Zum Inhalt springen
...die letzte Verführung der Nacht

ENT 2x14 "Stigma"


M1Labbe

Wie fandet ihr "Stigma"?  

5 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      31
    • Gut (2)
      26
    • Befriedigend (3)
      3
    • Ausreichend (4)
      2
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      1


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

IDIC ich versuch jetzt erst garnicht zu behaupten das ich mich mit Vulkanieren besser auskenne als du, ich möchte hier nur so Wörter fallen lassen wie: Temporal Cold War, Future Guy, Suliban, Manipulation ....

Kannst du etwas damit anfangen?    :D

Kurz gesagt: ENT ist nicht wirklich gleich Star Trek...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max danke für den Hinweis, ist mir garnicht aufgefallen, liegt wohl daran das die Seite wo ich mir den Avatar geborgt habe gerade down ist! Na egal ich habe hier schon wieder etwas nettes gefunden!

@Ich, Q Nein das habe ich damit nicht gemeint, es ist wohl eher so das man das ja noch hinbiegen kann, ich meine Archer Mission wurde ja auch manipuliert, genauso die Tendaurianer und viele mehr, territoriale Rassen wie den Tendaurianern hat man Kolonien weggenommen und Vulkanier kann man durch Eingriffe in ihr Recht, ihre Gesetzte und ihre Traditionen leicht manipulieren, das meine ich damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T'Jara:

Ich kann zwar einen Teil deiner Kritik verstehen, aber irgentwie komme ich bei "emotional agieren" niemals mit. Ich fand' dass keiner, nicht einmal Yuris, emotional gehandelt hat - sondern logisch, denn er wollte das Recht geschieht.
Nein, hat er nicht. Denn es gibt keinerlei logische Begründung für eine solche Stigmatisierung.

Aber um Dich zu überzeugen: Zähl mal mit, wie oft die Vulkanier Emotionen in den Dialogen geäussert haben. Allein die Aussage "Wir sind stolz darauf, unsere Emotionen zu unterdrücken" ist ein Widerspruch in sich. Denn Stolz ist eine Emotion. Nach Spock (canon-Aussage) sind die einzigen Emotionen, die offiziel toleriert werden, Neugierde und ästhetisches Empfinden. Davon war in der Diskussion an keiner Stelle die Rede....

Ich finde dass über die Vulkies extrem viel non-canon geschrieben wurde, und dass es manchmal schwer ist dieses Wissen nicht mit dem anderen, dass was in der Serie gesagt wird, zu vermischen.

Keine Sorge: auch wenn ich non-canon Geschichten liebe, schreibe und spiele - bei den Serien bin ich strikter canon-Anhänger. ;)

@logan333:

IDIC ich versuch jetzt erst garnicht zu behaupten das ich mich mit Vulkanieren besser auskenne als du, ich möchte hier nur so Wörter fallen lassen wie: Temporal Cold War, Future Guy, Suliban, Manipulation ....

Kannst du etwas damit anfangen?

Du meinst ausser dem Bedürfnis, gewissen ENT-Produzenten die Köpfe einschlagen zu wollen?

Die von Dir aufgezählten Punkte mögen noch spannende Handlungsstränge ergeben. Aber wenn sie die Entschuldigung sein sollen, um willkürlich in der ST-Linie herumzuhacken, dann finde ich das nur noch zum Kotzen.

Sorry, aber nach 20 Jahren ST bin ich da sehr konservativ. Ganz zu schweigen davon, daß ich es billig und einfallslos fände....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Also ich möchte nicht nochmal alle positiven Punkte bezüglich der Krankheit aufzählen. Die sind mehr als genug genannt worden. Aber warum nehmen sie für den B-Plot nicht Mayweather (oder kriegt der Trip Darsteller mehr Gehalt und muss geswegen mehr "leisten" so wie etwas Frakes bei TNG????????)

Mir gefiel besonders das Setting des Planeten. Alles wirkte für eine Fernsehserie sehr wertig.

