Zum Inhalt springen
...unter der Kleidung nackt!

ENT 2x14 "Stigma"


M1Labbe

Wie fandet ihr "Stigma"?  

5 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      31
    • Gut (2)
      26
    • Befriedigend (3)
      3
    • Ausreichend (4)
      2
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      1


Empfohlene Beiträge

@klara:

Du gehst immer von unseren Mitteln aus. Die Vulkanier sind jedoch medizinisch sehr weit. Möglich wäre, dass man auch nachträglich im Zellkern Änderungen mit so ner Art biologischem Nanoroboter anbringt. Das sind alles Dinge, die die menschliche Forschung jetzt bereits andenkt.
Sag mal, liest Du Dir meine Posts überhaupt durch?

Ich habe doch explizit "Genmanipulation" geschrieben, oder? Und mich nicht in etwaig angewandten Techniken ergangen, oder?

Also, womit widerlegst Du bitte meine Argumente?

Ausserdem ist es denkbar, dass selbst wenn nur ganz wenige Individuun mit dem Gen geboren werden, dass halt diese bevorzugt auf wichtige Missionen eingesetzt werden.

Da wäre dann zum einen die Frage, was wichtige Missionen sind. Und wer entscheidet.

Wenn mich nicht alles täuscht, haben die in ST gezeigten Vulkanier alle ihren Weg freiwillig gewählt. Spock sogar gegen den Willen seiner Familie.

Mal abgesehen davon, daß die Mentalverschmelzung dadurch noch immer nicht Teil der Erziehung wäre.

@logan333:

Die Argumente die du bezüglich der Vulkanier unf der Geistesverschmelzung heranführst stützen doch meine These das jemand bei den Vulkis in der Vergangenheit herumgepfuscht hat, wenn man sich einmal vor Augen führt was noch in ENT so vorkommt TCW, Daniels & Co dann legt das doch den Schluss nahe das jemand die Vergangenheit und die thelepathischen Fähigkeiten der Vulkis beeinflusst hat,...
Wenn man davon ausgeht, daß man jetzt einfach mal kräftig die gesamte ST-Chronologie verpfuscht, um sie dann später mit dem TCW wieder gerade biegen zu können - dann hast Du recht.

Aber wie gesagt: Mir widerstrebt dieses Vorgehen zutiefst. Und ich fände es noch immer einfallslos und billig.

So langsam neige ich eh dazu, ENT als non-canon anzusehen...

..wir wissen ja das später die Gedankenverschmelzung ein beliebtes Mittel für Verhöre wurde, Spock, Tuvok und Co haben es ständig angewand um Leuten die Infos zu entlocken die gebraucht haben um deren Machenschaften zu durchkreuzen,...

Na, also, ein Standardverfahren für Verhöre kann man das ja wohl kaum nennen. Und "ständig" wurde es auch nicht angewandt. Wir wollen ja mal nicht übertreiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich erinnere mich jetzt an 2 Canon "Verhöre" mittels Gedankenverschmelzung, wo ich sagen würde es war tatsächlich Zwang in dem Verhör und zwar Tuvok in Gewaltätige Gedanken und Spock in Paralleluniversum. Ich erinnere mich sicher nicht an alle. In "Web of the Romulans" gibt es eine - selbstverständlich - non-canon passage über erzwungene Gedankenverschmelzungen (Spock und die romulanische Centurionin) und in STII, dem Buch, gibt es ebenfalls ein ähnliches Gespräch zwischen Saavik und David.

Ich finde nicht einmal, dass T'Pol zu der eigentlichen Verschmelzung gezwungen wurde, sie wurde nur dann gezwungen, den Kontakt aufrecht zu erhalten, aber gut, ich lasse mir noch einreden, dass sie "Genötigt" wurde.

Wie ich jetzt schon mal gesagt habe idic, wir werden uns nicht einig. Ich sehe dass eben anders als du, und das ist vielleicht ganz gut, lassen wir es doch dabei beruhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@idic

Sag mal, liest Du Dir meine Posts überhaupt durch?

Ich habe doch explizit "Genmanipulation" geschrieben, oder?

