Zum Inhalt springen
...ist deine Mudder!

Reviews für Episoden anderer Serien


Obi-Biber

Empfohlene Beiträge

Heda.

Ich wollte mal anfragen, ob es nicht möglich wäre, dass es nicht nur für die aktuellen ENT-Folgen diese ausgezeichneten Reviews geben könnte, sondern auch für die anderen Serien. Gerade, da es jetzt TNG und DS9 auf DVD gibt, bietet sich soetwas imho sehr an.

Nun ist es natürlich so, dass bei solchen Websites akute Personal- und Zeitknappheit herrscht, immerhin machen das hier alle auf freiwilliger Basis ohne Bezahlung, das macht es schweirig, derartig viel zu schreiben. Andererseits sieht es für mich so aus, als wären die Reviews immer sehr schnell geschrieben, wenn man bedenkt, wie schnell nach Ausstrahlungstermin hier die Kritik zu neuen Folge abrufbar ist. Es könnte ja auch ein langsamer Prozess sein, immer mal wieder eine Folge.

Jedoch fände ich es in diesem Fall gut, wenn das ganze chronolgisch durchgearbeitet würde.

Ein weiteres Problem ist: Wie bewertet man eine damalige Folge, wenn man alle nachfolgenden schon kennt. Aber ich denke, es dürfte nicht allzu schwer sein, die Folgen unter dem Gesichtspunkt zu betrachten, unter dem sie damals standen (Wenn ein inzwischen abgenutztes Motiv zum ersten Mal auftritt, spricht man halt nciht davon, dass es ein abgenutztes Motiv ist, sondern, dass es innovativ ist ;) )

Also, falls es nicht zu viel Arbeit machen würde, fänd ich das klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja, das mit Reviews für die anderen Serie wäre schon ne tolle Sache, aber du hast den Nagel eigentlich auf den Kopf getroffen: Personal- und Zeitknappheit.

Für die Enterprise-Kritiken sind wir im Moment nur noch ein Team aus drei Personen (DReffects, Oliver-Daniel und meine Wenigkeit) und wir drei sind Kritikenmäßig ziemlich ausgelastet, von daher ist es von uns aus ziemlich schwierig zu Verwirklichen. Von meinem Standpunkt aus, wäre es auch sowieso sehr schwierig, ne Review für ne ältere Folge zu schreiben, nicht etwa, weil man sich in der Zeit zurückdenken müsste, sondern weil - zumindest ich - Folgen immer nach dem ersten Eindruck bewerte. Wenn ich die Folge das erste Mal gesehen habe, dann weiß ich schon grob, wie viele Punkte ich vergeben will. Ich musste einmal ne Review zu ner ENT-Folge schreiben, die ich schon zig mal gesehen hatte und ich hatte echte Probleme, die zu bewerten, weil ich mich an den ersten Eindruck nicht mehr erinnern konnte. Und das war ne Folge aus der zweiten Staffel, also noch nicht so wahnsinnig lange her. Wenns jetzt um die frühen TNG-Folgen geht, ich glaube an denen würde ich verzweifeln.

Was wir hier aber immer gerne annehmen, ist Hilfe aus der Community. Um Reviews zu Episoden der "älteren" Serien zu schreiben, braucht man weder nen Breitband-Internetzugang und unter Zeitdruck steht man auch nicht. Wenn also aus der Community oder jemand, der gerade zufällig einmal vorbeigesurft kommt gerne ne Review zu z.B. TNG's "Mission Farpoint" schreiben und veröffentlicht haben möchte: Sowas nehmen wir immer dankend an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, wär ich stark für, ich selber könnte wohl auch welche schreiben, hab auch inzwischen fast alle Staffel auf DVD, aber ich bin mir auch nicht sicher, in wie weit ich das noch kann, wo ich die TNG Episoden doch schon alle hundert Mal gesehen habe - Dein Einwand diesbezüglich ist sicher nicht falsch. Ob ich die Zeit dafür finde ist noch ne andere Geschichte, hmm... aber alle anderen hier im Forum sollten sich ja auch angesprochen fühlen ;)

Wenn ich also in nächster Zeit dazu komme, schicke ich gerne einen Testversuch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber alle anderen hier im Forum sollten sich ja auch angesprochen fühlen ;)

Ich fühle mich angesprochen :D .

