Zum Inhalt springen
...mit dem bekloppten Merkmal der Sensation

ENT 2x08 "Der Kommunikator"


Yngwie Malmsteen

Wie fandet ihr "Der Kommunikator"?  

4 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • 1 - Sehr gut
      6
    • 2 - gut
      27
    • 3 - befriedigend
      14
    • 4 - ausreichend
      4
    • 5 - mangelhaft
      0
    • 6 - ungenügend
      0


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

wunder mich auch schon, dass ich noch keine mail von ihm hatte die letzte Woche, ist bestimmt beschäftigt.

Das letzte, das ich von ihm gehört habe, war, dass er Probleme mit seinem PC hatte. Ist aber auch schon wieder etwas her. Aber am Donnerstag hat er mal kurz was im Internen Treknews-Forum gepostet, also müsste er zumindest noch leben. Hoffe er hat bald wieder mehr Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so richtig doll fand ich die episode auch nicht

und es ist wirklich auffällig, dass ständig archer in dumme situationen gerät (wann wird eigentlich eingeführt, dass der 1. offizier die außentrupps anführt?)

und dann müssen auch noch so ziemlich alle anderen führungsoffiziere zur rettung eilen

wer soll dann bitte schön das schiff kommandieren, falls sowas mal schief geht (was natürlich nie passieren wird...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es ist wirklich auffällig, dass ständig archer in dumme situationen gerät

Naja wißt ihr, "auffällig" würde ich das nicht nennen... Er ist der Captain und leitet sämtliche (?) Außenmissionen... Da steht er viel mehr im Schußfeld.  Außerdem ist er der Hauptcharakter...

Klar wär es besser gewesen, sie hätten den Kommunikator einfach dagelassen, fertig.  Aber Archer wäre ja nicht Archer, wenn er einen solchen Fehler einfach akzeptieren würde.  Er will immer alles richtig machen.  Sonst hätte er später auch die Klappe gehalten anstatt denen irgendwelche Prototyp-Geschichten zu erzählen.  Aber genau das find ich ja so schön an der Serie:  Die Charaktere sind noch so imperfekt.  Man denke nur an Picard, der immer richtig gehandelt hat-das ist doch auch nichts.

Aber der Perspektivwechsel (die Menschen als Aliens) war doch realistisch gemacht, die (wie hießen die eigentlich) Eingeborenen wurden nicht als "Bösen" schlechthin dargestellt sondern haben einfach im Interesse ihres Landes gehandelt.  Außerdem hat die Farbgebung der Umgebung einfach gestimmt und so viel zur Folge beigetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es auf den Planeten jetzt unbedingt zum Krieg kommt. Vielleicht schreckt der Glaube an diese Technologie genauso ab, wie die Atombombe auf der Erde.

Schade finde ich, das nicht gesagt wurde, wie die Spezies heißt (oder habe ich das überhört?). Ich hasse es, wenn ich von "Der Komminikator"-Spezies reden muss.

Ich hoffe, die lassen in ENT noch die Caitianer und die Mr.-Homn-Spezies (Grmpf! - und benennen) auftauchen. Von diesen Spezies (und von vielen anderen) würde ich gerne mehr sehen. Mit ein bisschen Mühe lässt sich ein schöner Hintergrund aufbauen.

Auch sollte die "Der Komminikator"-Spezies auch nochmal auftauchen. Lieber eine zweimal als zwei einmal.

Aber ENT hat da schon gute Ansätze, wie z.B. die Kreetassaner.

Ich habe auch gehört das die Orioner irgendwie auftauchen oder erwähnt werden. Die Spezies sollten sie auch ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man hat deutlich die Russen herausgesehen

Also ich habe sehr deutlich Engländer rausgesehen. Alleine schon für diese herrlich angestaubte Atmosphäre (die Festung, die Flugzeuge, die Outfits) kriegt die Folge jede Menge Pluspunkte. Ok, ich hätte auch nie beide zum Tode verurteilt oder geglaubt, dass die mit Prototypen unterwegs sind aber alles in Allem reicht das für eine 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt doch, wie Vulkanier sind.  ;)

Die drücken alles um Ecken rum aus, sie könnten ja sonst eine Emotion zeigen.