Ich gebe eine 2+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe bei meiner 1.

Ich musste heute auch ständig an die Folge denken.

Auch wenn das für die jüngeren nicht so offensichtlich war, denke ich mal das diese sich durch die Folge wenigstens ein bißchen in die Situation von damals versetzen können; wenn man doch nun auf die Parallelen hingewiesen hat.

Und - nein, ich sehe es nicht als Aufkilärungsfolge über AIDS, dazu  hätte man das Thema beim Namen nennen sollen. Aber als Aufklärung über das Verhalten gegenüber den Betroffenen.

Und wie soll man das Thema AIDS dort beim Namen nennen, wenn es doch in der Zukunft spielt und AIDS bis dato (hoffe ich doch) längst Vergangenheit ist, und erst recht die Diskriminierung einer Minderheit (Homosexuelle)

Würde man dieses auch noch in Verbndung bringen, man würde doch erst recht die Vorurteile bestätigen.

Ich finde das man das Thema sehr geschickt eingebaut wurde.

Wäre es etwa besser, das Thema überhaupt nicht zu behandeln? Nach so vielen Star Trek Jahren wurde es mal eingebaut, und früher wäre es sicher kaum möglich gewesen.

Außerdem zeigt die Intoleranz einer logischen Gesellschaft sehr wohl die Doppelmoral einer Gesellschaft, die sich auch als aufgeklärt und fortschrittlich bezeichnet, auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst ausser dem Bedürfnis, gewissen ENT-Produzenten die Köpfe einschlagen zu wollen?

Die von Dir aufgezählten Punkte mögen noch spannende Handlungsstränge ergeben. Aber wenn sie die Entschuldigung sein sollen, um willkürlich in der ST-Linie herumzuhacken, dann finde ich das nur noch zum Kotzen.

Sorry, aber nach 20 Jahren ST bin ich da sehr konservativ. Ganz zu schweigen davon, daß ich es billig und einfallslos fände....

Auch wenn die Korrektur eine Zeitreise in die Vergangenheit Vulkans (Sieht man das erstemal in ST) mit einschliesst und man so Persönlichkeiten wie Surak über den Weg läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Ausgrenzung in keinster Form rational - geschweige denn logisch - begründet war, ließ sich leicht an der Verwendung emotionaler Begriffe in den Dialogen ablesen. Es wurde von Furcht, Unbehagen, Bigotterie, Stolz und Abscheu gesprochen. Alles Emotionen! Von Vulkaniern! Einer Rasse, die diese Emotionen angeblich seit über 1000 Jahren perfekt kontrolliert!

Es besteht ein GROSSER Unterschied zwischen "keine Emotionen haben" und "Emotionen perfekt kontrollieren"!!! Die Vulkanier haben niemals behauptet keine Emotionen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hat er nicht. Denn es gibt keinerlei logische Begründung für eine solche Stigmatisierung.

Aber um Dich zu überzeugen: Zähl mal mit, wie oft die Vulkanier Emotionen in den Dialogen geäussert haben. Allein die Aussage "Wir sind stolz darauf, unsere Emotionen zu unterdrücken" ist ein Widerspruch in sich. Denn Stolz ist eine Emotion. Nach Spock (canon-Aussage) sind die einzigen Emotionen, die offiziel toleriert werden, Neugierde und ästhetisches Empfinden. Davon war in der Diskussion an keiner Stelle die Rede....

Moment, Yuris hat nichts Stigmatisiert. Er hat sich für T'Pol eingesetzt weil er fand, dass ihr ansonsten Unrecht geschieht, und das, ist für mich ein sehr logisches Motiv.

