Zum Inhalt springen
Evil gets an Upgrade!

DS9 5x23 "Glanz des Ruhms"


Obsidian Order

Folge 121: "Glanz des Ruhmes"  

2 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      2
    • Gut (2)
      9
    • Befriedigend (3)
      5
    • Ausreichend (4)
      0
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Eine wirklich gut gemachte Folge.

+ Gespräche Eddington/Sisko im Shuttle. Beide werfen sich ihre Gründe um die Ohren. Einfach Klasse

+ überraschende Wendung am Schluss

- ich mag Eddington nicht. Er ist mir so unsymphatisch, dass ich ihn nicht mal sehen mag. Und das ganze Maquis Gesülze nervt mich auch in der Folge.

Dennoch: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Captain Sisko als Kriegercaptain in seinem Element. Eddington stirbt den edlen Tod im Gefecht indem er seine Kameraden rettet und mit dem Namen seiner geliebten Frau auf den Lippen.

Alles in allem Glorifizierung von Krieg und Heldentum, wie wir sie schon seit den Epen der griechischen Antike ständig wiederfinden. Star Trek hingegen vermittelt normalerweise andere Werte und Ideale. Ich bin ein Fan der Serie DS9, bin es aber weniger, wenn das Thema Krieg so behandelt wird wie in „Glanz des Ruhmes“. Da gab es schon bessere DS9-Episoden über und gegen den Krieg...

- Weil Nog aber lernte, wie man mit Klingonen umgehen muss, und ich mich dabei köstlich amüsierte, gerade noch eine 3!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Fan der Serie DS9, bin es aber weniger, wenn das Thema Krieg so behandelt wird wie in „Glanz des Ruhmes“. Da gab es schon bessere DS9-Episoden über und gegen den Krieg...

Da stimme ich voll zu. Mir fällt z.B. "Unter Waffen schweigen die Gesetze" ein, wo es große moralische Diskussionen zwischen Adm. Ross, Bashir und Sloan gab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Trotzdem muss man Sisko zugute halten, dass er trotz fragwürdiger Mittel (der Beschuss des Planeten mit den Bomben um den Maquis zur Evakuierung zu zwingen)am Ende diesen Konflikt löste, ohne etwa seiner Rache an Eddington etwa erlegen würde.

Der Maquis hat nicht damit gerechnet das ein Sternenflottencaptain zu solchen Methoden greifen würde.

Sisko musste Stärke und gleichzeitig Unberechbarkeit an den Tag legen, nur so konnte er am Ende gewinnen.

Er zeigte Eddington das man auch ohne Verrat an Uniform und Werten seine Ziele erreichen kann.

Ich mag die Glorifizierung und Verherrlichung von Krieg genauso wenig.

Doch im Krieg und in Konflikten muss man zu anderen Mitteln greifen.

Was in Friedenszeiten vielleicht die Diplomaten, Intellektuelle und großen Denker, sind in Kriegszeiten nunmal die Menschen, die sich opfern für Andere oder ihre Werte verteildigen, die wahren Helden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Captain Sisko als Kriegercaptain in seinem Element. Eddington stirbt den edlen Tod im Gefecht indem er seine Kameraden rettet und mit dem Namen seiner geliebten Frau auf den Lippen.

Alles in allem Glorifizierung von Krieg und Heldentum, wie wir sie schon seit den Epen der griechischen Antike ständig wiederfinden. Star Trek hingegen vermittelt normalerweise andere Werte und Ideale. Ich bin ein Fan der Serie DS9, bin es aber weniger, wenn das Thema Krieg so behandelt wird wie in „Glanz des Ruhmes“. Da gab es schon bessere DS9-Episoden über und gegen den Krieg...

- Weil Nog aber lernte, wie man mit Klingonen umgehen muss, und ich mich dabei köstlich amüsierte, gerade noch eine 3!

Was ist mit der Tolleranz? Die Marquie kämpfen für die Freiheit! Man muss nunmal auch die andere Seite kennen lernen! Es gibt nunmal nicht, das alle gegen Krieg sind, dann hätten wir das nicht auf der Erde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Jahre später...

Eine schwierige Episode. Zwar auf hohem Niveau inszeniert, aber mich stört dann doch der Abgang von Eddington. Im Gegensatz zu anderen fande ich die Figur hochinteressant und daher finde ich schade, dass man ihn mit einem 08/15 Tod abserviert. So bringt man sich um die Möglichkeit, die Figur an anderer Stelle wiederzubringen. Hätte gerne gesehen, wie er z.B. im Dominionkrieg wieder an der Seite Siskos agiert hätte, was Raum für interessante Konflikte mit sich gebracht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.