Zum Inhalt springen
...na dann mal Prost!

Star Wars: Episode II


Kryxos

Empfohlene Beiträge

Wie angekündigt: Hier der Thread mit der neutralen Betitelung.

Dazu nochmal meine Position.

Und danach noch viele, viele Meinungen von Euch!

Möge die Debatte mit uns sein.

---

So, endlich kann auch ich Position beziehen, nachdem ich mir nun auch Episode II angesehen habe.

Mein Fazit: Sehr gut.

Dieser Film war weitaus besser als EI, und vor allen Dingen kein Kinderfilm mehr. EII hat mir vor allem deshalb so gut gefallen, weil er in puncto Handlung sehr viel zu bieten hat, vor allen Dingen vieles, das auf einen oberflächlichen Blick nicht so leicht erkennbar ist (die Sith-Pläne). Auch die Dialoge haben sich erheblich ausgeweitet. So hat Obi-Wan endlich eine richtige Rolle, und nicht nur die Aufgabe, ständig zu sagen "Ja, Meister" oder "Richtig, Meister" oder "Lass mich Deine Füße küssen, Meister". Er wird zum Dedektiv und darf allerlei Fragen auf den Grund gehen.

Womit wir wieder zur Handlung kommen: Sie ist weitaus undurchsichtiger als in EI. Sicher, die Eckpfeiler sind bekannt, da es ja E IV-VI gibt, aber der Rest war teilweise sehr überraschend, und auch die Einbindung dieser Eckpfeiler recht geschickt. Zum Beispiel die angesprochene dedektivische Suche war in ihrer Abfolge nicht vorhersehbar. Man konnte vermuten, dass Obi-Wan auf dem verborgenen Planeten die Clonarmee finden könnte, vor allem nach dem Tip des vierarmigen Spezls von Obi Wan, er hätte aber auch nur Jango Fett dort auftreiben können, den er ja eigentlich finden wollte. Die Entdeckung der Clonarmee war ja eher Zufall; ich schreibe eher, weil die Handlung nunmal viel verborgenes enthält, das man nur durch nachdenken entschlüsseln kann. Es ist nämlich durchaus möglich, dass Darth Sidious wollte, dass die Clonarmee nun gefunden wird, damit er auch endlich (nach 10 Jahren) seinen Krieg haben konnte, weshalb er ihre Konstruktion ja in Auftrag gegeben hatte.

Der Film hat viel zu bieten, und weist an Komplexität von allen Teilen wohl am meisten auf (da kann nur EVI noch mithalten).

Was die Star Wars-typische Effekthascherei angeht, kann ich nur sagen: Yes, it´s Star Wars. Knallbunt und auch noch sehr schnell geschnitten, in manchen Fällen ein wenig zu schnell sogar. Die Laserschwertduelle waren wieder mal sehr gut, auch wenn kein Darth-Maul-Kampfsportexperte in der Hauptrolle war, was ich aber gut fand. Denn für eine Hauptrolle braucht man nun mal einen Schauspieler, und Christopher Lee war einfach Klasse, schon allein deshalb, weil er einiges (Bösewichtgequatsche) zu sagen hatte, und nicht wie Darth Maul im ganzen Film nur sage und schreibe zweimal den Mund aufgemacht hat.

Insgesamt ein dickes Lob von mir, George Lucas hat für die miese EI voll entschädigt. Natürlich, was die Liebesgeschichte angeht, da kann man schon kritisch ansetzen, denn sie ist an manchen Stellen schon sehr schmalzig. Auch verstehe ich nicht, warum Padme mit Anakin in diese entlegene Gegend auf Naboo gegangen ist. Ich meine, sie sagt, dort sei es am sichersten, aber herje; vor der Gefahr, in romantische Situationen zu kommen konnte dieser Ort wahrlich nicht schützen, im Gegenteil: Eine malerische Landschaft jagt die nächste, eine verfängliche Situation folgt der nächsten, woran schon allein die Location schuld ist. Warum sind sie nicht nach, weiß der Geier, nach Hoth oder so etwas gegangen? Oder auf den Nordpol oder in einen tiefen dunklen ranzeligen Bunker, falls es so etwas auf Naboo gibt...?

