Zum Inhalt springen
...der Unterschied im Unterschied

Fan Fiction-Unterforum


Was sagt ihr zu einem eigenen Unterforum für selbstgeschriebene Fan Fiction Storys?  

21 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Ja, finde ich gut, denn ein Forum ist der optimale Ort dafür.
      15
    • Nein, muss nicht sein, die Fan Fictions von treknews.de reichen völlig aus.
      2
    • Ist mir eigentlich egal.
      4


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

@Mods: Ich hoffe mal, das ist ok hier, denn ist ja schließlich das Unterforum für Lob Anregungen und Kritik.

Also, was ich eigentlich mit diesem Topic erreichen möchte ist Folgendes:

In dieser Community gibt es viele Member, die ihre eigenen Geschichten schreiben. Leider können sie diese hier aber nirgends vorstellen, wie ich letztens am eigenen Leib erfahren habe. Deshalb bitte ich nun die lieben Mods und Admins, doch vielleicht ein eigenes Unterforum anzubieten, in dem jeder User seine Geschichten posten kann bzw. für seine Geschichten werben kann.

Diese Geschichten sollen natürlich nicht als Konkurenz zu den auf treknews.de laufenden Serien genutzt werden, sondern die User dieses Forums sollen einfach nur auf andere Fan Fictions aufmerksam gemacht werden.

Ich denke, das wäre eine gute Neuerung. Was denkt ihr darüber?

Ich würde euch bitten abzustimmen und eure Meinung hier kund zu tun. Bitte liebe Mods und Admins, lasst dieses Topic stehen damit alle ihre Meinung dazu äußern können.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,

Torben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte liebe Mods und Admins, lasst dieses Topic stehen damit alle ihre Meinung dazu äußern können

Hättest du dir vieleicht mal die Boardverfassung durchgelesen, bevor du deinen alten Thread aufgemacht hast, dann wärst du nicht so gegen die Wand gefahren. Aber ich weiß, das Lesen der Boardverfassung ist nicht gerade beliebt, aber dann müsst ihr halt auch mal mit den Konsequenzen leben....

Aber das mal eher nebenbei....

Zum Thema: Sicherlich ist ein Unterforum für FanFictions nicht uninteressant, jedoch sollte man es dann nicht auf FanFictions beschränken. Allerdings wäre ich dann eher dafür, das schon vorhandene FanFiction-Central auszuweiten, dann hätten die Autoren ein größeres Publikum, auch wenn hier im Forum auch schon viele Leute unterwegs sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar auch keine Zeit und nicht die nötige Motivation mir FanFics durchzulesen, würde es aber begrüßen, wenn man sich u.a. den Autoren gegenüber etwas solidarischer verhalten würde (natürlich nur, wenn diese sich hier entsprechend vorstellen).

Klar - wenn ich 5 Threads aufmache, um für meine Seite zu werben, dann ist es überzogen. Ebenso wäre es überzogen, wenn ich für eine andere, größere Star Trek Seite werbe - logisch.

Doch warum soll man einer unbekannten, kleinen Fan Seite nicht die Möglichkeit geben, sich hier vorzustellen? Was habt ihr schon zu befürchten?

Ich sehe darin mehr potentielle Möglichkeiten als Probleme, denn ihr habt darüber auch die Möglichkeit neue Leute an Bord zu holen, die für euch als freie Autoren Artikel oder Geschichten schreiben, wenn ihr es ihnen zwanglos anbietet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten Angebote abgelehnt werden, damit die Leute weiterhin für ihre mager besuchte Seite mehr oder weniger nur "für sich selbst" arbeiten.

Natürlich kann sich aus einem kleinen Projekt auch was reelles "Großes" entwickeln, doch auch darin sehe ich kein Grund, hier alle Schotten dicht zu machen. Ich denke, dass so ziemlich jede erfolgreiche (nichtkommerzielle) Seite auf das Wohlwollen der damals überlegenden Mitstreiter angewiesen war, um sich zu etablieren. Wenn man es nun selbst geschafft hat und in der Position ist, auf andere Seiten "herabzusehen", dann ist es vielleicht an der Zeit sich zu revanchieren.

Ferner beobachte ich, dass der Umgangston der "Moderatoren im Einsatz" sich immer häufiger auf einem arg zynischen oder allgemein niedrigen Level bewegt, was auch nicht immer gängige Praxis gewesen ist. Klar hat man mal einen schei** Tag, steht unter Stress und vergreift sich dann im Ton oder spart sich eine Erklärung seiner Mod-Handlung. Oftmals sind es vielleicht auch die Anlässe des Eingriffes, die einem vielleicht auf ein niedriges Level herunterziehen. Ich kann nur raten in diesen Belangen über den Dingen zu stehen und möglichst sachlich und korrekt zu agieren - auch wenn man einen dicken Hals hat. Ich denke, so kann man unterm Strich mehr Respekt ernten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferner beobachte ich, dass der Umgangston der "Moderatoren im Einsatz" sich immer häufiger auf einem arg zynischen oder allgemein niedrigen Level bewegt, was auch nicht immer gängige Praxis gewesen ist.

