Zum Inhalt springen
Der Geschmack den Ihr Gaumen verlangt!

ENT 2x07 "Der Siebente"


Oliver-Daniel

Wie fandet Ihr "Der Siebente"  

2 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      4
    • Gut (2)
      28
    • Befriedigend (3)
      6
    • Ausreichend (4)
      3
    • Mangelhaft (5)
      2
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Wegen der Säure, dies ist einfach eine Warnung, wie z.B.: Vorsicht Glatteis, Rutschgefahr. Man kann drauf laufen, wenn aber etwas passiert, ist man selber schuld, und für die kaputten Schuhe gibt es keine Entschädigung. Außerdem könnte sich die Säure ja (vielleicht) entzünden durch die Triebwerke des Shuttles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mittlerweile hab ich den Eindruck, dass T'Pol ziemlich verkorkst ist. Ehrgeizig ist sie ja, aber es zeigt sich immer mehr, dass sie die vulkanischen Werte nie so richtig verinnerlicht hat und umsetzen kann. Eigentlich ist es ein Wunder, dass sie bei dieser Mission mitmachen darf. Schon in der Vergangenheit war sie ja höchst unprofessionell, als sie bei Joshens Tod durchdrehte.

Seit sie auf dem Schiff ist, läuft sie eigentlich ständig Gefahr emotional "umzufallen". Zuerst bei Verschmelzung und jetzt bei diesem Einsatz. Mal ganz abgesehen davon, dass der Anblick von Mennos gereicht hat um die gesamte Gehirnwäsche, der sie sich nach Joshens Tod unterzogen hat auf einen Schlag nichtig zu machen, wirkte sie die ganze Zeit danach hilflos und orientierungslos.

T'Pol ist meiner Ansicht nach nicht jemand, auf den sich die Vulkanier 100 %ig verlassen können.

T'Pol ist immer stabil gewesen, nur bei Menos eben nicht da der weis wie er sie manipulieren kann, man darf nicht vergessen das Menos auch Vulkanier ist, er kennt also Wege T'Pols Konzentration und damit ihre Fähigkeit Gefühle zu unterdrücken auszuschalten, und Vulkanier die ihren Gefühlen ausgesetzt sind, mit denen sie nie gelernt haben umzugehen sind nicht mehr sonderlich brauchbar in solchen Situationen. . .

Die ganze Zeit instabil ist deshalb übertrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folge konnte mich beim besten Willen nicht überzeugen, auch wenn ich eigentlich sehr auf Spionage-Kram stehe.

Ein Pluspunkt war Trip als vollkommen überforderter Interims-Captain.

Oder Forresters hochwichtige Botschaft an Archer.... *rofl*

Und die Star-Wars-Kneipe war auch ganz lustig.

Aber das reicht einfach nicht für eine gute Bewertung.

T'Pol war mir zu emotional. Nicht erst, nachdem ihr das erlittene Trauma und die vulkanische Verdrängungszeremonie bewußt geworden waren, sondern auch vorher schon.

Ohne emotionale Ausbrüche und unlogische Kurzschlußhandlungen wäre das doch wesentlich eindrucksvoller gewesen. Erinnerungsblitze, sie schließt die Augen, atmet tief durch und bittet Archer dann nach draußen. Dort berichtet sie ihm alles und bittet um Rat. Gemeinsam wickeln sie sich Stoff um die Schuhe und durchsuchen das Schiff oder fliegen gleich von dannen oder sonst was. Es hätte viele Möglichkeiten gegeben, diesen emotionalen Konflikt "vulkanischer" zu lösen.

Das nervt mich so langsam ziemlich. Ich will vulkanische Vulkanier sehen und nicht immer nur (mit einigen wenigen Ausnahmen) Menschen mit spitzen Ohren!

Allein die Szene, in der T'Pol zum Schluß auf Menos schießen wollte. Ihr fällt erst nach Archers pathestischer Rede ein, daß der Phaser auf Betäubung steht? Und sie schießen kann, ohne Menos zu töten? Gähn...

Überhaupt: Der V'Shar scheint echt beschissen zu arbeiten, wenn ihm nach so einem Undercover-Einsatz derart viele Agenten durch die Lappen gehen....

Und dann wieder diese Logik-Fehler....

