Zum Inhalt springen
Eure Gunst ist unser Streben!

ENT 4x10 "Daedalus"


Obsidian Order

  

28 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      4
    • Gut (2)
      4
    • Befriedigend (3)
      14
    • Ausreichend (4)
      4
    • Mangelhaft (5)
      1
    • Ungenügend (6)
      1


Empfohlene Beiträge

Ich weiß, daß eigentlich erst nach der Folge gepostet werden soll, dafür mache ich es aber kurz und garantiert Spoiler-frei: Für mich ist Daedalus die schlechteste Folge der 4. Staffel. Die Handlung "plätschert" vor sich hin und wirkt mir zu konstruiert. Da ENT sonst für mich ein sehr hohes Nivweau hat bekommt die Folge von mir trotzdem die Gnaden-3.

Bearbeitet von De Malcolm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nach den eher mäßigen Kritiken schlechteres erwartet. Natürlich wies die Folge zahlreiche Schwächen auf, die auch in der aktuellen Review mannigfaltig zu recht angesprochen werden, aber es gab dafür auch wunderbare Charaktermomente und gute schauspielerische Leistungen.

Von mir eine 3!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann tanze ich mal wieder aus der Reihe, denn von mir bekommt Daedalus eine 1!

- Eine ruhig dahinfließende Episode ohne Action, Feuergefecht und ENTführung. Zentrales Thema ist das loslassen können hier zwischen Vater und Sohn, aber auch das loslassen können zwischen den Liebenden Trip und T´Pol, die nun nach all den Schicksalsschlägen ihres Lebens und ihrer unerwarteten Heilung beginnt ihre eigene Natur als Vulkanierin mit Hilfe des Kir ´Sharas zu erforschen.

Diese Thematik des Loslassens wurde bei ST schon einmal auf hervorragende Weise behandelt, nämlich in der DS9 Episode "Der Besuch", wo Jake den in der Zeit gefangenen Vater loslassen mußte. Es geht darum, zu akzeptieren, was geschehen ist und sich wieder der Zukunft zuzuwenden, um nicht am eigenen Leben vorbeizugehen, oder gar andere Menschen (hier die Tochter des Erfinders des Transporters) daran zu hindern, ihr Leben weiterzuleben. Man muß lernen, dass geliebte Menschen in unser Leben treten und dieses auch wieder verlassen.

Für mich war Daedalus eine Folge, die es wert ist, Star Trek genannt zu werden und die uns nach all der Action wieder an die Erforschung der eigenen menschlichen Natur und des Wesens des Lebens führt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die Folge nichtmal so arg schlecht, da gibts eindeutig miesere... Endlich wurde mal nicht rumgeballert, sondern geredet, und besessene Erfinder mag ich irgendwie (ich erinnere an den netten Dr. Daystrom aus "The Ultimate Computer" in TOS *g*).

Ich muß sagen diese Folge gefiel mir von den bisherigen am besten, auch wenn sie miese Kritiken bekommen hat (meine TV Spielfim betitelte sie auch mit 'schwach', wenn ich mich recht erinnere).

Natürlich fiel mir auch wieder Negatives auf... wieso gehen die mit Waffen einer Anomalie nach? :blink: Das richtet doch eigentlich null aus - aber mal wieder typisch Baller-Archer, man bekämpft alles mit Waffen, auch Anomalien, egal, obs denen was ausmacht oder nicht. *g*

Und T'Pol ist plötzlich wieder völlig vulkanisch, und in den letzten paar Folgen war sie für ne Vulkanierin fast schon hysterisch... Und das dauernde Hin und Her mit Trip geht mir auch auf den Senkel. *g*

Ich hab mich aber gefreut, mal wieder mein Lieblingscrewmitglied zu sehen, das einzige, das ich tatsächlich leiden kann: Porthos! :D (wobei ich es immernoch für Tierquälerei halte, sich nen Hund auf nem derart kleinen Raumschiff zu halten, das weder Holodeck noch sonstwas hat, keinerlei Auslauf bietet usw - wo bleibt der Tierschutz? *g*)

Cool fand ich, daß n Redshirt umgenietet wurde - wir kommen der TOS-Tradition langsam näher :D

Alles in allem kriegt die Folge von mir ne wohlwollende Drei, aus purer Freude drüber, daß mal Reden im Vordergrund stand. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oh, Mrs. Picard, aus Deinem Mund ist das ja fast schon ein Lob für ENT! - Miese Kritiken? Was soll´s, ich mochte die Folge!