wir gleichen uns nur dem allgemeinen standard an - ups ^^ das war schon wieder fies und zynisch *G*

aber mal klartext: denke nciht dass hier jemand im thread zu unfreundlich war - ansonsten bitte per PM melden :)

ich persönlich hab nix gegen weitere fanfiction - nur waren ausnahmslos ALLE! threads von den unterschiedlichsten leuten die sich hier angemeldet hatten um ihre fanfiction den leuten zu präsentieren hochgradig werbend und vorallem extrem aufdringlich.

ich seh auch schon gewisserweise die streitigkeiten hier im board ala 'meine fanfic-seite iss geiler wie deine weil ich sie mit ck am ende schreibe'

daher mein klares statement: fanfiction ja, aber nur in veröffentlichungsform eines postings in diesem board :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieser Meinung kann ich mich nun wirklich nicht anschliessen.

Ich frage mich wirklich was so schlimm daran ist, wenn hier Autoren mit ihren Fan-Fiction Stories etwas Konkurenzkampf betreiben und sei es in Werbeform oder ähnlichem.

Ihr habt doch nichts zu befürchten. Monitor und Antares wird schon keiner so schnell die Show stehlen.

Also anstatt hier eine gewisse ungerechte Behandlung stattfinden zu lassen, bin ich dafür das man den Autoren zumindest ein Unterforum bereitstellt, wo sie ggf. auch Werben können. User die sich bereit erklären auf die Inhalte zu achten hat man ja auch schon.

Vielleicht sollten sich auch die Mods in diesem Forum mehr mit den Bedürfnissen der User auseinandersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anstatt hier eine gewisse ungerechte Behandlung stattfinden zu lassen, bin ich dafür das man den Autoren zumindest ein Unterforum bereitstellt, wo sie ggf. auch Werben können. User die sich bereit erklären auf die Inhalte zu achten hat man ja auch schon.

Hm, manchmal hab ich das Gefühl, das einige hier das Gefühl haben, sie hätten ein Recht darauf, hier Werbung für ihre Seite/FF machen zu dürfen...

Wie gesagt, ich persönlich hätte nichts gegen weitere FFs hier, jedoch müssen erstmal adequate Voraussetzungen (z.B. ein Unterforum oder ein ausgebautes FFC, gewisse Spielregeln, die man beim Posten einhalten muss) geschaffen werden, damit das alles hier in geordneten Bahnen verlaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch für so ein Forum.

Allerdings halte ich das mit der Exklusivät fürs Forum für äußerst unrealistisch. Wer soll das nachprüfen und schließlich haben die Autoren ihr Copyright daran.

Ich halte Links in stark beschränktem Umfang für okay. Solange nur rein auf die FF-bezogene Seiten gepostet werden mit eindeutigem Mehrwert wie einem Episodenguide etc. Dabei darf das ganze keine reine Werbung sein sondern auch mit Inhalt zur FanFiction gefüllt sein.

Und ganz ehrlich: Wenn die Leute trotzdem meinen, sie müssten sich in einem eigenen Unterforum mit Werbemüll zuposten, dann sollen sie es tun! Sie verscheuchen eher nur ihre eigenen Leser. Vorteil wäre aber, wer sich nicht für FFs interessiert, muss nichts derartiges Lesen und der Rest des Boards bleibt sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke, dass ihr euch schon an dieser Diskussion beteiligt habt.

Was den vorigen Thread für meine Fna Fiction angeht, so entschuldige ich mich noch einmal. Leider habe ich bis gestern die Boardverfassung nicht entdeckt. (Lesen habe ich nachgeholt.)

Jetzt aber noch einmal zum eigentlichen Thema:

Meine Meinung kennt ihr ja jetzt schon, ich bin für ein eigenes Unterforum hier im Board. Die Einschränkung, dass man dann aber nur die Storys poisten darf, finde ich nicht ganz so gelungen, denn meistens dienen die zur Serie gehörenden Seiten ja zur weiteren Einführung in die Materie, da man sich dort über die Hintergründe z den CHrakteren, den Schiffen oder sonst was informieren kann. Dies alles ins Forum zu posten, finde ich persönlich auch nicht die beste Lösung und ohne diese Zusatzinformationen erfährt man vielleicht nur die Hälfte über die Charaktere oder aber man erfährt erst viel später in der Serie, warum sich einige Charaktere so verhalten, wie sie es tun.

Alles in Allem finde ich, dass Werbung für die Seiten, die sich dann nur mit der Fan Fiction befassen ruhig geduldet werden sollten. Natürlich sollte dieser Link dann nicht auf eine Seite führen, die hunderte andere Informationen oder sonstwas bietet und sich nur im Geringen mit der Fan Fiction beschäftigt, sondern nur zu Seiten, die sich wirklich mit den Storys und deren Hintergrund beschäftigen. Des Weiteren soll natürlich nicht einfach ein neues Topic eröffnet werden, wo man einmal den Link zu seiner Seite reinstellt, die man auch in seinem Profil eingeben könnte, sondern dann soll das Topic auch gleichzeitig als Diskussionsplattform für die Folgen gelten, denn sonst bringt wohl die ganze Angelegenheit nichts.