Das Landedeck ist mit einem halben Zentimeter Säure bedeckt. Aber es reicht, wenn T'Pol sich ein bisschen Stoff um die Schuhe wickelt, damit sie dann zweimal unbeschadet durch die Säure durchrennen kann? Warum haben das nicht alle gemacht und sind gleich abgeflogen? Und dann brennt es und alle rennen raus aufs Landedeck. Entweder, sie haben sich alle mal eben Superstoff um die Schuhe gewickelt oder die Säure war schon wieder weg. Aber sollte es nicht vier Stunden dauern, bis das Deck wieder begehbar sein würde? Warum ging es dann doch schneller? Und warum sagt das niemand unseren Helden? Oder warum schauen die nicht auf die Uhr, sollten es doch vier Stunden gewesen sein? Archer und Mayweather waren doch am der Theke - da fragt man sowas doch eben nach!

Kleine Logikfehler gehören zum Handwerk, gerade bei Spionage-Geschichten. Doch das war derart auffallend und dämlich, daß es die ganze eh schon schwache Story vollkommen versaut hat.

Alles in allem mehr als schwach.

Die Idee war cool und am Anfang der Folge habe ich mich sehr gefreut, daß man mehr über T'Pols Vergangenheit erfahren sollte.

Doch die Umsetzung war bescheiden.

Endnote: 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folge konnte mich beim besten Willen nicht überzeugen, auch wenn ich eigentlich sehr auf Spionage-Kram stehe.

Ein Pluspunkt war Trip als vollkommen überforderter Interims-Captain.

Oder Forresters hochwichtige Botschaft an Archer.... *rofl*

(...)

Ich will vulkanische Vulkanier sehen und nicht immer nur (mit einigen wenigen Ausnahmen) Menschen mit spitzen Ohren!

Allein die Szene, in der T'Pol zum Schluß auf Menos schießen wollte. Ihr fällt erst nach Archers pathestischer Rede ein, daß der Phaser auf Betäubung steht? Und sie schießen kann, ohne Menos zu töten? Gähn...

Überhaupt: Der V'Shar scheint echt beschissen zu arbeiten, wenn ihm nach so einem Undercover-Einsatz derart viele Agenten durch die Lappen gehen....

Und dann wieder diese Logik-Fehler....

Das Landedeck ist mit einem halben Zentimeter Säure bedeckt. Aber es reicht, wenn T'Pol sich ein bisschen Stoff um die Schuhe wickelt, damit sie dann zweimal unbeschadet durch die Säure durchrennen kann? Warum haben das nicht alle gemacht und sind gleich abgeflogen? Und dann brennt es und alle rennen raus aufs Landedeck. Entweder, sie haben sich alle mal eben Superstoff um die Schuhe gewickelt oder die Säure war schon wieder weg. Aber sollte es nicht vier Stunden dauern, bis das Deck wieder begehbar sein würde? Warum ging es dann doch schneller?

(...)

Alles in allem mehr als schwach.

Die Idee war cool und am Anfang der Folge habe ich mich sehr gefreut, daß man mehr über T'Pols Vergangenheit erfahren sollte.

Doch die Umsetzung war bescheiden.

Danke idic! Du sprichst mir aus der Seele! :ugly:

-------------

Romael80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T'Pol ist immer stabil gewesen, nur bei Menos eben nicht da der weis wie er sie manipulieren kann, man darf nicht vergessen das Menos auch Vulkanier ist, er kennt also Wege T'Pols Konzentration und damit ihre Fähigkeit Gefühle zu unterdrücken auszuschalten

Die ganze Zeit instabil ist deshalb übertrieben!

Na ja, "Wege um ihre Konzentration auszuschalten" ist etwas übertrieben, für das was Mennos unternommen hat. Eigentlich hat er nur ein Hologramm seiner Familie gezeigt und eine rührselige Story von seiner Verstrahlung erzählt. Das hat nichtmal Archer oder Travis beeindruckt, nur T'Pol ist schier durchgedreht. Ausserdem ging es doch gar nicht um Leben oder Tod, sie sollte ihn doch nur abliefern. (OK, vielleicht weiß sie mehr als die anderen und weiß, dass das Abliefern sein Todesurteil ist)

T'Pol erscheint mir schon etwas empfänglicher für Emotionen als es für so einen Job üblich ist. Üblicherweise wird so eine Gehirnwäsche wohl auch in Krisensituationen anhalten und auch die Vulkanier scheinen davon ausgegangen zu sein, sonst hätten sie ihr ja kaum diesen Auftrag gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe eine zwei gegeben, wobei ich vorher eigentlich dachte, dass die Folge bei mir locker eine 1 erreicht. Warum? Naja ich hörte von Trip als Aushilfscaptain und dachte, dass das etwas mehr ausgewlzt wird.

