Zum Inhalt springen
...mit dem bekloppten Merkmal der Sensation

Was wäre wenn... Star Trek als deutsche Produktion


BenSisko

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich ein großer Fan des deutschen Films bin, habe ich mir überlegt, was wäre wenn Star Trek eine deutsche Produktion wäre. Oder, wenn ein deutsches Remake einer Star Trek-Serie gemacht werden würde. Welche Schauspieler wären dabei?

Vielleicht habt Ihr auch Ideen für diese Spinnerei. Ich werde mal meinen Anfang mit DS9 machen, ich habe nicht in erster Linie überlegt, ob sich die Darsteller den Originalen ähneln (tun sie aber meist schon), meine Intention war es Darsteller zu finden, die in der Rolle überzeugen könnten. Also:

Benjamin Sisko - Joachim Król. Einer der wenigen Schauspieler die ihre Rollen unglaublich einfühlsam spielen. Das ist für mich bei der Rolle des Sisko absolut wichtig. In der Serie "Lutter" hat man gesehen, dass Król sowohl Action als auch Gefühl kann. Darum ist er der Captain.

Jake Sisko - August Diehl. Mein Lieblingsschauspieler. Auf Grund seiner Rollen denke ich, dass er als angehender Schrifsteller sehr zu überzeugen wüsste.

Jadzia Dax - Fritzi Haberlandt. Spätestens seit "liegen lernen" ist sie für mich eine der beeindruckensten Schauspielerinnen. Ich denke, dass sie Dax eine ganz andere Tiefe als Terry Farrel geben könnte.

Ezri Dax - Jessica Schwarz. Gut, da spielte das Aussehen eine Rolle. Sie ähnelt Nicole De Boer. Aber aus "Nichts Bereuen" habe ich sie auch als passable Schauspielerin in Erinnerung.

Kira - Ulrike Folkerts. Wer sie aus dem Tatort kennt, wird in ihr bestimmt auch Kira sehen ;)

O´Brien - Detlev Buck. Sympathisch und überzeugend. Er ist für mich der deutsche O´Brien. In der deutschen Produktion könnte er ja statt Ire Nordfriese sein.

Odo - Karl Markovics. Den "Constable" spielte er schon bei Kommisar Rex und Stockinger. Er wäre bestimmt ein guter Odo und das Aussehen passt auch.

Bashir - Fabian Busch. Ein Schauspieler mit vielen Facetten. Die Tragik der genetischen Aufwertung würde bei ihm sicher auch gut rüberkommen.

Worf - Armin Rhode. Keine richtige Begründung. Kann ihn mir gut als Klingone vorstellen und Worf würde ich ihm denke ich abnehmen.

Quark - Hennes Bender. Quark ist eine Rolle die auch wunderbar von einem Komiker gespielt werden kann (und seit einiger Zeit scheint es ja Mode zu sein Komiker in Filmen zu platzieren). Hennes Bender ähnelt sogar ein wenig vom Aussehen. Ansonsten würde ihm die Rolle wahrscheinlich gut stehen.

Rom - Rainald Grebe. Nägel mit Köpfen: Rom wird auch durch einen Komiker gemimt. Rainald Grebe kann bestimmt den leicht Verwirrten Charakter (zumindest scheint es so - aber dieser Schein trügt) darstellen.

Nog - Axel Stein. Hätte dann, wie seine Ferengi-Kollegen, Comedy-Erfahrung. Das anfängliche Zusammenspiel mit Jake war geprägt dadurch, dass Nog der Anführer und "Erklärer" (eine Art großer Bruder) war. Diese Rolle kennt Stein aus einigen Jugendfilmen.

Leeta - Nina Hoss. Machte in Elemtarteilchen den Eindruck, dass ich sie mir als Leeta vorstellen könnte.

Martok - Hans-Martin Stier. Der Mann ist ein Klingone :-)

Gowron - Tobias Moretti. Kräftig aber wirkt doch auf irgendeien Art zierlich. So auch Gowron und außerdem ist er ein guter Schauspieler.

Garak - Andreas Fröhlich. Eigentlich kein Schauspieler. Er hat aber eine der schönsten Stimmen in Deutschland. Garak braucht so eine Stimme und außerdem könnte ich ihn mir vom Aussehen auch in der Rolle vorstellen.

