Zum Inhalt springen
...mit dem nervigen Beigeschmack der Wahrheit

TNG Beste Folge Der E154-E158


nWoFreak

Welche Episode gefällt euch am meisten?  

13 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • 7x02 - Indiskretionen (Liasions)
      1
    • 7x03 - Interface (Interface)
      3
    • 7x04 - Der Schachzug, Teil 1 (Gambit, Part 1)
      5
    • 7x05 - Der Schachzug, Teil 2 (Gambit, Part 2)
      1
    • 7x06 - Traumanalyse (Phantasms)
      3


Empfohlene Beiträge

Und wieder eine Woche TNG vorüber. :cool: Übrigens fandt ich die Beteildigung beim letzten mal wieder klasse. :)

TOP: Der "Gambit" Zweiteiler & "Phantasms". Besonders gut gefiel mir, das man bei "Phantasms" die Story aus dem ersten Teil von "Birthright" aus Season 6 weiterführte, nachdem man den zweiten Teil ja eher versaut hat. Habe auch für "Phantasms" gestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich für Indiskretionen entschieden, da dies eine tolle Episode über menschliche Gefühle ist. Aber die anderen waren natürlich auch gut.

Bei dem Zweiteiler hab ich zwei Kritikpunkte: der Captain der Söldner freundet sich zu schnell mit Riker an und akzeptiert, dass er die Flotte verrät. Gut fand ich aber, dass die Vulkanier mehr Mythos bekamen, was sehr selten vorkommt in TNG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für Gambit gestimmt. Man sollte Doppelfolgen zusammenfassen...wie soll man denn für einen Teil stimmen? Habe mich notgedrungen für Teil 1 entschieden...

Liaisons hat ein gutes Konzept, und es ist irre komisch zu beobachten, wie Worf sich in Diplomatie versucht und sich die Aggressionen in ihm immer mehr anstauen.

Das absolute Highlight der Folge ist für mich Datas und Worfs Dialog beim Buffet:

(Worf schneidet den Braten an)

(Worf) "Botschafter Bilet ist ... unhöflich, launenhaft und herausfordernd."

(Data) "Sie besitzen reichlich von all diesen Eigenschaften. Sie sollten unbedingt diese Gemeinsamkeiten herausarbeiten."

(Data klopft Worf auf die Schulter)

Genial ist natürlich auch, als es selbst Deanna zuviel wird mit Desserts und Schokolade :D

Über die Folge Interface haben wir ja schon im anderen TNG-Forum diskutiert, und zwar hier.

Eine sehr runde Geordi-Folge, wie ich finde! Dass man ihn mal ohne VISOR sieht, gibt LeVar auch die Möglichkeit, mit mehr Mimik zu arbeiten. Außerdem erfährt man endlich einmal etwas über seine Familie.

Als großer Data-Fan hätte ich wohl für die geniale Folge Phantasms stimmen müssen! Man denke nur an die Szene, wo Data seinen Kater Spot in Worfs Obhut übergibt :cool: und der promt eine Katzenallergie entwickelt.

Die merkwürdigen Geschehnisse und surrealen Traumbilder werden am Ende sehr schön aufgelöst.

Aber Gambit ist einfach toll gewesen, actionreich und spannend bis zum Ende. Da drückt man auch gerne bei den einigen Unstimmigkeiten beide Augen zu! :dumdiedum:

--- Andy

„In anderen Worten ausgedrückt: Die Leiterin unserer Sicherheitsabteilung ist sternhagelvoll“

Bearbeitet von unpetitoursbrun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte Doppelfolgen zusammenfassen...

Das ist speziell bei TNG nicht sehr gut, "Gambit" ist eher eine Ausnahme. Wenn ich z.B. an die Cliffhanger denke von Staffel zu Staffel, unterscheiden sich diese Episoden schon extrem, und zwar so, das man es eigentlich nicht mehr zusammenfassen darf. Auch bei Zweiteilern mitten in der Staffel gibt es ein solches Problem. Ging es bei "Birthright, Part I" noch um Data, Bashir, Worf & Deep Space Nine, geht es beim zweiten Teil NUR noch um Worf. Oder der Spock-Zweiteiler in der 5. Staffel, wo Spock auch nur für einige Sekunden beim ersten Teil zusehen war, beim zweiten dagegen fast immer. Das kann man eben nicht so gut zusammenfassen bei TNG.

