Zum Inhalt springen
das horizontale Magazin

frage zu einer folge


Diabolos

Empfohlene Beiträge

Hallo!

bin kein trekki , aber habe eine wichtige frage an euch :D

also:

wir haben gestern in der schule eine folge der alten folgen geguckt, (denke es war enterprise), auf jeden fall mti captain kirk

fach: reli

dort wird die enterprise gekapert und dann durch irgend ne zone zu einem planeten entführt

dann gehn die da drauf und es kommt ein erdbebeb, steine ausm boden und dann erscheint eine art gott, die aber böse ist und die menschen beschiesst und deren raumschiff haben will zum entkommen...

könnt ihr mir sagen:

- wie heisst die folge (staffel)

- was wisst ihr darüber

- lehrer meinte, kirk schauspieler hätte selbst mit dran gearbeitet, wisst ihr da was? gibts dazu infos?

wäre sehr interessant, danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

bin kein trekki , aber habe eine wichtige frage an euch :D

also:

wir haben gestern in der schule eine folge der alten folgen geguckt,

Hat dich das nicht gewundert, daß die "Folge" gar nicht wie aus den 60ern aussah? ;)

Der Film an sich ist in der Reihe nicht so der Brüler, aber dennoch unterhaltsam, da sehr lustig.

Für mich ist es einfach die Star Trek Komödie, aus der Sicht blicke ich besser über die Schwächen hinweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dich das nicht gewundert, daß die "Folge" gar nicht wie aus den 60ern aussah?

Woher soll jemand, der noch nie Star Trek gesehen hat, wissen, daß die original Serie aus den 60igern ist?  ;)

Ich finde das ST 5 immer schlechter gemacht wird als er tatsächlich ist! Sicher ist es nicht der beste ST Film, aber mir immer noch lieber als so manch anderer nicht ST SiFi Film!

@ Diabolos

Cooler Lehrer! Wie haben damals nur Effi Briest im Deutschunterricht geschaut.  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- warum macht shatner einen solchen film?

Der Film wurde gemacht, um die Leute zu unterhalten.

Eine derartige Produktion würde man heute sicher nicht wiederholen, aber damals ging man wohl davon aus, dass es sich um eine interessante Thematik handeln würde.

Soweit ich weiß, ging der Schuss nach hinten los..

- glaubt ihr das das der wahre gott ist?

Nein

- - was spricht dafür/dagegen?

Die Tatsache, dass ich an keinen Gott glaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) glaubt ihr das das der wahre gott ist?

Natürlich nicht :D.

(Auch wenn es die Nicht-Trekkies unter uns nicht glauben wollen aber wir stehen mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität :smash:)

zu 2) was spricht dafür/dagegen?

die Art der Darstellung. Da kann man natürlich sich unendlich philosophisch auslassen, aber eins sollte klar sein, Star Trek zeigt keine reale Religionsvorstellung. Das ist Science fiction und da gibt es unglaublich viele Bücher über genau den Bereich Gottesbild und Gottesvorstellung.

zu 3) warum macht shatner einen solchen film?

..weil er Geld verdienen will?

Ich glaube nicht, daß er eine Ideologie unters Volk streuen wollte *g*

zu 4) was will er damit sagen?

er wollte wohl eine spannende Story scheiben, wieviel Hintersinn er damit hatte, weiß ich im besten Willen nicht.

P.S. ich persönlich finde Star Trek 5 grottenschlecht  :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ursprünglich wollte Shatner sogar soweit gehen dass dieser "Gott" sich schließlich als der Teufel persönlich geoutet hätte.

Dieser Film wurde gedreht um die Leute zu unterhalten und um ihnen zu zeigen dass Kirk es immer noch schafft sogenannten "Göttern" in den A*** zu treten - wobei es letztenendes Spock war der ihn gerettet hat.

Und nein, es war natürlich nicht der allmächtige Gott der Bibel, denn der braucht doch schließlich kein Raumschiff :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ursprünglich wollte Shatner sogar soweit gehen dass dieser "Gott" sich schließlich als der Teufel persönlich geoutet hätte.

Dieser Film wurde gedreht um die Leute zu unterhalten und um ihnen zu zeigen dass Kirk es immer noch schafft sogenannten "Göttern" in den A*** zu treten - wobei es letztenendes Spock war der ihn gerettet hat.

Und nein, es war natürlich nicht der allmächtige Gott der Bibel, denn der braucht doch schließlich kein Raumschiff :ugly:

Sondern der Planet Shaka´re entpupte sich als eine Schnöde Sträflingskolonie. Und wie alle Sträflinge die eine Gelegenheit sehen um Fortzukommen. Versuchte dieses Wesen sie auch zu ergreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- glaubt ihr das das der wahre gott ist?

Nein!

- was spricht dafür/dagegen?

Weil Gott kein Raumschiff braucht!  ;)

Nein im ernst, die Darlegung ist mir zu aufwendig. Aber ich finde das es ziemlich deutlich herauskam, daß es nicht um Gott handelt!

- warum macht Shatner einen solchen film?

SiFi und Religion ist ein ebenso merkwürdiges, umstrittenes Pärchen, wie Wissenschaft und Religion. Und die direkte Konfrontation dieser beiden, ist immer sehr spannend!

Außerdem denk ich liegt auch hier eine TOS Folge zu Grunde, "Der Tempel des Apoll". Nur dort wurde gesagt, daß die Außerirdischen tatsächlich die griechischen Götter waren. Und Shatner wollte einfach den Spieß rumdrehen.

- was will er damit sagen?

Vielleicht, das wer sich auf der Suche nach einem greifbaren Gott befindet, enttäuscht wird.

Irgendwie fühle ich mich immer genötigt, den Film zu verteidigen ... *grübelwarum*

Unterschätzt nicht die Philosophie die hinter dem Film steckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fühle ich mich immer genötigt, den Film zu verteidigen ... *grübelwarum*

Unterschätzt nicht die Philosophie die hinter dem Film steckt!

Die Idee ist gut, und der Humor wirklich erstklassig... :D

Die Umsetzung war aber etwas träge, und wenn man nicht an Gott, oder so etwas ähnliches glaubt, bleibt ein Großteil auf der Strecke. Es spricht dann einen nicht richtig an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- glaubt ihr das das der wahre gott ist?

Unser? Nein. Aber wer weiß, was "wahr" ist. Es gibt viele Religionen, mal abgesehen davon, dass wir es gar nicht verstehen können, was wahr ist.

- was spricht dafür/dagegen?
Er ist vielleicht machtvoll wie ein Gott, aber er passt nicht zu dem, was wir uns vorstellen. Aber wer weiß, wie wahr das ist.

- warum macht shatner einen solchen film?

Ich denke mal, um mit einem weiteren Star Trek Film Erfolg zu haben.

- was will er damit sagen?

Sybok wollte unbedingt Gott kennen lernen. Er hat dafür sogar Gefangene gemacht und ein Raumschiff entführt. Doch was man säht, dass erntet man auch. Er war zu blind, zu erkennen, dass er so niemals Gott finden wird. Das kann man nur, durch Selbsterkenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.