Zum Inhalt springen
...die mit der besseren Beischlaftechnik.

Enterprise nun im HDTV Format


DocSommer

Empfohlene Beiträge

Heute Nacht wird Star Trek: Enterprise zum ersten Mal im hochauflösenden Format ausgestrahlt, dank einer neuen Partnerschaft zwischen Zenith und UPN.

Während der Viacomzugehörige Sender CBS schon seit drei Jahren sein Programm in HDTV ausstrahlt, wird es erst UPN's erstes Jahr sein, welches mit heutigen Tag anbricht, so audiorevolution.com.

"Star Trek: Enterprise und Jake 2.0 sind die perfekten Shows mit ihren außergewöhnlichen Spezialeffekten um UPN's HDTV Premiere zu feiern", so UPN Unterhaltungschef Dawn Ostroff. "Wir wollen in Zukunft weitere Serien in diesem hochauflösenden Format ausstrahlen."

Mit 1080 Zeilen für die Bilddarstellung ist HDTV sechsmal schärfer als die Standardauflösung.

Für nähere Informationen, lesen Sie den Originalartikel.

Quelle: dailytrek.de

Nun, für den deutschen Markt ist das sicher NOCH uninteressant, aber wenn die Serie auf DVD erscheint, darf man sich über ein kompromissloses Bild freuen, welches über inhaltliche Schwächen der Serie hinwegtröstet *gg*.

Vielleicht läuft die Serie sogar volle 7 Jahre, dann müsste der DVD Nachfolger Blue Disc auf dem Markt sein, so könnte man die Serie sogar in voller HDTV Auflösung veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cot. Jones - es klingt auf jeden Fall gut *g*

Soweit ich weiß, passt auf eine Discseite 27 Gbyte an Daten - die DVD schafft im Vergleich nur 9 Gigabyte. Allerdings scheint man sich ( wie einst bei der DVD ) noch etwas um Formate und Lizenzen zu streiten *gäääähn*

Für HDTV Material ist das natürlich ein optimales Medium.

Allerdings könnte man das Material mit einem besseren Codec ( z.B. MPEG 4 ) auch mit nur wenig Verlusten auf eine DVD bringen - aber auch auf diesen Wege braucht der Kunde neue Abspielgeräte, da die DVD Player nur mit Mpeg2 Maerial zurechtkommen...

Ich werde meinen schicken DVD Player noch eine Weile behalten und sicher nicht gleich für überteuerte Unsummen auf die neue Technologie umsteigen.

Ferner nutzt mir HDTV auch nur etwas, wenn ich einen passenden TV, Rückpro. oder Beamer besitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blue Disc Player wird doch hoffentlich die alten DVDs noch abspielen können?

Die Disc Abmessungen sollen der einer Standart 12cm DVD/CD entsprechen - diesbezüglich also nix neues.

Ich bin überzeugt, dass es sich um Hybrid Laufwerke handeln wird, die alle Disc Formate unterstützen werden, ansonsten wird diese Technik - trotz der guten Eckdaten - am Markt sicher scheitern.

Was IMO aber noch gar nicht rockt ist der Name.  "Blue ray Disc" - Sorry, aber das klingt doch im Gegensatz zu DVD total scheiße (sorry), hoffentlich denken sich die Marketing Futzis da noch was besseres aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nur gerecht wenn es in Computern auch DDR-Ram gibt :dozey:

Ansonsten finde ich "Blue Ray Disc" ganz in Ordnung, man könnte es auch nur "Blue Disc" nennen. Mit entsprechenden Werbekampagnen lässt sich das sicher recht gut vermarkten.

Ansonsten: Wie wäre es mit

- Funky Blue Disc  (FBD)

- Icy Disc / Ice Disc  (ID)

- Deep Blue Disc  (DBD)

- Monster DVD

- Super Extended Disc/DVD  (SED)

- Extended Super Disc  (ESD)

- Laser Super Disc  (LSD)

- Mega Disc  (keine Abkürzung, da Verwechslungsgefahr mit Fastfood und Mini Disc)

- Hyper Duper Disc  (HDD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Super Extended Disc/DVD  (SED)
Nach dem DDR-Ram hört sich das doch am Besten an.