Das mit der Krankheit ist so eine Sache - aber nachdem wie das Verhätnis von Spock und Sarek vor Reise nach Babel geschildert wurde - finde ich dass eigentlich dieselbe Arroganz rüber kommt. Und Klara hat ja einen wichtigen Unterschied aufgezeigt - und Vulkanier äußern - auch in andern Serien - oft Gefühle. Ich fand's nicht unlogisch - sogar die Unterdrückung einer Minderheit liese sich logisch argumentieren (auch wenn ich das auf keinen Fall unterstütze.) Aber ich weiß schon, dass auch ich dich nicht bekehren kann - darüber sind wir einfach anderer Ansicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ich, Q Nein das habe ich damit nicht gemeint, es ist wohl eher so das man das ja noch hinbiegen kann, ich meine Archer Mission wurde ja auch manipuliert, genauso die Tendaurianer und viele mehr, territoriale Rassen wie den Tendaurianern hat man Kolonien weggenommen und Vulkanier kann man durch Eingriffe in ihr Recht, ihre Gesetzte und ihre Traditionen leicht manipulieren, das meine ich damit!

Ich habe es auch allgemeiner gemeint...

Der Gedanke daran, dass dies nicht (mehr) das gleiche ST Universum ist, ist das Einzigste, was mich über solche Wiedersprüche zu den anderen Serie hinweg hilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Euch schon mal aufgefallen, daß endlich mal eine Folge gefunden wurde, die 95% hier gut finden?  Ich glaube das ist Rekord!

Zu den Vulkaniern: Klar haben sie Emotionen, sie unterdrücken sie nur- deswegen sind sie ja keine Datas! Stellt Euch mal vor wie langweilig:  Data mal x auf ganz Vulkan...

Am besten sind sowieso die Romulaner:  Vulkanier+Emotionen   = 100% Star Trek

__

Romael80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@logan333:

Auch wenn die Korrektur eine Zeitreise in die Vergangenheit Vulkans (Sieht man das erstemal in ST) mit einschliesst und man so Persönlichkeiten wie Surak über den Weg läuft?
Surak ist uns schon in TOS über den Weg gelaufen.

Und eine Zeitreise in die Vergangenheit Vulkans ist eine Sache. Eine Zeitreise in die Vergangenheit Vulkans, um die Dinge wieder gerade zubiegen, die die ENT-Produzenten vermurkst haben, ist eine andere.

@klara:

Es besteht ein GROSSER Unterschied zwischen "keine Emotionen haben" und "Emotionen perfekt kontrollieren"!!! Die Vulkanier haben niemals behauptet keine Emotionen zu haben.

Du trägst Eulen nach Athen.

Ich erzähle das den Leuten schon seit 20 Jahren...

Außerdem: Wenn Du Dir meinen Post mal ganz aufmerksam durchliest, dann könntest Du so ganz eventuell feststellen, daß ich an keiner Stelle davon spreche, daß Vulkis keine Emotionen haben. Sondern daß sie sie kontrollieren.

Aber nur um Deine Wortwahl aufzugreifen:

Es besteht ein GROSSER Unterschied zwischen "Emotionen perfekt kontrollieren" und "in einer Diskussion mit emotionalen Zuständen argumentieren"!!! Die Vulkanier haben niemals behauptet keine Emotionen zu haben. Aber sie haben schon mehrfach behauptet, sich in ihrem Handeln nicht von ihren Emotionen beeinflussen zu lassen.

@pollux:

Ist schon lustig wie man eine Episode so zerpflücken kann wie es hier der Fall ist =)

Liegt wohl daran, daß es Leute gibt, die kauen, bevor sie den Kram runterschlucken, den man ihnen serviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem: Wenn Du Dir meinen Post mal ganz aufmerksam durchliest, dann könntest Du so ganz eventuell feststellen, daß ich an keiner Stelle davon spreche, daß Vulkis keine Emotionen haben. Sondern daß sie sie kontrollieren.
Tja, wenn du das eh weißt, was ist dein eigentliches Problem? Dass Vulkanier über Emotionen sprechen? Immerhin haben sie welche, sie unterdrücken sie zwar - und in der Regel mag dies auch vollständig gelingen -  aber da sie noch nicht zu Holzklötzen mutiert sind, sind sie ihnen zumindest ansatzweise bekannt. Da ist es ja wohl legitim davon zu sprechen.

