Zum Inhalt springen
Eure Gunst ist unser Streben!

Weibliche Star Trek (ENT-)Fans & Co.


MaxPayne

Empfohlene Beiträge

Tja, da in den letzten Tagen hier nicht gerade rege Aktivität herrschte, hab ich mir mal ein neues Topic einfallen lassen.   :D

Nun, mir ist aufgefallen, daß wir ein paar weibliche Fans hier auf dem Board haben, die anscheinend erst seit ENT Fans sind.

Einer der Hauptvorwürfe der ENT-Kritiker lautet ja, daß die Serie stark auf Sex ausgelegt ist ( Wir erinnern uns z.B. an die Szene in der Dekontaminationskammer oder einige Hauptcharaktäre.)

So hat ein erklärter ENT-Hasser, mal gesagt, daß ENT-Fans entweder nur Frauen sind oder halt schwul (Zitat sinngemäß wiedergegeben) Also ich bin ja nicht blind. Es ist kaum zu übersehen, daß ENT mit Hoshi, ein hübsches junges Ding und T'Pol, eine Sexbombe, auch wenn es ihre Rolle nicht vermittelt, an Bord haben. Und jedem anderen hier dürfte auch aufgefallen sein, daß Archer, Trip und Travis nicht gerade häßlich sind und anscheinend sehr gerne Fitneßtraining betreiben. ( wohlgemerkt, Scott Bakula ist knapp 50 )

Ist dem denn wirklich so? Mich würde mal interessieren, wieviele Fans, weiblich oder männlich erst seit ENT, dazugestossen sind und ob Ihr auch die anderen Serien kennt?

Was haltet Ihr von den Vorwürfen?

PS: Jedem, ob alter- oder neuer Fan, steht es frei hier zu posten  :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei TNG war auch Nimand Hässlich.

Also Wesley und Picard sind schon mal nicht absolutes Schönheitsideal. Der Rest ist auch normaler Durchschnitt, da kann man der Serie nix vorwerfen!

Mal ehrlich, Riker sieht am Ende der Serie genauso aus wie Harry Wyenford: "Jetzt raten sie mal den Preisen von dem Produkten" :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weiblich und seit TOS und TNG Star Trek Fan, also ich finde Picard absolut genial und attraktiv, dann DS9, man erinnere sich nur an Bashir, der ist auch nicht gerade hässlich, (es soll auch Frauen geben die tierisch auf Worf stehen ) dann Voyager: Chakotay, Paris, Harry Kim, Tuvok nun ja eine Menge attraktiver Kerle... und nun Enterprise. Klar es gab noch keine Star Trek Serie in der die Hauptdarsteller so oft in Unterwäsche zu sehen waren wie in Enterprise.

Aber generell gilt, dass in Star Trek Serien nicht gerade Durchschnittsmenschen was Attraktivität angeht mitspielen oder wie sieht es bei den Mädels aus: Troi, Tasha, Dax, Kira, Leeta, Belanna, Seven...???

Ich finde es nicht schlimm, dass in Enterprise attraktive Menschen zu sehen sind, ausser das mich T´Pols Klamotten gelegentlich annerven, aber auch nur weil sie eine hervorragende Schauspielerin auf ein reines Sexsymbol reduzieren.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also William Shatner und Nichelle Nicholls kann man schon anschauen!

Also, ich finde Enterprise hat garnicht soviele extrem schöne und Star Trek war immer schon Körperbetont, nur haben sich mit der Zeit einfach die Standards geändert was im TV gezeigt werden darf und was nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei ENT ists halt so (meiner Meinung nach), daß es nicht nur einen attraktiven Mann gibt. Alle sehen gut aus und haben das gewisse Etwas.

Bei TOS, TNG, DS9 und Voy mag vielleicht mal ein attraktiver Kerl über den Bildschirm gehuscht sein aber richtig "gutaussehend" fand ich von den Hauptcharakteren keinen.

Für die männlichen Fans waren bis jetzt immer hinreichend schöne Frauen dabei. Seit ENT fühle ich mich da nicht mehr benachteiligt.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minirock? Da habe ich was entscheidendes verpasst!

Aber also so ist es auch nicht - weder Johnathan Frakes, noch Brent Spiner sind hässlich...

Und DS9... also Sisko und Bashir sind auch nicht ohne...

Voyager... Tuvok, Chakotay, Kim, Tom... von der Bettkante würde ich sie nicht stoßen!

