Zum Inhalt springen
möchte von jetzt an nur noch Loretta genannt werden. Das ist ihr Recht als Internetseite!

Facebook Problem


mrspock

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich kann seit einiger Zeit keine Fotos mehr posten in Facebook. Von einem anderen PC aus geht es, aber wie gesagt eben nicht bei meinem Gerät. Vor wenigen Monaten konnte ich bei Facebook den sogenannten "einfachen Hochlader" wählen und es funktionierte tadellos. Jetzt kann ich den aber nicht mehr auswählen. Beim hochladen eines Fotos erscheint jedesmal die Meldung: "Schlechtes Bild. Es gab ein Problem mit der Bilddatei".

Ich habe an meinem Computer nichts verändert. Mein Betriebssystem ist Windows 7. Wenn ich es von Windows XP aus starte, dann erscheint die Fehlermeldung ebenfalls.

Meine Fotodateien haben sich aber von der Größe her auch nicht geändert. Sie sind auch im gängigen *.gif - Format.

Ich möchte hier keine Diskussion um Facebook beginnen, sondern es geht mir hier wirklich um Hinweise und Tipps von euch, was ich denn machen könnte um dieses Problem zu beheben. :geek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso um alles in der Welt ladest du deine Fotos im GIF-Format hoch!?

Konvertier die Bilder mal ins (noch gängigere und qualititiv hochwertigere) JPEG, oder *.jpg-Format. Kannst auch mal *.png ausprobieren, das dürfte genausogut gehen und sieht sogar noch einen Ticken besser aus. Auch wenn dann die komprimierung von FB wieder alles zerstören wird -.-

Ich denke aber dass es daran liegen dürfte ;)

Bearbeitet von Beda of Borg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade gemerkt dass ich mich verschrieben habe. Die Dateien sind natürlich im jpg- Format. Im png- Format habe ich es auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Bei den Kontoeinstellungen kann ich nichts feststellen was änderungsbedürftig wäre.

Den Support von FB habe ich ebenfalls schon kontaktiert. Doch die helfen einem nicht weiter.

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder habe ich mit meinem kleinen Camcorder- Gerät erstellt. Und die Fotos hatte ich immer problemlos posten können auf Facebook.

Wie gesagt habe ich die Dateien auf anderen PC´s (bei Freunden) auch ausprobiert und da funktionierte es.

Ich habe gerade festgestellt dass die Fotos im Ordner "Beispielbilder"(die schon dem System beigelegt waren) hochgeladen werden können. Diese Dateien unterscheiden sich von meinen dadurch dass sie alle unter 900 kb gross sind. Meine Dateien haben eine Größe von etwa 1,3 Mb

Die (Not)lösung könnte also evtl. sein dass ich versuche meine Dateien zu verkleinern, nur bei fremden Computern funktionieren genau die gleichen Dateien doch auch :question:

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

~1MB/Bild ist schon recht happig für Webanwendungen. Falls dann noch die Uploadrate nicht der Hit ist, kann ich mir vorstellen, dass die Übertragung mit nem Timeout oder so abgebrochen wird.

Ich würde die Bilder an deiner Stelle verkleinern - das geht z.B. wunderbar mit Irfanview, welches auch eine Stapelverarbeitung bietet, wenn du einen ganze Schwung Bilder verkleinern möchtest. Sowohl die Auflösung, als auch die Kompressionsrate für JPG & Co. kannst du damit problemlos ändern und sogar kleinere Korrekturen durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt Irfanview benutzt und die Bilder erfolgreich verkleinert. Damit war ich mir jetzt ziemlich sicher dass es funktioniert.

Leider war dies nicht der Fall :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Beim Uploaden kommt kurz vorm Ende des Fortschrittsbalken wieder die altbekannte Fehlermeldung.

Es ist echt nicht zu begreifen warum ich diese Fehlfunktion habe.

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls habe ich es kürzlich an 3 verschiedenen Laptops ausprobiert. Da funktionierte es allerdings auch nicht.

