Zum Inhalt springen
...na dann mal Prost!

VOY 6x13 "Der Virtuose"


Folge 133: "Der Virtuose"  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      7
    • Gut (2)
      6
    • Befriedigend (3)
      2
    • Ausreichend (4)
      3
    • Mangelhaft (5)
      1
    • Ungenügend (6)
      2


Empfohlene Beiträge

Ich wills mal klarstellen: Ich mag den Doc. Ich mag wieder Bob Picardo ihn darstellt. Aber DIESE Folge, kann ich absolut nicht ab. Um nicht zu sagen, ich finde sie einfach nur grottenschlecht! Und deshalb zählt diese Folge zu einer der drei Episoden aus allen TREK-Serien, der ich ohne zu zögern eine 6 gebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gab es die 5.

Von der Story her keine schlechte Folge und eigentlich eine 3+ wert dank auch der lustigen Elemente.

ABER: Wenn ich Opern sehen will, geh ich in die Oper. Ich mag aber keine Opern (und habe beruflich schon genug mit klassischer Musik zu tun, das reicht), deshalb ging mir die Singerei des Doktors einfach auf die Nerven. Lediglich der schräge Gesang des anderen Hologramms fand ich dann wieder recht komisch.

Typische ST-Elemente waren vorhanden, aber wenn ich ST gucke dann will ich auch ST sehen und kein Musical. (Da wäre so ein Special wie bei Buffy eher angebracht).

So etwas kann ich einfach nicht leiden, zumal mir das eher peinlich erscheint.

Auf der DVD-Box werde ich diese Folge auslassen oder wenigstens die Opern-Passagen überspringen.

@Ossi: Was sind denn die anderen 2 grottenschlechten Folgen?

Spock's Brain?

Der Fight?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Folge sehr schön. Weil sie zeigt, was der Doc noch alles hätte werden können, wenn er ein Mensch wäre. Und weil sie zeigt, daß er trotz aller Menschlichkeit, doch nur für viele andere ein Hologramm ist. Ein Stück Technik.

Als er gegen Ende darum bat, daß seine medizinische Datenbank gelöscht wird, damit er seine stimmlichen Modulationsfähigkeiten ausbauen kann, ging es ihm ja nicht um Ruhm und Ehre. Es ging ihm um Anerkennung. Um Anerkennung für eine Fähigkeit, die ihm nicht programmiert wurde, sondern die er sich selbst erarbeitet hat. Natürlich ist er ein toller Arzt - aber dafür wurde er schließlich entwickelt. Doch niemand hat ihn geschaffen, um als Sänger zu überzeugen.

Und wenn er dafür Anerkennung findet, dann zeigt es ihm, daß er nicht nur als MHN gesehen wird, sondern vor allem auch als Persönlichkeit.

Ich will ja auch nicht wegen meiner Abstammung (als Sohn meiner Eltern) oder wegen meiner gesellschaftlichen Position wahrgenommen werden. Ich möchte, daß die Menschen mich als Person wahrnehmen. Wegen dem, was ich bin und was ich aus mir entwickelt habe (und noch entwickeln werde). Nicht wegen dem, als was ich geboren wurde oder arbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1! - Ich habe diese Folge immer schon geliebt und kann nur einmal mehr sagen: es lebe der Holodoc, es lebe Robert Picardo.

...Lange Menschenschlangen beim Autogrammeschreiben, Massen von begeisterten Fans für den Holodoc in dieser Episode. Paralellen zur FedCon sind rein zufällig und völlig unbeabsichtigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.