Zum Inhalt springen
...the imperial Empire

1.1 Ragesh 3


Wie fandet Ihr die Episode?  

12 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut
      7
    • Gut
      5
    • Befriedigend
      0
    • Ausreichend
      0
    • Mangelhaft
      0
    • Nicht genügend
      0


Empfohlene Beiträge

Interessante erste Episode, die uns in die politische Landschaft des B5-Universums einführt! Da ich komplexe Sci-Fi Storys mit politischem Hintergrund mag, also Geschichten die einfach mehr hergeben als „guter Mensch“ kämpft gegen „bösen Alien“, vergebe ich für diesen Start eine 1!

Botschafter Londo Mollari in Höchstform in dieser Episode und am Ende erfahren wir mehr über Garibaldis Freizeitbeschäftigung. Das Fernsehen ist also in der Zukunft doch noch nicht ausgestorben.

Die Verfolgung von Telepathen, die hier kurz angesprochen wird, lässt uns erahnen, dass das B5-Universum wohl keine so perfekte Zukunft darstellen wird.

Zu den DVDs selbst ist zu bemerken, dass diese innerhalb der Box nochmal liebevoll in einzelnen Hüllen verpackt sind und der Box ein Booklet beigelegt ist. Die Menügestaltung ist recht ordentlich und Bonusmaterial ist auch vorhanden (das wird zum Teil sogar von Walter Koenig präsentiert!). Sehr positiv finde ich dabei den Preis im Vergleich zu den ST-Boxen, bei denen wir Fans leider heftig abgezockt werden.

Eine Frage ergibt sich noch für mich nach der ersten Episode: Was ist eigentlich aus Lyta Alexander, der Telepathin aus dem Pilotfilm geworden? – Werden wir sie in der Serie wiedersehen (Im Film „Das Tor zur 3. Dimension“ den ich im Fernsehen gesehen habe, war sie ja dabei) ? Ich fand Lyta nämlich weitaus interessanter und attraktiver als die Telepathin, die in dieser Folge eingeführt wurde!

post-37-1106987468_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DVDs sind einfach klasse!

Dann zu Lyta:

Du wirst sie wiedersehen - allerdings erst wieder sehr viel später.

Auch hier will ich nur so viel verraten, dass es etwas damit zu tun hat, dass sie dem Vorlonen, Botschafter Kosh, im Pilotfilm sehr nahe (gescannt und gesehen) gekommen ist.

Talia Winters, die neue Telepathin.... man gewöhnt sich an sie - aber auch ich war sehr froh, Lyta dann später wieder gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 9 Monate später...

Eine sehr gute erste Folge, die aber zum Pilotfilm leicht verliert. Vieles war sehr interessant, einiges störend, zum Beispiel dass Londo tatsächlich fest entschlossen ist, G'Kar zu töten. Auch wenn es zu seinem inzwischen noch interessanter gewordenen Charakter halbwegs passt, wäre es einfach ein Schritt zu weit, zumal er es plant und es nicht aus dem Affekt passiert. Auch sein Berater wirkt eher lächerlich und sehr mit Kalkül als lustiger Zusatz eingesetzt. Und auch wenn ein Großteil des Humors sehr gelungen und bissig ist, kommen mir manche Dialoge zwischen Sinclair und Garibaldi vor, als ob man ein ähnliches Verhältnis wie zwischen Kirk und McCoy aufbauen will. Eine Sache, die man auch später z.B. bei Tucker und Archer oder bei Bashir und O'Brien wiederfindet, wo es aber irgendwie natürlicher wirkt. Zudem fand ich, dass das Gefühl für die Größe der Station insgesamt noch nicht rüberkam. Man sieht zu wenige andere Charaktere, die mehr als nur Statisten sind und dass Garibaldi gerade zur Stelle ist um Londo aufzuhalten, nachdem ihm die Telepathin Bescheid gesagt hat, wirkt auch merkwürdig. Ein anderer Sicherheitsoffizier, der Londo gestoppt hätte, wäre sinnvoller gewesen und Garibaldi hätte dann dazu stoßen können. Einfach um das Gefühl von mehr Personal, mehr Leben zu geben. Dadurch wirkt alles künstlicher und mehr nach handgemachter Serie, die irgendwo spielt.

