Zum Inhalt springen
Der Geschmack den Ihr Gaumen verlangt!

STAR TREK IM SPIEGELUNIVERSUM


Marcel0815

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mal ne Frage:

Kann mir jemand sagen bei welchen Episoden (TOS, TNG, DS9, VOY, ENT) was mit dem Spiegeluniversum kommt?

Frage weil ich gehört habe, dass dieses Thema jetzt bald bei ENT kommt.

Achso noch was, für was steht die Abkürzung N C C und U.S.S. vor der Registrierungsnummer? (Das hat mich gerade ein NICHT Star Trek Fan gefragt). Konnte da nicht drauf antworten, wusste nur, dass U.S.S. evtl für United Star Ship oder so steht.

Vielen Dank.

Marcel0815

Bearbeitet von Marcel0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, mal sehen, ob ich das mit den Paralelluniversum-Episoden so aus dem Geiste auf die Reihe kriege. Solche Episoden gab´s nur bei TOS und DS9, keine bei VOY und keine bei TNG.

TOS: "Ein Paralelluniversum" (Mirror, Mirror) Season 2

DS9: "Die andere Seite" (Crossover) Season 2

"Durch den Spiegel (Through The Looking Glass) Season 3

"Der zerbrochene Spiegel (Shattered Mirror) Season 4

"Erkenntnis" (Resurrection) Season 6

"Die Tarnvorrichtung" (The Emperor´s New Cloak) Season 7

Das müßten eigentlich alle Spiegelfolgen sein. Ich persönlich fand die ursprüngliche TOS-Folge am besten. Bei DS9 (ich bin sonst ein großer DS9 Fan!) fand ich die Spiegeluniversumfolgen teils überflüßig und ziemlich von unmotivierter Gewalt geprägt. Action pur und nicht der Sinn, denn ich sonst von DS9 gewohnt bin, aber es war halt eine Abwechslung und vielleicht gefällt´s anderen ja...

Und bei ENT - naja, irgendwie werden die das Spiegeluniversum schon wieder reinbringen, ähnlich wie die Ferengi und die Borg. Jedenfalls war Kirk bisher der erste, der es besucht hat und der hat dort eine Reihe von Ereignissen in Gang gesetzt auf die bei DS9 Bezug genommen wird.

post-25-1105987266_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber die Folge kann man halt noch halb dazu zählen. Es geht immerhin um alternative Universen.

Dannn gibt es ja noch die VOY-Folge "Der Zeitzeuge", die alternative Voyager würde gut ins Spiegeluniversum passen!

Irgendwie habe ich den Eindruck, das man sich bei den späteren Klingonen an der Darstellung der Terraner aus der Folge orientiert hat.

Aufstieg durch Tötung des Vorgesetzten - kommt einem bekannt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  NCC = Naval Construction Contract

Das ist die geläufigste Variante. Gene selbst hat jedoch mal gesagt, dass er nicht weiß wofür das steht, dass hat einer seiner Bekannten/Kollegen/Wasweißich bei der Konzipierung für die Organisation von Starfleet in den 70igern mal genannt und alle fanden's wohl gut. Ne Übersetzung gibt es aber in dem Sinne nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch noch einen tng-roman zum spiegeluniversum. weiß jetzt titel und autor nimmer, aber er hat mir gut gefallen. (dort hat sich das spiegeluniversum nicht nach der tos-folge verändert (wie bei den ds9-folgen) und die enterprise-d wird mit einer bösen enterprise-d konfrontiert)

Nicht zu vergessen die Shatner Romane, in denen das Spiegeluniversum vorkommt. Ich hab' bis jetzt nur "Das Gespenst" gelesen, aber es gibt wohl noch Fortsetzungen des Romans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vieles bei der Starfleet stammt ja auch das NCC von US-Navy.

Auch das USS stammt von der Navy hier der Kampfverband rund um Flugzeugträger Enterprise:

USS Enterprise CVN 65

USS Philippine Sea CG 58

USS Gettysburg CG 64

USS McFaul DDG 74

USS Stout DDG 55

USS Cole DDG 67

USS Miami SSN 755

USS Hartford SSN 768

USS Nicholas FFG 47

USS Detroit AOE 4

Über das NCC hab ich 2 weitere bedeutungen gefunden (eigentlich 3 aber das dritte war nur als NCC vorhanden ohne beschreibung)

1. Navy College center

2. National Commemorative Committee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.