Und bei ENT... also wirklch ein Schönling, weil er auch als einer hervorgehoben wird, ist nur Trip, und den finde ich nicht mal sooooooooooooooo berauschend. Gut sie sind alle durchtrainiert, aber das sind die anderen Trek-Darsteller auch, mal abgesehen davon, dass diese Mechaniker-Uniforem/Pyjamas (Bussi, Starlight, gell :) ) das auch ganz gut verhüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(es soll auch Frauen geben die tierisch auf Worf stehen )

Aaaaaaaaaaaargh! Pfui! Bah! Jetzt bekomme ich Alpträume! *augen-mit-domestos-auswaschen-geh*

Ansonsten:

In Star Trek hat es noch nie hässliche Schauspieler gegeben. Und die, die nicht dem klassischen Schönheitsideal entsprochen haben, hatten andere Aspekte, die sie attraktiv gemacht haben.

Geht ja auch gar nicht anders - wird ja in den USA produziert...

Von daher hebt sich ENT von den anderen ST-Serien nicht ab.

Was sich (meiner Meinung nach) unterscheidet, ist die Unverhohlenheit, mit der attraktive Körper "eingesetzt" werden. In keiner ST-Serie hat man bisher soviele Charaktere so oft in Unterwäsche oder ganz ohne herumhüpfen sehen. Auch wird das Thema Sex anders behandelt. In anderen ST-Serien wurde über Romanzen gesprochen (ausser vielleicht bei Riker und Kirk *g*), bei ENT reden sie über Sex.

Ob ich das immer so toll finde habe ich noch nicht entschieden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, daß TNG in Bezug auf Sex ziemlich verklemmt war. Wir erinnern uns an den 15 jährigen Wesley Crusher, der mit einem gleichaltrigen Mädchen Ball spielt.  :ugly:

Und ENT soll genau das Gegenteil sein. Die sollen es angeblich extrem übertreiben. Dabei finde ich das gar nicht so schlecht.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollen es angeblich extrem übertreiben. Dabei finde ich das gar nicht so schlecht.  

also das so zu formulieren fände ich extrem übertrieben, klar wird mit Sex gespielt, eventuell auch um mehr Zuschauer anzulocken, aber übertrieben finde ich es nicht. Ich finde es sogar eher realistisch dargestellt im Vergleich zu TNG, denn überall wo Männer und Frauen (oder auch Männer und Männer huhu @yngwie  :) ) zusammenarbeiten gibt es Spannungen dieser Art es kommt halt immer drauf an was daraus gemacht wird und solange T´Pol und Archer nicht wild kopulierend in der Desinfektionskammer gezeigt werden finde ich es OK !  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Star Trek hat es noch nie hässliche Schauspieler gegeben. Und die, die nicht dem klassischen Schönheitsideal entsprochen haben, hatten andere Aspekte, die sie attraktiv gemacht haben.

Naja also wenn dann jemand versucht zu argumentieren, dass bei TNG eigentlich ganz normale menschliche Exemplare rumgelaufen sind, lässt du einem mit dem letzten Teil des Satzes ja kaum Raum. Da kann man ja immer sagen, dass einer aus den und den Gründen doch "schön" ist. Jemand wie Brent Spiner ist zwar nicht ausgesprochen häßlich aber auch nicht annähernd supersüß und supersexy :0 ! Und ich bleib dabei, dass Harry Wyebford den späten Will Riker hätte spielen können, *gg*!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei star trek gings mir (bin weiblich) eigentlich nie wirklich darum, ob die schauspieler gut aussehen (ist halt ein nettes "nebenprodukt")

star trek hab ich angefangen zu gucken, weils mich einfach interessiert hat

und das aussehen ist ja einfach mal geschmackssache, da findet jeder wen anderen schön und attrkktiv, und meine lieblingscharaktere hab ich nie wirklich nach dem aussehen ausgesucht, so wars irgendwie von anfang an bei tng O'brien

und was das zitat von dem star trek hasser angeht: der hat einfach keine ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher hebt sich ENT von den anderen ST-Serien nicht ab.

Was sich (meiner Meinung nach) unterscheidet, ist die Unverhohlenheit, mit der attraktive Körper "eingesetzt" werden. In keiner ST-Serie hat man bisher soviele Charaktere so oft in Unterwäsche oder ganz ohne herumhüpfen sehen. Auch wird das Thema Sex anders behandelt. In anderen ST-Serien wurde über Romanzen gesprochen (ausser vielleicht bei Riker und Kirk *g*), bei ENT reden sie über Sex.