Aber das war auch nur wenig Störendes, was im Vergleich zur "Zusammenkunft" aufgefallen ist. Die Geschichte selber war gut und interessant und das Gespräch zwischen Sinclair und G'Kar war super. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Catpain Archer von Sinclair abgeguckt wurde =) Aber dass sich diese Serien gegenseitig beeinflussen ist ja klar.

Bearbeitet von Obi-Biber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Episode fast besser als den Pilotfilm, da die Charaktere hier nun klarer und teilweise etwas anders, als es noch beim Pilot war, gezeichnet sind.

Den Berater Vir solltest Du aber nicht unterschätzen... Und mehr oder weniger dekadent sind die Centauri doch alle, das liegt in ihrer Natur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Ich bin gerade dabei einen kompletten Rerun zu starten. Beim ersten Anlauf war ich auch zu faul, die Serie auf Englisch zu schauen, doch dafür konnte ich dieses Mal die Bereitschaft aufbringen. Der O-Ton der ersten Season hat zwar keinen großartigen Standard, gerade in Bezug auf die Abnahme der Dialoge, doch die Verständlichkeit ist noch als befriedigend einzustufen.

Die erste Folge gefällt mir auch besser als der Pilot. Es ist dem Pilotfilm anzumerken, dass er eher eine Art "Feldversuch" gewesen ist - quasi eine Betaversion vor der späteren Serie. In punkto Produktionsdesign und Maincast hebt sich die erste Folge schon merklich vom Piloten ab, was nicht heißen soll, dass der Pilotfilm schlecht ist.

Für einen soldiden Serienauftakt erhält der Pilot die Note 2 von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

Die erste Folge von B5 hat mich echt beeindruckt. Eigentlich wollte ich B5 losgelöst von DS9 bewerten. Aber die Ähnlichkeiten sind einfach nicht von der Hand zu beweisen:

Charkatere:

Sinclair gefiel mir sehr gut. Vom Verhalten her erinnerte er mich aber auch- wie OBi-Biber oben bereits anmerkte, an den energischen Captain Archer

Ivanova scheint mir dem ersten Eindruck nach, genauso impulsiv wie Kira zu agieren. Entwickelt sich zwischen Talia Winters und ihr, eine ähnliche Freundschaft, wie zwischen Kira und Dax?

Garibaldi erinnert mich äußerlich stark an Bruce Willis und scheint der Kumpeltyp wie O'Brien zu sein, mit dem man nach der Arbeitgerne noch ein Bierchen trinken geht

Londo Molari und sein dümmlicher Assistent erinnert mich an unser Ferengi Dreamteam Quark- Rom. Sehr geil finde ich übrigens die Barock- anmutenen Kostüme.

G'Gar, bzw. die Narn scheinen die Cardassianer des B5 Universums zu sein.

Die anderen Charaktere werden erst in der nächsten Folge richtig in Erscheinung treten

Style/ Athmossphäre:

Das Verhalten der Menschen, die Freizeitaktivitätenwie Fernsehen schauen ec. erinnerte mich stark an ENT. Irgendwie dachte ich die ganze Zeit ein Spinn Of zu ENT zu sehen. Genial finde ich den Aliensektor und die die ganzen unterschiedlichen Rassen. Im Gegensatz zu DS9 scheinen die Menschen eine Minderheit aud B5 darzustellen.

Sehr gut gefallen haben mir die vereinzelten Nachrichteneinblendungen zu politischen Aktivitäten auf der Erde. B5 als Außenposten der Menschen wirkt so richtig authentisch und dieErde irgendwie von Anfang an ein Teil der Serie. Sowas hätte ich bei DS9/ Star Trek auch gerne gesehen. In Star Trek scheint der einzige Mittelpunkt immer nur die Enterprise oder DS9 zu sein.

In der ersten Episode werden einige interessante Andeutungen gemacht:

Wie Carl schon anmerkte, scheint die Zukunft auf der Erde nicht so perfekt wie in Star Trek zu sein: Telepathen werden verfolgt

Es gibt Spannungen mit der Marskolonie

Es scheint auf der Erde Ressentiments gegen Aliens zu geben- erinnerte mich stark an die 4 Season von ENT

Sinclair gefällt mir richtig gut. In der Endszene, wo er ins Bett geht wartete ich irgendwie auf Porthos der mit ins Bett hüpft:-)

"Lights and Good Night"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shane

Du scheinst ja schon eine Menge Hintergrundwissen über die Serie in Erfahrung gebracht zu haben.

