Zum Inhalt springen
...der Brand in der Felsung!

DS9 4x19 "Strafzyklen"


Yoshi

Folge 91: Strafzyklen  

4 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      21
    • Gut (2)
      8
    • Befriedigend (3)
      1
    • Ausreichend (4)
      0
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Ich gebe der Folge ein sehr gut (1-)

Das einzigste was mir negativ auffiel war, dass der Stoff zu umfangreich war, um in 45 Minuten zu verpacken. Man hätte sehr gerne noch mehr aus dem Gefängnis erfahren.

Aber die Folge hatte alles, was eine sehr gute Folge ausmacht. Die Folge war sehr tiefsinnig, und war auch Spannend. Das Thema war auch sehr gut. Bei Star Trek gab es schon einige Folgen, die was mit Straffverfahren zu tun hatten (gerade erst gestern), aber bis jetzt noch nie, dass einer 20 Jahre im Gefängnis war (auch wenn es nur eine Simulation war).

Solche Folgen machen Star Trek aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Folge gut (2+).

Die Story war sehr gut, und ich Denke auch, dass sowas bald mal möglich sein wird. Die Idee ist schon faszinierend, dass man das Gehirn auf so eine Art und Weise manipulieren kann.

Allerdings, fand ich, dass die probleme von Miles zu schnell gelöst wurden und ich hätte gern auch noch mehr aus seinen 20 Jahren Gefägnis gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzigste was mir negativ auffiel war, dass der Stoff zu umfangreich war, um in 45 Minuten zu verpacken. Man hätte sehr gerne noch mehr aus dem Gefängnis erfahren.

Das stimmt allerdings. Ist mir auch aufgefallen. Man hätte durchaus eine eigene Gefängnisstory schreiben können und den heutigen Teil praktisch als 2. Episode dranhängen können. Aber was daraus gemacht wurde, in nur 45 Minuten, ist spitze! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yoshi

So, nachdem in irgendeinem Forum hier gefragt wurde, ob wir solche Abstimmungen nicht auch zu den Wiederholungen mach sollten, habe ich mich der Sache mal angenommen, hier also die Umfrage.

das war ich, super Idee mit der Umfrage  :D

Also ich hab der Folge eine 1 gegeben, ist allerdings eher eine 1-. Ich fand die Folge von der Thematik her sehr interessant, ein Volk, dass per Gedächtnisengrammen ihre Straftäter bestraft. Sehr effektiv nach deren Ansicht und äusserst brutal in der Anwendung. Der Gefangene kehrt völlig traumatisiert in sein bisheriges Leben zurück in dem sich nichts geändert hat nur er selbst. Sehr gut gespielt besonders von Colm Meaney, nur Keiko ging mir mal wieder auf den Geist. Warum hat man ihre Rolle nur so reduziert auf die Rolle der ewig nölenden nervigen typischen Ehefrau, dafür gibt es das Minuszeichen. Insgesamt fand ich die gesamte Story sehr fesselnd und verstörend und sie hat mich nachdenklich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Episode vor ein paar Tagen auf DVD (wieder) gesehen! - Einfach großartig (Note:1). Ein Beispiel dafür, dass die Star Trek Wiederholungen oft besser sind, als das, was neu produziert wird... Eine tiefgründige Story, die wirklich zum Nachdenken anregte. Zudem phantastisch gespielt von Colm Meany und Alexander Siddig. SOLCHE Geschichten SIND Star Trek!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abstimmungen sind eine klasse Idee!

Vor allem, weil ich diese DS9-Folgen gerade zum ersten Mal schaue (hatte während der Erstausstrahlung zeitweise keinen Fernseher, außerdem hat mich Worf abgeschreckt *g*).

So, und die Folge:

Sehr genial! Sehr gut gespielt, unheimlich spannendes Thema. Schaurig!

Die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen. Alle diese Kleinigkeiten, die O'Brien aus seinem "Knastleben" mitgenommen hat, die Angewohnheiten, Geheimnisse und Gefühle... Hach, ich lasse die Aufzählung der Punkte, die mir gefallen haben. Das könnte länger dauern.

Die 1 ist eine 1-, weil 45 Minuten einfach zu kurz waren.

...nur Keiko ging mir mal wieder auf den Geist. Warum hat man ihre Rolle nur so reduziert auf die Rolle der ewig nölenden nervigen typischen Ehefrau, dafür gibt es das Minuszeichen.

Dem muß ich leider zustimmen. Anfangs bei TNG war Keiko so verflucht cool! Seit DS9 geht aber leider bergab mit ihr. Naja, sie ist ja auch "nur" eine Nebenfigur.... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Jahre später...

Diese Folge ist eine sehr intensive und deprimierende Episode. Die Erlebnisse von Miles O'Brien und seine innere Veränderung, die alleine durch Erinnerungen über 20 Jahre Haft aus einem ansonsten starken Mann einen gebrochenen gemacht haben, gehen einem doch nahe.

Aus meiner Sicht einer der Stärksten Folgen von DS9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat man dem Chief nicht schon alles in der Serie angetan? Meiner Meinung nach die beste O´Brien Episode in der Geschichte von Star Trek. Einziges Manko ist, dass man daraus einen Zweiteiler hätte machen können. Ansonsten fesselt die Folge mit einer fantastischen Charakterstudie und einem erstklasigen Colm Meaney.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.