Gul Dukat - André Hennicke. Überzeugte mich in Antikörper und die Ähnlichkeit zu Marc Alaimo ist verblüffend. Auch denke ich könnte er die verschiedenen Seiten Dukats darstellen.

Damar - Justus von Dohnanyi. Überzeugte mich in diversen Filmen und er passt einfach in die Rolle.

Michael Eddington - Wotan Wilke Möhring. Knallharter Bursche mit Feingefühl wie Eddington.

Bin mal gespannt auf eure Vorstellungen :-)

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Trek als deutsche Produktion? Ganz klar: Mr. Sulu am Bügeleisen an der Steuerkonsole...

Nein, im Ernst: die Deutschen haben ihren ganz eigenen SciFi-Klassiker und das ist für mich Raumpatrouille Orion. Die Serie war kultig und das was ich mir wünschen würde, wäre eine Neuauflage dieses Klassikers in deutscher Produktion! Nur leider wird es ein Traum bleiben, denn die deutschen Sender haben sich der Massenproduktion dämlicher Reality-Soaps und drittklassiger Krimis verschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein Problem damit mir ST aus Deutschland vorzustellen. Ich denke nicht, dass deutsche Studios in der Lage wären so etwas zu produzieren. Da muss man ja nur Orion mit ST vergleichen und sieht den Unterschied. Zeitlich sind Orion und TOS ja nicht weit auseinander, trotzdem ist TOS im Vergleich zu Orion ein Quantensprung. OK, auch Orion hat ihren einzigartigen Charme, aber ich denke es gibt nicht genügend Freiraum für eine solche Serie in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich interessanter Thread. So ein "Was wäre wenn"-Spielchen macht schon Spaß. Auch wenn ich meinem Kollegen Polarus hier zustimmen muss, dass ich bezweifle, dass man in Deutschland eine solche SciFi-Serie auf diesem Niveau hätte umsetzen können, geschweige denn wollen. SF fristet hierzulande immer noch ein Schattendasein. Ausnahmen wie Raumpatrouille Orion in Ehren, viel mehr ist in Deutschland bezüglich SF nie wirklich zu Stande gekommen (sieht man mal von einigen wenigen Co-Produktionen mit anderen Ländern ab).

Nichtsdestotrotz hat es mir richtig Spaß gemacht, deutsche Schauspieler für die Trek-Rollen zumindest theoretisch casten zu können. Ich hab zwar nicht für jeden den passenden Darsteller gefunden, aber ich denke schon eine illustre Darstellerriege zusammenbekommen zu haben. Aus Platzgründen habe ich meine Vorschläge hier in aller Kürze zusammengefasst, es würde sonst sicherlich den Rahmen sprengen...

Natürlich habe ich versucht auf gewisse Ähnlichkeiten zu achten, wo es aber nicht möglich war (findet Ihr mal einen bekannten deutschen Schauspieler mit asiatischen Wurzeln für die Rollen Sulu oder Harry Kim... - um es gleich vorweg zu nehmen: ich habe keinen solchen finden können) musste man Kompromisse eingehen. Hier also meine (nicht immer ganz ernstgemeinte) Liste mit Schauspielern deren Interpretation dieser Trek-Rollen ich gerne sehen würde:

TOS

James T. Kirk - Heino Ferch / Spock - Rufus Beck / Dr. McCoy - Jan Josef Liefers / Uhura - Liz Baffoe / Chekov - Daniel Brühl / Sulu - Moritz Bleibtreu / Scotty - Dietmar Bär / Christine Chapel - Diane Kruger / Janice Rand - Friederike Kempter / J.J. Abrams - Rick Kavanian

TNG

Jean-Luc Picard - Michael Mendl / William Riker - Tim Bergmann / Geordi LaForge - Tyron Ricketts / Data - Ben Becker / Beverly Crusher - Andrea Sawatzki / Wesley Crusher - Tom Schilling / Worf - Ralf Möller / Deanna Troi - Sandra Speichert / Tasha Yar - Franka Potente / Q - Walter Sittler

