Zum Inhalt springen
...denn im Dunkeln ist gut munkeln

Zwei wichtige Fragen


Blade runner

Empfohlene Beiträge

Gibt es in der Sternenflotte so etwas wie eine Gewerkschaft. Bei den Klingonen zb? Kann ein klingonen arbeiter hergehen und zu seiner Gewerkschaft sagen: Hallo ich werde hier unfair behandelt, es soll daher gestreikt werden, und gibt es sowas wie einen Streikfond für sowas?

Zweitens: Könnte ein Vulkanier den Gedankenlesegriff auch bei sich selbst anwenden und dadurch auch SEINE EIGENEN GEDANKEN LESEN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Wo denn jetzt? In der Sternenflotte oder bei den Klingonen?

Ist eigentlich wurscht und ich sage mal: nein.

Denn: In keiner Folge einer Serie hab ich jemals jemanden davon reden hören.

Insgesamt machten die von der Sternenflotte eh immer einen recht zufriedenen Eindruck und nicht einmal haben sie über einen neuen Tariflohn verhandeln wollen.

Bei den Klingonen würde eine Gewerkschaft sicher auch ein echter Erfolg sein. Schau dir einfach noch mal die ein oder andere Serie bzw Klingonenfolge an und du wirst erkennen, sie lösen ihre Probleme auf der Arbeit und eigentlich überall auch ohne Gewerkschaft.

Und zu guter Letzt:

Warum sollte ein Vulkanier seine eigenen Gedanken lesen wollen? Er kennt sie ja schon.

Warum sollte er seinen Geist mit sich selbst verschmelzen wollen? Gegen die daraus resultierende Schizophrenie

müsste er ja danach Medikamente nehmen - und ich frage mich, ob es auf Vulkan gesetzliche Krankenversicherungen gibt und ob sie die Behandlung zahlen würden - oder ob der Betreffende wegen groben Unfugs selbst die Kosten tragen müsste.

Gestatte mir noch kurz eine persönliche Frage:

Hast du schon mal irgendwann was von Star Trek gesehen?

Wie kommt man auf solche Fragen?

... und warum werden ST-Fans oft als Spinner abgestempelt? :wallbash:

Bearbeitet von Locutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Gewerkschaft:

Staffel 4 Folge 16 aus Deep Space Nine handelt davon, dass die Mitarbeiter im Quarks eine Gewerkschaft gründen. Vielleicht ganz interessant zu diesem Thema. Dort kommt Liquidator Brunt von der Handelskammer der Ferengi um die Gewerkschaft aufzulösen. Also bei den Ferengi sind sie - verständlicherweise (sie sind Kapitalisten) - verboten.

Die Klingonen regeln ihre Probleme anders - wie schon gesagt wurde.

Da die Sternenflotte ihre Mitarbeiter nicht bezahlt (bzw. nicht bezahlt nach unserem Verständnis von Sold) wird eine Gewerkschaft da auch nicht nötig sein. Probleme können individuell mit einem Counsellor geklärt werden. Ich denke nicht, dass die Counsellor nur bei seelischen Problemen beraten sondern sich auch um Dinge kümmern, die eine Gewerkschaft in Angriff nehmen würde. Nicht umsonst wird in Wörterbüchern zum Wort Counsellor auch Rechtsberator oder einfach Anwalt angegeben.

Bei den Vulkaniern wird eine Gewerkschaft wohl nicht nötig sein. Sie sind ein sehr gewissenhaftes Volk und werden im Vorfeld wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie einen Arbeitsvertrag unterzeichnen.

Ich finde die Frage zum Thema Gewerkschaft gut... nur nicht gut formuliert (besonders die Threadüberschrift) ;)

Zum letzten Thema: Können Vulkanier eigene Gedanken lesen? Wäre nur interesant, wenn sie Gedanken verdrängt haben. Das sollten sie in ihrer Meditation hinbekommen und das Ritual einer Geistesverschmelzung durchzuführen ist daher unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, aber da hats mal wieder einer geschafft die Trekkies als Nerds zu entlarven. Checkt ihr das denn nicht? Ist ja sehr freundlich das ihr darauf antwortets, wenns ihn aber wirklich interessieren würde hätte er auch mehr Ahnung von StarTrek.

Bearbeitet von Mountain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, aber da hats mal wieder einer geschafft die Trekkies als Nerds zu entlarven. Checkt ihr das denn nicht? Ist ja sehr freundlich das ihr darauf antwortets, wenns ihn aber wirklich interessieren würde hätte er auch mehr Ahnung von StarTrek.

kann mein Post nicht editieren, KORRIGIERE: Er hats nicht geschafft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob er es versucht hat oder nicht, die Frage nach einer Gewerkschaft finde ich trotzdem berechtigt ;-)

Ansonsten, warum glaubst du, dass er es nicht geschafft hat, Mountain? Du hast ja erst was anderes vermutet.

