Zum Inhalt springen
excellent...

1.5 Angriff auf G´Kar


Wie fandet Ihr die Episode?  

11 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut
      2
    • Gut
      6
    • Befriedigend
      2
    • Ausreichend
      1
    • Mangelhaft
      0
    • Nicht genügend
      0


Empfohlene Beiträge

Zwischendurch mal wieder eine eher durchschnittliche unterhaltsame Folge für die ich nur eine 3 vergebe. Vielleicht lässt mich ja Locutus auch hier wieder wissen, dass diese Episode ein wichtiger Schlüssel zu weiteren Ereignissen ist...

Das Ende hat mir sehr gut gefallen, als Sinclair die Vertreter aller Religionen der Welt vorstellt, um die religiösen Bräuche der Menschheit darzustellen. Offensichtlich spielt Religion und religiöse Vielfalt in der B5-Zukunft noch eine große Rolle und es wird auch noch Rassen wie Indianer, Eskimos und Aborigines geben.

post-37-1107117174_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weiter so, mit Deinen Anmerkungen, Locutus! - Du verrätst ja nicht wirklich was.

Ich hoffe, Du genießt die Serie beim Nochmalsehen, noch annähernd so, wie ich jetzt beim ersten mal...

Die Charaktere sind einfach super und die Masken der Aliens auch und der Handlungsbogen baut wohl immer mehr Spannung auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Das hör ich doch gerne :)

Ich sehe die Serie nun "mit dir" zum 4. Mal komplett - wie oft ich einzelne DVDs zwischendurch mal eingelegt habe, weiß ich nicht mehr.

Es gibt einige Folgen, die mir ein bisschen weniger geben - aber bei B5 ist es das Gesamtbild, die Charaktere, die Geschichte, die Ent- und Verwicklungen... - es fasziniert mich immer wieder auf´s neue und immer wieder entdecke ich kleinste Hinweise auf die Zukunft.

Es sind nur winzig kleine Stücke, Andeutungen, Bemerkungen am, Rande... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Serie wirklich gut ist, kann man die ruhig öfters sehen - ich hab´DS9 wohl auch so insgesamt 4mal und TNG noch öfter gesehen. Naja und TOS gucke ich seit meiner Kindheit immer wieder mal ein wenig. VOY habe ich erst einmal komplett gesehen.

- Aber jetzt steht mal B5 auf dem Programm. Wie geht´s denn dann eigentlich nachher mit Crusade weiter? Gibts Crusade bei uns schon auf DVD -deutsche Version?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 9 Monate später...

Oh die Folge fand ich großartig und ich vernarre mich zusehends in G'Kar. Benotungen sidn in der Tat sehr schwer, da das alles ein so großer Komplex ist und scheibnar aus einem Guss. Es passiert zwar mal mehr und mal weniger, aber es gibt kaum echte Qualitätsschwankungen. Man kann kaum von einem schlechten Drehbuch, riesigen Logiklächern oder ähnlichem sprechen. Es wird einfach immer mehr und mehr aufgerollt.

Was ich interessant fand war, dass der Tod G'Kars vorige Assistentin beiläufig erwähnt wurde, das war dann doch die, die mit Vir zusammen verhandeln musste zwei Folgen zuvor!? Nett, dass da mal einfach so jemand wegstirbt ^^

G'Kars süffisante Bemerkungen sind ein Genuss. Ich gucke zwar zur Zeit auf Deutsch (gucke zusammen mit einem Freund, der wollte das lieber... ;( ), aber ich denke im englischen ist dies noch besser. Dennoch, ich mag seine Stimme (ist übrigens die Synchronstimem von Admiral Dougherty aus Star Trek 9 - ;)@Locutus) und die Formulierungen, die er bekommt. Der Humor ist bei B5 auch noch bissiger, als bei DS9.

Die Religionsszene fand ich auch fantastisch. Hätte leicht eklig theatralisch sein können, aber es war herrlich inszeniert. Wie zunäcsht drüber geredet wurde (was mach ich nur?) und dann am Ende die Einleitung mit den wartenden Ungeduldigen im kahlen Gang...

Einziger Minuspunkt bei der Folge: Londos (S)Auftritt war zwar mitunter nicht unwitzig, aber doch arg peinlich.

Geht das eigentlich nur mir so oder ist es wirklich bei jeder Folge so, dass man schon zwei Szenen vor Schluss jeweils denkt, die Folge ist vorüber? Es kommt immer noch was und noch was, kein Handlungsansatz wird vergessen, so dass jede Folge etwa drei Endszenen hat.

Soundtrack ist übrigens wirklich sehr fein, das war tatsächlich nur der Pilot.

Bearbeitet von Obi-Biber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Also für die Geschichte um G'kar vergebe ich ein glattes "sehr gut". Möglicherweise hätte man den Plot etwas ernsthafter angehen können, doch der lockere Stil der Geschichte sorgte als Entschädigung für viele Schmunzler. Andreas Katsulas spielt die Rolle mit spürbaren Herzblut - ich könnte mir das ewig anschauen. Besonders in Bezug auf künftige B5 Projekte ist es sehr bedauerlich, dass Katsulas gestorben ist - ohne G'Kar wird einfach etwas fehlen.

