Zum Inhalt springen
...für guten Ekel in intelligenten Nächten

  • Reviews Star Trek: Voyager Episoden
    Wieder mal Voyager:
    In den unendlichen Weiten des Weltalls tut sich in Neelixs' Kochtopf das leckere Süppchen in den 'Spuk von Deck Zwölf' verwandeln...
     
    EpisodeninfosTitel:Der Spuk von Deck ZwölfUS Titel:The Haunting of Deck TwelveEpisode:145PCode:245Sternzeit:UnbekanntDE Airdate:15.06.2001US Airdate:17.05.2000Buch:Mike SussmanRegie:David LivingstonGaststars:Manu Intiraymi (Icheb), Marley McClean (Mezoti), Zoe McLellan (Tal Celes), Kurt Wetherill (Azan), Cody Wetherland (Rebi)InhaltDie Voyager passiert einen Klasse J Nebel dabei wird die Hauptenergie abgeschaltet, um keine EN Strahlung abzubekommen.
    Als die Voyager den Nebel wieder verlässt, trifft sie ein elektrischer Schlag. Daraufhin arbeiten viele Systeme des Schiffes nicht mehr korrekt. Die Vorfälle häufen sich und einige Crewmitglieder werden bei Reparaturarbeiten verletzt. die Besatzung verliert die Kontrolle über das Schiff.
    Da die Hauptenergie abgeschaltet ist, können die vier Borgkinder nicht mehr in ihren Alkoven bleiben. Neelix nimmt seine Pflicht als Moraloffizier war und erzählt ihnen die Geschichte der merkwürdigen Vorfälle. Er erzählt ihnen in Lagerfeuermanier, dass die Voyager die geheimnisvolle Intelligenz erst spät entdeckt und sie als Ursache der Probleme indetifiziert.
    Die Lebensform stammt aus dem Nebel und möchte um jeden Preis dorthin wieder zurück. Die Voyager muss evakuiert werden und Janeway bleibt zurück, um mit der Lebensform zu verhandeln.
    Janeway will die vollständige Kontrolle über das Schiff zurück, denn dann ist sie bereit die Lebensform zurück zu bringen.
    Die Lebensform stimmt im letzten Augenblick zu, bevor Janeway von dem von der Lebensform eingelassenen Giftgas getötet wird.

    Anschließend wird die Lebensform zurückgebracht und freigelassen.
     
    KritikDie Idee Neelix die Geschichte erzählen zu lassen ist wirklich gut. Man gewinnt mehr und mehr Verständnis für seine große Angst, später muss er sich sogar ausgerecht mit Tuvok zusammen durch das Schiff schlagen. Diese beiden Charaktere können wirklich gegensätzlicher nicht sein. Allerdings wird es selten wirklich spannend, was auch daran liegt, dass sehr oft zu Neelix und den Kindern übergeblendet wird. Eine Invasion der Hirogen oder Borg ist auf jeden Fall spannender!
     
    FazitInsgesamt eine recht gute, aber nicht mitreißende Folge.
    Philip Weiss
    Links zur Episode
    Trailer MPEG Format

    Star Trek: Enterprise (2001)
    Ein neues Review des Drehbuches zu 'Broken Bow', dem zweistündigen Pilotfilm von 'Enterprise', ist heute online erschienen, und beinhaltet sowohl Informationen zur Handlung der Episode als auch einige Gedanken des Verfassers zur Qualität der neuen Star Trek-Serie.

    "Ich freue mich sagen zu können, Enterprise hat den besten Pilotfilm bisher, zumindest in der momentanen Drehbuchfassung.", schreibt der Redakteur Garth Franklin von Dark Horizons. "Enterprise wird wie ein geradlinieges Action-Abenteuer gespielt, in dem die Charaktere sofort zur Sache kommen, und es viel mehr Phasergefechte geben wird, als in allen vorherigen Pilotfilmen zusammen. Die einzige Sentimentalität schleicht sich in den letzten beiden, sehr gekünzelt wirkenden Seiten ein. [...] Von all den [Star] Treks die ich zuvor gesehen habe, ähnelt die Mischung aus Politik und Action hier 'Star Trek VI: The Undiscovered Country' am Meisten. Es ist nicht der beste Star Trek, aber sehr solide [Handarbeit], sehr einnehmend und genauso lustig, wie es auch Leute ansprechen wird, die kein Trak-Fan sind."

