Zum Inhalt springen
ausgezeichtnet...

Fanfilm erhält Drehverbot


Empfohlene Beiträge

Bislang galt CBS/Paramount in Fanfilmkreisen als sehr tolerant, was die von Amateurfilmern und Independent Produktionen gedrehten Kurz- und Spielfilme angeht. „Leben und leben lassen“ hieß es da. Doch nun greift der Rechteinhaber durch: Als vor knapp vier Wochen die „Cawley Entertainment“ Company/Retrofilm Studios verlauten lies, sie wollten ein altes, nie verfilmtes Drehbuch aus der original 60er Star Trek Serie verfilmen, Regie sollte sogar der Autor führen, Norman Spinrad (Spinrad schrieb auch „Der Planetenkiller“), erfuhr die Story im Internet so einen Hype, dass CBS/Paramount nun die Reißleine zieht.

“He walked among us“, so der Titel des Drehbuchs, wurde damals vom Produzenten der Serie, Gene L. Coon umgeschrieben. Was als Drama geplant war, wurde von Coon zu einer Komödie umgeschrieben, sodass Norman Spinrad zu Gene Roddenberry ging und ihn bat, das Drehbuch in dieser Fassung nicht zu verwenden. Jahrzehnte später versuchte nun James Cawley, ausführender Produzent der Fanserie „Star Trek: New Voyages/Phase II“ dieses Drehbuch zu verfilmen. Darin geht es um einen Wissenschaftler der Föderation der einen drastischen Einfluss auf die Kultur einer fremden Welt nimmt und von Captain Kirk gestoppt werden muss, da jener Forscher einen klarer Bruch der Obersten Direktive begangen hat.

“CBS hat die Cawley Entertainment Company/Retro Film Studios LLC” gebeten, “He walked among us”, zu diesem Zeitpunkt nicht als Star Trek: Phase II Folge zu realisieren. Wir haben immer eng mit CBS zusammengearbeitet und werden ihrem Wunsch folgen, so wie wir es immer getan haben: Unser Ziel ist es, CBS/Paramounts Star Trek Franchise zu unterstützen und dafür zu werben mit allen uns zu Verfügung stehenden Mitteln.“, so James Cawleys Erklärung, dem Senior Executive Producer von CEC/RFS.

Das wirft interessante Fragen auf: Wurde der Fanfilm gestoppt/verschoben weil seine Handlung zu intellektuell ist? Gar so gut, dass sie eine online Konkurrenz zum gerade gedrehten „Star Trek 12“-Film von JJ Abrams ist? Oder ist gar die Story des Fanfilms jenem Drehbuch von Abrams/Orci und Kurzman so ähnlich oder weist Parallelen auf, dass man befürchtet, die Fans würden lieber eine kostenlose Internetpräsentation anschauen als ins Kino zu gehen und dafür Eintritt zu bezahlen?

Auch der Wunsch des Autors/potentiellen Regisseurs Norman Spinrad, William Shatner für die Rolle des fehlgeleiteten Wissenschaftlers zu gewinnen, könnte man als Grund anführen. Ob Shatner je bereit gewesen wäre, seinen Star Trek-Kollegen Koenig, Takei, Nicholls, Crosby und (Gaststar) Barbara Luna auf die „Phase II“-Sets in Ticonderoga, Upstate New York zu folgen, bleibt unbeantwortet.

“CBS scheint den Zeitplan für die Produktion einer unserer Fanepisoden falsch zu interpretieren“ so Stephan Mittelstraß, einer der deutschen Repräsentanten von „Phase II“. „Auch wenn „He walked among us“ 2012 gedreht werden würde, im gleichen Jahr wie der JJ Abrams-Film, wir haben bei weiten nicht die Ressourcen den Film zu gleichen Zeit online zu bringen, wie der offizielle Star Trek-Film in die Kinos kommt. Nehmen wir nur unsere aktuelle Folge „Das Kind/The Child“. Die haben James Cawley & Co. 2008 gedreht, dem einzigen Jahr in dem sie zwei Folgen gleichzeitig drehten. 2010 war dann die Weltpremiere auf der FedCon in Bonn und seit einem Monat stellen wir Stück für Stück die einzelnen Akte auf youtube online. Tobias Richter aus Köln und seine amerikanischen Kollegen arbeiten sogar jetzt noch an der Postproduction für all die CGI der Folge! Das sind von Dreh bis zur Veröffentlichung mehr als 3 Jahre. „He walked among us“ könnte gar keine Konkurrenz für den Kinofilm werden, der kommt voraussichtlich Sommer 2013 in die Kinos, wenn wir Norman Spinrads Drehbuch sofort drehen würden, wären wir trotzdem erst 2014 oder 2015 mit der ganzen Produktion durch. Aber wir Fans sind geduldig. Ich freue mich darauf, dieses alte, verloren geglaubte TOS-Drehbuch zu übersetzen, auch wenn wir eine Pause auferlegt bekamen. Wir haben noch so tolle Drehbücher in der Warteschleife, hoffentlich ist Mr. Spinrad trotzdem bereit, in ein paar Jahren wieder mit CEC/RFS zusammenzuarbeiten.“

Quelle:

James Cawleys Facebook-Pinwand;

der Rest ist von mir :-)