Den Cassie hab ich unglücklicherweise immer noch nicht zweifelsfrei identifiziert, läuft ja auch viel buntes Volk da rum :0 ! Noch besser fand ich den vulkanischen Captain, absolut mopsig und er hatte einen Topf auf :0  :0 !

Ob Menos gut oder böse ist, ist egal - es käme mir beides klischeehaft vor ...
Naja also soll man jetzt daraus schließen, dass er nicht grau genug war?

Wegen der Säure, dies ist einfach eine Warnung, wie z.B.: Vorsicht Glatteis, Rutschgefahr. Man kann drauf laufen, wenn aber etwas passiert, ist man selber schuld, und für die kaputten Schuhe gibt es keine Entschädigung. Außerdem könnte sich die Säure ja (vielleicht) entzünden durch die Triebwerke des Shuttles...

Sehe ich genauso. Man kann sich wertungstechnisch auch natürlich daran aufhängen, wenn man erstmal in Fahrt ist!

Allein die Szene, in der T'Pol zum Schluß auf Menos schießen wollte. Ihr fällt erst nach Archers pathestischer Rede ein, daß der Phaser auf Betäubung steht? Und sie schießen kann, ohne Menos zu töten? Gähn...

Die Szene fand ich auch fürchterlich übertrieben, einfach betäuben und fertig ist Laube!

Nächste Woche gehen wir leer aus, oder wie hab ich das im Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Man kann sich wertungstechnisch auch natürlich daran aufhängen, wenn man erstmal in Fahrt ist!

Nächste Woche gehen wir leer aus, oder wie hab ich das im Kopf?

Also was die Säure betrifft ( sry, daß ich darauf rumreiten muß, aber ich kann in diesem Fall nicht anders ) Dieser Alien-Riese, der Archer & Co. darauf hinweist, daß sie nicht  im Moment nicht wegfliegen können, nannte als einzigen Hinderungsgrund, daß T'Pol sich ihre niedlichen Füße verätzen würde. Dadurch schließe ich, daß es überhauptnicht möglich war auf die Plattform zu gehen, weil die Säure alles sofort auffressen würde. Es war nicht die Rede davon, daß die Shuttles eine Explosion auslösen könnten usw. Klar kann man es sich selbst so erklären, aber es gibt keinen Hinweis darauf.

Und was die nächste Woche betrifft. Erinnere mich bitte nicht daran. Ich könnte durchdrehen. Kein Geld, um wegzugehen, also darf ich mich vom blöden Feiertagsprogramm berieseln lassen. Und Samstag ist ja absofort auch ein ENT-freier Abend.

Das ist einfach nur hervorragend  :ugly: Danke Sat1  :dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich, warum sie nicht alle schon vorher irgendetwas um ihre Schuhe gewickelt haben, damit sie in ihren Shuttle gelangen können, um die Mission zu Ende zu bringen.  :ugly:

Ich glaube, sie wollten nicht durch die Säure laufen, weil sie danach in die Dekontaminationskammer gemusst hätten.

Nachdem T'Pol wieder von ihrer Durchsuchung kam, sagte Archer zu ihr "Jetzt müssen Sie aber nach unserer Rückkehr in die Dekontaminationskammer!", als ob sie sich was ziemlich lästiges aufgehalst hätte. Und als sie alle drei in Mennos Schiff waren um es zu durchsuchen, bemerkte er nochmal in bedauerndem Tonfall "Jetzt müssen wir alle drei in die Dekontaminationskammer". Eigentlich unverständlich, dass er die Dekontaminationskammer so abfällig erwähnt, schliesslich hat er sich daraus doch mal interessante Inspirationen geholt. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was die nächste Woche betrifft. Erinnere mich bitte nicht daran. Ich könnte durchdrehen. Kein Geld, um wegzugehen, also darf ich mich vom blöden Feiertagsprogramm berieseln lassen. Und Samstag ist ja absofort auch ein ENT-freier Abend.

Das ist einfach nur hervorragend   Danke Sat1  

Coooool (sorry) - ich bin nähmlich an dem WE gar nicht zu Hause und da Videotechnisch bei mir sowieso nix funktioniert, ist das ziemlich praktisch  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coooool (sorry) - ich bin nähmlich an dem WE gar nicht zu Hause und da Videotechnisch bei mir sowieso nix funktioniert, ist das ziemlich praktisch  :D

Hi

Ja das ist echt Scheisse mit dem Feiertag. Muss er eben ausschliesslich an dem Freitag sein.