Der Pilot zu bewerten, wäre aber sehr schwer. Mann müsste auch die Charaktere beurteilen (was sehr schwer ist, da man ja weißt, wie sie sich entwickeln). Wie sehr unterscheiden sie sich vom Vorgänger, wie hat sich die Technik entwickelt usw. (also jetzt TNG zu TOS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehr unterscheiden sie sich vom Vorgänger, wie hat sich die Technik entwickelt usw. (also jetzt TNG zu TOS)

Besonders dieser Punkt ist schwierig. Muss man denn unbedingt darauf eingehen? Ich wüsste nicht, wie ich belegen sollte, dass vieles übernommen wurde aber auch genug neues hinzukommt. Das Review wäre doch keine Neuigkeit wo man jetzt irgendwelche TOS Fans anspricht, die zum ersten mal TNG gucken :ugly:

Ich denke, die Rahmenbedingungen kennt eh jeder, wichtiger ist es da doch, speziell auf die Episode einzugehen und was genau die einzelne Episode auszeichnet (oder eben nicht ;) ), ich denke, man kann es sich sparen zu schreiben, wie genau sich Star Trek von TOS zu TNG entwickelt hat, das wäre höchstens für einen eigenständigen Artikel gut, der sich dann aber mit der gänze etwa der ersten Staffel von TNG befasst.

Also, was meinen die Herren Tester, wie sollte so ein Farpoint Review aussehen, worauf sollte Wert gelegt werden!? Ich werde mir auf alle Fälle noch mal das Review zu Broken Bow anschauen.

Irgendwie fühl ich mich dabei tierisch unsicher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee klasse ! Fände es sogar gut, wenn wir auch eine Abstimmung bei den im Moment laufenden Voyager und DS9 Wiederholungen machen würden, würde nämlich gerne über die Folgen mti Euch diskutieren.

 

Was die Kritiken betrifft: Nicht soviel drüber reden oder nachdenken, einfach losschreiben und an dreffects mailen, dann sieht man ja was dabei rauskommt und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen  ;)  Wichtig ist sich nicht schon vorher verückt zu machen was alles zu beachten wäre.

Da ich ja zurzeit DS9 komplett neu anschaue werde ich mal versuchen ein Review zu einer Folge zu schreiben (sofern die Zeit es zulässt) einfach mal um auszuprobieren ob es funktioniert.

Also traut Euch !  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lässt sich aber jemand Zeit... :rolleyes:

DReffects, wie sind jetzt unsere Kritiken??

P.S. Mir ist in meiner Kritik, im nachhinein ein Fehler aufgefallen. Das mit dem Techniker, und Türmlebauen, kommt zu dem Abschnitt mit dem Humor dazu. Ich habe ihn, zu dem falschen Abschnitt hinzugeschrieben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh *grunz* was?^^

ich habse bekommen aber noch nicht lesen können ;) die erste war ein wenig kurz ... fragt sich nur wer ddas geschickt hat ;) antworte euch, sollte ich nicht todmüde von der arbeit kommen heute abend :)

Ich habe bis jetzt nur die Kritik geschrieben, zur Inhaltsangabe bin ich noch nicht gekommen, die werd ich aber noch nachschicken...

In der E-Mail habe ich es vermerkt, dass die Inhaltsangabe fehlt....

EDIT:

Puh, so eine Inhaltsangabe ist ziemlich Zeitraubend. Über 1 1/2 Stunden Arbeite ich schon daran, und habe nicht mal die Hälfte fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade die Inhaltsangabe verschickt... Ich habe sie so genau und umfangreich gemacht, wie es mir möglich war...

EDIT:

scheint gut zu sein  mehr erfahrt ihr morgen abend bzw. freitag

Hallo... Wie sind jetzt die Kritiken von uns, es ist Freitag Abend (ich weiß, ich bin sehr ungeduldig) :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.