Weil du es z.B. sofort Verallgemeinert hast bzw. sich von der eigenen Frage distanziert hast, habs nur nicht aufmerksam genug gelesen im ersten Step. Da die Völker in StarTrek immer ein Spiegel der menschlichen Gesellschaft sind, ist eine Diskussion über Gewerkschaften schon irgendwie berechtigt. z.B. dein Beispiel mit Kapitalisten = Ferengie usw. macht es ja gar nicht nerdig. Wir philosophieren (kann man glaube ich so nennnen) ja nur..

Man sieht doch an Blade Runners anderer Post, dass er hier nicht wirklich diskutieren will. Das zeigt seine Frage ja deutlich, wenn jemand die Sternenflotte nicht mit den Klingonen unterscheiden kann, dann interessiert ihm bestimmt auch nicht das es Gewerkschaften gibt im Trek Universum. Entweder ist er noch sehr jung oder er will uns einfach immer auf die Schippe nehmen. Wenn beides nicht zutrifft, dann muss ich mich entschuldigen für meine Vorwürfe, denn dann ist ist er einfach ein armer Hund.

Gerade die Diskussionen in den STXI Kommentare, verleiten sicher einige Leute sowas zu machen.

Bearbeitet von Mountain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blade Runner: Welch sinnvoller Beitrag.

@Mountain: Ich glaube eher, dass Blade Runner sehr jung ist. Die Art zu schreiben und die Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik sprechen dafür. Auch wenn man mir jetzt vorwerfen könnte, ein Gutmensch zu sein, ich glaube nicht unbedingt, dass er uns verarschen will. Dann könnte er auch ein total "nerdiges" Thema eröffnen und sich selbst als "Nerd" ausgeben, um uns vor die Wand laufen zu lassen. Vielleicht... aber nur vielleicht... ist er einfach nur ein junger Mensch der sich für Star Trek interessiert, ein paar Folgen gesehen hat und sich dadurch für ihn Fragen ergeben haben.

Ich glaube, dass man uns für Nerds halten könnte ist eine Ur-Angst bei uns Trekkern ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte einen Vorschlag für Blade Runner:

Vielleicht sollte mal ein Chat-Termin ausgemacht werden und wer Lust hat kann sich Deinen Fragen widmen.

Ich finde auch dass sämtliche Beiträge etwas bizarr waren :question: (bitte nicht böse sein, ich mein´s wirklich nur gut). Insbesondere auch einer der allerersten mit der Fragestellung, warum keine Beachtung stattfindet.

Wie gesagt: das wäre ein Vorschlag.

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich fände ich es schön, einfach mal einen Chat-Termin unter dem Thema "Fragen zum Thema Star Trek" zu machen. Jeder könnte dann mal seine Fragen loswerden und die anderen könnten sie beantworten. Aber dafür ist natürlich auch dieses Forum. Ich finde die Frage nach der Gewerkschaft immer noch super. Darüber habe ich vorher nie so nachgedacht.

@Moderatoren: Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit den Thread-Titel zu ändern... etwa "Gewerkschaften im Star Trek-Universum?" Dann kann man sich hier über das Thema unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blade_Runner

Ich will meine Unterstellungen zurückziehen, dein Thread sollte wohl eher lustig spekulativ sein! Das zeigen deine antwortenden Posts nun. Tut mir leid, das nächste mal gehe ich gerne auf deinem Thread direkt ein ;)

Seit StarTrek mit J.J. quasi neu erfunden wird und ihn Fankreisen der Film teilweise angegriffen wird wegen Canon-Brüchen, die für den Mainstream lächerlich erscheinen, ist halt die Nerd-Diskussion so heiß wie nie. Und es hagelt an Angriffe auf uns Trekkies, nicht hier aber in anderen "Mainstream"-Foren bzw. im Real-Life. Man kann dies eben gut auch in den XI Kommentaren sehen. Du musst verstehen, dass ich so einen Verdacht erst hatte, dass du das Thema Gewerkschaften "humoristisch" ansprechen wolltest, hab ich nicht sofort kapiert. Ich persönlich freue mich auf weitere Beiträge von dir, gerade als Schätzer von 2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klingonen sind Humanoid, heisst es nach der offiziellen startrek Bibel.

