Zum Inhalt springen
...na dann mal Prost!

Ist "Of Gods and Men" ein Fanfilm?


mrspock

Empfohlene Beiträge

Kann man "Of Gods and Men" eigentlich als Fanfilm bezeichnen? Immerhin werden die Rollen von ihren richtigen, früheren Schauspielern gespielt. Bei den bisherigen Fanfilmen ist das ja (verständlicherweise) nicht so.

Außerdem ist die Story canonkonform ausgerichtet(die Hauptdarsteller sind am Ende ja wieder im bekannten Universum). Einzig an den an Computerspiele-Erinnernden Effekten erkennt man, dass es keine TV-Episode oder Film ist. Ich betrachte ihn als Ergänzung zu TOS(und den Filmen). Mit weiteren Auftritten von Uhura und Co. in einem "offiziellen" Film ist eh kaum noch zu rechnen. Was meint ihr dazu? Und wie fandet ihr das Produkt überhaupt?

Also ich jedenfalls habe mich gefreut alte Bekannte nach langer Zeit wieder zu sehen. Ich habe zwar nicht alle Details verstanden (und werde mir das Ganze in einem Stück auf jeden Fall mal wieder ansehen), aber war im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fanfilm wäre er sicher gut gewesen - als die hochgelobte Semiprofessionelle Produktion war es in allen Belangen enttäuschend.

Habe 2 Teile gesehen, dann war schluss - mehr davon konnte ich nicht ertragen. Dann lieber Filme von völlig unprofessionellen und no-budget Leuten... das macht noch spaß!

ogam gehört ganz klar nominiert für die goldene himbeere in der kategorie "möchtegern - kann aber nicht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibs "Of Gods and Men" jetzt irgendwo schon vollständig zum Download und ist das Ding nun kostenlos, oder muß dafür bezahlt werden?

Ja, alle 3 Teile werden kostenlos auf der OGAM-website zum streamen angeboten.

Einfach mit deiner E-Mail Adresse anmelden und du bekommst die Links zugeschickt, wo du die Filme schauen kannst über das Portal "DragonFly".

Leider haben leute mit langsamer Verbindung da eher das Nachsehen, weil sie erst einen der 3 Teile komplett laden müssen bevor sie den Film ruckelfrei und in einem Stück sehen können.

Es gibt zwar noch keinen Download des Films, aber mit den entsprechenden Programmen kann man Streams durchaus Rippen und später auf DVD brennen.

Nur die Qualität lässt ein bisschen zu wünschen übrig.

-Stephan

Bearbeitet von Kapitän Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Phase II tauchen doch alte Schauspieler (im wahrsten Sinne) wieder in ihre Rollen auf. So lange es nicht von Paramount als offizieller Canon anerkannt wird, wird es nie mehr als ein (schlechter) Fanfilm sein und das finde ich auch gut so. Ich habe einen Teil durchgehalten und war maßlos enttäuscht. Das Spiegeluniversum und die Schauspieler waren eine wunderbare Vorlage. Die Umsetzung aber floppt alles bisherige. Schade, Of Gods And Men hätte kult werden können, aber nicht so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Phase II tauchen doch alte Schauspieler (im wahrsten Sinne) wieder in ihre Rollen auf. So lange es nicht von Paramount als offizieller Canon anerkannt wird, wird es nie mehr als ein (schlechter) Fanfilm sein und das finde ich auch gut so. Ich habe einen Teil durchgehalten und war maßlos enttäuscht. Das Spiegeluniversum und die Schauspieler waren eine wunderbare Vorlage. Die Umsetzung aber floppt alles bisherige. Schade, Of Gods And Men hätte kult werden können, aber nicht so...

Stimmt.

Es gibt super Fanfilme, die sogar an die Qualittät von alten TOS-folgen heranreichen (World enough and time) aber OGAM enttäuscht maslos.

