Zum Inhalt springen
...von der schönen Bäckerin

Kann ein getarntes Schiff beamen?


Empfohlene Beiträge

Das ist bei mir genauso. Vor allem die Titel hab ich bis zum ersten Werbeblock meist schon wieder vergessen...

Mich würde noch folgendes interessieren: Kann ein getarntes Schiff scannen? Zumindest bei einem Aktivscan (Aussenden von Strahlung zur Abtastung eines Objekts) mü$te die Tarnung doch nutzlos machen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, das ist auch wieder zu vergleichen mit einem U-Boot auf Schleichfahrt... so wenig wie möglich von sich preis geben und das heißt eben auf passive Sensoren umzusteigen...

Mich würde interessieren, ob man nicht ein getarntes Schiff auch anderst registrieren könnte... und zwar mit Magnetfeldern und son Spass. Weil Metalle stören ja Magnetfelder, wenn ich das so richtig im Kopf hab... und das Schiff is ja nich aus Plastik... von daher müsste da eigentlich irgendwas zu machen sein... So ähnlich wie die "Schatzsucher" an den Stränden mit ihren Geräten, die schlagen doch auch nur auf Metalle an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder das entweichende Antriebsplasma des Bird of Prey in ST 6. *g*

oder durch eine Vorrichtung aus der Zukunft, die getarnte Schiffe sichtbar macht, so wie die Suliban in ENT. ;)

Nicht zu vergessen die Tatsache, das ein getarntes Schiff auch in der Lage sein muss, andere getarnte Schiffe zu erkennen.

Wie sonst kann denn eine getarnte klingonische oder romulanische Flotte unterwegs sein, ohne das ein getarntes Schiff gegen ein anderes prallt??

Auch diese Signale könnten von anderen entdeckt werden.

Ich glaube eine Erklärung kam bisher noch gar nicht vor, kann das sein?? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen die Tatsache, das ein getarntes Schiff auch in der Lage sein muss, andere getarnte Schiffe zu erkennen.

Wie sonst kann denn eine getarnte klingonische oder romulanische Flotte unterwegs sein, ohne das ein getarntes Schiff gegen ein anderes prallt??

Auch diese Signale könnten von anderen entdeckt werden.

Ich glaube eine Erklärung kam bisher noch gar nicht vor, kann das sein?? :o

Das muss nicht sein, bei den Klingonen vielleicht, aber bei den Romulanern kann man denke ich schon davon ausgehen, dass alles haarklein geplant wird.

Im Angriff haben sich die Schiffe sowieso alle enttarnt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 1-2 Leute bei aktivierter Tarnung gebeamt werden können ist glaube ich definitiv möglich. Da fallen mir auch mehrere Beispiele ein.

Große Gruppen, Enterkommandos etc. aber wohl nicht, woran das liegt wüsste ich jetzt nicht aber die Erklärungen von den anderen sind da wohl schon sehr gut.

Scannen kann ein getarntes Schiff definitiv auch, was man bei fasst allen StarTrek folgen sehen kann die auf einem getarnten Schiff spielen, aber es gibt ja verschiedenen Arten von Scanns und die intensivsten sind wohl nicht möglich, da dies wohl ein erkennen des eigenen Standorts bedeutet.

Man sollte meinen das sich die Wissenschaftler der Klingonen und Romulaner damit beschäftigen sollten ihre Schiffe so zu verbessern das sie auch getarnt feuern könnten, den ersten Schuss zu haben würde ja aussreichen auch wenn man dann entdeckt wäre. Eine Torpedo Salve auf ein gegnerisches Schiff ohne Schilde wäre ja verheerend.

Naja recht langweilige Kämpfe ;) aus Zuschauer Perspektive, das sind wohl im letzten Detail Dinge die mit dem Serienkonzept nicht vereinbar wären.

Aber wo ich da so drüber nachdenke fällt mir auch eine Frage ein. Die großen Schlachtkreuzer der Klingonen bei StarTrek Armada konnte sich doch nicht tarnen oder? mir fällt auch gerade keine Szene ein wo ich einen Schlachtkreuzer sich enttarnen oder tarnen sehe, immer nur die kleineren Schiiffe. Dabei schaue ich mir gerade wieder DS9 den Krieg gegen das Dominien an mit zahlreichen Schlachten mit Klingonischen Schiffen.