Der Blue Disc Player wird doch hoffentlich die alten DVDs noch abspielen können?

Außerdem sollten sie noch 20 Jahre damit warten. Ich habe keine Lust ständig neue Player zu kaufen, und nach 20 Jahren braucht man eh keine Discs mehr. Hoff ich doch.

Die Entwicklung geht heutzutage so schnell, dass man mit dem Kaufen gar nich mehr hinterherkommt. Man kauft sich was und in 2 Monaten is es schon wieder veraltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklung geht heutzutage so schnell, dass man mit dem Kaufen gar nich mehr hinterherkommt. Man kauft sich was und in 2 Monaten is es schon wieder veraltet.

Irgendwann ist die Entwicklung so schnell das man sich schier nach Hause mit dem Gerät Beamen muss damit man es noch in Betrieb nehmen kann bevor es Museumsreif ist. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Entwicklung geht heutzutage so schnell, dass man mit dem Kaufen gar nich mehr hinterherkommt. Man kauft sich was und in 2 Monaten is es schon wieder veraltet.

In spätestens 8 bis 10 Jahren geht das Ganze dann in die 3. Dimension (Holographie-Speicher, die auf dem Prinzip der Hologramme auf den Geldscheinen basieren).

Hab´ selbst schon einen Versuchs-Prototypen gesehen, auf dem man eine MP3 speichern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie beneide ich dich - Heimkino ist ein ziemlich teures Hobby und das Problem ist, dass man immer bessere Komponenten haben möchte, wenn man dieser Sucht verfallen ist. Ich habe mich schon dabei ertappt, dass ich beim Filmegucken mehr auf die korrekte Funktion der Technik achte, als auf den Film selbst - hab das aber wieder im Griff.

Komisch - als ich klein war hatte ich einen Schwarz Weiß Fernseher und war happy *träum*

Ich hoffe, dass meine baldige Ausbaustufe erstmal eine Weile bestehen bleibt, mich zufriedenstellt und HDTV noch etwas auf sich warten lässt ;)

@Tolayon:

Funky Blue Disc find ich gut  :0, Laser Super Disc erinnert mich an die alte "Laser Disc" - kennt die noch jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dolby Surround ist auf jeden Fall eine Bereicherung - habe mir grad einen neuen Receiver gegönnt  ;)  Weihnachten kommen die passenden Lautsprecher.

"Dolby Surround" beschreibt ja eigentlich noch das analoge Raumklangsystem. Inzwischen gibts ja schon Dolby Digital EX und DTS-ES mit sieben diskreten Kanälen. Ach ja - und THX, wobei das nichts anderes als Dolby Digital ist - willkommen im Zaubergarten der Tonformate.

Für meinen Raum ist das aber leider zu übertrieben, da ich nicht genug Platz für 7 Lautsprecher habe - so werden es nur 5 sein + Subwoofer.

Ich bin gespannt, wie ENT sich anhören wird, wenn man es mal in Dolby Digital hören kann. Was die Bildqualität betrifft, wurde die Messlatte hoch angesetzt - warum nicht auch beim Sound?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Jahre später...
  • 8 Monate später...

moien,

star trek 1-6 sind ja nun auf blu-ray raus und ich denke, als nächstes wird dann erstmal star trek 11 folgen, denn es passt ja thematisch eher und die meisten filme kommenja nun schon 5-6 monate nach dem kinostart auf auf medien raus. als nächstes würden sich dann erst die restlichen kinofilme auf bd einigen und die restlichen TOS_R folgen, wo die erste staffel ja nun auch schon auf bd raus ist. erst danach würde ich mit ENT auf BD rechnen.

grüße, Andreas

www.hdtvtotal.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.