Aber um Dich zu überzeugen: Zähl mal mit, wie oft die Vulkanier Emotionen in den Dialogen geäussert haben. Allein die Aussage "Wir sind stolz darauf, unsere Emotionen zu unterdrücken" ist ein Widerspruch in sich. Denn Stolz ist eine Emotion.

Stolz kann auch als Zustand interpretiert werden. An sich sagt dieser Satz nur aus, dass man einen gewünschten Zustand erreicht hat.

Wie soll sie so 100 Jahre später intergraler Teil der vulkanischen Erziehung werden? Und wie soll sich dieses Gen so schnell in der vulkanischen Bevölkerung verbreiten, daß sie es überhaupt werden kann?

Es in die Eziehung zu übernehmen ist überhaupt kein Problem. Das geht innerhalb von 10 Jahren. Man vergleiche das Verhältnis zur Sexualität vor 100 Jahren und das Verhältnis dazu jetzt. Oder das Rollenbild der Frau in den 40igern und 20 Jahre später.

Es wird für die Vulkanier ebenfalls kein Problem sein, dass Gen in die nächste Generation einzuschleusen, die medizinischen Techniken hierzu beherrschen sie mit Sicherheit. Ich vermute mal stark, dass sie sich nicht einfach so nach Lust und Laune verpaaren, sondern medizinisch kontrolliert und selektiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 100 Jahren kann sich viel verändern...

Wie es aber hier Diskutiert wird, hat es den Anschein, als würden die Vulkanier in den nächsten fünf Jahren ihre Meinung ändern...

Dann kann man ja Kinder so erziehen, und die Gene weiter vererben...

Natürlich ändern sich die Einstellung nicht in 5 Jahren, und auch nicht in 50 Jahre, und wenn man die Lebenserwartung der Vulkanier berücksichtigt, (wahrscheinlich) nicht mal in 100 Jahren.

Noch etwas zu Vulkanier und Emotionen...

Ein gutes Beispiel ist dabei das Gespräch zwischen Data und Spock.

Spock sagt, er versteht nicht, warum Data ein wie ein Mensch sein möchte. Er hätte immerhin alles, nach dem die Vulkanier streben.

Data erinnert Spock daran, dass er seine menschlichte Hälfte vernachlässigt hätte.

Darauf Spock: "Ich bereue es nicht."

Data: "Reue, auch eine Emotion."

Spock: "In der Tat. Faszinierend."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt wohl daran, daß es Leute gibt, die kauen, bevor sie den Kram runterschlucken, den man ihnen serviert.

Wenn die angeblichen 95%, die die Folge hier gut oder sehr gut finden dir deine Meinung lassen, solltest du ihnen auch zugestehen sehr wohl klar bewerten zu können! Sonst wirkt das irgendwie stillos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klara:

Ich vermute mal stark, dass sie sich nicht einfach so nach Lust und Laune verpaaren, sondern medizinisch kontrolliert und selektiert.
Dazu sag ich nur: Die Antwort findest Du in den Serien.

@kuhli:

Wenn die angeblichen 95%, die die Folge hier gut oder sehr gut finden dir deine Meinung lassen, solltest du ihnen auch zugestehen sehr wohl klar bewerten zu können! Sonst wirkt das irgendwie stillos!

Wenn ich ausschließlich mich mit diesem Kommentar gemeint hätte und nicht alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben, dann hätte ich "Ich kaue, bevor ich schlucke" geschrieben.

Ich habe vielleicht keinen Stil - habe ich auch nie behauptet - aber wenn ich Leute beleidigen will, dann mach ich das immer noch addressiert.

Aber wenn Du Dich angepisst fühlen möchtest - bitte, ich werde Dich nicht daran hindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann schon verstehen, daß Idic sich als Vulkan-Fan  ärgert, andererseits schaue ich - trotz einiger Logikfehler -darüber hinweg und bin mit dem, was die Folge aussagt zufrieden. Ich bleibe bei meiner 1.