Aber andererseits: Irgendwie mussten die zwei ja zusammenkommen, und da das nunmal nicht einfach über Vertrag geht, sondern nur mit Gefühl, musste das auch so dargestellt werden, und da das Ganze schließlich Star Wars ist, musste es natürlich auch knallbunt und auch übertrieben groß werden, daher wohlauch übertrieben schmalzig.

Was ich etwas ´befremdlich´ fand, war die Szene, in der Anakin Amidala erzählte, wie er den ganzen Sandmenschenstamm grausam niedergemetzelt hat, und sie ihn dann tröstete. Da dachte ich mir "Hey, Mädel! Du tröstest gerade eben einen armen, armen Massenmörder."

Nun ja, so was scheint für die Damen jedoch kein Kriterium bei der Wahl ihres Partners zu sein; zumindest im Film (und nur dort, wie ich mir einzureden versuche...).

Aber was soll´s, von der Liebesgeschichte habe ich mich nun nicht abschrecken lassen, was ihr beachtlich finden solltet, da ich zur Zeit den Anblick von verliebten Päarchen (verfluchter Frühling!!! nicht ab kann und eigentlich meide.

Aber in Star Wars ist das schon O.K., und bei so einem schönen Love Theme, dass John Williams da komponiert hat, also da kann ich mich gar nicht abwenden...

Überhaupt: Soundtrack. Fein, fein, und prickelnd, wenn der Imperiale Marsch immer mal wieder angeschnitten oder auch voll ausgespielt wird.

Und da ich jetzt mal wieder viel zu viel getextet habe hier nun ein Punkt und mein Fazit:

Ein sehr guter Film, auch außerhalb des Star Wars-Kosmos ein zu empfehlendes Werk.

P.S.:

Zu Jar-jar Binks: Ein Glück, dass seine Rolle so kurz ist.

Aber bitter ist, wie sie aussieht: Er ist der Steigbügelhalter Palpatines. Da Jar-jar sehr naiv und dumm ist, war es dem Sith-Lord ein leichtes, ihn zu manipulieren, so dass er Palpatine den Antrag zur Notstandsgesetzgebung gemacht hat...

...und ihm damit die Vollmachten eines Imperators verliehen hat, die dieser, wie wir alle wissen, nicht mehr freiwillig abgegeben hat.

Jar-jar Binks hat also ganz entscheidend zur Entstehung des Imperiums beigetragen; was für eine tragisch-dämliche Figur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn noch ein Thread? Ist ja viel neutraler hier  :D

Das sind doch sowieso subjektive Wertschätzungen, also kann ich doch meinen Thread "SW=Flop" nennen, und trotzdem können andere eine konträre Meinung dazuschreiben.

Die Mehrzahl meiner Freunde zum großen Teil Science Fiction Fans waren auch enttäuscht: hier einige Kritikpunkte:

- lächerlich schmalzige Liebesszenen, woran mir auch nicht klar wird, warum Amidala, die ich doch für demokratisch halte, sich in den doch schon mit Hang zum Diktator gewandelten Skywalker "verliebt" (ganz abgesehen vom enormen Altersunterschied)

-überbetonte, überladene Kampfszenen mit tollem Wechsel zurück zur Lovestory

-Yoda und das Lichtschwert passt einfach nicht, obwohl es sicher die lustigste Szene war

-Jar Jar Binks nervt immer noch, unklar ist sein Auftritt im Senat

Fazit: Ein modernes Märchen mit vorabsehbarer Handlung mit enormer Effekthascherei für das Publikum.

Ok, ich bin halt doch ein Star Trek Fan!  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die Liebesszenen sind wirklich schmalzig.

Und wieso sich Amidala in einen Massenmörder verliebt, der mit den Vorzügen der Diktatur (noch) kokettiert, ist mir schleierhaft. Andererseits habe ich einige weibliche Freundinnen, die sich auch ständig in Typen verlieben, die irgendwie einfach scheiße sind. Trotzdem tun sie´s (scheint in der weiblichen Natur zu liegen, lange Zeit zu suchen, zu wählen und zu zögern, um sich am Ende für den größten aller Volldeppen zu entscheiden).

- Überladene Kampfszenen; nun ja, sagen wir´s mal so. Wären sie es nicht, dann wäre es einfach kein "Star Wars". Vgl. 1977.

Als damals EIV ins Kino kam, muss das von der Effektgeladenheit für´s Publikum auch ein ziemlicher Hammer gewesen sein; heute ist es an der Tagesordnung.