Ob ich das immer so toll finde habe ich noch nicht entschieden. ;)

Kann man das immer so leicht vergleichen?

Ich denke einfach, dass sich in den letzten 15-Jahren im TV viel geändert hat, was gezeigt wird und was nicht. Deswegen ist es etwas unfair, TNG und ENT in dem Punk zu vergleichen. Und TOS muss hier - einmal wieder sowieso außer Konkurrenz laufen, denn da waren die Standards nochmal anders. Und die Outfits von weiblichen Gaststars oder auch Deanna Troi waren immer schon...hmmmm, sehr körperbetont?

Ich finde, dass je jünger die ST-Serien sind, desto eher bekommt man was zus ehen. In VOY gab es auch mehrere - wenn auch unspektakuläre - Bettszenen. ENT hatte bis jetzt - hmm wieiviel, 3 Küsse, vier vielleicht? Und eine total blöde Bettszene mit T'Pol. Nichts weltbewegendes. Und reden sie tatsächlich so oft über Sex? Also unangenehm aufgefallen ist es mir noch nicht, hin und wieder ja... manchmal macht man daraus Witze ("Die Effizienz ist um 3% gesunken!")...

...aber eigentlich ist ENT milde gegen viele andere Serien... Buffy, Charmed..,

EDIT: Und ganz ehrlich glaube ich, dass die Leute ST nicht wegen dem Sex anschauen. Da gucken sie schon zu gewissen Zeiten oder gehen in den nächsten Video-Verleih in die "Rated R"-Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich in ENT reingerutscht, indem ich einfach am Freitag nach GZSZ (ich oute mich) länger vorm Fernseher blieb. Anfangs schaute ich nur sporadisch und zappte mittendrin auch weg. Mit SciFi Serien hab ich eigentlich nichts am Hut.

Von der Besatzung finde ich alle eher mittelmässig. Von den Männern spricht mich äußerlich keiner an und auch deren angeblich trainierter Body ist mir nicht aufgefallen. Ich würde sie zwar nicht am Strassenrand stehen lassen, aber sicherlich auch nicht anfangen Herzchen zu malen vor lauter Schwärmerei. Von der Art her, finde ich Trip am lustigsten. Hoshi und T'Pol sind vom Aussehen her durchschnittlich, nicht hässlich aber auch nicht überragend hübsch. T'Pol hat aber ein außergewöhnliches Styling, was sie in der Gruppe der Blaumänner als etwas Besonderes hervorhebt.

Dass sie dauernd von Sex sprechen finde ich nicht. Sorry, aber die sich in einem Jahr an sexuellen Anspielungen leisten, ist das Pensum meiner Kolleginnen und Kollegen an einem Tag! Ich finde es eher sehr unnormal, dass sie untereinander so asexuell sind und sich nie über Beziehungen etc. unterhalten.

Mich stören viel mehr andere Dinge. Zum Beispiel finde ich das ganze sehr USA-lastig, alle haben amerikanische Namen. Sie hätten wenigstens eine andere Nationalität mit ins Boot nehmen können.

Die anderen StarTrek Serien werde ich mir nicht ansehen. Ein paar Folgen bzw. Filme hab ich schon gesehen, aber das ganze wird mir aufgrund der Zeitreisen und zig verschiedener Völker doch zu kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Outfits von weiblichen Gaststars oder auch Deanna Troi waren immer schon...hmmmm, sehr körperbetont?

Man sehe sich nur an, was sie mit Seven of Nine angestellt haben. Der frische Wind, den sie mit ihrem Borg-Aspekt in die Serie bringt, hätte doch wirklich genügt. Aber nein, sie mußten ihr auch noch das körperbetonste Kostüm anziehen, daß sie finden konnten. Nicht, daß ich sie nicht nett anzuschauen finde, aber nötig wäre das nicht gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeblich trainierter Body ist mir nicht aufgefallen
Na ja, Travis darf zwar nicht viel sagen, aber er ist ja oberkörpertechnisch ja wie gemeißelt! Lasst Körper sprechen, *ggg*!

alle haben amerikanische Namen. Sie hätten wenigstens eine andere Nationalität mit ins Boot nehmen können.

Naja Mr. Reed ist unser allseits geschätzter Quoteneuropäer und Ms Sato Japanerin! Und Travis ist Weltraumnormade!