Natürlich lese ich deine Argumente. Dein Argument lautet übersetzt: in 100 Jahren kommen nicht genügend manipulierte vulkanische Kinder auf die Welt, weil sich Vulkanier 1. nur alle 7 Jahre vermehren, 2. weil Vulkanier generell wenig Nachkommen haben bzw. wenig überleben, 3. weil sich nur ca. 10 % der Bevölkerung in dieser Zeit fortpflanzt. So jedenfalls hab ich das verstanden.

Meine Theorie ist anders: Die Vulkanier beginnen über Gedankenverschmelzungen nachzudenken und tun das noch die nächsten 30-40 Jahre. Nach 40 Jahren sind sie zu dem Entschluss gekommen, dass die Gedankenverschmelzung eine weitere Fähigket ist, die ihnen Vorteile bringt und deren Aneignung generell zu befürworten ist. Nach weiteren 20 Jahren intensiver, medizinischer Forschung ist man soweit, dass standardmässig die Gene in Routineuntersuchungen manipuliert werden können und zwar:

1. bei allen neugezeugten Babys, noch im Stadium der befruchteten Eizelle. Dabei ist es völlig uninteressant, ob dieses Gen dominant ist oder nicht. Bei einer Genmanipulation wird es in das Erbgut eingeschleust und ist ab sofort vorhanden.

2. ebenso bei Erwachsenen. Bei diesen wär denkbar, dass man Stoffe in den Körper einschleust, die in den Zellkern eindringen und das Erbgut verändern, so dass alle neu gebildeten Zellen diese Information in sich tragen. Ebenso ist denkbar, dass es Stoffe gibt, die bei der Zellerneuerung eingreifen und so dafür sorgen, dass alle neu gebildeten Zellen diese Genmanipulation in sich tragen (Das meinte ich mit Nanoroboter).

Da das Beherrschen dieser Fähigkeit als positive Entwicklung befürwortet wird, ist die logische Schlussfolgerung, dass sich nahezu jeder Vulkanier diese Fähigkeit aneignen will und sich der Prozedur unterziehen wird, welche nach und nach, nach 10 Jahren abgeschlossen ist.

Nach weiteren 30 Jahren ist diese Technik in den Alltag integriert, so dass Spock&Co wie bekannt auftreten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Spock und Valeris vergessen in meinem letzten Post.

Deine Theorie in Ehren Klara, aber Nanorobotor? Normal zu Zeiten von TOS? Also... ich weiß ja nicht.

Ich stelle mir das etwas anders vor - und zwar das einerseits mehr Vulkanier zur Gedankenverschmelzung fähig sind als es bekannt ist und dass sich Induviduen wie Dr. Yuris offen für die Gedankenverschmelzung einsetzen werden - und das Segment der Bevölkerung dann nicht mehr stigmatisiert ist, sondern sich eben auch mit den anderen Kinder zeugt und dass eben diese Fähigkeit sich verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Theorie in Ehren Klara, aber Nanorobotor? Normal zu Zeiten von TOS? Also... ich weiß ja nicht.

Sorry, also vielleicht hätte ich das anders umschreiben sollen. Nanoroboter ist ein bildlicher Begriff aus der Wissenschaft, so werden komplexe Moleküle (Moleküle sind nur nanometergroß) genannt, die Funktionen erfüllen können/sollen. Es gibt auch schon primitive Modelle für Nanoroboter, Nanomotoren usw. Nanotechnologie ist derzeit eines der Top-Themen in den Naturwissenschaften, also nicht weit hergeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T'Jara:

Ich habe das mit den erzwungenen Mentalverschmelzungen nicht geschrieben, ich habe nur mit einem "Na, na, wir wollen aber mal nicht übertreiben" reagiert.

Aber ansonsten stimme ich Dir zu: Auch ich ziehe mich jetzt aus der Diskussion zurück. Die Argumente der "Gegenseite" werden mir zu unlogisch und zu weit hergeholt.

@klara:

Nur, damit nicht wieder Mißverständnisse auftreten: Damit bist Du gemeint.

Und tschüß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klara:

Nur, damit nicht wieder Mißverständnisse auftreten: Damit bist Du gemeint.

