Zum Inhalt springen
...die höchste Erleuchtung der Sünde

Neelix's Kochecke


shane

Empfohlene Beiträge

Damit Mezoti nicht immer zum Mc Donald rennt und Mrs. Picard auch mal das Kochen lernt, hab ich mir gedacht, dass wir hier mal einige Rezepte sammeln. Ich koche ja fast jeden Tag selbst und werde dann hier mal reinschreiben, was ich so tolles hergezaubert habe. Nach konventionellen Kochbüchern richte ich mich dabei aber kaum, sondern erfinde munter meine Eigenkreationen. Ksufe einmal die Woche alles mögliche Gemüsezeugs und mische das dann nach Lust und Laune. Morgen werde ich hier dann mal den Anfang machen. Freue mich aber auch schon auf eure Rezepte. Bestimmt finde ich so die ein oder andere Anregung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich will dir nicht vorweggreifen, shane, aber ich poste mal das erste Rezept.

Es ist nur ein Fleischgericht!

Jerk Chicken

Zutaten:

150 g Zwiebeln

50 g frische Ingwerwurzel

3-6 grüne Chilischoten

1 Tl getrockneter Thymian

1/2 Tl Muskatnuss

1 Tl Zimtpulver

1-2 Tl Piment

1/2 Tl Nelkenpulver

2 El Öl

2 El frisch gepresster Limettensaft

8 Hähnchenkeulen à 225 g

Zubereitung:

Die Zwiebeln pellen und grob schneiden. Ingwer schälen und grob zerschneiden. Chilischoten halbieren. Alle vorbereiteten Zutaten mit den restlichen Zutaten mischen und in der Küchenmaschine pürieren. Die Hähnchenkeulen mehrmals mit einem spitzen Messer anpieken, mit der Marinade vermengen und 2 Stunden oder übernacht im Kühlschrank marinieren. Keulen mit der Haut nach oben auf ein gefettetes Blech legen und im heißen Ofen 40 Minuten bei 200 °C backen. Am Ende die Hitze auf Grill umschalten und einige Minuten bräunen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen mein heutiges Gericht:

Kartoffeln ( oder Nudeln)

200g Hackfleisch

1 Aubergine

1 rote Paprika

5 frische Champignons

1 Stange Lauch ( man kann auch Zwiebeln nehmen)

2 Möhren

1 Dose gehackte Tomaten

1 frische Tomate

1 Dose Mais

Gewürze: Salz, Pfeffer, Oregano, Paprikapulver, a bissi Knoblauch (aber nur weil ich heute Abend net mehr fortgehe:-))

Zubereitung:

Kartoffeln abpellen, Mohrrüben in Streifen schneiden und so 20 Min kochen( Wem das zu stressig ist, nimmt einfach Nudeln)

Parallel dazu die Aubergine, Lauch und Pilze klein schneiden, und mit Salz und Pfeffer sowie dem Hackfleisch in ner Pfanne anschmorren. Nach ca 5 Min die Temperatur runterstellen und die Dose gehackte Tomaten, ne halbe Dose Mais, die kleingeschnittene Tomate, sowie die restlichen Gewürze nach Belieben dazugeben und das ganze leicht weiterköcheln lassen. Wenn die Mohrrüben und Kartoffeln (oder Nudeln) fertig sind, hat man dann ein richtig leckeres und gesundes Essen:-)

Die Zubereitung dauert insgesamt ca 25 Min (mit Kartofeln) oder 15 Min ( mit Nudeln). Wahlweise lässt sich das Hachfleish auch durch Tofu ersetzen. Esse ich ab und zu auch mal ganz gerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rezept gegen Frust (habe schon literweise davon gekocht, wenn ich miese Laune hatte und habe es hinterher eingefroren, so dass man immer was leckeres zu Hause hat)

Lauchsuppe mit Hackfleisch (reicht für ca. 6 Personen)

wer mag kann das Hackfleich auch weglassen, schmeckt auch ohne gut.

2-3 Stangen Lauch

500 g Hackfleisch

1-2 Zwiebeln

1/2 Liter Gemüsebrühe

250 g Schmelzkäse

1 Becher Schlagsahne

Schwarzer Pfeffer

Lauch und Zwiebeln putzen und in Ringe schneiden. In Olivenöl andünsten am besten bereits in dem Topf in dem die Suppe später zubereitet werden soll. Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Hackfleisch in einer separaten Pfanne gut durchbraten und zum leicht köchelnden Lauch geben. Pfeffer nach Geschmack hinzugeben (Salz braucht ihr meistens nicht, da die Brühen stark gesalzen sind) und das Ganze ca. 1 Stunde leicht köcheln lassen. Das ist das Geheimnis, nicht zu stark kochen sondern leicht köcheln auf niedriger Stufe damit die guten Inhaltsstoffe des Lacuh gelöst werden. Dann erst Sahne und Schmelzkäse dazugeben, abschmecken und fertig ! Wenn man es etwas sämiger mag kann man auch mehr Käse nehmen.