Den Assistenten von Londo würde ich nicht als dümmlich bezeichnen, ganz im Gegenteil. Er mag ein Tolpatsch sein, aber er ist ein aufrichtiger und ehrlicher Charakter. Er ist das Gewissen von Molari, dass er leider stetig ignoriert und wofür er teuer bezahlen wird.

Bearbeitet von StarTrekFan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch ich möchte eine Lanze für Vir brechen. Seine Reifung im Verlauf der Serie ist fantastisch und stellenweise sogar herzergreifend.

Übrigens sollte ursprünglich "der Seelenjäger" die erste Episode nach dem Pilotfilm werden, doch die Fernsehbossen wollten gleich zu Beginn krachende Action und so entschied man sich für "Ragesh 3". An der Erzählung von Londos Traum erkennt man schon jetzt den großen Masterplan, den JMS hatte...

Garibaldi erinnert mich äußerlich stark an Bruce Willis und scheint der Kumpeltyp wie O'Brien zu sein, mit dem man nach der Arbeitgerne noch ein Bierchen trinken geht

Er hat ihn auch in einer minimalen Szene mal gedoubelt. Müsste aber mal nachschlagen, wo das gewesen ist.

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garibaldi ist sowieso genial. Der Kumpeltyp mit kanten und Ecken, der nur macht, was er gut findet und sich einen Sch..... drum schert, was die Obrigkeit will.

Mein Lieblingschar war aber Ivanova. Diese Art 1. Offizier sucht man sonst vergebens!!!!!!!!!!!!!!!! Na und optisch hatte sie ja auchwas zu bieten *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann muss ich mal zurückrudern. Hab Vir jetzt nur nach dem ersten Eindruck beurteilt. War mir aber schon aufgrund seiner Ähnlichkeit zu Rom sehr sympathisch.

@StarTrekFan: An einige Sachen kann ich mich noch von der Erstaustrahlung dunkel erinnern. Hab damals aufgrund des parallel laufenden DS9 mit dem Gucken aufgegeben.

@Polarus: Das Vir also Imperator wird, ähnelt doch auch sehr Rom... Bitte aber keine Spoiler mehr zu nachfolgenden Episoden. Möchte mich überraschen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Die erste reguläre Folge von Babylon 5 hat mir schon sehr gut gefallen, besonders die politischen Verwicklungen, die Narn scheinen kein besonders Vertrauenswürdiges Volk zu sein, wobei man sich da bei keinem wirklich sicher sein kann.

Die Größe der Station wird wie schon im Pilotfilm sehr gut dargestellt, auch die ganze Innenausstattung sowie die Kostüme und Masken gefallen mir sehr gut, besonders die Kostüme der Mollari sind hervorzuheben.

Die Musik wurde im Gegensatz zum Pilotfilm wirklich um einiges besser, besonders das Intro und die Abspann Musik finde ich toll.

Negativ war natürlich der Austausch von drei Hauptcharakteren gegenüber dem Pilotfilm, die neuen Schauspieler wirken aber auch nicht schlecht, nur um den Doktor aus dem Pilotfilm tut es mir leid, wird man ihn nochmals sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

Ich bin doch sehr überrascht, denn an dieser ersten Folge stimmt sofort alles. Die politischen Spannungen werden sofort klar und sind perfekt umgesetzt. Die Charaktere wirken irgendwie nicht so holprig wie bei den ersten Staffeln von Star Trek (von Classic mal abgesehen). Jedem glaubt man seine Rolle sofort und keiner ist zunächst "einfach nur so" dabei, wenn ich z.B. an Chief O'Brien in der ersten TNG-Staffel denke... Das fällt besonders bei Sinclair auf, der keine ruhige Minute hat und ständig von seinen Mitarbeitern mit Notfällen und Berichten konfrontiert wird. Das ist wirklich wie aus dem Leben einer Führungskraft übernommen. Ausserdem kommt schon bei dieser Folge die im Vergleich zu ST düsterere Grundstimmung rüber. Die Menschheit hat gerade erst wieder einen, diesmal interstellaren, Krieg hinter sich, ist also auch nicht wesentlich weiter als im 21. Jhdt. Selbst in Punkto Aliens muss ich B5 etwas mehr Originalität zugestehen, den mit den Vorlonen gibt es endlich mal eine nicht humanoide Spezies. Wie bei TNG wird der Prolog vom Captain bzw. Commander gesprochen, sehr gelungen. Alles in allem die beste erste Folge aller Serien, die ich bisher gesehen habe.