Gute Schauspieler, aber eine wirre Story, die einen irgendwie unbefriedigt zurücklässt. (Und ich habe das Ende noch gar nicht gesehen, weil sich mein Internet Explorer bei der Hälfte von Teil 3 aufgehängt hat)

Jack Trevino mag gute Skripte für DS9 (eine meiner Lieblingsserien) verkauft haben und ich wünsche ihm viel Erfolg bei der animierten Episode von "Starship Farragut", bei der wieder Tim Russ, Chase Masterson und auch Chris Doohan als Sprecher auftreten werden, aber mit OGAM hat er sicher kein Glanzstück abgeliefert.

Aber wenigstens gab es etwas um das 40-jährige Jubiläum von STAR TREK zu feiern. Denn Star Trek-filme zum Jubiläum gab es ja keine, nur Romane, die auf die 40 Jahre Star Trek hingewiesen haben und eine Collectors Edition von neuen Kurzgeschichten über TOS.

Bisschen spät - das Jubiläum war ja 2006 - aber immerhin wurde es fertig. Manche FanFilme schaffen ja nicht mal das.

Bearbeitet von Kapitän Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Phase II tauchen doch alte Schauspieler (im wahrsten Sinne) wieder in ihre Rollen auf. So lange es nicht von Paramount als offizieller Canon anerkannt wird, wird es nie mehr als ein (schlechter) Fanfilm sein und das finde ich auch gut so. Ich habe einen Teil durchgehalten und war maßlos enttäuscht. Das Spiegeluniversum und die Schauspieler waren eine wunderbare Vorlage. Die Umsetzung aber floppt alles bisherige. Schade, Of Gods And Men hätte kult werden können, aber nicht so...

Na gut aber die bekannten alten Schauspieler, die in Phase II auftauchen, sind doch nur Gaststars in einer Umgebung von

neuen Schauspielern in altbekannten Rollen. Von daher kann ich das Argument so nicht gelten lassen.

Ich persönlich habe jetzt nicht so ein wahnsinnig hohes Niveau von "of gods and men" erwartet. Schon in den Vorabberichten wurde deutlich, dass es ein ziemlich "wilder" Mix aus TOS, Kino,Voy usw. wird. Die Spezialeffekte wirkten am Anfang als diese Station gezeigt wird tatsächlich besser, während sie sonst auf PC-Computergrafikniveau herabgestiegen sind(allerdings tut das TOS Remastered auch).

Die Story selber und ihre Ausführung ist zugegebenermassen suboptimal aber dass man nach 10 Minuten gleich wieder aussteigt kann ich jetzt nicht so recht verstehen. Ich persönlich schaue halt außer Star Trek nur wenig andere SF-Serien. Und diese ganzen Fanfilme interessieren mich eigentlich eher nur so am Rande, da es eben nicht die "richtigen" Schauspieler sind. Dasselbe "Problem" könnte kommen wenn ST 12 oder ST 13 während der Zeit der Originalserie spielt. Ich finde das einfach "blöd". Falls dieses nicht der Fall sein sollte, wird in ST 11

wohl so die Raum/Zeit manipuliert, dass es keine Widersprüche zu TOS gibt, vermute ich mal. Na und sind wir uns doch ehrlich: ein Spock, der wieder mal ein Zeitreise in die Vergangenheit macht, diese ändert und das bisherige Universum für ungültig erklärt wird(damit es Kanongerecht wird): was für eine bescheuerte Idee ist das denn?

Ich befürchte dass, das Niveau von ST 11 nicht sehr viel besser sein wird. Für mich ist das dann auch einfach nur ein aufgeblähter Fanfilm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe "Problem" könnte kommen wenn ST 12 oder ST 13 während der Zeit der Originalserie spielt. Ich finde das einfach "blöd". Falls dieses nicht der Fall sein sollte, wird in ST 11

wohl so die Raum/Zeit manipuliert, dass es keine Widersprüche zu TOS gibt, vermute ich mal. Na und sind wir uns doch ehrlich: ein Spock, der wieder mal ein Zeitreise in die Vergangenheit macht, diese ändert und das bisherige Universum für ungültig erklärt wird(damit es Kanongerecht wird): was für eine bescheuerte Idee ist das denn?