DS9

Ben Sisiko - Robert Atzorn / Jake Sisko - Kostja Ullmann / Kira Nerys - Katja Riemann / Jadzia Dax - Bettina Zimmermann / Ezri Dax - Felicitas Woll / Julian Bashir - Gedeon Burkhard / Miles O'Brien - Maximilian Brückner / Odo - Ulrich Mathes / Leeta - Eva Habermann / Grand Nagus Zek - Herbert Feuerstein / Quark - Bernd Hoecker / Morn - Ottfried Fischer

VOY

Kathryn Janeway - Mariele Millowitsch / Chakotay - Francis Fulton Smith / Tuvok - Charles M. Huber / B'Elanna - Jasmin Tabatabai / Kes - Mavie Hörbiger / Seven - Alexandra Neldel / Doc - Christoph Maria Herbst / Neelix - Dirk Bach / Tom Paris - Ken Duken / Harry Kim - Elton

ENT

Jonathan Archer - Thomas Kretschmann / T'Pol - Alexandra Kamp / Charles 'Trip' Tucker III - Michael Mittermeier / Malcolm Reed - Boris Aljinovic / Hoshi Sato - Minh-Khai Phan-Thi / Travis Mayweather - Pierre Geissensetter / Phlox - Axel Milberg

Bearbeitet von Finnegan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fin

Also insgesamt habe ich gegen deine Aufstellung keine Einwände bis auf Alexandra Kamp als T'Pol. Dies ist ja schon frevlerisch, nicht wegen des Aussehens, da steht sie Blalock sicherlich in nichts nach1632.jpg

aber hast Du ihre schauspielerische Leistung in "Sumuru - Planet der Frauen" gesehen? Die war unterirdisch.

Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finnegan, deine Aufstellung ist fantastisch. Du hast wirklich Geschmack. Besser könnte ich´s mir auch kaum vorstellen.
Danke :happy:

was ich Einziges ändern würde: Statt Atzorn könnte ich mir Charles M. Huber als Benjamin Sisko vorstellen.
Hatte ich auch erst überlegt, dann fehlte mir leider aber ein glaubwürdiger Jake Sisko... Wobei, ehrlich gesagt kam mir bei der Frage: "Wer könnte denn Ben Sisko rein optisch betrachtet spielen" als erstes der hier in den Sinn: Detlef D. Soost :laugh:

aber hast Du ihre schauspielerische Leistung in "Sumuru - Planet der Frauen" gesehen? Die war unterirdisch.
Oh sorry, ich hab' den Film zwar nicht gesehen, aber er soll ja wirklich ein Lehrstück in Sachen "Trash" sein... Nun ja, ich hab wohl in diesem Fall ein wenig mehr auf die Optik wert gelegt... warum wohl... :laugh: Bearbeitet von Finnegan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch würde ich Deutschland so eine Serie zutrauen, aber spätestens bei den Autoren und Schauspielern würde sowas glaube ich scheitert. Was Deutschland die letzte Jahre produziert hat, war für mich nicht wirklich das Gelbe vom Ei (mit ganz wenigen Ausnahmen). Uns fehlt einfach der Mut für sowas. Wenn ich mir ansehe, wie viele Krimis, Ärzteserien und (Doku-)Soaps bei uns laufen, wird mir richtig schlecht. Nichts innovatives. Daher ist auch meine Meinung von deutschen Schauspielern recht schlecht. Ich könnte vielleicht vier nennen, die ich überhaupt in einer Serie ertragen könnte. Im Vergleich zu den englischen Schauspielern (ich sag nur Royal Shakespeare Company) finde ich unsere wirklich furchtbar. Mit einem Sir Ben Kingsley kann meiner Meinung nach kein deutscher Schauspieler mithalten.

Das liegt aber auch an unserer Fernsehlandschaft. Damit Star Trek überhaupt in Deutschland laufen könnte, müsste die Enterprise schon zu einem alten Schloss umgebaut werden. Der Captain wäre dann ein Familienvater, verheiratet, in den besten Jahren und hätte mindestens zwei Kinder (ein Junge, ein Mädchen). Der Sicherheitschef würde wie "Der Alte" aussehen und agieren und die Erde würde wie Schottland oder Irland aussehen. Die Themen der Folgen wären Beziehungsprobleme, medizinische Notfälle, Schuldenberatung und seltsame Todesfälle. Am Ende jeder Episode hätten sich aber alle wieder lieb.

