Zum Inhalt springen
...von der schönen Bäckerin

3. Staffel das beste aus dem ST Universum


gysi

Empfohlene Beiträge

Ich kann mich fast schon nicht mehr einkriegen vor Begeisterung über die 3. Staffel Enterprise.

Die Grundkonzeption der Story ist noch eine erwartbare, während der folgende Verlauf mit seinen "Neben"handlungen als überraschend bis genial zu bezeichnen nicht übertieben ist.

Das erste mal, dass ein Handlungsstrang sich durch eine ganze Staffel zieht.

Bei Voyager war das ja so was wie ein Grundkonzept, durchbrochen von für die Heimreise absolut sinnlosen (für sich genommen durchaus ganz guten bis tollen Folgen).

Ganz abgesehen davon ,dass durch den technischen Fortschritt, die SFX besser (für Produzenten: "billiger") wurden (wie ja schon oft zu beobachten war) war die 3. Enterprise Staffel jedoch von vorne bis hinten herausragend.

Wie ein Spielfim mit extremer Überlänge.

Musste nur (noch) mal gesagt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhmm....also ich fand auch, dass sie den Namen Star Trek nicht verdient hat (allerdings heißt die Serie lustigerweise erst ab der 3. Staffel Star Trek.....ich denk sie wussten dass es scheiße wird und haben dem ganzen zusätzlich diesen Namen gegeben, um sich vllt ein paar Zuschauer mit dem Argument, dass es schließlich Star Trek sei zu erhalten)

Das erste mal, dass ein Handlungsstrang sich durch eine ganze Staffel zieht.

Bitte?:blink:

Da hat aber dann jemand bei den letzten 3 Staffeln von DS9 kräftig gepennt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin da etwas geteilter Meinung - ich fand die Staffel nicht schlecht und habe auch mitgefiebert, im Nachhinein aber hatt ich den EIndruck als ob man ein Plot auf eine ganze Staffel "gestreckt" hätte.

Und ich denke mal -unabhängig davon wie gut sie nun ist - ist das nicht das, was man von einer solchen Serie (Prequel zu ST) erwartet hätte.

Die 4. Staffel dagegen wirkt genau umgekehrt:

Da dies die letzte Staffel ist, wirken die Folgen so, als hätte man Ideen für 3 Staffeln "komprimiert" und in dieser untergebracht.

Da habe ich auch wirklich das Gefühl das die Serie zeitlich näher an uns, als an TNG dran ist.

Bei welcher Meinung ich aber zustimme, ist die, das dier erste ENT Staffel die beste ERSTE Staffel aller ST-Serien Serien ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn ich so über die ganze dritte Staffel nachdenke, tendier ich auch eher dazu, dass man diesen ganzen Xindi-Arc eher hätte sein lassen sollen.

Nachdem ich jetzt ein paar Folgen dere 4. Staffel gesehen habe, kann man merken, dass ENT wirklich noch gute Stories auf Lager hatte, die jetzt wohl leider nicht alle realisiert werden können.

Die dritte Staffel war mir viel zu dunkel und düster und das dauernde Gerede von den "bösen" Xindi und der Zweck heilige die Mittel, war auch extrem schwach.

Ich bin froh, dass die 3. Staffel zuende ist und werde sie nicht positiv in Erinnerung behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welcher Meinung ich aber zustimme, ist die, das dier erste ENT Staffel die beste ERSTE Staffel aller ST-Serien Serien ist.

Da kann ich dir nur zustimmen! Die 1. Staffel war ja sowas von genial! Ich war damals total begeistert und total ENT-süchtig.

Das hat sich jetzt geändert. Schade. Mal sehen, wie die 4. Staffel läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja man muss aber auch sehen, das die 4 Staffel schwach anfängt mit ST 1+2 und auch der "Data" lol Arc war nicht soooo pralle sowie auch die MR Holodeck Folge.... also von daher.

Für mich war die erste Staffel auch die Beste von Enterprise.

In der 2 Staffel ist leider das Nivau der Folgen gesunken, auch wenn noch ein paar wirklich gute dabei wahren.

Die 4 Staffel ist zwar unterhaltsam und wirklich gut... aber zeigt auch nicht das, was ich eigentlich sehen will (Forschung u. Entdeckung)

Ich will Scifi =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Staffel jedoch von vorne bis hinten herausragend.

Wie ein Spielfim mit extremer Überlänge.

Musste nur (noch) mal gesagt werden."

Ich würde es nicht ganz so euphorisch formulieren wie du, allerdings brauchts du dich wegen deiner Meinung sicher nicht dumm anmachen lassen..............

Mir fällt für die dritte Staffel bei mir auf, dass ich mit mehr Erwartungshaltung an die nächste Folge habe, weil alles eng miteinander zusammenhängt. Das habe ich bei TNG manchmal vermisst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir nur zustimmen! Die 1. Staffel war ja sowas von genial! Ich war damals total begeistert und total ENT-süchtig.