Das war wohl T'pol's Art von ihrer Bewunderung.

Meinst du wirklich? Ich fand's komisch, dass Archer der Meinung war, man würde sie nicht retten, da dies eine weitere Kontamination bedeutet hätte. Archer scheint T'Pol und seiner restlichen Crew immer noch nicht viel zuzutrauen. Reed war da schon viel optimistischer.

Das Ende hat bei mir einen sehr faden Beigeschmack hinterlassen. Ich hätte es besser gefunden, wenn sie den Bewohnern gegen Ende gesagt hätten, dass sie Ausserirdische sind, die sich nur mal kurz umschauen wollten. So wie es jetzt gelaufen ist, ist es doch ein riesiger Eingriff in den Lauf der Geschichte. Die Bewohner werden jetzt wie verrückt aufrüsten, womöglich panikartig fliehen oder sonstige panikgetriebene Handlungen (Selbstmord?) tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du wirklich? Ich fand's komisch, dass Archer der Meinung war, man würde sie nicht retten, da dies eine weitere Kontamination bedeutet hätte. Archer scheint T'Pol und seiner restlichen Crew immer noch nicht viel zuzutrauen. Reed war da schon viel optimistischer.

Das Ende hat bei mir einen sehr faden Beigeschmack hinterlassen. Ich hätte es besser gefunden, wenn sie den Bewohnern gegen Ende gesagt hätten, dass sie Ausserirdische sind, die sich nur mal kurz umschauen wollten. So wie es jetzt gelaufen ist, ist es doch ein riesiger Eingriff in den Lauf der Geschichte. Die Bewohner werden jetzt wie verrückt aufrüsten, womöglich panikartig fliehen oder sonstige panikgetriebene Handlungen (Selbstmord?) tun.

Nicht unbedingt. Da die Allianz gesehen hat, über was für fortschrittliche Waffen die Östliche Koalition "verfügt", könnte sie auch auf die Idee kommen in diplomatische Verhandlungen zu treten, weil man der Meinung sein könnte, daß ein möglicher Krieg eine verlorene Sache wäre.

Es könnte aber auch dazu führen, daß alles sich verschärft und ein furchtbarer Krieg ausbricht, weil man den Erstschlag ausführen will.

Ich glaube nicht, daß die Menschen in Panik ausbrechen und reihenweise Selbstmord begehen, nur weil ein möglicher Kriegsgegner viel stärker ist, als bisher angenommen.  :ugly:

Außerdem sollte es ja kein Happy End geben. Diese Folge sollte zeigen, daß man für solche Fälle keine klaren Richtlinien hat und wie notwendig solche Richtlinien eben sind. Und das ist ihr ziemlich gut gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß die Menschen in Panik ausbrechen und reihenweise Selbstmord begehen, nur weil ein möglicher Kriegsgegner viel stärker ist, als bisher angenommen.  :ugly:

Außerdem sollte es ja kein Happy End geben. Diese Folge sollte zeigen, daß man für solche Fälle keine klaren Richtlinien hat und wie notwendig solche Richtlinien eben sind. Und das ist ihr ziemlich gut gelungen.

Die beste Richtlinie wäre wohl gewesen gar nichts zu sagen, was angesichts der Folter allerdings schwierig durchzuhalten ist. Geschultes Personal (ob die Besatzung darunter fällt, weiß ich nicht) sollte auch in unter Folter standfest bleiben und schweigen wie ein Grab. Aus T'Pol als Gefangene hätten sie wohl nichts rausgekriegt.

Mit der jetzigen Story hat man den Gegnern der Bewohner den Rücken gestärkt, denn egal was die Bewohner unternehmen, sie werden sich immer in einer sehr viel schwächeren Position wähnen und auch danach handeln. Ich würde das Ende nicht nur als "Nicht-Happy End", sondern als Desaster bezeichnen.