Bearbeitet von TheOssi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant! Wenn man so reagieren muss......................und einen fan Film abwürgt weil dieser eventuell besser sein könnte als dass was "Hans Dampf in allen Gassen" JJ Abrams fabriziert............. Nun zum einem schüttelt man den Kopf und zum anderen hat man ein dezentes diabolisches Grinsen im Gesicht. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Weller ist durch seine Dokus bestimmt zum verrückten Wissenschaftler qualifiziert ^^ und dieser Cumberbatch macht dann seinen Hiwi. Kann ja sein. Falls die Kreativleistung der Autoren tatsächlich darin bestehen sollte, anstelle einer bekannten Folge eine unveröffentlichte zu verwerten, statt sich selbst etwas neues auszudenken, fände ich das ne ziemlich schwache Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant! Wenn man so reagieren muss......................und einen fan Film abwürgt weil dieser eventuell besser sein könnte als dass was "Hans Dampf in allen Gassen" JJ Abrams fabriziert............. Nun zum einem schüttelt man den Kopf und zum anderen hat man ein dezentes diabolisches Grinsen im Gesicht. ^^

Als ich den Thread gestern gelesen hab, war mir schon klar das so ein Kommentar kommen wird. Ob hier ein Zusammenhang zum neuen Film besteht ist reine Spekulation, auch wenn manch ein Hardcore Fan es wieder so auslegen wird, dass der neue Film schlecht wird. Ich denke auch das keiner der Verantwortlichen um Abrams wirklich einen solchen Film als Konkurrenten fürchtet, warum auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht, aber ein Szenario in dem ein Fanfilm bzw. LowBudget Produktion von der Presse möglicherweise höher gelobt wird, als die kommerziellen Produktionen, ist bestimmt nicht im Interesse der hiesigen Studios, die sich solche Projekte eher als niedliches "Tribut" vorstellen möchten. So gesehen ist das eher eine Imagefrage, ob und welche Fanprojekte grünes Licht erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht, aber ein Szenario in dem ein Fanfilm bzw. LowBudget Produktion von der Presse möglicherweise höher gelobt wird, als die kommerziellen Produktionen, ist bestimmt nicht im Interesse der hiesigen Studios, die sich solche Projekte eher als niedliches "Tribut" vorstellen möchten. So gesehen ist das eher eine Imagefrage, ob und welche Fanprojekte grünes Licht erhalten.

Alleine die Vorstellung wäre zu köstlich!

Oder es gibt vieleicht auch noch vorhandene Copyright-Rechte an dem Script, das die Herren nun verfilmen wollen...

Obwohl mich dass obere Szenario vollendet Amüsieren würde, tippe ich eher auch darauf, dass es noch an den Rechten zu dem Script haken könnte.

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Copyrightrechte könnte man ja immer vorschieben, um derartige Projekte zu stoppen. Falls der Drehbuchschreiber (oder ein Erbe, sofern der nicht mehr lebt) sein Veto eingelegt hat, kann man dem Studio natürlich keine Vorwürfe machen. Wenn seitens der Rechteinhaber der Wille bzw. die Bereitschaft vorhanden ist so ein Projekt zu unterstützen, dann wäre dies jetzt kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn CBS/Paramount diese Phase II Episoden hätte verhindern wollen, hätten sie das schon LÄNGST getan, die Serie gibts schon ne ganze Weile und hätten nicht bis jetzt gewartet. Die wissen, daß diese kleine Fanserie bestimmt keine Konkurrenz für ihr Lenseflare-Spektakel sein wird.

Ich vermute auch, daß das Problem hier darin besteht, daß es eine Folge ist, die eigentlich für TOS hätte sein sollen und die man jetzt verwenden will. So ein Skript hat einiges an Rechten dranhängen, das ist nicht damit getan daß man da eine einzige Person fragt. Es scheint in der Tat ein Copyright-Problem zu sein, ich versteh eh nicht, wieso sie sich nicht selber eine Folge ausdenken. Das ist ja eigentlich der Sinn hinter solchen Fan-Produktionen oder hab ich da was verpaßt, ich schau mir das nicht an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne ist ja, wenn sie dieses Skript für den neuen Film verwenden würden, dann würden die Abrams-Hasser das als ideenlos bezeichnen. Aber wenn das gleiche Skript für einen Fanfilm verwendet wird, ist das originell, komisch Sicht der Dinge.

Aber wie gesagt denke ich, dass da nicht wirklich ein Zusammenhang besteht zum neuen Film. Es können Copyright-Rechte dran hängen die verletzt werden würden oder vielleicht gab es auch einen Personalwechsel bei CBS und das neue Personal steht Fanfilmen nicht so aufgeschlossen gegenüber wie das alte. Wie ich in meinem ersten Post schon gesagt hab, ist das alles reine Spekulation, aber die News wird bestimmt wieder den Kleinkrieg fördern... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht in Cawleys Meldung übrigens nirgends, dass CBS ein Verbot ausgesprochen hat, sondern dass CBS darum gebeten hat, das Script nicht zu verfilmen.

Das klingt ja auch diplomatischer und freundlicher. Nichtsdestotrotz: Eine Bitte kann auch ganz schnell zur "Anweisung/Forderung" aufgestockt werden, wenn die gewünschte Reaktion nicht auf die sanfte Tour erfolgt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Genau. Ich arbeite beim Fernsehen - das ist bei uns durchaus eine gängige Floskel, diese Bitte, von der Nutzung dieses Skripts für eigene Zwecke/Produktionen abzusehen. Erst wenn das nicht passiert, wirds ungemütlich. ;) So eine "Warnung" sollte man aussprechen, sonst kann die Gegenseite behaupten, das hätten sie nicht gewußt. (Ich weiß allerdings nicht wie sich das in den USA verhält, ich nehme aber mal an, nicht viel anders.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.