Bearbeitet von De Malcolm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei TNG wird der Prolog vom Captain bzw. Commander gesprochen, sehr gelungen. Alles in allem die beste erste Folge aller Serien, die ich bisher gesehen habe.

Ich glaube, da muss ich dich korrigieren!

Wenn du die Stimme im Intro meinst:

Ich war dabei, als das dritte Zeitalter der Menschheit begann, zehn Jahre nach dem interstellaren Krieg zwischen den Menschen und den Minbari. Das Babylon-Projekt, ein uralter Traum, war Wirklichkeit geworden. Um weitere Kriege zu verhindern, war ein Ort geschaffen worden, an dem Menschen und Außerirdische trotz aller Unterschiede friedlich zusammen leben können. Babylon 5 ist eine Anlaufstelle für Flüchtlinge, Schmuggler, Geschäftsleute, Diplomaten und andere Reisende aus den verschiedensten Welten, sie leben umgeben von zweieinhalb Millionen Tonnen Stahl, mitten im Weltraum. Es kann ein sehr gefährlicher Ort sein, aber es ist auch die einzige Hoffnung auf dauernden Frieden. Wir schreiben das Jahr 2258, dies ist die Geschichte der letzten großen Weltraumstation, ihr Name ist Babylon 5
dann ist das die Stimme von Londo Mollari - dem Botschafter der Centauri.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich in beiden Fällen auf die englische Originalfassung (TNG: Patrick Stewart, B5: Michael O'Hare). Auf deutsch habe ich es keine drei Minuten ausgehalten (TNG: irgendein Märchenonkel, B5: Molari(?)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben. Ich auch.

TNG Stewart ist korrekt - aber B5 ist es Peter Jurasik der das Intro spricht.

OK, im Pilotfilm, den ich noch nicht gesehen habe (grad auf Youtube das Intro geprüft). Ragesh 3 ist ja schliesslich die erste offizielle Folge der ersten Staffel. Und da ist es nunmal Sinclair, der das Intro spricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich so langsam begonnen hatte an meinen eigenen Sinnen und Erinnerungen zu zweifeln - und dennoch fest davon überzeugt war und bin im Recht zu sein hier der Beweis:

Intro Season 1 - Peter Jurasik/Londo Mollari Bestätigung

In Staffel 2 wird es John Sheridan sein.

Staffel 3 Intro: Ivanova

Staffel 4: gesprochen von Lennier - Steven Franklin - G'Kar - Lyta Alexander - Vir Cotto - Marcus Cole - Delenn - Londo Mollari - Steven Franklin - Susan Ivanova - Michael Garibaldi - John Sheridan

Staffel 5: gesprochen von Kosh - Minbari-Attentäter - Sinclair - G'Kar - Sinclair - General Hague - Londo Mollari - Elric - Sebastian - ISN-Reporterin - Sheridan - Bester - Sheridan - Zathras - Kosh - Lorien - Lorien - Delenn - Sheridan - Sheridan - Sheridan

Ich hoffe, du wirst mir nun glauben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist echt hartnäckig, Locutus :lol: Auch wenn andere Leute, die unseren Disput hier lesen, vielleicht deen Kopf schütteln, stelle ich es nochmal richtig. Bei der deutschen B5-Version mag es Molari sein, der dass Intro spricht, ich beziehe mich aber auf die ENGLISCHE Sprachversion.

Pilotfilm - Peter Jurasik:

http://www.youtube.com/watch?v=o3fTDKJqyQo

1. Staffel Serie - Michael O'Hare:

http://www.youtube.com/watch?v=cNzKBmFnoAE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.