Spaghetti Bolognese nach Belanna Art ;) 5-6 Portionen

Bolognese Sauce

500 g Hackfleisch (gemischt)

1-2 Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

250 ml Gemüsebrühe

1 Dose Pizzatomaten oder 2-3 Tomaten (überbrühen und die Haut abziehen, macht mehr Arbeit schmeckt aber besser)

evtl. 1 Zucchini

evtl. 1 Paprika

1 Messerspitze Chilipulver oder 2 Peperoni

1 Gläschen Kapern

1 Glas Oliven

dazu ca. 500 g Spaghetti (wie man die macht wisst Ihr hoffentlich ;) )

Hackfleisch in einer grossen Pfanne anbraten. Zwiebeln und Knoblauch (nicht durch die Presse jagen sondern in kleinen Stückchen beifügen) anbraten bis sie glasig werden. Je nach Geschmack Paprika gewürfelt oder Zucchini in Scheiben dazugeben und kurz anbraten. Mit der Brühe ablöschen, Tomaten dazugeben. Jetzt das Ganze auf kleiner Flamme ca. 1 h köcheln lassen (Bolognese Sauce schmeckt übrigends am besten wenn man sie am Tag vorher zubereitet) Zum Schluss die Kapern, die Oliven und das Chilipulver dazugeben und kurz mitköcheln lassen damit sie nicht zu stark verkochen. Seid vorsichtig mit dem Chilipulver, ich habe mal einen Teelöffel davon reingetan, das war sowas von scharf, ich musste die Sauce anschliessend mit Tomaten so strecken, dass wir tagelang nur noch Bolognese Sauce gegessen haben...

Als Tip noch, ich nehme nur noch Vollkornspaghetti die schmecken einfach besser. Das Gemüse und das Fleisch kaufe ich auch direkt auf dem Hof das schmeckt ebenfalls viel besser als das Zeug was man so im Supermarkt bekommt.

Guten Appetit !

@mezoti

die Phase hatte ich auch lange Zeit, wo ich kaum was essen wollte/konnte und viel Fastfood gegessen habe. Man fühlt sich damit aber nicht wirklich wohl. Ich habe mittlerweile richtig Spass am Kochen und es müssen auch nicht immer die aufwändigen Gerichte sein.

Manchmal ist ein einfaches Sandwich mit leckerem Senf gutem Käse oder Wurst, Tomatenscheiben, Gurke, Zwiebeln schnell gemacht und total lecker !

Oder ein Gurkensalat mit lecker Olivenöl, gutem Essig und Zwiebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shane - prima Idee :)

Ich habe in Litauen eine leckere Kalt-Suppe kennen- und lieben gelernt. Ist ganz toll an warmen Sommertagen und geht sehr schnell:

Šaltibarščiai (sprich: Schaltibarschtschäi)

Zutaten für 4 Personen:

* 2 Rote Bete, gekocht und grob gewürfelt (oder einfach aus dem Glas)

* 1 frische Salatgurke, fein gewürfelt

* 2 Eier, hart gekocht

* 100 gr. Sauerrahm

* 1 l Buttermilch

* 1 Tasse abgekochtes, kaltes Wasser

* 8 Zweige Dill, fein gehackt

* 1 Tasse Schalotten, fein gehackt

* 8 Kartoffeln

* 1/2 EL Butter

* etwas Salz

Fein gehackte Eigelbe mit den Schalotten und dem Salz vermischen. Gurke, fein gehacktes Eiweiß, Sauerrahm, Buttermilch, Rote Bete und die Tasse Wasser hinzufügen. Gut mischen und kalt stellen.

Kartoffeln kochen, abgießen. Anschließend Butter in den Topf mit den Kartoffeln geben und beides gut mischen.

Die Suppe in tiefen Tellern oder Suppentassen anrichten. Kartoffeln auf separaten Tellern anrichten und mit Dill bestreuen.

post-4205-1189355080_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch mal von mir ein kleines vegetarisches Rezept.

