzt noch gespannt, wie die Sektion 31 auf der Voyager eingeführt wird aber erstmal überlasse ich euch das Diskussionsfeld zu diesem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt nur das den Voyager-Roman gelesen, ahb vergessen wie es heißt. Mir hat es sehr gut gefallen und obwohl ich ein absoluter Lesemuffel bin, hat mich das Buch wieder in einen kleinen Leserausch versetzt, dass ich jetzt in jeder Buchandlung nach Restposten an ST-Romanen schaue  :)

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Die Handlung hatte, so wie ich finde, zwar ziemlich viele Logiklöcher, war aber trotzdem mitreißend, auch die Nebenhandlung auf dem Generationsschiff war nicht langweilig. Aber ich will nicht zuviel verraten.

Schade nur, dass neue Bücher so teuer sind. Zumindest für mich. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das hier im Forum öfters schon mal gehört, aber ws is die Sektion 31? :ugly:

Sektion 31 ist eine Geheimorganistaion, die aus unbekannten Gründen gegründet wurde und sich zum Ziel gesetzt hat die Föderation vor Bedrohungen zu schützen. Sei untersteht aber nicht der Föderation oder Starfleet (zumindest nicht offiziell). In den letzten Staffeln von DS9 erfährst du mehr über Sektion 31.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sektion 31 ist eine Geheimorganistaion, die aus unbekannten Gründen gegründet wurde und sich zum Ziel gesetzt hat die Föderation vor Bedrohungen zu schützen. Sei untersteht aber nicht der Föderation oder Starfleet (zumindest nicht offiziell). In den letzten Staffeln von DS9 erfährst du mehr über Sektion 31.

Die Sektion 31 untersteht zwar nicht der Sternflottenkommando, ist aber ein Teil der Sternflotte und somit auch der Föderation. Man könnte sie fast mit der Obsidianische Orden oder Tal Shiar vergleichen.

Zum Thema Sektion 31:

http://www.google.com/search?q=section-31+...3A.startrek.com

und die 4 Ergebnisse durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Ich habe jetzt 2 Bände durch und bin jetzt beim DS9 Band dran.

Die beiden ersten Bände fand ich eher lau, zum Schluss hin spannend, doch fügen sich die Stories - meiner Ansicht nach - nicht so recht in die Serien ein, auch wenn an einzelne Handlungsstänge angeknüpft wird.

Ich finde auch kaum einen Zusammenhang in den beiden Bänden.

Ausser, das es die Lösung zu einigen ungeklärten Ereignissen gibt, was in den Serien nicht so recht berücksichtigt wird.

Z.B.: Was passiert mit der Tarnvorrichtung, nachdem Kirk & Spock diese geklaut haben?

Das mal ein schwuler Charakter (im TNG-Roman) auftaucht, war schon der eigentliche Grund das zu lesen. Aller Diskussionen zum Trotz - so ganz ausgeschlossen ist das ja doch nicht im ST-Universum :hehe

Der Abgrund finde ich schon erheblich interessanter, das wirkt schon eher wie eine Fortsetzung von DS9. Es wird mehr auf die Charaktere eingegangen.

Ob ich den VOY-Band lesen werde, weiss ich noch nicht.

Ich glaube, da würde mir der Zusammenhang zu den anderen Serien fehlen.

Jetzt fehlt nur noch ein Roman zu ENT, und die Reihe wäre komplett.

Eine Idee hätte ich schon: Was passiert mit der Borg-Technologie aus "Regeneration"? :dumdiedum:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.