- Yoda und das Lichtschwert ist wirklich lustig, weil irgendwie albern. Es passt nicht so wirklich, aber richtig unpassend ist es eigentlich auch nicht (ist schließlich ein Jedi-MEISTER).

- Jar-Jar Binks nervt in der Tat immer noch, kann ich nur quittieren. Aber seine Rolle (auch) im Senat ist klar: Er ist der Dorfdepp. Und er ist der Dumme, der Palpatine die Notstandsgesetzgebung anträgt, vgl. dazu Geschichte des dritten Reichs, Notstandsparagraph §43, Rolle von Pappens.

Geschickt eingefädelt von Palpatine, Amidala in "Sicherheit" zu bringen, denn die hätte diesen RIESENfehler nicht gemacht; der Dorfdepp Binks schon.

Klar ist die Handlung in gewissen Punkten vorhersehbar, sonst würde sie ja nicht zu EIV-VI passen, der Nachteil eines Vorgängers. Trotzdem gefällt mir EII richtig gut, die Nachteile erscheinen mir nicht so wild, und wirken sich teilweise recht witzig aus (Yoda und sein Lichtschwert,

oder Obi-Wans Worte zu Anakin:

"Ich glaube, Du wirst eines Tages noch mein Tod sein.")

Übrigens: Bin auch ein Star Trek-Fan  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich es auch gesehen!

Meine Erwartungen waren dieses mal erstaunlich niedrig ... und ich bin glücklich aus dem Kino gekommen. Endlich knüpft das ganze mehr an Ep IV- VI an. Ist nicht mehr so ein Kinderfilm. Ist einfach klasse. Klar gab's ein paar kleinere Dinge, die mir nicht so gefallen haben, aber ... WOW!

Was mir allerdings aufgefallen ist ... bei EP I bin ich sofort in den CD-Laden gerannt, um mir den Soundtrack zu kaufen. Dieses Mal hatte ich den starken Eindruck, daß kaum neue Musik dabei war, das meiste eben nur neu "abgemischt", bzw Variationen davon. Trotzdem gut. Die CD würde ich mir diesmal aber nicht kaufen.

Hab's übrigens in der Originalfassung gesehen. Besser ist das, nachdem ich von einem deutschen Trailer schon sehr genervt war von der Synchronisation.

Und Freitag gehe ich gleich wieder rein!

:D  :D  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon..durch die vielen Schnitte wurde Musik aus TPM genommen. Den normalen Soundtrack (nicht die Ultimate Edition) von Episode 2 kann man aber ruhig kaufen, denn alle Stücke darauf sind zwar mit bekannten Themen versehen, aber komplett neu eingespielt.

Und ja..ich halte Star Wars für Kult. Es begeistert schon ganze 25 Jahre....klar sinds bei Star Trek mehr..aber das hängt ja schon seit Jahren an einem schwachen Lebenserhaltungssystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Seinfeld

O.K., ich geb´s ja zu; es kommt recht häufig vor, dass weibliche Freundinnen weiblich sind.  :D

Ich vermeide es immer, Freundinnen zu sagen, um Missverständnissen vorzubeugen, und schreibe normalerweise ´weibliche Freunde´. Nur hab´ ich das diesmal versehentlich doppelt gemoppelt...

@Isabel

Ich weiß, mit diesen Verallgemeinerungen ist das immer so eine Sache; aber hast Du nicht auch schon oft genug solche Beobachtungen machen können? Ich meine, ich schreibe so was ja nicht aus blankem Sexismus (sonst hätte ich wohl deutlich weniger weibliche Freunde), sondern weil ich das schon oft genug mit ansehen durfte. Zur Zeit hab ich da wieder so eine Kandidatin, die solo ist und obendrein ein unglaublich liebenswerter Mensch; und weißt Du was? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie nicht mehr lang solo sein wird, aber dass der Typ, den sie sich dann an Land holen wird, besser im Meer ertrunken wäre. Ich hoffe mal, mein Bauchgefühl täuscht mich (das wäre dann mal wirklich was neues); falls sich in der Sache was tut, dann schick´ ich Dir eine Nachricht über den Messenger-Service; egal, ob´s Dich interessiert oder nicht...   ;)

Was den Track angeht; nun ja, viele neue Themen sind nicht drin. Das Lovetheme ist neu, und auch die Verfolgung von Zam ist interessant. Aber insgesamt hat mir der Track gefallen, auch wenn er mit 76min. sehr unvollständig ist; im Film ist noch vieeel mehr Musik. Faszinierend ist vor allem die Fülle an Themen, ähnlich wie schon damals bei EVI. Da waren gut und gerne 10 Themen drin, was bei EII auch kanpp der Fall sein dürfte. Der Kopierschutz für die CD ist übrigens ziemlich lächerlich - mit ClonyXXL (ca. 700kb groß) ist der schnell geknackt.