Wenn die Vulkanier als emotional oder unlogisch dargestellt werden, ist das mit der Realität nicht genauso? Für mich ist das ein eindeutiger Fingerzeig:

Seht her, wir als aufgeklärte moderne Gesellschaft haben genau so intolerant reagiert.

Aber warum soll ich mit Idic's Bewertung ein Problem haben?

Ich habe eine andere Meinung, aber dennoch respektiere ich diese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag @klara:

Mich lassen Deine absolut unlogischen Vermutungen nicht los. Darum hab ich mir gerade beim Haarewaschen mal eine kleine Kontra-Argumentationskette zurecht gelegt:

Wir wissen aus den Serien, daß so ziemlich alle bisher gezeigten Vulkanier telepathische Fähigkeiten hatten. Und daß die Vulkanier schon in ihrer prä-reformatorischen Vergangenheit Telepathie als Waffe eingesetzt haben.

Das bedeutet, Telepathie ist schon mal genetisch verankert und wir müssen uns nur noch um das Verschmelzungsgen kümmern.

Dieses Gen besitzen 100 Jahre nach ENT sowohl Sarek wie auch Spock.

Jetzt stelle ich einfach mal ein paar positive Annahmen auf:

Das Gen wird in gerader Linie und zudem dominant vererbt.

Fünf Prozent der Bevölkerung tragen das Gen in sich (dann ist die Verteilung so gerade überzufällig und wir müssen uns bei der Manipulation um die schon mal nicht mehr kümmern).

Zur Bevölkerung:

Wir wissen, daß die Vulkanier ein langlebiges Völkchen auf einem Wüstenplaneten sind. Darum gehe ich mal einfach von einer Grundpopulation von 2 Milliarden Individuen aus.

Ein Völkchen, das einen siebenjährigen Reproduktionszyklus besitzt.

Und in monogamen, lebenslangen Ehen lebt.

Die Ehen werden zumeist (zumindest zu ENT-Zeiten noch) im Kindesalter arrangiert und mit etwa 30 Jahren "angetreten".

Aufgrund der lebenswidrigen Umgebung und der Langlebigkeit gehe ich davon aus, daß eine vulkanische Ehe nicht mehr als durchschnittlich zwei überlebende Kinder hervorbringt (ich meine auch, das mal gelesen zu haben, aber ich weiß nicht mehr, ob canon oder non-canon).

So, und gehen wir jetzt mal davon aus, daß Du Recht hast und die Vulkanier sich dazu entschließen, das Verschmelzungsgen durch Genmanipulation flächendeckend in der Bevölkerung zu verbreiten.

Wieso und welche logischen Gründe es dafür geben könnte - das lasse ich mal raus aus dieser Rechnung. Denn bloß weil man sich entschließt, ein bestimmtes Verhalten nicht mehr zu stigmatisieren, muß man dieses Verhalten ja noch lange nicht derart extrem fördern.

Aber nun gut, wir gehen davon aus, daß die Vulkanier so entscheidungsfreudig sind und jetzt sofort mit der genetischen Manipulation ihrer gesamten nächsten (und das wäre dann Sareks) Generation zu beginnen. (Und die Wahrscheinlichkeit, daß Sareks Familie dieses Gen eh in sich trägt und Sarek so an die Verschmelzungsfähigkeit gekommen ist, liegt - s.o. - bei p = 0.05)

10 Prozent (wieder mal eine ganz super optimistische Schätzung) der Frauen ohne Verschmelzungsgen sind im gebärfähigen Alter und zusätzlich auch noch tatsächlich bereit, sich und ihre Kinder einem solchen Eingriff auszusetzen. (Die Frauen, die im gebärfähigen Alter sind und sich dieser Prozedur verweigern, lassen wir auch mal raus)

So, und jetzt schnapp dir mal nen Taschenrechner.

Selbst mit sofort startender, kontrollierter Genmanipulation ist eine so flächendeckende Verbreitung des Gens in bloß 100 Jahren einfach nicht möglich.