Nun ja, wenn mir ne Folge mal etwas mehr zusagt, erwähne ich das natürlich auch, so ist es nicht, ich kann mich im gleichen Maße, wie ich mich ärger, auch mal über ne ENT-Folge freuen (auch wenn letzteres zugegebenermaßen seltener vorkommt). ;)

Und was die miesen Kritiken angeht, es stimmt schon, jeder sieht die Dinge eben anders, die einen erwarten dies, die anderen das von einer ENT-Folge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Thematik des Loslassens wurde bei ST schon einmal auf hervorragende Weise behandelt, nämlich in der DS9 Episode "Der Besuch", wo Jake den in der Zeit gefangenen Vater loslassen mußte. Es geht darum, zu akzeptieren, was geschehen ist und sich wieder der Zukunft zuzuwenden, um nicht am eigenen Leben vorbeizugehen, oder gar andere Menschen (hier die Tochter des Erfinders des Transporters) daran zu hindern, ihr Leben weiterzuleben. Man muß lernen, dass geliebte Menschen in unser Leben treten und dieses auch wieder verlassen.

Ist eigentlich auch meine Meinung. Aber irgendwie hat mich die heutige Folge stark an die Folge aus der dritten Staffel erinnert, in der Sin erzeugt wird um Trip zu retten.

Warum konnte Archer da nicht akzeptieren, dass Trip aus dem Leben geschieden ist???

Ich fand' diese Folge durchschnittlich. Emory klang zwar wie Samuel L. Jackson wurde aber schauspielerisch sehr gut dargestellt. Ganz im Gegensatz zu Scott Bakula, der eine genz schwache Leistung ablieferte.

Die Story ist teilweise ein wenig dünne, und auch die T'Pol - Trip Story kann da nicht mehr viel reißen.

Naja und es wirkte auch vieles viel zu konstruiert. Aufeinmal wird dieser Typ als zweiter Vater von Archer vorgestellt, dabei hat man vorher noch nie was von ihm gehört. Und was für ein Glückspilz Archer doch ist. Er kannte Cochrane, den Erfinder des Transporters und sein Vater war auch noch so nen toller Hecht in der Entwicklung... ^^ Warum hat er blos das Kommando über die Enterprise bekommen? :P

Das einzige was mir richtig gut gefallen hat war die Darstellung von Emory. Deswegen geb ich mal ne 3

Edit: Aber mit DS9 "Der Besucher" kann man diese Folge imho nicht vergleichen. Das sind Klassenunterschiede!

Bearbeitet von Lt. Foster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie hat mich die heutige Folge stark an die Folge aus der dritten Staffel erinnert, in der Sin erzeugt wird um Trip zu retten.

Warum konnte Archer da nicht akzeptieren, dass Trip aus dem Leben geschieden ist???

Trip ist nunmal eines der "Zugpferde" von ENT. Den kann man nicht einfach durch einen Unfall sterben lassen :dumdiedum: . Dein Argument ist natürlich vollkommen richtig, aber o.g. Grund musste bei Similtude am Ende der Folge wieder alles zurechtgebogen werde.

Mrs. Picard und ich sind einer Meinung? Das macht mir ja schon fast Angst :P ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich erinnert die Episode eher an "Dr. Jetrels Experiment". Die Voyager Folge fand ich aber trotzdem etwas besser.

Was immer wieder passiert (auch in anderen Star Trek Serien), sind die mysteriösen Entfernungsangaben. Ein Warp 5 Schiff, welches sich 100 Lichjahre vom nächsten Sternensystem entfernt befindet. Ich glaube das werden die Storyschreiber wohl nie hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ollehc: Erst richtig lesen und dann seinen Müll zu einem Zitat ablassen. Dann regt man sich nicht über einen vermeintlichen Spoiler auf und erzeugt ihn durch Dummheit selber. Wie geil ist das denn? Looooooooooooooooooooooooooool :D

Pisa lässt grüssen!

Bearbeitet von shane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.