Ich befürchte dass, das Niveau von ST 11 nicht sehr viel besser sein wird. Für mich ist das dann auch einfach nur ein aufgeblähter Fanfilm.

Du sprichst da ein Gerücht an, was unwahrscheinlicher nicht sein könnte. Kein Produzent der Welt würde einen Schritt gehen, der vier Serien und zehn Kinofilme für 'ungültig' erklärt und somit weltweit alle Star Trek Fans verärgern würde. Du kannst ruhig davon ausgehen, dass Orci und Kurtzman eine Lücke im bisherigen Canon gefunden haben und diese einfach ausfüllen werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Und egal welche Qualität der Film haben wird, es wird so oder so Canon sein, im Gegensatz zu allen Fanfilmen dieser Welt.

Das Problem bei OGAM war, dass man uns so vieles versprochen hat. Man wollte mehr als nur ein Fanfilm sein. Und was ist daraus geworden? Bis auf ein 'paar' Gastdarsteller mehr und etwas größere Sets sah ich keinen Unterschied. Die Effekte sind mir wurscht, mir kommts auf die Handlung an und die war, von dem was ich bisher gesehen habe, unterirdisch.

Bearbeitet von Alessandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Story selber und ihre Ausführung ist zugegebenermassen suboptimal aber dass man nach 10 Minuten gleich wieder aussteigt kann ich jetzt nicht so recht verstehen. Ich persönlich schaue halt außer Star Trek nur wenig andere SF-Serien. Und diese ganzen Fanfilme interessieren mich eigentlich eher nur so am Rande, da es eben nicht die "richtigen" Schauspieler sind.

Das mit den "richtigen" Schauspielern ist genau der Punkt. Von einer semiprofessionellen Produktion mit "richtigen" Schauspielern, die lange Zeit nicht kostenlos zu sein schien, habe ich einfach andere Erwartungen als an irgendeine Fanproduktion mit Laienschauspielen.

OGAM kann in keinem einzigen Punkt überzeugen: Wirres Drehbuch, Billige Spezialeffeke, noch billigere Masken und einer schlechten schauspielerischen Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht fand ich OGAM gar nicht. Der erste Teil war zwar für sich alleine recht eigenartig, aber nur, weil man da einen ganzen FIlm gestückelt hat. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man OGAM schlecht reden kann, obwohl man schon vom ersten Teil nicht alles gesehen hat.

Und so undurchsichtig war die Story auch nicht. Liegts vielleicht daran, dass man dem Englischen nicht so mächtig ist, wie man behauptet? Oder vielleicht doch eher, weil man zu früh abgeschaltet hat?

Klar hat man bessere Effekte und Maske erwartet, aber das ruiniert doch nur den ersten Eindruck.

Der Fehler der Macher war wohl, den Film als Dreiteiler zu verkaufen.

@Alessandro: klar wird man den nicht offiziell für ungültig erklären. Trotzdem wird Star Trek 11 nur augenscheinlich einer Lücke besetzen. Tatsächlich wird er nur pseudohaft dem Canon zugehören und diesen dadurch für nichtig erklären.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich wird er nur pseudohaft dem Canon zugehören und diesen dadurch für nichtig erklären.

Und genau da habe ich meine Probleme mit dem Streifen.

Was OGAM angeht. Da waren sogar die Sequenzen in Starfleet Academy sogar besser und das war ein Computerspiel das vor 12 Jahren heraus kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da habe ich meine Probleme mit dem Streifen.

Was OGAM angeht. Da waren sogar die Sequenzen in Starfleet Academy sogar besser und das war ein Computerspiel das vor 12 Jahren heraus kam.