*lol* Jemand, dessen Argumentationsfähigkeiten so ausgeprägt sind wie deine, bringt solchen Spitzen anstatt jemanden direkt zu beleidigen. Ich fürchte dir sagen zu müssen: Du hast doch Stil :D !

P.S: Ich bin schon fast nicht mehr böse auf dich, *ggg*!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Folge war sehr gut, insbesondere das Thema mit Diskriminierung bei einer schweren Krankheit war herausragend dargestellt. Ein weiterer schon mehrmals erwähnter Pluspunkt ist das diese Folge komplett ohne Action oder Kampfszenen auskam. Daran sollten sich die Macher von Enterprise ein Beispiel nehmen, denn viele der besten Folgen von Star Trek sind die Folgen, welche zum Nachdenken und Diskutieren (sieht man ja in diesem Thread) anregen und ohne viel Kampf auskommen (das ist meine Meinung - muss nicht jeder übereinstimmen).

Die Nebenhandlung mit Phloxs Ehefrau und Trip war sehr gut gemacht, doch wieso musste man dafür ausgerechnet wieder Trip neben.

Gruss Joran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat die Folge überhaupt nicht gefallen. Die Vulkanier können plötzlich nicht alle eine Gedankenverschmelzung durchführen, eine besondere Minderheit eben, und können dabei noch erkranken? Bei Spock und Tuvok soll diese Technik schon Allgemeingut sein und nicht mehr schädigend? Also, in Spocks Fall, hundert Jahre, nachdem eine von der vulkanischen Gesellschaft verachtete Minderheit soll es hundert Jahre später völlig normal sein, daß man Gedankenverschmelzungen durchführt und diese ist zudem plötzlich nicht mehr oder weniger mehr tötlich? Wir wissen schon seit Spocks Zeiten, wie stur und konservativ Vulkanier sind, wie soll eine solche Wandelung möglich sein?

Auch wenn man jetzt eine überragende, einflußreiche Person annimmt, die den Wandel bewirkt haben soll, wird die Story trotzdem nicht konsistent. Wie gesagt in 100 Jahren, vielleicht in 1000 und mehr aber nicht in dieser kurzen Zeit.

Des weiteren wird T´Pol die Hilfe verweigert und damit ebenso der Minderheitengruppe. Also das widerspricht allem, was ich bisher bei Star Trek gesehen und gelesen habe. Stattdessen  müßten Vulkaniern den Andersdenkenden die Hand reichen und versuchen diese wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Die Vulkanier, die man bisher kennengelernt hat, würden dies tun.

Alles in Allem eine schlechte und inkonsiste Story, bei der man den Eindruck bekommt, daß der Zuschauer veralbert werden soll. Nur um etwas Neues zu präsentieren, den Zuschauer zu veralbern und deren Verstand zu vergessen? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr schonmal daran gedacht, daß alle Vulkanier über diese Fähigkeiten verfügen könnten, jedoch nicht darüber Bescheid wissen bzw. das verdrängen.

Korrigiert mich, falls ich mich irre, aber keiner der Vulkanier hat gesagt, daß nur eine Minderheit über die Fähigkeit der Gedankenverschmelzung verfügt. Es war immer nur die Rede davon, daß eine Minderheit dieses ausübt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr tut ja gerade so als ob man durch jede Gedankenverschmelzung infiziert wurde.

Korrigiert mich, falls ich mich irre, aber keiner der Vulkanier hat gesagt, daß nur eine Minderheit über die Fähigkeit der Gedankenverschmelzung verfügt. Es war immer nur die Rede davon, daß eine Minderheit dieses ausübt.

Ich glaube da irrst du dich, denn es wird ja gesagt, dass ein kleines Segment der Bevölkerung mit dieser Fähigkeit geboren wird.