Und bevor einer meint: "Was ein Polarbär ist vegetarisch?" Auch Eisbären fressen ab und zu nur Gras. Dies kann in den Sommermonaten vorkommen, wenn Sie nicht auf dem Packeis der Robbenjagd nachgehen können!!!!! :yes

Gefüllte Paprika mit Wildreismischung

Zutaten:

● 100g Wildreismischung (Natur- und Wildreis)

● Salz / Pfeffer

● Knoblauch nach belieben

● 4 Paprikaschoten

● 2 Schalotten

● 500g Champignons

● 2 EL Butter

● 100g Fontina-Käse oder mittelalter Gouda (kräftiger Parmesan geht auch)

● 1 Bund frische Petersilie

● 500g Tomatenstücke (frische Tomaten gehäutet und klein geschnitten)

● ½ Bund Thymian

● 1 EL Balsamico-Essig

Zubereitung:

Den Reis abspülen und in gut einem halben Liter Salzwasser etwa 25 Minuten kochen. Auf einem Sieb abtropfen lassen. Von den Paprikaschoten einen Deckel abschneiden, Schoten entkerne. Schalotten abziehen, halbieren und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und zerdrücken. Pilze putzen und halbieren. Butter erhitzen und Schalotten und Pilze darin kräftig anbraten und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Käse grob raspeln und mit Schalotten, den Pilzen, dem Knoblauch und dem Reis vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Petersilie unterrühren. Die Füllung in die Paprikaschoten füllen und in eine ofenfeste Form geben. Die Tomatenstücke darum verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft bei 170 Grad) etwa 30 - 40 Minuten garen. Paprika herausnehmen. Die Tomatenstücke, die inzwischen zu einer Tomatensoße geworden sein sollten, mit Salz, Pfeffer, Thymian und evtl. mit dem Balsamico-Essig abschmecken.

Dazu schmeckt hervorragend ein Salat (vorzugsweise Ruccola) und ein schönes Knoblauchbaguette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr Leute, ich esse sehr gerne... udn freu mich über jeden kulinarischen Hochgenuss (auch wenn ich sehr wählerisch bin). :pizza:

Was das kochen angeht nervt es mich einfach nur, in der Kuche zu stehen und ewig zu brauchen, nur um dann in 10 minuten das aufzuessen.

Ich bitte daher um rezepte für den sparsamen kochanfänger, der maximla 20 minuten in der küche stehen will dafür. (also die zeit, die eine pizza im ofen braucht) :book:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte daher um rezepte für den sparsamen kochanfänger, der maximla 20 minuten in der küche stehen will dafür. (also die zeit, die eine pizza im ofen braucht) :book:

Also was aus der schnellen Küchenecke für Leute, die wie ich Pasta-Liebhaber sind:

Zitrone-Sahne-Spaghetti

(für ca. 3 Personen)

- 500 g Spaghetti

- 200 ml Fleisch- oder Gemüsebrühe

- 250 ml Sahne

- 1 Eßlöffel abgeriebene Zitronenschale

- 2 Esslöffel frische Petersilie

- 2 Esslöffel frischen Schnittlauch

- Pfeffer aus der Mühle

Die Spaghetti al dente kochen. Währenddessen die Brühe, die Sahne und die Zitronenschale in einem Topf erhitzen und ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Sosse anfängt einzudicken. Anschließend die fein gehackte Petersilie und den fein gehackten Schnittlauch dazu geben.

Die abgekochten Nudeln abgießen und wieder in den Topf zurück geben. Die Soße darüber leeren und alles gut durchrühren.

Gewünschte Portionsgröße auf einem Teller anrichten und ggf. je nach Geschmack mit Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

Wer es deftig mag gibt während die Soße köchelt noch 1 - 2 Knoblauchzehen in die Soße.

Fertig. Nach meiner Erfahrung dauert die Vorbereitung ca. 5 Minuten, die gesamte Kochzeit 10 Minuten in Anspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier ein schnelles anfänger rezept:

westfälische mettspanne

500g mett (gewürzt)

2 große zwiebeln

ca. 5 große kartoffeln (nachaugenmaß)

2 becher sahne

salz und pfeffer

Zubereitung:

auflaufform einfetten,kartoffeln schälen und in scheiben schneiden. die zwiebel würfeln(geht fix mit so nem netten hackgerät und baut agressionen ab...*gg*)

jetzt das ganze schichten. eine lage mett dann zwiebeln und die kartoffeln drauf. kann man auch gleich drauf schneiden. das spart zeit. das ganze so weiter bis die auflaufform gut gefüllt ist. szwischendurch ein bißchen salz und pfeffer drauf.