Das hat sich jetzt geändert. Schade. Mal sehen, wie die 4. Staffel läuft.

Geht mir genauso!

Ähhmm....also ich fand auch, dass sie den Namen Star Trek nicht verdient hat (allerdings heißt die Serie lustigerweise erst ab der 3. Staffel Star Trek.....

ich selber fand die dritte staffel einfach genial...

aber ich fand auch, dass sie die bezeichnung "star trek" nicht verdient hat.

Ich selbst mochte die 3.Staffel nicht. Gerade, weil ich STAR TREK sehen wollte. Es gab natürlich auch Ausnahmefolgen. Aber insgesamt hat diese Staffel es wirklich nicht verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon an anderer Stelle sagte: die 3. Staffel hatte zwar auch ihre Höhepunkte, war aber insgesamt in meinen Augen die schlechteste ST-Staffel aller Generationen. - Aber so gehen die Meinungen eben auseinander.

Was ENT betrifft, habe ich Staffel 1 geliebt und bin auch von Staffel 4 bis jetzt begeistert. In der 2. Staffel gab´s gutes wie schlechtes - Folgen wie "Marauders" und "Wertvolle Fracht" (besonders letztere) sind schon so schlecht, dass sie fast wieder kultig sind! :woot:

Diesen Xindi-Handlungsbogen über die ganze dritte Staffel hätte man ruhig sein lassen können. Das ganze paßt auch nicht so recht in die Ereignisse vor TOS. Was ist denn aus den Xindi geworden, warum haben wir bei TOS und TNG nichts von ihnen gehört - es ist einfach schwierig, in ein Prequel eine neu erfundene und so dominante Spezies unterzubringen. Ähnlich verhält es sich mit dem TCW. Bei Kirk waren Zeitreisen noch was ganz neues und Archer hatte seine ständigen Meetings mit Daniels, aber das ging ja noch. Die rasche Auflösung des TCW und vor allem die Art der Auflösung fand ich aber ziemlich einfallslos, da hätte man mehr draus machen können, viel mehr! Und kommt mir jetzt in diesem Zusammenhang bitte nicht wieder mit der seit FC total veränderten Zeitlinie an... :blink:

Staffel 3, O.K. wenn´s jemanden so überragend gefällt. Ich glaube nur, dass diese Staffel der Serie einfach den Todesstoß versetzt hat. Es war nicht das, was die meisten Fans sehen wollten und auch nicht das, was das andere Publikum interessiert hat. Es war auch nicht ganz das, was ich mir als alter Fan seit 30 Jahren erwartet habe. :heul: Man ist einfach als alter Fan einen gewissen Look von Star Trek gewöhnt: hell, sauber, positiv, schöne Aliens, weniger Action und mehr Ethik und Moral. Staffel 3 war all das Gegenteil davon!

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rasche Auflösung des TCW und vor allem die Art der Auflösung fand ich aber ziemlich einfallslos, da hätte man mehr draus machen können, viel mehr! Und kommt mir jetzt in diesem Zusammenhang bitte nicht wieder mit der seit FC total veränderten Zeitlinie an...

Ja irgendwo schade, denn der Future Guy wurde nun doch nicht enttarnt (oder?), man weiss aber welche Spezies dafür verantwortlich ist.

Ich schätze mal, das man den TCW-Handlungsbogen ganz schnell abschliessen wollte um sich dann auf neue Stories zu konzentrieren, die wirklich zu ST und der Zeit vor TOS passen - (und ich finde das ist recht gelungen) vor allem weil es doch die letzte Staffel ist!

Auch wenn man den Eindruck hat, das die Stories von 3 Staffeln zu einer Staffel komprimiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die dritte Staffel zuerst gesehen hab, dachte ich mir: "Das ist ja der Hammer! Und spannender gehts kaum."

Aber als ich mir nun die deutsche Synchro angesehen hab, schwankte es stark um. Ich weiß nicht ob es an jener Fassung liegt, aber so recht gefallen hats mir nicht mehr richtig. Die Spannung, was nun passiert ect., war einfach weg. Vielleicht war der Abstand zu kurz, kann auch sein.

Oft wirkte alles wie bloßes draufhauen. Wirklich kaum hab ich in der ganzen Star Trek Geschichte auch nur annährend so zweidimensionale Charaktere gesehen wie bei den Xindi-Reptilien. "Wir müssen die Erde zerstören." gabs in wirklich fast jeder Folge von denen zu hören. Das hat Star Trek früher besser gehandhabt. Man ging zudem noch viel weiter vom Prequel-Konzept weg.

Den Namen "Star Trek" hat die Staffel zwar nicht richtig verdient, doch schlecht war sie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die 3te Staffel auch recht gelungen, hatte zwar auch ein paar miese Folgen (z.b. wo sie den Warpkern geklaut haben...) aber alles im Allen passte sie in ENT rein!