Aber ich halte immer noch an meiner Theorie fest - einzelne können viel Bewegen, siehe Ghandi oder Martin Luther King. Und T'Pol deutet das am Ende sogar an. Bei Spock bin ich mir sogar sicher, dass er nie überaus betont hat, dass die Gedankenverschmelzung etwas "normales" ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht der Punkt T´Jara, Vulkanier würden nur unlogisch handeln, wenn sie diese Technik anwenden würden. Und zumindest die Vulkanier bei Stigma raten davon ab, eben weil es diese Nebenwirkungen gibt. Mal nen plattes Beispiel, wenn ich ungeschützten Sex habe, kann ich mich mit AIDS infizieren. Würden Vulkanier so unlogisch reagiern und es trotzdem tun, ich meine nicht, wenn Surak wirklich Einfluß auf diese Kultur hatte? Nein, sie würden es als unlogisch erachten und sich schützen, das wäre dann logisch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das kann sich ja ändern - die Gedankenverschmelzung kann ja sicher werden, denn ich halte die Vulkies für so zivilisiert, dass sie sich nicht verschmelzen wenn sie krank sind, jedenfalls die, die der Logik nich abgeschworen haben.

Und mein Punkt ist genau, dass sich ihre Ansicht betreffs Gedankenverschmelzung ändern kann - eben in Richtung entstigmatisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Bin neu hier und mußte gleich mal feststellen, das eure Postings mindestens genauso unterhaltsam sind wie alle St-Folgen zusammen. Macht wirklich Spaß, eurer Diskussionen zu folgen. Muß zugeben, daß ich schon ein paar Wochen lang gekiebitzt habe. Nun wird es Zeit, mich auch mal zu Wort zu melden. Klasse Diskussion!

Idic - ich sehe dich regelrecht (vollkommen emotionslos) mit funkensprühenden Augen, spitzen Ohren und Ponyfrisur vor mir stehen! Wenn du jetzt noch einen roten Umhang mit Stehkragen hättest, sollte man meinen, ein Teufelchen steht persönlich vor einem (nimms mit Humor). Will jetzt aber mal meinen schützenden Schild vor Klara und T'Jara halten. Wir "emotionale" Frauen müssen eben zusammenhalten! :D

Für mich werden die Vulkies durch T'Pol immer sympatischer. Tuvok finde ich langweilig, hingegen ist Spock "ziemlich faszinierend". Der hat nämlich Humor (auch eine Emotion). T'Pol zeigt auf, das sich auch Vulkanier - trotz ihrer ausgeprägten Verhaftung in alten Traditionen - weiter entwickeln können. Gerade das zeigt auch eure Diskussion auf. Warum sollten sie auch nicht? Immerhin sind sie eine weit entwickelte, intelligente Spezies.

Nun aber zum Thema: vielleicht hat MaxPayne recht? Zitat: "Habt Ihr schon mal daran gedacht, daß alle Vulkanier über diese Fähigkeiten verfügen könnten, jedoch nicht darüber Bescheid wissen bzw. das verdrängen." (Hej, kann mir mal jemand erklären, wie das hier mit dem Zitieren funktioniert?)

Das Syndrom ist doch noch nicht so wirklich erforscht? Möglicherweise muß das Gen, bzw. die Veranlagung zur Gedankenverschmelzung erst noch auf die eine oder andere Weise "aktiviert" werden? Hochrechnungen über die Entwicklung der vulkanischen Population innerhalb der nächsten 100 Jahren sind dazu wirklich nicht notwendig (aber lustig :smash:) Vulkanier sind doch ständig bestrebt, ihre mentalen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Das sollte innerhalb von 100 Jahren wirklich machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen ;)

(Hej, kann mir mal jemand erklären, wie das hier mit dem Zitieren funktioniert?)

Wenn du antwortest, ist über dem Antwortfeld ein Button mit "Quote". Den drückst du, dann fügst du den Text ein, der zitiert werden soll, und dann drückst du ihn nochmal. So entsteht ein Zitat, wenn du dann postest.

Den Text kannst du einfach kopieren, die letzten 10 Posts werden auf der Antwort-Seite angezeigt. Probier's einfach mal.

Wenn du direkt von jemanden posten willst, kann du auch in der rechten Ecke der post "Quote" anklicken. Da hast du dann zwei einzelne Felder und im unteren ist das Zitiat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bryhild:

Idic - ich sehe dich regelrecht (vollkommen emotionslos) mit funkensprühenden Augen, spitzen Ohren und Ponyfrisur vor mir stehen! Wenn du jetzt noch einen roten Umhang mit Stehkragen hättest, sollte man meinen, ein Teufelchen steht persönlich vor einem (nimms mit Humor).
Ich hab doch keine Ponyfrisur!

