Zum Inhalt springen
...ist deine Mudder!

Zwei wichtige Fragen


Blade runner

Empfohlene Beiträge

Nein ich habe das so gerechnet: die Zeugung ist zufall. Das gerade dieses eine Spermium und Eizelle gerade da waren ist reiner Zufall. Daher gilt das auch für alle vorhergehenden Generationen.

Die Generation EINS muss daher auch durch den Zufall passiert sein.

Ja, eigentlich dachte ich vorallem, das ich diese Rechnung auch anwenden können müsste, an Vulkanier und Klingonen etc. Weil wenn beide (spock und worf) Eltern hatten, heisst dass auch sie hatten eine Vorgängergeneration, das heisst sie müssen diese ERSTE Generation gehabt haben. Wie geht jetzt also die erste Generation und kann so die evolution durchlaufen dass genau sowas rauskommt, wie Gedankenlesen oder Hirnverschmeltzen oder so zB. Oder dass sowas wie Klingone rauskommt, als letzte Generation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja das 'Thema' Evolution ist total unwichtig, stimmt...

UND ich habe die Idee von Charles DARWIN durch den Zufall NICHT vereinfacht! Sisko, daher kriegst du kein Eis. Der Zufall ist nämlich das Zentrale Element von Darwin.

Leider hast du sie doch vereinfacht. Wäre dies die Vereinfachung, hätte sich Darwin auch On the Origin of Species sparen können. Er hätte ein T-Shirt bedrucken können auf dem steht: "Wir sind alle Produkte des Zufalls". Dann hättest du mit deinem "dummen Zufall" das zentrale Element erfasst.

Evolution ist kein Zufall. Mutation basiert nicht auf einer Laune der Natur, sondern auf einer Anpassung an die Umwelt. "Mutanten", die auf Grund ihrer Veränderung besser mit den äußeren Umständen fertig werden, überleben. Das ist natürliche Selektion. Wusstest du, dass es tief unter Wasser - wo es absolut dunkel ist - es Fische gibt, die keine Augen haben? Im Laufe der Evolution sind sie blind geworden. Was Sinn macht, denn wo kein Licht ist, braucht man keine Energie in Augen zu verschwenden.

Das zentrale Element ist also nicht der Zufall. Drei Punkte sind Kernelemente der Evolutionstheorie: Reproduktion, Variation und Selektion.

Ich will damit sagen, dass eben wenn der Zufall der Konstrukteur aller Dinge war und das war er, dann bedeutet dass schon etwas für uns heute.

Als Christ stimme ich dieser Aussage nicht zu. Es ist vermessen von dir zu behaupten, dass der Zufall der Konstrukteuer aller Dinge ist. Es gibt weder einen eindeutigen Beleg dafür, dass Gott existiert, noch dafür, dass er nicht existiert. Wenn du meinst darauf die Weisheit gepachtet zu haben, dann stellst du eine Behauptung auf. Du kannst nur an seine Nicht-Existenz glauben. Was ich akzeptieren würde.

Hab ich nicht gesagt, das Sisko kein Eis kriegt. Er\Sie hat gesagt, ich würde "die Evolutionstheorie vereinfachen". Das stimmt eben nicht ganz.

Er.

Mensch bin ich jetzt Off-Topic geworden. Aber ein paar Dinge hielt´ ich für wichtig dieser Diskussion bei zu steuern. Vorallem den letzten Punkt :thumbup:

zum letzten Post von Blade Runner: Beschäftige dich mit der Vererbungslehre. Das beantwortet vielleicht deine Fragen mit "Generation 1".

Zum Thema: Wo waren wir mit den Gewerkschaften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft nicht mein letztes Posting denk ich. Wenn es die Generation 1 gibt gibt es doch vll. auch die Generation 0. Was dann auch wieder für Vulkanier gilt und Klingone. Also ich verstehe nicht was das Prinzip der Zufälligen Befruchtung mit der Vererbung zu tun hat. Wie gesagt, wenn die Befruchtung Zufall war, waren Generationen DAVOR auch Zufallsbefruchtung dh, Generation 1 war ebenso durch Zufall entstanden. Ohne Befruchtung. Dh. man müsste anhand dessen ausrechnen können wie Klingone und Vulkanier entstehen können aus der Generation EINS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.

Geht es darum, wie sich innerhalb der Evolution bestimmte Eigenschaften entwickeln? Zum Beispiel die Stirnwülste bei Klingonen? Ähnlich wie bei Asiaten die Augenform, die sich von den Europäern unterscheidet. Oder die Hautfarbe bei Afrikaner. Durch Umwelteinflüsse.

Wer weiss, vielleicht hat der klingonische Heimatplanet ja eine bestimmte Strahlung und zum Schutz hat sich während der Evolution die Stirnwulst entwickelt.

Die gesteigerte Kraft (im Vergleich zu Menschen) kann sich durch die rauere Lebensumgebung entwickelt haben. Oder... was wir natürlich nicht wissen... vielleicht haben Klingonen gar nicht signifkant mehr Kraft. Nur durch ihre Erziehung zu Kämpfern, ist der durchschnittliche Klingone besser trainiert als der durchschnittliche Mensch. Das wären kulturelle Gründe - unabhängig der Evolution.