ENT ist halt noch etwas rauher (Gibt nur 1 Schiff & noch keine "Oberste Direktive" (Aber Archer ist ja sicher das es bald eine geben wird! :D ))als die anderen ST Serien, dass gibt Ihr aber auch noch ein besonderes Feeling, finde ich!

Also ich für meinen Teil bin mit ENT voll & ganz zufrieden! Hab Star Trek seit TOS verfolgt & finde das ENT schon einer der besseren Serien direkt nach DS9 im ST Universum ist, da hat mich VOY bei weitem mehr entäuscht!

Aber naja ich bin jedenfalls mal gespannt, ob & wann es eine 5te geben wird, auf welchem Weg auch immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 6 Jahre später...

Ich fand die dritte Staffel passte überhaupt nicht zu Star Trek, und ich konnte mich erst jetzt nach all den Jahren dazu durchringen, die Folgen, die ich noch nicht gesehen hatte, anzuschauen.

Der Story-Arc riecht stark nach generischer Science-Fiction: Die Erde wird mal wieder mit der Vernichtung bedroht (etwas, was im ST-Universum eigentlich nur für besondere Gelegenheiten aufgespart werden sollte). Und das Ganze wird nach typischer Enterprise-Manier mit etwas temporalem Krieg gewürzt (was ich im übrigen überhaupt nicht ausstehen kann).

Die Xindi sind eine einzige Entäuschung: Die Grundkonzeption erscheint zunächst interessant, doch betrachtet man die Unterspezies, so treten schnell die üblichen Klischees zu Tage:

Insektoiden und Reptilianer sind natürlich die aggressiven Xindi, wie überraschend.

Aquarianer hingegen sind friedlich und weise, sie sind ja auch mit den Delphinen verwandt :(

Mit den Humanoiden versteht man sich am besten, und diese haben die Leitung beim Bau der Waffe inne, wie es sich für Humanoiden gehört.

Und dann gibt es noch ein paar friedliche Arboreale, die eng mit den Humanoiden zusammenarbeiten, weil sie sich ja so ähnlich sind.

Von den technologischen Ungereimtheiten will ich gar nicht viel sprechen.

Die Xindi verwenden zum Reisen mal eben Subraumkorridore, die die Föderation auch in 200Jahren nicht benutzen kann. Sie bauen Waffen, die ganze Planeten in die Luft sprengen können. Genug gesagt.

Der Xindi-Arc und der Temporal Cold War sind für mich die Dinge, die die Serie kaputt gemacht haben! Dazu kommen natürlich die schlechtesten Story-Writer, die jemals eine Star Trek Serie hatte. Nicht einmal abgesprochen hat man sich, was man daran sieht, wie oft der Captain gefangen genommen und gefoltert wurde.

Natürlich gibt es Lichtblicke bei Enterprise, unter anderem sogar eingie herausragende Folgen, die dem Namen Star Trek alle Ehre machen. Aber im Großen und Ganzen konnte die Serie nicht an ihre Vorgänger heranreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ENT Staffel 3 ist und bleibt auch für mich das Schlechteste, was das ST-Universum je hervorgebracht hat. Ein absoluter Tiefpunkt. ENT und Archer sind schon ganz O.K., wenn man die die anderen drei Staffeln betrachtet - nicht gerade der Höhepunkt von ST, aber unterhaltsam, actionreich und O.K.. Mit Staffel 3 und diesem Xindi-Arc hat man aber definitiv danebengehauen. Man hat hier versucht düsteren SciFi in der Art von BSG zu erzeugen, woran man im ST-Universum, das die Geschichte einer positiven Zukunft der Menschheit erzählt, aber nur scheitern kann (ähnlich wie auch SG an seiner armseligen BSG-Kopie mit SGU gescheitert ist...)! Hat man bei DS9 den Spaghat zu einer nicht so strahlenden Zukunft, zu einer weiter entwickelten Menschheit, die neuerlich einer Bedrohung durch Krieg gegenübersteht, noch auf einzigartig hervorragende Weise vollzogen, ging das bei ENT einfach komplett daneben.

Serien wie DS9 und BSG leben von ihrer Einzigartigkeit als Kunstwerke. Halbherzige Kopierversuche können da nur scheitern!

Ach ja, eine Folge gab´s in Staffel 3, die ich mochte. Diese "Westernfolge" North Star, die war cool.

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, eine Folge gab´s in Staffel 3, die ich mochte. Diese "Westernfolge" North Star, die war cool.

Ist ja witzig, ich hab gerade einen alten Post von mir gesehen bei den Episodenkritiken, und dieser Folge habe ich eine 1 gegeben ^_^

Ehrlich gesagt verdient sie wohl nur eine 2, aber ich war damals ziemlich glücklich über jede gute Folge. Die Serie hatte meiner Meinung nach so viel Potential, das nicht realisiert wurde :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.