"All good things..." werde ich dann als eine Folge zusammenfassen, da es ja auch ursprünglich so gezeigt wurde und gedacht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmm... :huh:

Ich bin immer noch generell dafür, Doppelfolgen zusammenzufassen.

Die Hauptstory ist auf jeden Fall nur eine (bei Birthright ist das mit Bashir/Data nur unwichtige Nebenhandlung, und es ist klar dass die Story um Worfs Vater die Storyline ist - und zwar bereits in Teil 1), und die kann ich auch nur als eine einzige bewerten - z.B. kann man doch nach Teil 1 noch gar nicht sagen, ob die Episode gelungen war. Zuerst muss bekannt sein, wie die Spannungselemente aufgelöst werden.

Wenn eine Episode in Teil 1 gut beginnt und in Teil 2 einen schlechten Abschluss hat, so ist eben die Gesamtfolge nicht besonders gelungen.

Eine Doppelfolge ist somit lediglich eine etwas umfangreichere Episode.

Man sollte sie m.E. jedoch nicht auseinanderdividieren und getrennt beurteilen.

Auch beim Zweiteiler "Wiedervereinigung" ist dies nicht anders. Sicher kommt Spock in persona kaum vor in Teil 1 - trotzdem ist sein Verschwinden und mögliches Überlaufen DAS zentrale Thema bereits in Teil 1.

--- Andy

"Er war ein Mann, nicht mehr und nicht weniger. Er wird durch niemanden zu ersetzen sein."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmm... :huh:

Ich bin immer noch generell dafür, Doppelfolgen zusammenzufassen.

Die Hauptstory ist auf jeden Fall nur eine (bei Birthright ist das mit Bashir/Data nur unwichtige Nebenhandlung, und es ist klar dass die Story um Worfs Vater die Storyline ist - und zwar bereits in Teil 1), und die kann ich auch nur als eine einzige bewerten - z.B. kann man doch nach Teil 1 noch gar nicht sagen, ob die Episode gelungen war. Zuerst muss bekannt sein, wie die Spannungselemente aufgelöst werden.

Wenn eine Episode in Teil 1 gut beginnt und in Teil 2 einen schlechten Abschluss hat, so ist eben die Gesamtfolge nicht besonders gelungen.

Eine Doppelfolge ist somit lediglich eine etwas umfangreichere Episode.

Man sollte sie m.E. jedoch nicht auseinanderdividieren und getrennt beurteilen.

Auch beim Zweiteiler "Wiedervereinigung" ist dies nicht anders. Sicher kommt Spock in persona kaum vor in Teil 1 - trotzdem ist sein Verschwinden und mögliches Überlaufen DAS zentrale Thema bereits in Teil 1.

--- Andy

"Er war ein Mann, nicht mehr und nicht weniger. Er wird durch niemanden zu ersetzen sein."

Ich kann dich schon verstehen mit dem was du meinst. Aber (ich nehm jetzt mal "Birthright" wieder als Beispiel) du hast es doch schon selbst gesagt. Teil 1 begann gut (Ich fandt Datas Story überhaupt nicht unwichtig) und machte lust auf mehr, während Teil 2 eigentlich alles versaut hat. Zudem wurden diese Episoden auch noch getrennt ausgestrahlt, im Gegensatz zu echten TV-Filmen die auch als welche gedacht waren. Das muss schon einen Grund haben.

Bei TNG unterscheiden sich Doppelfolgen einfach zu stark voneinander. Klar, es ist eigentlich ja eine Episode, mit einer Hauptstory nur geteilt in 2 Episoden. Aber leider haben die TNG-Autoren bei den Zweiteilern immer beim zweiten Teil komplett anders gedacht. So kommen Sätze wie "Teil 1 war sehr stark, fandt aber Teil 2 hat alles irgendwie runtergehauen." in ähnlicherweise recht oft vor. Wären es also wirkliche TV-Filme wie der Pilot oder das Finale, die als wirklicher Film gedacht waren, werden sie zusammengefasst. Am Ende von DS9 müssten dann also auch 10 Episodne (2 Wochen :cool: ) zusammengefasst werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.