Und das es am Samstag nicht mehr kommt ist doppelte Scheisse wobei mir jetzt noch die coolen DS9 und Voyager Folgen bleiben. Auf DS9 tobbt endlich mal der Dominion Krieg weiter und die Voyager hatte den ersten richtigen Borg Kontakt. Und die geilste alle Star Trek Tussis ist da, Seven of Nine.

Ich werde leider dann wohl die Folge am 17 mir Nachts erst um 01.05 rein ziehen da ich hier in Köln auf das Evanescence Konzert gehe. Die Sängerin mit der Besten Stimme unter den Frauen ! * har har

Quapla'h

Manowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, sie wollten nicht durch die Säure laufen, weil sie danach in die Dekontaminationskammer gemusst hätten.

Nachdem T'Pol wieder von ihrer Durchsuchung kam, sagte Archer zu ihr "Jetzt müssen Sie aber nach unserer Rückkehr in die Dekontaminationskammer!", als ob sie sich was ziemlich lästiges aufgehalst hätte. Und als sie alle drei in Mennos Schiff waren um es zu durchsuchen, bemerkte er nochmal in bedauerndem Tonfall "Jetzt müssen wir alle drei in die Dekontaminationskammer".

Ich glaube, die anstehende Dekontamination bezog sich eher auf die Plasma-Einspritz-Dingsbums in Mennos' Schiff, weil die Teile ja eine Reststrahlungen abgesondert haben.

Schließlich hat Archer das zu T'Pol gesagt, nachdem sie ihm von Mennos' Ladung erzählt  hat. Und das zweite Mal erwähnte er es, als er mit Mayweather zwischen den Kisten im Laderaum stand.

Hatte also nix mit der Säure zu tun. Die Säure war einfach nur ein fettes, schwarzes, alles verschlingendes Logikloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte also nix mit der Säure zu tun. Die Säure war einfach nur ein fettes, schwarzes, alles verschlingendes Logikloch.

Ja das mit der Säure fand ich auch ziemlich schwachsinnig und unlogisch. Ich meine denken die echt eben daß wir so blöd sind und auf details nicht achten oder wollen dir uns einfach nur verarschen. Deswegen und wegem dem Thema ansich habe ich der Folge eine 5 gegeben. Denn es geht in der Folge nicht so sehr um den Gefangenen sondern vielmehr um T'polls emotionalles Gewissen. Das mich wie schon erwähnt nicht die Bohne interessiert.

Quapla'h

Manowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Säure war einfach nur ein fettes, schwarzes, alles verschlingendes Logikloch.

Yep, is schon merkwürdig. Man sollte doch annehmen, daß die Drehbücher von einem Team zweck Logikfehler korrekturgelesen wird. Wie kann denen dann sowas passieren?

Ist zwar ärgerlich, aber nicht unbedingt der Weltuntergang. Wieder eine Sache auf meiner Liste ->Dinge im Leben, die ich überleben werde<-  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Säure war einfach nur ein fettes, schwarzes, alles verschlingendes Logikloch.

Das hast du treffend ausgedrückt!

Allerdings kann es auch sein, dass der Alienriese übertrieben hat und dass die Säure einem nicht unbedingt das halbe Bein verschluckt, wenn man mal damit in Kontakt kommt. Ich schätze mal, dass man mit der Säure nicht beabsichtigt hat, die halbe Landebahn wegzuätzen, sondern eher eine bakterizide, desinfizierende Wirkung erzielen wollte. Solche Säuren sind natürlich auch ätzend und hautreizend, aber nicht mit hochkonzentrierter Schwefelsäure vergleichbar, die gleich das entsprechende Körperteil auflöst.

Unter diesen Umständen ist es schon clever von Archer nicht zu starten, da ja beim Start Teile des Shuttles mit Chemikalien verseucht werden könnten, die dann mühevoll wieder gesäubert werden müssen. Ausserdem bestand auch nicht die Notwendigkeit so schnell wie möglich wegzukommen.