Was mir wieder nicht so gefallen hat, aber das nur nebenbei, dass wieder eine von Daniels Gerätschaften benutzt wurde. Anscheinend kann sich die Enterprise immer darauf verlassen, dass wenn es brenzlig wird, irgendwo eine von Daniels Gerätschaften rumliegt, die ihnen aus der Patsche helfen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Richtlinie wäre wohl gewesen gar nichts zu sagen, was angesichts der Folter allerdings schwierig durchzuhalten ist. Geschultes Personal (ob die Besatzung darunter fällt, weiß ich nicht) sollte auch in unter Folter standfest bleiben und schweigen wie ein Grab. Aus T'Pol als Gefangene hätten sie wohl nichts rausgekriegt.

Mit der jetzigen Story hat man den Gegnern der Bewohner den Rücken gestärkt, denn egal was die Bewohner unternehmen, sie werden sich immer in einer sehr viel schwächeren Position wähnen und auch danach handeln. Ich würde das Ende nicht nur als "Nicht-Happy End", sondern als Desaster bezeichnen.

Was mir wieder nicht so gefallen hat, aber das nur nebenbei, dass wieder eine von Daniels Gerätschaften benutzt wurde. Anscheinend kann sich die Enterprise immer darauf verlassen, dass wenn es brenzlig wird, irgendwo eine von Daniels Gerätschaften rumliegt, die ihnen aus der Patsche helfen wird.

Ohne Zweifel, das Ergebnis der Mission ist ein Desaster.

Was die Folter betrifft, auch wenn man uns in Filmen versucht davon zu überzeugen, daß die Helden der Folter widerstehen können und tapfer die Geheimnisse für sich behalten...Das ist alles Humbug. Wir alle sind Menschen und Menschen empfinden nunmal Schmerzen. Keiner, wirklich keiner kann Schmerzen widerstehen. Die Frage lautet nur, wo die Schmerzgrenze sich befindet.

Ich könnte mir aber eventuell vorstellen, daß bestimmte Geheimdienstler oder militärisches Personal, mittels psychologischen Manipulationen darauf trainiert werden unter Folter eine sogenannte Alibigeschichte zu erzählen und ihr Gehirn erst gar nicht an die wirklich relevanten Informationen rankommt. Dennoch redet jeder irgendwann unter Folter.

Und daß Archer und Reed sich bis zur Besinnungslosigkeit prügeln lassen, hätte den beiden auch nicht viel gebracht. Gut sie hätten was anderes erzählen können, aber das zeigt nur mehr, daß sie mit der Situation überfordert waren und anscheinend nicht dafür geschult.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Folter betrifft, auch wenn man uns in Filmen versucht davon zu überzeugen, daß die Helden der Folter widerstehen können und tapfer die Geheimnisse für sich behalten...Das ist alles Humbug. Wir alle sind Menschen und Menschen empfinden nunmal Schmerzen. Keiner, wirklich keiner kann Schmerzen widerstehen. Die Frage lautet nur, wo die Schmerzgrenze sich befindet.

ES SIND VIER LICHTER!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES SIND VIER LICHTER!!!!

Äh...ist das jetzt ein Insider Witz oder wie soll man das verstehen?

Ich hoffe, dass Archer und Co die Sache, die sie da angerichtet haben im Auge behalten. Vielleicht ist das jetzt zu hoch gegriffen, aber da sie jetzt so einen starken Eingriff in die Zukunft der Bewohner getätigt haben, haben sie meiner Meinung nach auch Verantwortung übernommen. Es ist vermutlich nicht möglich das Ganze aus dem Hintergrund zu lenken, aber vielleicht können sie ja größeren (wirklich großen) Schaden irgendwie abwenden oder verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh...ist das jetzt ein Insider Witz oder wie soll man das verstehen?