Alles über deinen Internetanschluss? Ich wüsste nicht warum, aber vielleicht hast du ein Problem mit deinem Anschluss - z.B. ständige dis- ode reconnects. Auch wenn diese Angebote nicht hundertprozentig aussagekräftig sind, kannst mal nen Speedtest machen:

http://www.speedmeter.de/speedtest/

Gibt. via Google auch andere Tests

Notfalls einfach auf Facebook schei*en, wenn sonst alles läuft - ist doch eh ein Dr#cksverein^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei verschiedenen Laptops habe ich jeweils auf verschiedenen Internetanschlüssen benutzt.

Mit der Geschwindigkeit passt es.

Morgen werde ich es voraussichtlich bei einer Freundin ausprobieren (ich meine auf deren PC ) :happy:

Verzichten will ich nach Möglichkeit nicht, denn ich mag diesen Wasauchimmer- Verein :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden^^

Ich nutze Facebook nicht großartig, aber vielleicht haben die ja aktuell irgendein Problem, auch wenn man sich das bei solch einer banalen Funktion nicht wirklich vorstellen kann. Notfalls musst du die Bilder auf andere Imagehoster auslagern und dann auf deiner Seite einbinden - imgur.com finde ich aktuell recht gut, was solche Dienstleistungen betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einen anderen Fotoapparat ausprobiert. Und da geht es dann doch ohne Probleme.

Das bedeutet wohl dass ich mir einen neuen kaufen müsste wenn ich umbedingt grossflächig Fotos bei Facebook posten will und in verschiedene Themenordner in FB speichern will.

Momentan habe ich tatsächlich als Notlösung imgur auspobiert und ich kann echt nur gutes sagen. Ich konnte da mein Foto problemlos hochladen; und habe es dann auf meine FB-Seite verlinkt.

Was ich überraschend gut finde ist dass es nicht mal nötig ist sich bei imgur anzumelden bzw. registrieren zu lassen. Das ist echt mal ne coole Sache.

Langzeitmässig gesehen wird das wohl zwar nicht meine Lösung sein, aber das ist momentan erst mal eine gute Sache.

Ich hab da mal ein bisschen gestöbert und da findet man auch allerhand coole Fotos von anderen Usern.

Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich folgendes festgestellt:

Ich kann auf Facebook meine Fotos von meinem Gerät posten, allerdings nur so dass alle zukünfitig hochgeladenen Fotos (abgesehen von der Hauptseite) in einem einzigen Ordner gespeichert werden.

Das wird zwar in Zukunft etwas durcheinander da die Fotos dann völlig unsortiert sind, aber immerhin funktioniert es.

<_< So ein ...... verein

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich imgur - der Hoster ist gut und unkompliziert, jedoch würde ich mich nicht darauf verlassen, dass deien Bilder dort zwingend für immer gespeichert bzw. erreichbar sind. Falls du dich sozusagen online mit deinen Bildern "fest" einrichten möchtest, dann solltest du besser auf einen etablierten Service wie z.B. flickr oder photobucket zurückgreifen - dort kannst du m.E. auch Alben anlegen und deine Bilder verwalten. Sicher gibt es bei diesen Anbietern auch die Möglichkeit, dass du die Bilder in Facebook einbetten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Endlösung gefunden. Für den Fall dass jemand irgendwann mal ein ähnliches Problem hätte schildere ich es mal kurz:

Auf "Foto" klicken (neben dem Status). Da kann es hochgeladen werden. Alsdann erscheinen die Fotos sowohl auf der Pinnwand als auch im Chronik- Ordner.

Dann klicke ich auf "Fotos-Feld"(das neben dem "Freunde-Feld" steht; als nächstes auf "Alben" klicken. Nächster Schritt: auf das Album "Chronik-Fotos" klicken. Von dort kann man sich die gewünschten Fotos einzeln auswählen; mit dem Cursor rechts oben hinziehen dann öffnet sich ein kleines Menü und voila da gibt es dann die Option "in ein anderes Album verschieben" welches man dann auswählen kann. Tja und mit dieser Methodik funktioniert es so dass ich all meine Fotos hochladen kann und in die passenden Themenalben einordnen kann.

Warum einfach wenn´s auch kompliziert geht :laugh::mellow::blink:

Imgur- so denke ich mal- werde ich eventuell weiterbenutzen. Aber es ist gut zu wissen dass die Bilder möglicherweise nicht für die Ewigkeit darin haltbar sind.

flckr oder photobucket habe ich noch nicht angeschaut. Mal sehen ob ich da was mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.