BTW: Es würde mich schon mal interessieren, was in der Dekontaminationskammer so grossartig abgeht, dass Strahlung, Viren etc. eliminiert werden können.  Sah mir bisher eher nach einer Art Sauna aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kann es auch sein, dass der Alienriese übertrieben hat und dass die Säure einem nicht unbedingt das halbe Bein verschluckt, wenn man mal damit in Kontakt kommt. Ich schätze mal, dass man mit der Säure nicht beabsichtigt hat, die halbe Landebahn wegzuätzen, sondern eher eine bakterizide, desinfizierende Wirkung erzielen wollte. Solche Säuren sind natürlich auch ätzend und hautreizend, aber nicht mit hochkonzentrierter Schwefelsäure vergleichbar, die gleich das entsprechende Körperteil auflöst.

ich glaube schond aß er es so gemeint hat wie er es gemeint hat und das eben die Säure alles biologische auf das es trifft zerstört

Also bitte keine zu weit her gehollten Erklärungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hängt euch von mir aus an der Säure auf... mich hats beim anschauen nicht sonderlich gestört. Ich fand' die Folge einfach trotzdem gut - es wurde ein sehr sensibles Thema behandelt. Aber gewisse Leute wollen eben nur schlechte Dinge sehen... obwohl, wenn ihr mich nach "Familienbande" fragt... :D

Und zu Logikfehlern. Die meisten Stories werden schon bei der Bearbeitung als Screenplay so verändert, dass Details dazuerfunden oder weggelassen werden müssen. Nach dem Dreh landen auch unendliche Meter am Boden des Schneideraumes, die vielleicht Klärung hätten verschaffen können. Und selbst SAT 1 schneidet die Folgen, zumindest in der Wiederholung. Mir sind schon mehrere VOY und DS9 Folgen aufgefallen bei denen SZENEN fehlten, die ich ein anderesmal gesehen hatte. Soviel dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hängt euch von mir aus an der Säure auf... mich hats beim anschauen nicht sonderlich gestört. Ich fand' die Folge einfach trotzdem gut - es wurde ein sehr sensibles Thema behandelt. Aber gewisse Leute wollen eben nur schlechte Dinge sehen... obwohl, wenn ihr mich nach "Familienbande" fragt... :D

Und zu Logikfehlern. Die meisten Stories werden schon bei der Bearbeitung als Screenplay so verändert, dass Details dazuerfunden oder weggelassen werden müssen. Nach dem Dreh landen auch unendliche Meter am Boden des Schneideraumes, die vielleicht Klärung hätten verschaffen können. Und selbst SAT 1 schneidet die Folgen, zumindest in der Wiederholung. Mir sind schon mehrere VOY und DS9 Folgen aufgefallen bei denen SZENEN fehlten, die ich ein anderesmal gesehen hatte. Soviel dazu!

Du das kann ich nicht sagen, denn bei Voyager zumindest bevor die dann im Fernsehn liefen habe ich sie mir immer zuvor aus der Videothek ghollt und hinterher auch nochmal im Fernsehn angeschaut und habe nie was gesehen da da was fehlte aber zum Thema zurück...

Ich finde es mit den anderen hier einfach nur Scheisse daß die uns einfach so verarschen. Denn eben die Säure soll ja doch so gefährlich sein aber dann bindet sie sich die Dinger um die Schuhe und geht dennoch raus. So ein Schwachsinn !

Quapla'h

Manowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich gebe der Folge eine Zwei, da sie gut dargestellt wurden ist, trotz der paar Logikfehler und der zu emotionalen T'Pol. Die Geschichte um den Gefangenen, die schöne Winterwelt, die Bar mit allen möglichen Gestalten und Trip als Captain war klasse.

Zu der Säurethematik muss ich Max Payne zustimmen. Wir wissen nicht was das für eine Säure war, nur das sie dazu benutzt wurden ist, das Deck zu reinigen. Es gibt vier Arten von Säuren, wobei alle eine unterschiedliche Stärke haben (schwache, starke, sehr starke und Supersäuren). Bei einer schwachen oder starken Säure wird nicht gleich alles weggeätzt. Dazu kam die Dauer der Reinigung, welche über mehere Stunden dauert, dies deutet nicht auf eine Supersäure oder sehr starke Säure hin, denn dann hat man selbst bei Minusgraden eine schnelle Reaktion und der Dampfdruck würde die Säure schnell in Luft auflösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und andere wiederum sind so fanatisch, daß sie schlechte Dinge einfach ausblenden und sich einreden, daß ja alles supertoll ist.

Ja eben wir denken nun mal logisch un geben uns nicht mit lächerlichen Erklärungen ab oder eben lassen uns dann mit so einem Scheiss abspeisen was ja T'Poll da gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben wir denken nun mal logisch un geben uns nicht mit lächerlichen Erklärungen ab oder eben lassen uns dann mit so einem Scheiss abspeisen was ja T'Poll da gemacht hat.

Mir san Mir oder was? Find ich aber nett, dass ihr euch trotzdem noch mit uns abgebt :0  :0 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.