Ich verstehe immer noch nicht deinen Punkt mit der zufälligen Befrüchtung. Das "stärkste" Spermium setzt sich gegen die anderen durch und befruchtet die Eizelle. Survival of the fittest - um einen Satz aus der Evolutionstheorie zu verwenden. Wo ist da der Zufall?

Generation 1 - gemäß deiner Ausführung - ist nicht durch Zufall sondern durch Variation entstanden. Schau dir mal die mendelschen Regeln zur Vererbung und Punkte zur Evolutionstheorie nach Darwin an.

Kannst du das Beispiel mal ohne Vulkanier und Klingonen erklären? Am besten in einem neuen Thread. Da können dir bestimmt die Naturwissenschaftler hier im Forum auch bessere Antworten geben.

AAAAALSO: Wo waren wir mit den Gewerkschaften?

@Werwolf: Du hast hier als erster gesagt, dass die Streitkräfte keine Gewerkschaften haben. Guter Punkt! Als anerkannter (und überzeugter) Kriegsdienstverweigerer habe ich mich da nie mit beschäftigt. Wie werden denn bei der Bundeswehr Schwierigkeiten betreffend des Solds oder Probleme mit Vorgesetzten besprochen?

(Die Frage geht natürlich wieder an alle)

Bearbeitet von BenSisko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Edit-Funktion benutzen

2. Zurück zum Thema, letzte Mahnung

3.

@Werwolf: Du hast hier als erster gesagt, dass die Streitkräfte keine Gewerkschaften haben. Guter Punkt! Als anerkannter (und überzeugter) Kriegsdienstverweigerer habe ich mich da nie mit beschäftigt. Wie werden denn bei der Bundeswehr Schwierigkeiten betreffend des Solds oder Probleme mit Vorgesetzten besprochen?

Prinzipiell muss man die Vorgaben der Politik akzeptieren. In Deutschland gibt es jedoch ein paar Möglichkeiten. Erstens gibt es den Bundeswehrverband, der zwar keine Gewerkschaft, jedoch eine Interessenvertretung ist. Es besteht ein Demonstrationsrecht, aber kein Streikrecht. Es existiert das Recht, auf Mängel hinzuweisen, an der Loyalität zum Staat besteht jedoch kein Zweifel.

Besitzt man Probleme mit dem Vorgesetzten, kann man sich entweder an den Wehrbeauftragten wenden oder an eine Vertrauensperson, denn alle drei Laufbahnen dürfen VP´s wählen, die auf die Lage ihrer Soldatengruppen hinweisen dürfen. Doch auch dieser Umstand entbindet einen nicht von der Akzeptanzt der Kommandokette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich, wie ich herausgefunden habe, so bin wie ich bin weils der Zufall so gewollt hat, und bei den VORFAHREN genauso.

Dann wäre das bei den Vorfahren von den Cardassianern genauso? Die treibende Kraft. Das kann ja nicht ein schwarzer Monolith sein wie bei uns hier oder schon?

- Blade Runner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Star Trek wird die Existenz zahlreicher Humanoider Spezies und Leben überhaupt durch ein Urhumanoide Rasse erklärt, die in der ganzen Milchstaße nachgeholfen hat, nachdem sie konstatieren musste, wie allein sie im Universum ist. Das macht die Sache gleich etwas realistischer(wenn auch viele Fragen unbeantwortet bleiben), da es extrem unwahrscheinlich ist, dass die Milchtraße so voller (ähnlichem) Leben stecken soll.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich sollte dazu sagen: Was ich meine ist NICHT PERSÖNLICH gemeint! Ich möchte die Cardassianer hier im Forum NICHT beleidigen!

Der Zug ist schon abgefahren, nur weil euch nen Monolithen intelligent gemacht hat, heißt das nicht das ihr was besseres seits als wir Cardassianer. Du solltest dir wirklich ein anderes Forum suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich, wie ich herausgefunden habe, so bin wie ich bin weils der Zufall so gewollt hat, und bei den VORFAHREN genauso.

Du bist also wie du bist vom Himmel gefallen - so ganz zufällig? Oder haben dich möglicherweise doch die Gesellschaft, deine Eltern, Erlebnisse, usw. geprägt und Dich zu dem Menschen gemacht, der Du heute bist?

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Zurück zum Thema, letzte Mahnung

Manche Threads sollten nicht nur geschlossen - sondern wirklich gelöscht werden!

Wenigstens schließen wäre aber ein Anfang... Monolithen, Cardassianer und Ursuppe haben rein gar nichts mehr mit Gewerkschaften und Selbstgedankenlesung zu tun.

Bitte... bitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Distanz gesehen, stimme ich dem zu.

Aber ihr könnts immernoch die beiden Ideen in euren kleinen Rollenspielchen umsetzen, wenn euch das so aufgeilt...

tja, dann tschüss. ganz ehrlich du tust mir leid, geh raus und such dir freunde und arbeite an deinem charakter. wenn du erwachsen bist, wirst du sowas bereuen..

Bearbeitet von Mountain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.