Exakt. In The Next Generation gab es eine Doppelfolge in der Picard von den Cardassianern gefangen genommen wird und diese ihn foltern. Nur wollen sie eigentlich gar nicht an Informationen, sondern einfach nur auf barbarische Weise seinen Willen brechen. Und der Cardassianer hat Picard immer wieder gefragt, wieviele Lichter da seien, was tatsächlich 4 waren, aber der Cardassianer hat darauf bestanden, dass es 5 sind und Picard für die falsche Antwort bestraft. Am Ende war Picard fast soweit, wirklich 5 Lichter zu sehen. Einfach genial die Folge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne 2 gegeben

Aber:

wie kann die Kernspaltung noch nicht erfunden sein es aber Hightech Flugzeuge die Außerirdische UFOs verfolgen und mit schweren treffern versehen können existieren?

Die Flugzeuge ausm 2WK waren deutlich schlechter als die in der gezeigten Szene.

Warum glauben die eher an gentechnische Veränderung als an fremde Wesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand' die Folge ganz gut!

Es geht mir zwar auch auf den Wecker, dass immer Archer entführt wird, auf der anderen Seite er ist der Captain und deswegen halt auch auf jeder, oder fast jeder Außenmission dabei. Kirk wurde auch mehrmals entführt.

Es wäre nett wenn man uns ein "Follow-up" zu dieser Folge zeigt. Ich würde zu gerne wissen wie es mit dieser Spezies weitergegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Flugzeuge ausm 2WK waren deutlich schlechter als die in der gezeigten Szene.

Das glaube ich nicht. Die Gloster "Meteor" und unzählige deutsche Flugzeugtypen waren ihrer Zeit (Kolbenmotorjäger) weit voraus!!! Und die Nazis waren von einer A-Bombe noch weit weg!

Als Düsenflugzeug wäre hier nur die Me 262 zu nennen(wird wieder nachgebaut).

Naja ich würde mal sagen, wir können diese und unsere Zeit bzw. Geschichte nicht vergleichen, da sie sich anderst entwickelt hat.

Ehrlich gesagt, für unsere Geschichte wären diese Flugzeuge bei weitem zu gut gewesen, geschweige denn, dass man solche Flugzeuge überhaupt zum fliegen gebracht hätte, außer mit einem fetten Raktenantrieb, der aber innerhalb von 2 Minuten leergewesen wäre, wie bei der dt. Me 163 oder der Natter.

Vielleicht von der A-Bombe, aber nicht von der Kernspaltung, bzw. von einer am laufen gehaltenen Kettenreaktion. Hätte Hitler die Bedeutung einer solchen Waffe gekannt, hätten wir sie wahrscheinlich gehabt, aber zum Glück war dem nicht so.

Was die Folter betrifft, auch wenn man uns in Filmen versucht davon zu überzeugen, daß die Helden der Folter widerstehen können und tapfer die Geheimnisse für sich behalten...Das ist alles Humbug. Wir alle sind Menschen und Menschen empfinden nunmal Schmerzen. Keiner, wirklich keiner kann Schmerzen widerstehen. Die Frage lautet nur, wo die Schmerzgrenze sich befindet.

Die beste Methode ist es einen in einen völlig leeren Raum zu stecken, ohne Fenster, glatten Wänden, keine Gemälde, rein gar nichts, nur ein Bett und eine Schüssel für die Notdurft. Folter pur!

Ach ja, ich fand die Folge mittelmaß, also drei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Düsenflugzeug wäre hier nur die Me 262 zu nennen(wird wieder nachgebaut).

Was meinst du mit "wird wieder nachgebaut"? Wird der Eurofighter ersetzt :ugly: ?

Naja wenn man bedenkt, dass die Priorität für diese Flugzeuge sehr gering war, muss man zugeben, dass die Me 262 (hatte auch schon Luft Luft Raketen) schon sehr nah an diese "Enterprisejäger" herankommt. Auch die He 162 (Volksjäger) oder die Go229 wären bei höherem Entwicklungsbudget 1943 einsatzfähig gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.