Mollari auf dem Tisch war mich auch etwas zu viel des Guten, jedoch wurde der Plot um die Religionen darüber hinaus ganz gut umgesetzt, auch wenn mich das Thema jetzt nicht so gereizt hat (wie bei DS9 die Bajoraner-Folgen^^).

Insgesamt erhält die Folge ein "gut" von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

So das war die dritte und letzte Folge bei meinem heutigen B5 Videoabend. B5 faziniert mich von Folge zu Folge mehr. Endlich wurde also nun G'Kars Charakter näher beleuchtet. Er versucht Probleme lieber selbst zu lösen, anstatt um die Hilfe Sinclairs zu bitten. In 1.3 "Die Pupurdaten" hat Lando dagegen kein Problem damit, Sinclair um hilfe zu bitten. Die Narn haben mich von Anfang an an die Cardassianer erinnert. Dieser erster Eindruck wurde weiter verfestigt. G'Kar agiert ziemlich argwöhnisch und mißtraut erstmal jedem. Der Attentäter gefiel mir richtig gut. Das hätte auch ein Cardassianer sein können!

Das Fest der Religionen fand ich auch klasse umgesetzt. Lando auf dem Tisch erinnerte wirklich an die Gelage der Römer. Sein Gebahren erinnert schon fast an den barocken "Sonnenkönig".

2+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Shane und Polarus

Ich würde sogar soweit gehen und sagen das die Narn eher mit den Bajoranern zu vergleichen sind als mit den Cardassianern.

Als Cardassianer würde ich eher die Centauri ansehen, welche immer auf Eroberung aus zu sein scheinen.

Zur Folge selbst:

Ja hier läuft G`Kar zur Höchstform auf! Ich mag es einfach wie der Narn Botschafter schon regelrecht Überreagiert! *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polarus schrieb "Einstig der Stolz verbindet beide Völker!"

Ich würde sagen, der gegenseitige Hass verbindet die Völker miteinander.

G'Kar will sich an den Centauri für die jahrelange Unterdrückung seines Volkes rächen. Und Londo will seine Centauri wieder in die glorreichen Zeiten von früher führen, wo sie noch eine richtige Großmacht waren.

@shane

Wo das hinführt, kannst Du ja in den nächsten Folgen sehen.

Bearbeitet von StarTrekFan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Eine eher durchschnittliche Folge, wobei man aber mehr über G'Kar und die einzelnen Religionen der verschiedenen Rassen erfahren konnte, leider wurde die Religion der Narn nicht gezeigt und die Vorlonen fehlen gänzlich.

Die letzte Szenen mit all den Religionen der Erde war einfach wunderschön!

Auffallend sind auch die Endszenen, von denen es ja immer ein paar gibt, immer dann wenn man glaubt die Folge ist aus kommt noch eine weitere Endszenen, find ich recht interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

ganz klar eine meiner Lieblingsfolgen der 1. Staffel. Eine sehr humorvolle Folge, G#Kars Misstrauen geneüber jedem und seine Vorsicht sind hier einfach göttlich. Am tollsten aber der Attentäter. Ich bin ja sonst kein Freund der deutschen Synchro, aber in der "Folterszene" muss ich einfach immer auf deutsch wechseln, da der Attentäter Garaks Synchronstimme und G'Kar Adm. Dohertys Synchronstimme hat. Abschliessend noch eine Parallele zu Staffel 3 von ENT: G'Kars vorherige Assistentin starb in einer Luftschleuse... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Jahre später...

Ich mag die Folge. Die Handlung um G'Kar ist bedrohlich und witzig zugleich und ist auch mit der Nebenhandlung verwoben, deren Abschluss, mit der schlichten und gleichberechtigte Aufreihung aller möglicher Religionen, ich äußerst gelungen fand. Die Szene, als der Bote in G'Kars Mahlzeit platzt, finde ich auch immer wieder toll. Wichtig ist die Religionshandlung insofern, dass sie einen grundlegenden Charakter einiger Völker aufzeigt. Die Saufgelage-Szene der Centauri find ich zwar auch etwas überdreht, aber sie zeigt ja nicht nur auf, was für ein im Überfluss schwelgendes dekadentes Volk (die Oberschicht) der Centauri ist, sondern auch, dass sie eigentlich gar keinen echten festen Glauben haben, sondern diverse Götter für alles mögliche, aber anscheinend ohne mit denen irgendwelche moralischen Leitbilder o.ä. zu verbinden. Das wird dann in der letzten Folge der zweiten Staffel nochmal deutlich aufgegriffen (oder die schwebenden Urheber, die bei den Centauri möglicherweise nicht rummanipuliert haben, sind schuld ^^).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.