    Das Review von 'Dark Horizons' hat den zweiten Entwurf des Drehbuches der Enterprise-Eröffnungsepisode zur Grundlage, welcher aus dem November des letzten Jahres stammt. Möglicherweise sind seitdem Änderungen am Drehbuch vorgenommen worden, die grundsätzliche Handlung ist aber noch immer die Selbe. Folgende neue Handlungselemente werden in diesem neuen Review genannt:
    'Broken Bow' wird die erste Mission von Captain Archers Besatzung zeigen, die hastig zusammengestellt wurde, um den verletzten Klingonen nach Hause zu bringen, der auf der Erde abgestürzt ist. Sie werden mit der S.S. Enterprise nach Kronos reisen, wobei dieses Schiff von Archers Vater gebaut wurde, und als erstes Schiff der Erde in der Lage ist, Warp 5 zu erreichen. Die Mission der Enterprise hat gerade erst begonnen, als der Klingone von dem Suliban Silik entführt wird, der seine Befehle von einer unbekannten Macht aus der Zukunft erhält. Die Enterprise verfolgt den Suliban und erfährt dabei, weshalb Silik den Klingonen unbedingt haben wollte.

    Die Beziehung zwischen Captain Archer und T'Pol wird ähnlich der zwischen Skinner und Mulder bei 'Akte X' beschrieben, "voller gegenseitigem Respekt und Ablehnung". Als Vulkanierin weiss T'Pol mehr über die Situation, in welche die Besatzung kommen wird, gibt diese Information aber nicht eher als nötig preis. Laut 'Dark Horizons' wird sich der Pilotfilm auch stark mit den Charakteren 'Doktor Phlox' befassen, der viele der medizinischen Probleme mit blutekelähnlichen Kreaturen zu lösen scheint, Kommunikationsoffizier 'Hoshi Sato', die einige Probleme mit Hochgeschwindigkeitsreisen hat, und Charlie 'Spike' Tucker, der etwas fremdenfeindlich ist.

    Die Sulibans, der wiederkehrende Feind der 'Enterprise', sind eine nomatische Spezies, die sich auf die Gentechnologie spezialisiert haben. Jedes Mitglied dieser Spezies sieht anders aus, abhängig von der genetischen Verbesserung des Individuums, aber alle scheinen sie ein chamäleonhaftes Gesicht zu haben, und Wände hochklettern zu können. Laut 'Dark Horizons' bietet diese Spezies eine Menge Potential, auch wenn man ihren Anführer, Silik, nicht besonders gut entwickelt hat.

    In der Novemberfassung des Drehbuches ist auch eine geheimnisvolle Person aus der Zukunft enthalten, welche das Publikum nur als Schatten in einer speziellen "temporalen Kammer" zu sehen bekommen wird, in der die Zeit verzerrt wird. Das verschafft Silik den Vorteil Ereignisse schon zu kennen, bevor sie überhaupt eingetreten sind. Diese Kammer wird aber im Pilotfilm auch zu einer Kampfsequenz führen, die im Stil von 'Matrix' stattfinden soll. Interessanterweise erwähnten die ersten Berichte über den Pilotfilm, welche noch aus dem Frühjahr des letzten Jahres stammen, einen Bösewicht aus dem 29.Jahrhundert, doch keiner der späteren Berichte ging auf diesen Aspekt mehr ein. Natürlich ist es auch noch möglich, dass dieser Aspekt in einer neueren Drehbuchfassung schon wieder entfernt wurde.

    Das Sklavenmädchen vom Orion, welches laut einem Bericht aus der letzten Woche in der Eröffnungssequenz erscheinen soll, wird dort nun wohl doch nicht zu sehen sein, aber in einer späteren Szene vorkommen, in der die Besatzung einen ausserirdischen Marktplatz besucht. Malcolm Reed und Travis Mayweather landen dort in dem ausserirdischen Rotlichtviertel, wo ihnen die 'Dienste' des Mädchen von einem Zuhälter angeboten werden.
    Garth Franklin von 'Dark Horizons' beendet seinen Bericht mit den Worten, "'Broken Bow' sei besser ausgearbeitet, mutiger und abenteuerhafter als Star Trek es seit einer ganzen Weile gewesen ist. Es wird sicherlich einen interessanteren Start als bei DS9 oder Voyager geben. Die Serie wird sicherlich Neueinsteiger anziehen und auch wieder all diejenigen, denen bei den Nachfolgern der Originalserie der Spass und die Begeisterung fehlten. [...] Meiner Meinung nach ist es kein Erdbeben, aber sicherlich ein sehr guter Start und es sollte eine sehr interessante Serie werden."

    Im dem kompletten Review sind noch weitere Informationen zu den Charakteren sowie der Prämisse der Serie zu finden, und Garth Franklin gibt dem Pilotfilm auch sieben von zehn möglichen Punkte.