Zumindest nicht, wenn wir nicht die gesamte vulkanische Tradition auf den Kopf stellen. Oder davon ausgehen, daß Spock, Sarek und alle weiteren Post-ENT-Vulkanier Zufallsprodukte waren.

(Und, ja, ich habe noch ein Leben ausserhalb von ST. Und ja, ich mache mir tatsächlich noch andere Gedanken. Und ja, nenn mich ruhig fanatisch. Und ja, ich gehöre zu den Deppen, die Kostüme tragen und sich spitze Ohren ankleben. Aber was soll ich machen? Ich habe halt eine aufwendige Frisur und so jeden Morgen viel zu viel Zeit, in denen mein dummes kleines Hirn sich solche Sachen ausdenken kann...)

@Yngwie:

Wie nett! ;)

Mit einem anderen Volk würde ich Dir zustimmen. Aber eben nicht mit den Vulkaniern. Oder zumindest nicht auf diese emotionale Weise und dieser speziellen Fähigkeit. Und nicht, wenn man nicht den TCW als Erklärungsmodell für die Unlogik akzeptiert. *g*

Die Folge hatte durchaus Potential. Aber dieses Potential ist meiner Meinung nach eben in einem wunderbaren Feuerwerk der Unlogik abgeflämmt.

Ich hätte ja die Variante mit "Phlox's Frau trägt ein Monogamie-Gen in sich und die Denobulaner gehen auf die Barrikaden" wesentlich entzückender gefunden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Dass  ich mit dir niemals einer Meinung sein werde, idic, denke wissen wir eh.

Dennoch möchte ich noch ein paar Dinge hier einwerfen.

Aufgrund der lebenswidrigen Umgebung und der Langlebigkeit gehe ich davon aus, daß eine vulkanische Ehe nicht mehr als durchschnittlich zwei überlebende Kinder hervorbringt (ich meine auch, das mal gelesen zu haben, aber ich weiß nicht mehr, ob canon oder non-canon).

Ich weiß, dass wird jetzt non-canon, aber in "Vulcan's Glory" von D.C. Fontana hat T'Pring 4 Brüder glaube ich. Wir wissen dass T'Pol ein Einzelkind ist (bzw. erfahren das in der dritten Staffel), bei Tuvok und Sarek weiß ich es nicht, Spock ist definitv kein Einzelkind - aber wenn man TAS einbezieht, kann Sarek eigentlich kein Einzelkind gewesen sein. Es muss ja gar nicht sein, dass sich das Gen so schnell verbreitet, bzw. dass soviele Vulkanier dass nicht so und so schon können - und sich nicht "outen". Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Sarek und Spock, da sie aus einem so wichtigen Hause stammen, dieses Gen besitzen (und halte hier and Diane Duane's Idee fest, dass die Vulkanier in gewissen Zeiten wegen Telepatischen Fähigkeiten geheiratet haben). Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Solkar seinen Botschafterposten deswegen räumen musste... denn ich schätze halt mal dass er noch lebt.

Was wir mit Tuvok machen sollen, weiß ich nicht - kniffelige Sache. Haben wir denn sonst die Gedankenverschmelzung bei Vulkaniern gesehen (außer Tuvok, Sarek und Spock)?

Leider zerstört dass die Theorie, dass sich das Gen verbreitet hat in hundert Jahren noch weiter - aber ich würde annehmen, dass die Durchschnitts-Vulkies eventuell doch älter bei der Eheschließung sind, vielleicht zwischen 40 und 50. Würde meines Erachtens besser passen. Darüber können wir allerdings eigentlich nur spekulieren - aber Kinder kriegen können sie auf jeden Fall bis ins hohe Alter - siehe Sarek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T'Jara:

Wenn ich die non-canon Infos mit in meine Argumentation einfließen ließe, dann sähe meine Argumentation ganz anders aus. Und würde es mir noch einfacher machen (gerade wenn man Duane und die geplante Heirat zur Erlangung gewisser Fähigkeiten mit aufnimmt). ;)

Aber da ich ja nicht einerseits ENT ankacken kann, daß sie sich nicht an canon Infos halten, und dann andererseits meinerseits mit non-canon Infos argumentieren kann, versuche ich, mich auf canon Sachen zu beziehen, bzw. auf Sachen, die sich daraus schließen lassen.

