Zum Inhalt springen
...empfohlen von Dr. Prof. Prügelpeitsch

Kann ein getarntes Schiff beamen?


Empfohlene Beiträge

Wir wissen, dass getarnte Schiffe (mal abgesehen von der Scimitar in NEM) weder Feuern noch ihre Schilde aufrichten können, da die Tarnung zuviel Energie verbraucht um die Verteidigungssysteme aktivieren zu können.

Wie sieht es aber mit dem Beamen aus? Muß sich ein getarntes Schiff (Klingone, Romulaner, Defiant) enttarnen um jemanden von Bord oder an Bord zu beamen?

Gibt es irgendwelche Hinweise in einer Folge oder im Technical Manuel über das Beamen bei aktiviertem Tarnmodus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der DS9-Folge Jubiläumsfolge mit den Tribbles und der Reise in die Vergangenheit musste sich die Defiant enttarnen, um beamen zu können. Andererseits konnte der BoP in "The Voyage Home" Kirk mit aktivierter Tarnung beamen.

Ich persönlich denke, das kommt halt auf die Tarntechnik und den Energieverbrauch an. Ein Schiff, das gelandet ist, braucht ja einige Systeme wie die Schwerkraftgeneratoren nicht unbedingt, was ja eine Menge Energie spart. Zumal Kirk damals davon ausgehen konnte, das da keiner nach unnatürlichen Energiesignaturen suchen würde.

Die Antwort wäre dann wohl: Ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen, dass getarnte Schiffe (mal abgesehen von der Scimitar in NEM) weder Feuern

Du hast "Star Trek 6" vergessen, da war der entscheidende Faktor, dass General Changs Schiff getarnt feuern konnte.

Darüber hinaus stimme ich naturalborntrekie zu: Beamen scheint trotz Tarnung wohl (zumindest bei den Klingonen) möglich. Scheint aber wohl auf die verwendete Technologie (und dem Energieverbrauch) anzukommen. Ich denke da an die DS9-Tribble-Folge in der die Defiant-Crew ein Sensor"loch" der Enterprise/Station nutzte um kurzzeitig die Tarnung auszuschalten und Leute herüberzubeamen.

Und in den offiziellen Star Trek Fakten & Infos - Teil 5 Technik - "Tarnvorrichtung: Einsatz" steht, dass das Tarnfeld des romulanischen Schiffes, dass die Enterprise unter Kirk in "Spock unter Verdacht" auf ein Katz- und Maus-Spiel verwickelt, soviel Energie verbrauchte, dass man es abschalten musste um Waffensysteme oder Transporter zu benutzen. Auch zu Sisko's Defiant wird dort vermerkt, dass sie die Tarnvorrichtung deaktivieren muss, um beamen zu können.

Was die Klingonenschiffe angeht müsste man (neben ST IV, wo dies eindrucksvoll an Dr. Gillian demonstriert wurde) vielleicht auf die TNG-Folge "Unification - Wiedervereinigung" eingehen. Dort werden Picard und Data in einem Raubvogel nach Romulus gebracht und runtergebeamt - selbstverständlich im getarnten Modus.

Nun es ist also technisch machbar, aus dramaturgischer Sicht wäre es jedoch auch ziemlich blöd wenn das jeder könnte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht haben die Klingonen einfach auch nur energiesparendere Modelle. :P In TNG wurde ja mal etabliert, das die Romulaner eine Art Singularität als Energiequelle benutzen, was dann eventuell ja auch eine verschwenderische Tarnvorrichtung mit genügend Energie speisen könnte. Und da die Defiant ja "nur" nen Materie/Antimaterie-Reaktor hat, hat sie vieleicht einfach nicht genug Energie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Antworten und kaum zu glauben, dass ich mit dieser simplen Frage soviele Reaktionen ausgelöst habe! - Mir ging die Sache nämlich auch durch den Kopf, weil man bei ST schon beides erlebt hat - getarnte Schiffe, die beamen können und solche die es nicht können...

Irgendwie eröffnet das interessante Perspektiven: Getarnte romulanische Schiffe könnten sich an ein feindliches Schiff anschleichen, ein Enterkommando an Bord beamen und so das feindliche Schiff übernehmen, ohne vorher seine Schildgeneratoren zerstören zu müssen etc. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass man Enterkommandos beamen kann. Es wurden bisher immer nur einzelne Personen gebeamt, soweit ich weiß.