Aber ansonsten liegst Du bemerkenswert richtig mit Deiner Beschreibung. ;)

Nun aber zum Thema: vielleicht hat MaxPayne recht? Zitat: "Habt Ihr schon mal daran gedacht, daß alle Vulkanier über diese Fähigkeiten verfügen könnten, jedoch nicht darüber Bescheid wissen bzw. das verdrängen

Hab ich durchaus auch schon überlegt. Und verworfen, weil ich denke, daß die Vulkis ihr Genom sicherlich schon lange entschlüsselt haben. Und sollte es ein Gen für diese Fähigkeiten geben, dieses dann bekannt sein müsste.

Aber letzten Endes wäre es die einzige noch halbwegs logische Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super -es klappt :D

Hab ich durchaus auch schon überlegt. Und verworfen, weil ich denke, daß die Vulkis ihr Genom sicherlich schon lange entschlüsselt haben. Und sollte es ein Gen für diese Fähigkeiten geben, dieses dann bekannt sein müsste.

Aber letzten Endes wäre es die einzige noch halbwegs logische Erklärung.

Vielleicht haben die Vulkies in ihren Bestrebungen, ihre Emotionen zu kontrollieren ein paar Kleinigkeiten übersehen? So ein winziges kleines Gen fällt bestimmt ganz schnell mal unter den Tisch  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 8 Monate später...
  • 4 Jahre später...

So, nach der schönen neuen Diskussion über „Dawn“ machen wir doch gleich mal weiter und diesmal mit einer Spitzenfolge!

„Science Fiction ist wie jedes literarische Genre immer ein Spiegel des Zeitgeistes und der Themen, die zum Entstehungszeitpunkt die Öffentlichkeit bewegen.“ – und endlich wurde nach einigen schwächeren oder in erster Linie unterhaltsamen Folgen auch ENT mit „Stigma“ dieser Definition, deren Anspruch durch Star Trek in den letzten Jahrzehnten meist erfüllt wurde, wieder gerecht!

Schon bemerkenswert, dass gerade Archer, ein Mensch, den Vulkaniern, etwas über das Begrüßen der Vielfalt erzählen musste...

Jedenfalls war diese Folge eine mehr als gelungene Parabel über den Umgang mit AIDS und mit den an dieser Seuche Erkrankten in unserer Gesellschaft, obwohl sich, wie ich glaube, unsere Einstellung zu diesem bis vor einigen Jahren noch tabuisierten Thema doch zusehends wandelt.

Auch wird seitens der Pharma-Industrie und der Ärzte heute viel in Sachen Forschung nach einem Heilmittel für die Krankheit unternommen, nicht zuletzt seit wir erkannt haben, dass AIDS nicht nur auf eine bestimmte Gruppe der Gesellschaft beschränkt ist, und die Entdeckung eines Heilmittels auch für den Hersteller ein großer finanzieller Wurf wäre! Der vulkanische Wissenschaftsrat hingegen beschränkt seine Forschungen über das Panar-Syndrom auf ein Minimum, weil man nicht bereit ist, für diese Randgruppe der Verschmelzer Ressourcen einzusetzen.

Für Folgen dieser Art liebe ich ENT und vergebe gerne eine 1!

SPOILER AUF STAFFEL 4:

Etwas unbefriedigend war für mich allerdings dann die Auflösung für T`Pols Erkrankung. Diese Heilung mit einmal Geist verschmelzen ging doch etwas zu schnell und war zu simpel, auch wenn ST natürlich die Vision von einer positiven Zukunft ist und „Hoffnung“ ein wesentliches Element der Philosophie dieser Serie ist. Sicher, vielleicht wird auch das Heilmittel gegen AIDS in ein paar Jahren noch gefunden, realistischer wäre es aber gewesen, wenn T`Pol unter ständiger Einnahme von Medikamenten und zunehmender Einschränkung ihrer Gesundheit mit ihrer Infektion hätte weiterleben müssen. – Aber das passt wohl eher in die Universen von B5 oder BSG...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.