Zum Inhalt springen
möchte von jetzt an nur noch Loretta genannt werden. Das ist ihr Recht als Internetseite!

DS9 1x01/02 "Der Abgesandte"


Obsidian Order

  

24 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      6
    • Gut (2)
      13
    • Befriedigend (3)
      3
    • Ausreichend (4)
      0
    • Mangelhaft (5)
      2
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Eigentlich haben wir uns im TNG-Forum auf Wöchentliche DS9 Votes besprochen. Tag tägliche Votes sind IMO etwas zu viel, aber so gehts auch. ;)

(Oder nicht einfach beides?)

Werde morgen Voten wenn ich auch den zweiten Teil gesehen hab und auch meine Meinung reineditieren (kannte den Piloten noch nicht).

Bearbeitet von nWoFreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinetwegen können wir beide Polls machen. Hoffentlich haltet ihr das auch durch. ;)

Zur Folge.

Hatte sie lange nicht mehr gesehen, und hat mich deshalb wieder positiv überrascht. Alle Charaktere werden klasse eingeführt, schade nur, dass die Story zu kurz ist.

Meiner meinung nach der beste Pilot: 1.

Bearbeitet von Lt. Foster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 3-.

Der TNG-Pilot ist ja bereits mit halbwegs grausen anzuschauen, bedenkt man in welche Richtung sich TNG entwickelt hat und wie wie viel reifer es wurde. Doch beim DS9-Piloten musste ich ähnliches feststellen.

Ich weiß nicht ob es an der Synchronisation liegt, oder es auch im Originalen so war, aber es klingt alles so steril. Mal gibt es ein Dialog und im Hintergrund hörst du gar nichts, nichtmal irgendeine athmosphäre. Mal aber gibt es Dialog und vielleicht auch neben Geräusche, die aber viel zu laut klingen, weil sie einfach aus dem nichts kommen und du sonst nichts hörst. Auch gehen die Gespräche langsam voran. Es ist nicht zu vergleichen mit den heutigen Synchronisationstechniken jedenfalls, auch wenn eigentlich zudem Zeitpunkt (TNG Staffel 6) schon alles besser gewesen ist in solchen dingen.

Auch Dax wirkt viel zu hölzern, und es kommt mir so vor als würde Terry Farrell vorher gedacht haben einen Mann in einem Frauen Körper zu spielen. Auch Odo's Make-Up ist noch sehr dürftig.

Doch jetzt mal zu den guten dingen. Die Einführung der Charaktere war gut gelungen, auch wenn sich einige Charaktere letztenendes ganz anders entwickelten bzw. argierten (Dax, Bashir & Quark würde ich spontan erwähnen). Man merkt aber auch sehr das sich die Schauspieler erst in die Charaktere hineinfinden müssen.

Natürlich wäre noch die super Story um die Station zu erwähnen, samt Propheten. Besonders aber gefiel mir die Art der Einbindung Picard's bzw. Patrick Stewarts, also noch einmal die Locutos Story aufleben zu lassen und dem Borg-Cliffhanger von damals noch einen tieferen Sinn und Leben zu geben für die Zukunft.

Die Episode hat mich jedenfalls an die TNG Anfangszeiten errinern müssen, und daher kann ich sie nicht als besten Piloten bezeichnen. Der ist "Broken Bow" IMO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2! Gute Folge: Alleine schon wie Sisko und Dax die Landschaft bei den Wurmlochwesen verschieden sehen, ganz nach ihrer pessimistischen oder optimistischen Betrachtung des Lebens war genial, auch wie die Raumstation ans Wurmloch geflogen wird!

Kira hat mir in dieser Folge von allen Charakteren am besten gefallen.

Für einen Pilot war die Episode aber in manchen Szenen etwas zu langatmig und nicht so ganz spannungsgeladen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...
  • 6 Monate später...

Da sich im Forum zur Zeit ohnehin etwas weniger tut, und ich DS9 gerade mal wieder aus der Konserve zu gucken beginne, werde ich hier mal die alten Episodenkritiken wieder ausgraben!

Gevotet habe ich ja schon, bleibt eigentlich nur zu sagen, dass ich die Doppelfolge am liebsten an einem Stück sehe und das dann auf DVD, wegen der im deutschen TV geschnittenen Szenen (wie etwa O´Brien´s Abschied von der Enterprise...). Der Höhepunkt der Episode, wie bereits erwähnt, für mich Sisko und Dax bei den Wurmlichwesen - Sisko in der triesten Einöde, welche die Leere in seiner Seele nach dem Tode seiner Frau widerspiegelt und die lebensfrohe Dax in der blühenden Frühlingslandschaft. Solche Szenen lassen schon erwarten, dass wir in der Serie viel faszinierendes und viel Tiefgang erleben werden...

Ich habe DS9 nun schon einige Male gesehen und es wird nie langweilig! Für mich ist es auch die ST-Serie aus der ich in schwierigen Phasen meines Lebens am meisten Kraft und Entspannung tanken kann!

Und weil´s so schön ist, stifte ich hier auch ein Wallpaper aus dem Web:

post-41-1125820399_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Als ich mir die TNG Moviebox zugelegt hatte, hab ich mich auch sehr gefreut als der ungekürzte Pilotflm von DS9) dabei war, endlich konnte ich mal die Abschied Szene sehen wo Picard O'brian persönlich von der Enterprise beamt und dann diese schöne Abflugszene und der Mixs aus der TNG Titelmusik und der von DS9 einfach herrlich.

Bester Dialog finde ich einfach nur :

Kira: Schilde Hoch !!

O'Brian: Welche Schilde!! *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Jahre später...

Ein Pilotfilm, der vom immer wieder gesehen werden profitiert! Ich kann mich noch erinnern, dass ich ihn bei der Erstausstrahlung im TV eher langatmig fand. Jetzt, wo ich mit dem Gesamtkunstwerk DS9 über Jahre vertraut bin, genieße ich den Abgesandten von mal zu mal immer mehr. Ich genieße es förmlich in diese bajoranische Welt der Mystik und der Wurmlochwesen einzutauchen.

Und: O´Briens Fußtritt gegen den Cardi-Computer beim Versuch Odo zurückzubeamen ist für mich einfach ein Klassiker! - Hilft nämlich auch bei manchen PCs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.