Zum Inhalt springen
...die letzte Sache der Romantik

VOY 1x15 "Dr. Jetrels Experiment"


Obsidian Order

  

24 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      9
    • Gut (2)
      9
    • Befriedigend (3)
      2
    • Ausreichend (4)
      3
    • Mangelhaft (5)
      1
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Von mir gibts ne 2. Das Thema der Episode ist einfach genial. Besonders schön sind einige Momente zwischen Jetrel und Neelix in denen sie sich über die Folgen des Krieges unterhalten und sich gegenseitig vorwerfen Monster zu sein.

Auch die Musik hat sehr gut zu der Folge gepasst.

Leider fand ich Neelix nicht die ganze Episode über überzeugend. Daher nur ne 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 11 Monate später...

Ich gebe der Folge eine klare 1. Die Thematik mit den Massenvernichtugswaffen und inwieweit die Wissenschaftler daran Schuld tragen. Diese ethische Frage wird wohl immer bestehen bleiben. Neelix Schuldgefühle, weil er sich dem Kampf entzog, waren ebenfalls sehe interesseant und gut dargestellt. Der Dr. und sein Wille zur Wiedergutmachen, sein Scheitern und alles... Einfach TOP!

Gruß

Sealy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine der besten episoden der Voyager. Die ganze thematik der vergangene Jahre (in der realität) über massenvernichtungswaffen, wurde hier aufgefasst und gründlich durchgekaut. sehr gute story, gelungene dialoge und eine gesunde portion an guten schauspielerischen talent (besonders von der seite von Ethan Phillips). eine klare 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich mich doch auch gleich mal für VOY einsetzen! - Das war eine wirklich gute Star Trek Story und kriegt ´ne 1 von mir.

Überhaupt finde ich, dass VOY viele gute Episoden hervorgebracht hat, nur war die Serie für mich insoweit extrem, dass die Geschichten für mein Empfinden entweder sehr gut oder sehr schlecht waren. Es gab kaum Durchschnittliches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Die erste Folge in meinem erneuten Voy Rerun nach Jahren ist gleich ein überraschender Hit. Wie mag sich Robert Oppenheimer, Leiter des Manhattan Projekts,nach dem Abwurf der ersten Atombomben gefühlt haben? Nach dieser Folge wissen wir es. Neelix Schilderung der entstellten Opfer der Kaskade, ist wirklich erschütternd und erinnert frappierend an japanische Erfahrensberichte aus Hiroshima oder Nagasaki. Eine solche Charakterfolge hätte man Neelix eigentlich nicht zugetraut. Auch von mir eine klare 1 für diese Anklage gegen den Einsatz von Massenvernichtungswaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Jahre später...

Eine wahnsinnig gute Folge, die in besten Traditionen zu ST steht. Das Dilemma von Jetrell und die darin enthaltene Andeutung an den Bau der Atombombe ist sehr toll eingebaut. Auch die Aussage Jetrells, er habe doch nur gebaut, eingesetzt habe sie ein anderer wirft die Komplexität des Problems erneut auf.

Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder eine Episode welche ich vor ein paar Wochen erstmalig gesehen habe. Ich wäre an Neelix Stelle anfangs auch misstrauisch gegenüber Dr. Jetrels Fürsorge gewesen. Jetrel ein Monster.... Und er hat sich ja auch verdächtig verhalten-ich dachte erst er führt etwas im Schilde...

Eine dunkle, traurigmachende Folge. Als Neelix die Geschichte von einem verkohltem Kind erzählt, erinnerte mich das an eine Schulstunde 10.Klasse, wo man uns einen ähnlichen Tatsachenbericht über Hiroshima-Erlebnisse aus einem Buch vorgelesen hatte.... Das war erschütternd, also sowas vergißt man nicht.

Beeindruckend als Dr.Jetrel/Janeway mit Hilfe der Transportertechnologie versuchen die "Menschen" wieder zurückzuholen und Mitleid erweckend wie Jetrel anschließend zusammenbricht, Neelix ihm verzeiht und Jetrel stirbt.

Sicher ein Höhepunkt der Serie, vor allem im Sinne von nachdenklich machend in Richtung Massenvernichtungstechnologien etc., betrachtet. Eine gute Folge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.