Haben wir denn sonst die Gedankenverschmelzung bei Vulkaniern gesehen (außer Tuvok, Sarek und Spock)?
Ich meine ja. Das müsste ich in Ruhe nachschauen. Bin gerade bei der Arbeit, da geht das nicht... *flöt*

Zumindest wissen wir aus TOS, daß Spock gesagt hat, daß die Mentalverschmelzung zu den Fähigkeiten der Vulkaniern gehört, sie sie aber nicht "gerne" bei Aussenstehenden anwenden, weil's halt sehr intim ist (den genauen Wortlaut müsste ich nachschauen).

Darüber können wir allerdings eigentlich nur spekulieren - aber Kinder kriegen können sie auf jeden Fall bis ins hohe Alter - siehe Sarek.

Der hat sie ja nicht "gekriegt", sondern nur gezeugt. ;)

Darum: Die Frage wäre, wie lang vulkanische Frauen gebärfähig sind. Die Zeugungskraft der Männer reicht nicht aus für so eine Berechnung, wenn man von vulkanischen Ehen ausgeht (Sarek war ja hauptsächlich mit Menschenfrauen verheiratet, die Ehen haben also aufgrund der geringeren Lebenserwartung nicht so lange "gehalten" wie die rein-vulkanischen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Idic Die Argumente die du bezüglich der Vulkanier unf der Geistesverschmelzung heranführst stützen doch meine These das jemand bei den Vulkis in der Vergangenheit herumgepfuscht hat, wenn man sich einmal vor Augen führt was noch in ENT so vorkommt TCW, Daniels & Co dann legt das doch den Schluss nahe das jemand die Vergangenheit und die thelepathischen Fähigkeiten der Vulkis beeinflusst hat, wir wissen ja das später die Gedankenverschmelzung ein beliebtes Mittel für Verhöre wurde, Spock, Tuvok und Co haben es ständig angewand um Leuten die Infos zu entlocken die gebraucht haben um deren Machenschaften zu durchkreuzen, deshalb glaube ich das es nicht abwegig ist das jemand der in der Zukunft etwas vertuschen möchte genau diesen Eingriff in die Vergangenheit unternimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@idic

Selbst mit sofort startender, kontrollierter Genmanipulation ist eine so flächendeckende Verbreitung des Gens in bloß 100 Jahren einfach nicht möglich.

Zumindest nicht, wenn wir nicht die gesamte vulkanische Tradition auf den Kopf stellen. Oder davon ausgehen, daß Spock, Sarek und alle weiteren Post-ENT-Vulkanier Zufallsprodukte waren.

Du gehst immer von unseren Mitteln aus. Die Vulkanier sind jedoch medizinisch sehr weit. Möglich wäre, dass man auch nachträglich im Zellkern Änderungen mit so ner Art biologischem Nanoroboter anbringt. Das sind alles Dinge, die die menschliche Forschung jetzt bereits andenkt. Ausserdem ist es denkbar, dass selbst wenn nur ganz wenige Individuun mit dem Gen geboren werden, dass halt diese bevorzugt auf wichtige Missionen eingesetzt werden.

@logan

wir wissen ja das später die Gedankenverschmelzung ein beliebtes Mittel für Verhöre wurde, Spock, Tuvok und Co haben es ständig angewand um Leuten die Infos zu entlocken die gebraucht haben um deren Machenschaften zu durchkreuzen

Tja, also da fängt mein Verständnisproblem an. Diese Verhöre sahen nun mal alles andere als freiwillig von der Seite der Deliquenten/innen aus, sondern waren viel dramatischer als T'Pols Vergewaltigung. Wieso ist sowas, was jetzt unter den Begriff Vergewaltigung fällt, plötzlich später standardmässig erlaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.