    Star Trek: Enterprise (2001)
    Update 28.07.2001: Wie wir eben von TrekToday.com in Erfahrung bringen konnten sind die Bilder welche uns zugesant wurden eine Fälschung. Die Bilder wurden als die Arbeit von Steven Davis, einem Künstler der SciFi Art Seite identifiziert.
    Serien_Allgemein erhielt vor wenigen Minuten eine Email mit Bildern im Anhang welche angeblich aus der neuen Star Trek Serie 'Enterprise' stammen. neben zwei eher konzeptartigen Bildern sandte man uns auch zwei mit dem Computer berechnete  Bilder zu, welche in dieser Qualität durchaus in der Serie zum Einsatz kommen könnten.
    Unter jedem Bild ist in kleiner Kursiver Schrift 'Paramount Pictures' zu lesen - der Autor der Email sprach sich jedoch nicht genauer darüber aus, aus welcher Quelle er die Bilder erhalten habe. Eine äußerst fragwürdige Sache also. Wir halten Euch auf dem Laufenden. (Vielen Dank an Tobias an dieser Stelle)
    Klickt einfach auf die Bilder um eine größere Version zu betrachten.

    S.S. Enterprise Draufsicht #01
    JPEG Image
    Größe: 31 Kb

    S.S. Enterprise von unten #01
    JPEG Image
    Größe: 29 Kb

    S.S. Enterprise Renderbild #01
    JPEG Image
    Größe: 41 Kb
     
    S.S. Enterprise Renderbild #02
    JPEG Image
    Größe: 77 Kb
    Weitere Downloads zu 'Enterprise' findest du hier.

    Star Trek: Enterprise (2001)
    Um auf die neue Star Trek Serie 'Enterprise' so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu ziehen hat UPN noch einen dritten Trailer produziert. Betitelt ist er simpel mir 'Crew'.
    Für diejenigen, die den Trailer nicht downloaden können ist hier eine Abschrift des Inhalts:
    [Sternenhintergrund] 
    DIE ERSTE CREW DIE DEN WELTRAUM ERFORSCHTE EBNETE DEN WEG FÜR ZUKÜNFTIGE GENERATIONEN 
    DIE LETZTE GRENZE HAT EINEN NEUEN ANFANG [Das Enterprise-Logo zoomt ins Bild][Schneller werdende Sterne im Hintergrund] 
    ENTERPRISE. DIESEN HERBST AUF UPN.
     [Titel: 'Enterprise. Fall 2001. UPN.']Inhaltlich ist dies erst der 2. Trailer jedoch gibt es von der vorhergehenden Version in welcher die Namen vergangener Captains gezeigt wurden zwei Versionen - eine mit und eine ohne Sisko.
    Hier ist der Download:

    Star Trek Enterprise: 'Crew'
    MPEG Video
    Größe: 3.8 Mb
    Weitere Downloads zu Enterprise findet ihr hier.

    PC-, Video- und Rollenspiele
    Ken Hoekstra, der Projektleiter von STV: Elite Force hat heute in seinem aktuellen Plan-Update unter anderem das 11 jährige Bestehen von Raven Software verkündet.

    Hoekstra:
    Vor 11 Jahren im Jahr 1990 an einem Sonntag, saßen sich 5 Leute mit einer Vision vor den Augen, an einen Computer um ein Rollenspiel für den Amiga zu entwickeln, dieses hieß 'Black Crypt'. Sechs Jahre später entwickelte das Team, den Megahit Quake.
    11 Jahre und 14 Spiele später, beschäftigt Ravensoft 50 Entwickler, Grafiker, Animatöre, etc..., die im Moment nicht an einem neuen Titel arbeiten, sondern an drei.
    Ich gratuliere Steven Raffel und Brian Raffel, die länger als ich für Ravensoft arbeiten. Ich schaue optimistisch in die nächsten 11 Jahre.

    Das TrekGames/Serien_Allgemein Team wünscht noch weitere Erfolge von Ravensoft und eine schöne Jubiläumsfeier.

    Sprachkurs Klingonisch
    Auch diese Woche geht es wieder mit einem neuen Teil des Sprachkurses weiter. Was ich noch hinzufügen wollte, falls jemand fragen hat, kann er sich ohne Probleme an mich (Tom Paris) wenden, ich werde versuchen sie dann auch zu beantworten .
    1.3 Das pIqaD

    pIqaD nennen die Klingonen Ihr Notationssystem, dass im Gegensatz zu anderen irdischen Schriften (z.B. das Arabische, oder das Chinesische) oder außerirdischen Schriften (z.B. die des Dominion, oder der Ferengi), recht einfach zu erlernen ist. Dabei meine ich sowohl das Lesen, als auch das Schreiben, das man mit ein bisschen Übung schnell hinbekommt.

    In folgender Tabelle verwende ich bereits die Datei "pIqaD.ttf", deshalb bitte ich Euch, diese downzuloaden und in das Fonts-Verzeichnis zu kopieren, damit Ihr die Seite richtig darstellen könnt!
    Falls Ihr die Schrift z.B. in Word benutzen wollt, dann findet Ihr sie unter der Bezeichnung "KlingonTNG".