Wenn sie sich nicht tarnen können, vielleicht eine Bestätigung eurer Erklärungen mit der Energie? Sprich das Schiff ist so groß, braucht,verbraucht soviel Energie das eine Tarnung überflüssig wäre man würde es trotzdem Scannen und erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, zur Zeit in der "Der Weg des Kriegers" spielt, hatten die Klingonen die Tarnvorrichtung ja schon seit über 100 Jahren von den Romulanern und diese daher auch sicher weiter verbessert für ihre Schiffe.

In PC-Spielen läuft halt manches anders - bei BotF können sich auch nicht alle Klingonenschiffe tarnen (beim Spiel "Dominion Wars" hingegen schon)... Aber PC-Spiele sind eben nicht Canon, genausowenig wie Bücher Comics oder Fanfiction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat einfach nicht jedes Raumschiff eine Tarnvorrichtung, obwohl der Typ identisch ist ("Sonderausstattung" sozusagen).

Das könnte daher kommen, da$ die Schiffe in "Frontklasse" und "Garnisonsklasse" eingeteilt werden (so wird es bei den Mechs im Mechwarrior gemacht).

Zum Schutz z.B. einer Mineneinrichtung gegen Piraten braucht es nicht unbedingt eine Tarnvorrichtung, für einen Vorsto$ in feindliches Gebiet dagegen schon.

Ich kann mir nämlich vorstellen, da$ so eine Tarnvorrichtung ziemlich "teuer" bzw. schwierig herzustellen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Vergebt mir, dass ich das Fossil hier ausgrabe, aber das Thema ist eines, das mich auch schon immer mal wieder beschäftigte.

Meiner Meinung nach sind der Transporter und die Tarnvorrichtung zwei der tollsten Technologien in Star Trek, zugleich aber auch große Probleme, denn der Transporter ist unverhältnismäßig mächtig und mir scheint es, als wäre er in Kombination mit einer Tarnvorrichtung die ultimative Waffe im (dann überflüssigen) Raumkampf. Bewaffnung und Schilde werden dadurch zweitrangig, denn es kommt wohl nur darauf an, wer die Initiative hat. Wer den ersten Zug hat, was in der Regel der Getarnte sein dürfte, fliegt unbemerkt an sein Opfer heran und beamt eine Bombe in den Maschinenraum des Opfers oder an andere entscheidende Stellen wie z.B. zum Hauptcomputer, wenn das Schiff nicht (sofort) zerstört werden soll. Selbst wenn das Opfer den Transport bemerken sollte, oder der Angreifer sich im Laufe des Transportvorgangs enttarnen müssen, dürfte es für eine Reaktion mit ausreichenden Gegenmaßnahmen zu spät sein.

Diese Terroristen/Freiheitskämpfer/Wasauchimmer in der TNG-Folge "Terror auf Rutia IV", als Beverly Crusher in das Höhlenversteck entführt wird, benutzen ein Dimensionsverschiebungstechnologiegerätdingsda, um sich durch die Schilde zu transportieren und Bomben an empfindlichen Stellen in der Enterprise zu legen. Die haben die Bomben allerdings nicht sofort gezündet, sodass die Enterprise-Crew die Chance bekam, die Gefahr zu bannen.

Als Gegenmaßnahme kämen entweder dauerhaft aktivierte Schilde oder diese Transporter Scrambler ("Nor the Battle to the Strong") in Frage, die aber vermutlich jeweils deaktiviert werden müssten, wenn das Schiff selbst beamen will, sodass dem lauernden Angreifer die Gelegenheit zum Transport eröffnet würde. Hier ginge es dann vielleicht in ein Wettrüsten über, wer am schnellsten beamen und seinen Beamschutz wieder aufbauen kann.

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergebt mir, dass ich das Fossil hier ausgrabe, aber das Thema ist eines, das mich auch schon immer mal wieder beschäftigte.