Bei den Klingonen darf man nicht vergessen, dass es sich um eine romulanische Tarnvorrichtung handelt. Etwas älter als die von den Romulanern verwendeten Modelle, aber dennoch romulansiche Technologie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest für Schiffe, die Shuttels an Board haben, die auch nen Beamer haben (Wie wohl das ein oder andere der Föderation.) Wäre es sicherlich kein Problem irgendwas trotz Tarnung zu beamen.

Allerdings Frage ich mich echt immer wieder, wie man das mit dem Nicht-Feuern und Keine-Schilde bei aktivierter Tarnung mit dem Hohen Energiebedarf erklären kann.

Denn Schiffe wie z.B. die D'Deridex der Romulaner sind ja in der Tat riesig. Ich glaube so ca. 2 Km lang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die keinen Platz gefunden haben für einen weiteren Warpkern bzw. so ne Quantensingularität oder was auch immer die Romulaner verwenden.

Mit der zusätzlichen könnten die Schilde und Waffen ohne Problem in Betrieb genommen werden ...

Da sieht man mal wieder wo die Logik und das, was für die Storryline benötigt wird, anscheinend unvereinbar ist :/

Gruß,

Munro24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so ganz! Denn in "Treffen der Generationen" schaffen es Riker und Data den feindlichen Bird of Prey der Duras zum tarnen zu bringen und damit waren seine Schilde sofort unten und er wurde zerstört - also ist Tarnung und Schilde offensichtlich doch eher von der technischen Seite nicht möglich...

Leider sagt auch das Technical Manuel von DS9 nichts genaueres über die Funktion der Tarnvorrichtung aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so ganz! Denn in "Treffen der Generationen" schaffen es Riker und Data den feindlichen Bird of Prey der Duras zum tarnen zu bringen und damit waren seine Schilde sofort unten und er wurde zerstört - also ist Tarnung und Schilde offensichtlich doch eher von der technischen Seite nicht möglich...

Leider sagt auch das Technical Manuel von DS9 nichts genaueres über die Funktion der Tarnvorrichtung aus....

Nunja, den Schild würdest du ja registrieren ;)

Automatic! Tarnung an und alles andere passiert automatisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StarTrekFan:

Deine Idee klingt ziemlich plausibel. Demnach ist es mit der Tarnung so, als ob ein U-Boot auf "Schleichfahrt" geht: Blo$ keine unnötige Emission verursachen, die vom Gegner aufgefangen werden könnte. Daher müssen alle überflüssigen Systeme ausgeschaltet werden, sonst ist die Mühe umsonst.

Solange unklar ist, wie die Tarntechnik arbeitet, kann aber unmöglich geklärt werden, ob sie sich Mit den Schilden bei$t oder nicht. Da$ die Schilde beim Tarnen ausgeschaltet werden, würde ich daher auf eine primitive Schaltung schieben, die lediglich darum bemüht ist, das Schiff auf Knopfdruck so schnell es geht unsichtbar zu machen.

Blöd, wenn das mitten im Gefecht passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Demnach ist es mit der Tarnung so, als ob ein U-Boot auf "Schleichfahrt" geht:
Das ist ein spitzenmäßiger Vergleich, denn da muß ich gleich mal an die TOS-Episode "Spock unter Verdacht" denken, in der Kirk den getarnten romulanischen Bird of Prey jagt - das ist so wie Zerstörer jagt U-Boot...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Kinofilm Star Trek 6 "Das unendeckte Land", konnte das Schiff von General Chang im getarnten Zustand seine Schilde und Waffen einsetzen. Er konnte aber letztendlich, durch den entstehenden hohen Emissionausstoss geortet (durch modifizierten Torpedo) und zerstört werden.

In der TNG Serie 6x14 "Das Gesicht des Feindes", wurde Counselor Diana Troi am Ende der Serie von einen sich gerade tarnenden Warbird auf die Enterprise gebeamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr recherchiert ja alle hier recht fleißig! - Ich selbst habe zwar jede ST-Folge mehrmals gesehen und sehe sie auch immer wieder, aber solche Details habe ich dann oft doch nicht gleich im Kopf (vielleicht weil´s soviele Folgen sind)....

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.