Ich denke ihr seht, dass ich das ein oder andere Problem mit unseren Produktionen haben. Glaub der letzte 'große' (*hüstel*) deutsche SciFi-Film müsste Vortex gewesen sein (2001).

Da ich mit den deutschen Schauspielern nichts anfangen kann, dafür aber umso mehr mit den britischen, habe ich einfach mal eine britische Liste erstellt. Einfach mal zum Vergleich. Ehemalige Star Trek Hauptdarsteller ausgenommen. Es ist auch keine Neubesetzung einer alten Serie, sondern einfach ein neuer (und leider auch utopischer) Cast:

Admiral: Michael Caine

Admiral: Maggie Smith

Captain: Ben Kingsley

1. Offizier: Christopher Eccleston

Sicherheit: Helena Bonham Carter

Ferengi: Ian Holm

Kadettin: Emma Watson

Kadett: Jamie Bell

Wissenschaft: David Tennant

Arzt: Christopher Lee

Technik: Gary Oldman

Botschafter: John Rhys-Davies

Außerirdische: Zoë Wanamaker

Bearbeitet von Alessandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch würde ich Deutschland so eine Serie zutrauen, ...

Jo, technisch ist ST überhaupt kein Problem. Billige Pappkulissen für Außenaufnahmen kann man sogar bei uns bauen.

..aber spätestens bei den Autoren und Schauspielern würde sowas glaube ich scheitert.
Hier gehen unsere Meinungen auseinander. Autoren mit SF-Erfahrung gibt es zahlreiche und einigen traue ich sogar Drehbücher zu und exzellente Schauspieler findet man an den meisten größeren Bühnen.

Das Hauptproblem sind IMO die nicht unbegründete Angst der Produzenten und der Auftraggeber vor finanziellen Verlusten. Man kann es drehen wie man will, aber der SF-Markt (und damit die Nachfrage) ist in Deutschland - euphemistisch ausgedrückt - recht überschaubar.

Ein zweites Problem mag sein, dass es die guten Theaterschauspieler nicht gerade in TV-Shows zieht, wobei die Qualität der Mimen auch in ST ja alles andere als herausragend war. Ein oder zwei gute pro Cast waren dabei und der Rest diente dazu, durch bloße Anwesenheit irgendwelche möchtegerngeilen Fan-Boys und - Girls zufrieden zustellen bzw. - politisch korrekt - Minderheiten einen gewissen Raum zu geben.

Mit einem Sir Ben Kingsley kann meiner Meinung nach kein deutscher Schauspieler mithalten.

Kingsley? Ist das nicht der aus Thunderbirds? :D

Wenn man sich solche "jungen" wie Ben Becker oder Uwe Bohm anschaut, dann stehen die einem Kingsley IMO in keiner Weise auch nur ein Quäntchen nach. Und bei den älteren sind Bruno Ganz und Klaus Maria Brandauer ("Deutsche" im weiteren Sinne ;)) jedem Royal mindestens ebenbürtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber bei dem Gedanken muss ich unweigerlich lachen ^^

Ich kann mir beim besten Willen keinen deutschen Schauspieler vorstellen, der auch nur annähernd das verkörpern könnte, was ich von ST erwarte. Immerhin ist es eine US-Serie, und die Eigenart die dies mitbringt, kann man auf dem deutschen Markt fast nicht realisieren. Ich meine jetzt nicht Effekte oder Ähnliches, sondern den eigenen Style, den ich an deutschen Produktionen so vermisse. Kann auch gar ned beschreiben was ich damit meine, is wohl so ein Bauchgefühl ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Wow, ich war ein paar Tage nicht online und da steht ja schon einiges hier im Thread :rolleyes:

Zum angesprochenen "Style" von Beda of Borg, kann man natürlich nur sagen, dass es stimmt. Deutsche Filme fühlen sich einfach anders an als amerikanische. Allerdings meine ich, dass dieses "andere" generell für eine Science Fiction Serie nicht schlecht wäre.

Von den deutschen Darstellern her, würde ich mir keine Sorgen machen, da sind etliche, denen ich Science Fiction zu traue. Problem ist nur wirklich die Angst der Produzenten vor etwas neuem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.