Meiner Meinung nach sind der Transporter und die Tarnvorrichtung zwei der tollsten Technologien in Star Trek, zugleich aber auch große Probleme, denn der Transporter ist unverhältnismäßig mächtig und mir scheint es, als wäre er in Kombination mit einer Tarnvorrichtung die ultimative Waffe im (dann überflüssigen) Raumkampf. Bewaffnung und Schilde werden dadurch zweitrangig, denn es kommt wohl nur darauf an, wer die Initiative hat. Wer den ersten Zug hat, was in der Regel der Getarnte sein dürfte, fliegt unbemerkt an sein Opfer heran und beamt eine Bombe in den Maschinenraum des Opfers oder an andere entscheidende Stellen wie z.B. zum Hauptcomputer, wenn das Schiff nicht (sofort) zerstört werden soll. Selbst wenn das Opfer den Transport bemerken sollte, oder der Angreifer sich im Laufe des Transportvorgangs enttarnen müssen, dürfte es für eine Reaktion mit ausreichenden Gegenmaßnahmen zu spät sein.

Diese Terroristen/Freiheitskämpfer/Wasauchimmer in der TNG-Folge "Terror auf Rutia IV", als Beverly Crusher in das Höhlenversteck entführt wird, benutzen ein Dimensionsverschiebungstechnologiegerätdingsda, um sich durch die Schilde zu transportieren und Bomben an empfindlichen Stellen in der Enterprise zu legen. Die haben die Bomben allerdings nicht sofort gezündet, sodass die Enterprise-Crew die Chance bekam, die Gefahr zu bannen.

Als Gegenmaßnahme kämen entweder dauerhaft aktivierte Schilde oder diese Transporter Scrambler ("Nor the Battle to the Strong") in Frage, die aber vermutlich jeweils deaktiviert werden müssten, wenn das Schiff selbst beamen will, sodass dem lauernden Angreifer die Gelegenheit zum Transport eröffnet würde. Hier ginge es dann vielleicht in ein Wettrüsten über, wer am schnellsten beamen und seinen Beamschutz wieder aufbauen kann.

Wie seht ihr das?

Also ich meine mich darn zu erinnern, dass irgendwann einmal gesagt wurde, dass das Beamen weder mit aktivierter Tarnvorrichtung noch mit aktiven Schilden geht. Jedes mal wenn gebamt werden soll, müssen die Schilde gesenkt werden, da diese das Beamen verhindern. Dies ist ja auch logisch, sollen Schilde doch Energiewaffen abhalten und der Beamstrahl ist ja auch nichts anderes als Energie. In soweit hat dann der einen taktischen Vortei, der es schafft die Schilde beim Beamen zu durchdringen. Die Tarnvorrichtung ist hier zweitrangig. Es wurde auchmal gesagt, dass mit aktivierter Tarnvorrichtung das aktivieren der Schlde nicht möglich ist, was verwundbar macht. Deswegen, wenn es zum Kampf kommt, bleibt man ja meist sichtbar, zum eigenen Schutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar, dass Schild das Beamen unterbinden. Ich sagte ja nichts anderes. Es gibt aber offenbar Belege oder wenigstens Hinweise, dass trotz aktivierter Tarnung gebamt werden kann. Ein Föderationsschiff, das keinen Gegner entdeckt hat, hat die Schilde und Waffen im Normalfall nicht aktiviert, ist also angreifbar bzw. man kann hinein beamen. Ein getarntes Schiff braucht auch keine Schilde zur Verteidigung. Schilde braucht es erst, wenn es entdeckt ist. Wenn der Angreifer aber die Bombe beamt und sie gleich auslöst, sollte keine Verteidigung mehr notwendig sein. Selbst wenn er die Tarnung zum beamen senken müsste, würde er das Überraschungsmoment auf seiner Seite haben und statt dem ersten Torpedo abzufeuern eben den ersten Transport durchführen, wodurch selbst ein kleinerer Bird of Prey einen dicken Pott in einem Zug erledigen können sollte.

Durch die Schilde beamen ging, glaube ich, mit dieser Transportertechnologie, die Damon Bok in der Folge nutzte, als er drohte, Picards vermeintlichen Sohn zu töten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.