So, ich hoffe, dass jetzt noch irgendjemand durchblickt :blush: ,

Torben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch für so ein Forum.

Allerdings halte ich das mit der Exklusivät fürs Forum für äußerst unrealistisch. Wer soll das nachprüfen und schließlich haben die Autoren ihr Copyright daran.

Ich halte Links in stark beschränktem Umfang für okay. Solange nur rein auf die FF-bezogene Seiten gepostet werden mit eindeutigem Mehrwert wie einem Episodenguide etc. Dabei darf das ganze keine reine Werbung sein sondern auch mit Inhalt zur FanFiction gefüllt sein.

Und ganz ehrlich: Wenn die Leute trotzdem meinen, sie müssten sich in einem eigenen Unterforum mit Werbemüll zuposten, dann sollen sie es tun! Sie verscheuchen eher nur ihre eigenen Leser. Vorteil wäre aber, wer sich nicht für FFs interessiert, muss nichts derartiges Lesen und der Rest des Boards bleibt sauber.

Dem stimme ich absolut zu und halte die Eröffnung eines zusätzlichen Forums für sinnvoll.

Was die illegalen Links angeht - die sind bisher noch immer gelöscht worden - und Links zu kleinen, privaten Seiten sind schon immer gestattet gewesen.

Außerdem könnte das zusätzliche, neue User bedeuten.

Bedenkt die glücklichen Leser, die Dankbar Werbebanner klicken.

FF auf Treknews und die Kritik - nun ja, zumindest eine Serie muss sich da wohl weniger Gedanken machen, da sie sehr beliebt und durchgängig von hoher Qualität ist.

Aber selbstverständlich kann auch das alte Konzept beibehalten werden - und die Leute posten wild ins Forum, dahin wo sie meinen es wäre angebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch für ein Fan-Fiction-Unterforum.

Wenn man bestimmte Regeln aufsetzen würde, denke ich, könnte jedem geholfen werden.

Zum Beispiel:

Der Autor XYZ will seine Fan Fiction Star Trek XYZ vorstellen. Er macht dazu im FF-Unterforum einen Thread auf. Darin stellt er die Story kurz vor, gibt Hintergrundinfos und lädt dann die bereits fertige Episode hier hoch oder postet sie direkt in den Thread.

Sollte der Autor XYZ eine eigene kleine Homepage zur FF haben, sollte er den Link nur auf Wunsch per PM, Email etc. herausgeben, nicht im Thread selber posten.

Ich bin der Meinung das ließe sich doch verwirklichen? Die Konkurrenz hats ja schließlich auch geschafft ..... :dumdiedum:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen mir ist das ziemlich egal, ob es ein Unterforum für Fanfiction geben soll. Ich hab sowieso keine Zeit zum lesen. Allerdings würde es natürlich bedeuten, dass diejenigen, die Interesse an Fanfiction haben einen klaren Bereich haben, in dem sie posten können. Das würde verhindern, dass mal hier und mal da ein Fanfiction-Thread erscheint. Desweiteren finde ich es durchaus OK, wenn Fanfiction-Schreiber auf ihre private (!) HP hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine extra Unterkatekorie für Fanfictions befürworten, sie allerings auf Fanpics (sowohl analog, als auch digital erstellte) erweitern.

Um diesen Bereich nicht im Choas versinken zu lassen würde ich allerdings vorschlagen, dass jeder Author praktisch seinen eigenen Thread hat, also nicht dass zu jeder neuen Folge bzw. Geschichte oder Bild ein neues Topic eröffnet wird.

Zum Thema Werbung bei der Vorstellung seiner FF/Fanbilder:

Es langt doch ein Link in seiner Signatur vollkommen aus. Da muss man nicht noch tausendmal extra darauf hinweisen. Klar, dass man nicht auf richtige Konkurenzseiten verweisen sollte (siehe Bordverfassung)

Gruß,

Munro24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Werbung bei der Vorstellung seiner FF/Fanbilder:

Es langt doch ein Link in seiner Signatur vollkommen aus. Da muss man nicht noch tausendmal extra darauf hinweisen. Klar, dass man nicht auf richtige Konkurenzseiten verweisen sollte (siehe Bordverfassung)

Gruß,

Munro24

right, deine signatur z.b. - das iss prima.

@jan

das mit dem media-artworkforum iss ne gute idee da überleg ich mir was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde so eine Fanfic-/Fanart-Sektion schon befürworten aber wie die meisten hier wissen, bin ich da nicht ganz unbefangen. Das Problem ist, dass dieses Konzept so viele Gefahrequellen birgt, dass man wohl alleine zum Überwachen dieses einen Unterbereichs ´nen neuen Mod werben müßte. Eben ein zweischneidiges Schwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.