das ganze mit sahne übergießen und ab in den ofen für 45 minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Mal wieder ein Rezept von mir. Wie gesagt bin ich Pasta-Liebhaber in allen Variationen, weswegen hier mal wieder etwas mit Pasta und Hühnchen kommt:

- 380 g Pasta (z.B: Muscheln oder Hörnchen, also kleinere Nudeln)

- etwas Öl

- Butter

- 4 Hügnerbrustfilets80 ml Zitronensaft

- Frische Petersilie

Paste „al dente“ kochen. Nebenher das Öl in der Pfanne erhitzen. Dazu ein schönes Stück Butter geben. Die Hühnerbrustfilets auf jeder Seite gut anbraten und wieder aus der Pfanne entnehmen. Den Zitronensaft, die klein geschnittene Petersilie und nochmals ein großes Stück Butter (ich nehme jeweils ca. 60 – 80 g Butter für beide Teile insgesamt) in die Pfanne geben und erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Nun die Filets wieder in den Sud geben und 4 -5 Minuten leicht köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

Die Pasta auf dem Teller anrichten. Je ein Filet auf den Teller und mit einem Teil des Suds übergießen. Mit frischer Petersilie und einer Zitronenscheibe garnieren.

Als Variante kann dem Sud auch ein bis zwei Knoblauchzehen mit beigegeben werden.

Schmeckt sehr erfrischend!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Wochen später...

Nachfolgend ein sehr bekanntes und einfaches Rezept. Schmeckt aber um so besser!!!!!

Kartoffelpuffer mit Apfelmus

(4 Personen)

- 1,5 Kg Kartoffeln

- 3 Eier

- 1 Zwiebel

- 2 – 3 Esslöffel Mehl

- Salz

Zuerst die Kartoffeln schälen und danach nicht zu fein raspeln. Anschließend die geraspelten Kartoffeln ausdrücken und das austretende Kartoffelwasser auffangen und zur Seite stellen.

Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und unter die Kartoffelraspel mischen. Die 3 Eier und 2 – 3 Esslöffel Mehl dazugeben.

Nach ca. 10 Minuten das Kartoffelwasser abgießen und die im Gefäß zurückgebliebene Kartoffelstärke raus schaben und zur Kartoffelmasse geben. Nach Geschmack salzen.

In einer Pfanne ausreichend Öl (die Puffer sollten schwimmen) erhitzen. Wenn das Öl sehr heiß ist, einen Esslöffel Kartoffelmasse nehmen und in der Pfanne platt drücken. Von beiden Seiten goldbraun und knusprig braten.

Anschließend den Puffer auf Küchenpapier legen, um dass überschüssige Fett zu entziehen.

Etwas Apfelmus dazu und voilà, fertig ist ein einfaches aber geniales Essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Yep! Sahneschnitzel:-) Du kannst mein Rezept was ich jetzt schreiben ruhig etwas abwandeln...

1) Schnitzel in eine Pfanne legen. Mit Salz und Pfeffer würzen

2) Champigons, Zuchini oder irgend anderes Gemüse, sowie eine Zwiebel klein schneiden und auf das Fleisch legen

3) Einen Naturjoghurt mit einer Schlagsahne und irgendwelchen Küchenkräutern deiner Wahl( zb. Petersilie) zusammenrühren( oder saure Sahne bzw. ähnliches) und das Ganze über das Fleisch und Gemüse gießen.

4) Über Alles ein bissi geriebenen Käse streuen und dann ca. 40 Min im Backofen backen

5) Dazu passen leckere Pommes und ein gutes Glas Rotwein :mrbanana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich richtig gut an =) Werds mal ein bisl modifizieren. Hab nicht allzuviel da.

Dat mache ich auch immer. Hole mir irgendwo die Inspiration und schaue dann mal nach was die Küche so bietet. Essentiel ist eigentlich nur das Fleisch, die Zwiebeln und darüber halt irgendwas mit einer Sahne/Joghurt/ saurer Rahm etc. Schicht. Guten Apettit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, meist kann man aus den Sachen, die man zu Hause hat was leckeres basteln.

Tomatenschnitzel wäre auch eine Abwandlung!

Ich nehme 2 - 3 Tomaten und etwas Käse, dazu noch zwei Päckchen Sahne:

Die Tomaten fein Würfeln, wer mag vorher die Haut abziehen, und mit der Sahne, Tomatenmark und Gewürzen (vor allem basilikum) vermischen. Schnitzel auch anbraten und gut würzzen, anschließend alles in eine Feuerfeste Form geben und mit Käse bestreuen. 20 - 30 Minuten in Backofen, fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.