P.S: Ist Riker eigentlich Kanadier wie ich das mal gehört habe? Eigentlich ist Alaska doch us Besitz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: Ist Riker eigentlich Kanadier wie ich das mal gehört habe? Eigentlich ist Alaska doch us Besitz!

Riker ist Amerikaner und aus Alaska. Wir erinnern uns an die Episode Beförderungen, wo der junge Fähnrich ( oder Lieutenant? ) sich bei Riker einschleimen wollte und sagte, daß er auch aus Kanada wäre und Riker daraufhin, daß er aus Alaska kommt. Tja da ist der junge Mann ganz verschämt zurück zu seinem Tisch.  :D

Ach ja, was den Vorwurf, daß die meisten Darsteller amerikansisch klingende Namen haben. Das ist mir auch aufgefallen. Nun die Serie wird ja auch in Amerika produziert, das wäre z.B. ein Grund.

Ich hab mir auch schon überlegt, daß die Föderation ja aus mindestens 150 Planeten besteht und doch sehen wir mehr Menschen in der Sternenflotte, als sonstige Aliens. Das ist wohl aus Kostengründen so.

Über manche Dinge muß man halt wegsehen können.   :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch schon überlegt, daß die Föderation ja aus mindestens 150 Planeten besteht und doch sehen wir mehr Menschen in der Sternenflotte, als sonstige Aliens. Das ist wohl aus Kostengründen so.

Über manche Dinge muß man halt wegsehen können.   :ugly:

Das liegt daran, dass die Sternenflotte von den Menschen ist. Die Sternenflotte und die Föderation sind zweierlei Dinge, wie die NATO und die UNO.

Man muss nicht unbedingt aus einem Volk sein, dass zur Föderation gehört, um der Sternenflotte beizutreten. Bestes Beispiel Nog.

Jedes Volk in der Föderation hat seine eigene Armada. Aber da der Sitz der Föderation auf der Erde ist, und die Sternenflotte wie Föderation von den Menschen gegründet wurde, sind die beiden Organisation eng verbunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt, ... und Malcolm ist nicht gerade der DER amerikanische Name. Nichtmal Charles ist typisch amerikanisch. Das sind beides britische Namen. Nur Johnathan und Travis sind eher amerikanisch als britisch.

Ob das jetzt ursprünglich britische oder amerikanische Namen sind, macht für mich keinen Unterschied. Es sind englische Namen und dadurch wird nicht der Eindruck der Internationalität erweckt. Wenn das die Vertreter der Menschen sein sollen, ist das eine sehr einseitige Sache. Man hätte locker einen Spanier, Russen oder Deutschen nehmen können (oder gemischte Nationalitäten) oder der Besatzung gleich Phantasienamen verpassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dich erinnern, dass viele Namen Muli-lingusistisch sind...?

nehmen wir deinenn eigenen.... Klara... das kann ich gleich schreiben und englisch ausprechen (Zufall, das dass in einer amerikanischen Serie passiert :) ) und wenn ich's dann spanisch (glaub' ich) mache, dann ist es Chiara.

Und seien wir froh, das Trip nicht "Koarl" gerufen wird, denn da verlöre sich alles...

Oder stellt euch vor Picard hätte Johannes-Lukas geheißen, na wunderbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder stellt euch vor Picard hätte Johannes-Lukas geheißen, na wunderbar...

Picard ist doch schon französisch, da wär ein anderer Vorname nicht mehr nötig gewesen.

Es gibt genügend Vornamen (wie eben Clara/Klara) die international sind, auch Männernamen (z. Bsp. Tomas/Tom). Es ist doch nicht zu leugnen, dass die Serie nicht nur einen amerikanischen Touch hat, sondern dass es außer den USA keine weiteren Länder zu geben scheint. Jedesmal, wenn in einer Story Erdkontakt vorkommt, kommt dieser in den USA zustande.  

Auf die übertriebene Darstellung eines Russen, Spaniers etc. kann ich auch verzichten, nur hätte es mir gefallen, wenn die Besatzung eine etwas gemischte Geschichte mitgebracht hätte. Die typischen amerikanischen Traditionen wie Collegeerinnerungen und Sportbegeisterung werden von Trip und Archer zu Genüge dargestellt. Bei den anderen scheint aber nichts landestypisch Prägendes durch. Hoshi hat scheinbar nichts von ihren japanischen Wurzeln verinnerlicht und Reed wird auch nur den allgemeinen Vorurteilen entsprechend als verschlossener Einzelgänger dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.