Also warum sollte es daher nicht gewisse ähnlichkeiten geben? Im humanoiden sinn. Ausserdem ist es so, dass jeder Humanoide ein Produkt des Zufalls ist. Auch ich natürlich. So, ein Data, naja kann man jetzt streiten. Aber das ist ja jetzt ein anderes Thema. Ich will jetzt nicht auf jede Einzelheit eingehen und bei adam und eva beginnen.

Aber ausgehend davon dachte ich: sollte es ähnliche Regulationsmechanismen geben wie hier bei uns jetzt. Und da habe ich eben nachgedacht wie das aussehen müsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klingonen sind Humanoid, heisst es nach der offiziellen startrek Bibel.

Also warum sollte es daher nicht gewisse ähnlichkeiten geben? Im humanoiden sinn. Ausserdem ist es so, dass jeder Humanoide ein Produkt des Zufalls ist. Auch ich natürlich. So, ein Data, naja kann man jetzt streiten. Aber das ist ja jetzt ein anderes Thema. Ich will jetzt nicht auf jede Einzelheit eingehen und bei adam und eva beginnen.

Aber ausgehend davon dachte ich: sollte es ähnliche Regulationsmechanismen geben wie hier bei uns jetzt. Und da habe ich eben nachgedacht wie das aussehen müsste...

Also ich glaube ne Gewerkschaft bei den Klingonen ist nicht notwendig. Eine Tarifverhandlung wird bei den Klingonen so aussehen, dass die Arbeiterschaft einfach den Kopf des Chefs abhauen werden. Der nächst höhere nimmt dann den Platz ein und verspricht sein Gefolge dann mehr Zugeständnisse. Wenn das so im Militär läuft, dann bestimmt auch in deren Wirtschaft. Stell dir die Klingonen Gesellschaft einfach vor wie ein Haufen Piraten oder wie im Mittelalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faszinierend...

(edit: besonders das mit dem Kopf abschlagen)

Faszinierend aber auch abschreckend! Die Klingonen sind immer das negativ Beispiel unserer eigenen Gesellschaft! Kennst du die Klingonen von "StarTrek - Das nächste Jahrhundert" oder von DeepSpace Nine bzw Voyager??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze antwort: Ich kenn vorallem tng. Mit tos tu ich mir aber leichter, ist irgendwie leichter gestrickt, als tng.

Aber meine Eingangsfragen sind glaub ich eh nicht neu. Ich glaub das war schon vorher im Gespräch irgendwo. Zumindest bei dem was ich grad lese ( Ian Banks algbraist) gehts grad um so einen riesen Streik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze antwort: Ich kenn vorallem tng. Mit tos tu ich mir aber leichter, ist irgendwie leichter gestrickt, als tng.

Aber meine Eingangsfragen sind glaub ich eh nicht neu. Ich glaub das war schon vorher im Gespräch irgendwo. Zumindest bei dem was ich grad lese ( Ian Banks algbraist) gehts grad um so einen riesen Streik.

Interessantes Buch, hab mal danach gegoogelt, suche schon lange ne Space Opera, eigentlich was vom Niveau von einem Frank Herbert (Wüstenplanet). Wag mich aber an keins ran, such halt irgendwie ein hochgelobtes, total durchdachtes Buch. Was aber nicht total abgedreht ist, also kein Fantasy.

Wenn jemand nen Tipp hatt??

Ja TNG ist so ne Sache... Wenn ich in Gedanken bin, kann ich bei vielen Episoden fast auch nicht mitkommen. Ganz zu schweigen, wenn man nebenbei noch surft oder liest..,

Bearbeitet von Mountain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Also zu Gewerkschaften in ST würd ich sagen dass weder die Sternenflotte,noch die Klingonen welche haben,denn:

Die Sternenflotte ist militärisch organisiert und daher vermutlich ohne Gewerkschaften und die Klingonen werden schon nicht den Fehler begehen wollen ihre Arbeiter zu erzürnen.Im übrigen wäre Ausbeuterei ja unehrenhaft.

So,jetzt zum anderen Teil:

Man schaut Star Trek nicht,man zelebriert es!

Aber wirklich,wenn ich eine gute Folge sehe,tu ich nebenbei nichts anderes,sonst geht irgendwie der Reiz verloren.

Qapla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das nicht faszinierend sein? Vulkanier finden auch vieles faszinierend, die Abgründe von Humanoiden gehören da dazu.

Ich weiß, dass ich selbst nur ein Produkt des dummen Zufalls bin.

Dem dummen Zufall sollten solche (moralischen) Abgründe egal sein.

Bearbeitet von Blade runner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.