Du sprichst da ein Gerücht an, was unwahrscheinlicher nicht sein könnte. Kein Produzent der Welt würde einen Schritt gehen, der vier Serien und zehn Kinofilme für 'ungültig' erklärt und somit weltweit alle Star Trek Fans verärgern würde. Du kannst ruhig davon ausgehen, dass Orci und Kurtzman eine Lücke im bisherigen Canon gefunden haben und diese einfach ausfüllen werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Mich hat OGAM auch stark an Starfleet Academy(dem PC-Spiel) erinnert.(unter anderem wohl deswegen weil ich Chekov nach ST 7 nun zum 2. Mal weiterhin sah;und das wiederum auf dem PC).Ja und die Spezialeffekte wirken wie die aus Computerspielen. Da ich Starfleet Academy erst vor 2 Jahren nochmals durchspielte(nachdem ich es schon 1997 durchzockte)kann ich allerdings doch beurteilen, dass die Computerspielegrafik von Starfleet Academy schlechter war als die von OGAM.

Wie gesagt bin ich ja auch der Meinung, dass die Effekte nicht mithalten können was die Kinofilme und die TV-Serien betreffen(allerdings möchte ich auch hier nochmal betonen, dass TOS Remastered auch nicht ganz realistisch auf mich wirkt was die CGI Effekte betrifft). Aber sooo miserabel wie hier getan wird ist das Ganze

jetzt auch nicht.

OGAM ist ja so viel ich weiß auch anläßlich des 40. Geburtstages von Star Trek entstanden. Ich finde wir haben hier ein nettes Geschenk(weil kostenlos) bekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Nun gut betrachten wir es halt als Nicht-Canon. Aber wenn die Enterprise in Star Trek 11 mit neuer Innenausstattung daherkommt und nur noch ansatzweise Ähnlichkeit hat mit der "bisherigen" Enterprise hat, dann kann man Paramount, Star Trek und das was sich Kanon nennt nicht mehr wirklich ernst nehmen. Und genau deshalb Alessandro spreche ich kein Gerücht an, das unwahrscheinlicher nicht sein könnte. Schließlich soll es doch laut den Produzenten eine Erklärung geben warum dieses und jenes anders sein wird als das bisher gewohnte. Und das kann eigentlich nur durch eine Veränderung des Raum/Zeit-Gefüges geschehen, oder? Denn wenn dieser Zeiteingriff nicht stattfindet wird der Kanon mißachtet . Das wäre mein persönlicher Ausstieg(für mich wäre der Film ungültig und weniger Kanon als Starfleet Academy oder OGAM)aus dem künftigen Star Trek. Wenn der Zeiteingriff stattfindet, wird eine neue Realität da sein, die das bisherige für Ungeschehen erklärt oder in einem Paralleluniversum spielt. Die weiteren Filme werden in diesem neu geschaffenen Universum spielen. Es gibt eigentlich nur diese 2 Erklärungen für mich.

Das sind doch tolle Aussichten!, oder ? :wallbash:

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott, jetzt wird schon wieder über Star Trek 11 diskutiert, ohne dass es bisher auch nur einen einzigen Filmschnippsel zu sehen gab. Lasst euch doch mal einfach überraschen, seit mal geistig etwas offener (was ja Star Trek Fans angeblich ja sein wollen) und wartet ab. Das ist nämlich auch irgendwie typisch für unser Fandom, dass der Untergang des Abendlandes erklärt wird, noch bevor es überhaupt ein einziges Indiz dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Was genau findet ihr den daran so schlimm?

Der Film enthält doch entscheidende Star Trek Momente.

Moral, Die Stimme gegen Gewalt (Uhura), Böse die sich letzendlich zum guten Besinnen, Raumschlachten u.s.w

Ich bin richtig zufrieden und OGAM ist sicher kein Sinnloser Ballerfilm. Der Trailer hat ja den Eindruck vermittelt er wäre es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.