    Download Schriftart (29kB)

    In der Spalte, in der das pIqaD-Symbol steht, habe ich nochmal die Aussprache im internationalen Phonetiksystem eingefügt (damit es keine Missverständnisse gibt, und die Linguisten unter Euch eine professionelle Grundlage haben ). Ach, falls Euch interessiert, wie man die Laute international nennt, müßt Ihr nur über dem Zeichen mit der Maus stehen bleiben; macht Euch aber nix draus, wenn Ihr nicht versteht, was da steht... Ich hab mir jedenfalls die Begriffe nicht ausgedacht!
    lateinischer BuchstabepIqaD-SymbolBelegung auf der Tastatur
    aA    AbB    BchC    CDD    DeE    EghG    GHH    HII    IjJ    JlL    LmM    MnN    NngF    FoO    OpP    PqK    KQQ    QrR    RSS    StT    TtlhX    XuU    UvV    VwW    WyY    Y''    "shift+#"0 n/a1!!2@@3##4$$5%%6^^ +"Space"7&&8 n/a9 n/a Das ist zumindest die offizielle Variante des KLI (und man möchte doch meinen, die haben Recht ).
    Ok, ok, die Tastaturbelegung ist etwas unpraktisch gewählt (Liegt daran, dass bei dem Font auch noch die klingonischen Zeichen vorkommen, die Paramount verwendet)! Wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich mich hinsetzen und die Schrift umprogrammieren.
    Was es mit dem Fehlen der Ziffern 0, 8 und 9 auf sich hat, konnte ich noch nicht klären. Ich habe nämlich ein Script vor mir liegen, in dem diesen Ziffern zwar klingonische Zeichen zugeordnet wurden, in der Datei sind sie jedoch nicht vorhanden.


    1.4 Einfache Syntax

    Ich möchte an dieser Stelle nur kurz mal andeuten, wie einfache klingonische Sätze auszusehen haben. Zu koplexeren Gebilden komme ich erst später, wenn schon die restliche Grammatik abgearbeitet wurde. Ich werde dann auch noch mal kurz die hier vorgestellten Regeln wiederholen!

    1.4.1 Einfache Hauptsätze

    Grundsätzlich gesehen ist zwar die klingonische Satzstruktur für Deutsche nicht ganz logisch nachzuvollziehen, aber dennoch einfach:

    Objekt - Prädikat - Subjekt

    Beispiel:
    puq legh vav Der Vater sieht das Kind vav legh puq Das Kind sieht den Vater

    (wobei: puq = das Kind; legh = sehen; vav = Vater)

    1.4.1 Einfache Fragen

    Man kann zwei Arten von Fragen unterscheiden: die, auf die man mit "ja" (HIja' oder HISlaH) bzw. "nein" (ghobe') antworten kann (zu denen komme ich erst später) die mit Fragewörtern:
    chay'Wie?ghorghWann?nuqWas?nuqDaqWo?qatlhWarum?'arWieviele?'IvWer?

    'Iv und nuq können prinzipiel auch als Subjekt des Satzes fungiern, die restlichen stehen immer am Anfang des Satzes.

    Beispiel:
    puq legh 'Iv Wer sieht das Kind? (Hier ist das Kind Objekt und das "Wer" Subjekt) 'Iv legh puq Wen sieht das Kind? (Hier ist das "Wer" Objekt und das Kind Subjekt) ghorgh majaH Wann gehen wir? (majaH = wir gehen)

    PC-, Video- und Rollenspiele
    Doug Pearson von Mad Doc Software hat neue Informationen zu Star Trek Armada 2 preisgegeben. Er hat gesagt, dass es in Star Trek Armada 2 keine Einzelspieler Missionen für die Romulaner geben wird, man kann die Romulaner jedoch im Mehrspieler Modus spielen. Es wird aber auch einen kurzen Auftritt der Romulaner in einer klingonischen Mission geben, wobei diesmal nicht Admiral Sela die Hauptrolle spielt.

    Außerdem sagte er, dass Activision das Spiel in den USA, Großbritannien und in Deutschland gleichzeitig auf den Markt bringen werde. Die Übersetzung des Spieles in das Deutsche hat schon begonnen.

    Star Trek Allgemein
    The Next Generation wird die erste Star Trek Serie sein, die im Jahr 2002 auf DVD im Regionalcode 1 erhältlich sein wird.
    Martin Blythe von Paramount bestätigte diese Nachrichten und gab auch an, dass die DVD's "Saison Box Sets" für TNG und für Voyager sein werden. Das heißt, Paramount bringt verschiedene Boxen für alle Staffeln der Serien raus.

    Außerdem hat eine Holländische Seite berichtet, dass Voyager DVD's für den Regionalcode 2 schon im November 2001 zur Verfügung stehen sollten, jedoch wegen Preisfragen doch auf den Januar 2002 verschoben wurden.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.