Noch was:

Was denkt ihr, was bei EIII passieren wird?

Ich möchte wetten, dass Darth Sidious einen Kampf haben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern Abend in dem Film, und hier meine Kritik:

Episode II hat mich einfach umgehauen! Die Szene in der Arena ist ja wohl das gigantischste, was die Welt im Kino je bewundern durfte. Auch der Showdown zwischen Yoda und Graf Dokuu ist mehr als nur sehenswert: Yoda hüpft da rum wie ein wildgewordener Troll. Und auch die Verfolgungsszene zwischen den Hochhäusern Coruscants hat sich gewaschen und haut einem vor allem in einem Kino echt um.

Zu den schauspielerischen Leistungen muss ich sagen, dass sie meiner Meinung nach hervorragend sind. Hayden Christensen vermag es, Anakin Skywalker so facettenreich umzusetzen, das man schon in vielen Szenen merken kann, wie er langsam aber sicher der dunklen Seite der Macht verfällt. Und die allerletzte Szene, in der die Klonkrieger sich auf den Weg in den Krieg machen, ist derart fantastisch, dass ich wie gebannt auf die Leinwand startte.

Der Film ist nach Episode I der beste StarWars-Film. Ich denke, die neue Trilogie - auch wenn sie noch nicht ganz abgedreht ist - wird und übertrifft die alten bei weitem!

Soweit erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Ich habe ihn mir heute angeschaut - echt krass, man hat wirklich gemerkt, wie Anakin die ersten Schritte des Weges geht, die ihn letztenendes zu Darth Vader werden lassen.

Die Liebesgeschichte war insofern nötig als dass aus dieser Verbindung später Luke und Leia hervorgehen werden :)

Auch die Klonkrieger, die mit ihren Rüstungen schon starke Ähnlichkeit mit den späteren Sturmtruppen des Imperiums haben stellen einen starken Bezug zur Original-Trilogie her.

Und Yoda als Action-Held - ich sag' nur: Super Jedi Bros! :0 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Jahre später...

Ich hab mich erst vor wenigen Tagen an die neuen SW Teile herangetastet - man merkt, dass ich es nicht ganz so eilig hatte *g*

Technisch gesehen war es einfach nur geil - anhaltende Dolby EX Pegelorgien sowie viele, nette CGI Effekte strapazierten schön das Heimkinoequipment.

Die Story fand ich in Relation zu Filmlänge allerdingsrecht dürftig - zusammengefasst passt sie wohl auf einen Notizzettel. Des weiteren gab es auch z.T. sehr merkwürdige Szenen - beispielsweise die Reaktion von Pacme, als Anakin von seinem Gemetztel erzählt. Die Yoda/Mario Szene fand ich auch etwas lächerlich, da sie in Bezug auf "Joda geht immer schwerfälliog am Stock" sehr widersprüchlich wirkte.

Na ja - das ist liegt wohl auch am "Kino-für-die-ganze-Familie" Faktor, welchen man sicher auch die JJ Bings Figur zu verdanken hat.

Äußerst defizitär fand ich den Darsteller der Anakin Skywalker Figur,

der gerade in emotionalen Szenen recht deplatziert wirkte.

Trotzdem bot mir der Film gute Unterhaltung auf Popcorn Niveau und ich freue mich schon auf den dritten Teil, den ich mir wohl zum Wochenende hin reinziehen werde.

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Ich hab mich erst vor wenigen Tagen an die neuen SW Teile herangetastet - man merkt, dass ich es nicht ganz so eilig hatte *g*

...

Trotzdem bot mir der Film gute Unterhaltung auf Popcorn Niveau und ich freue mich schon auf den dritten Teil, den ich mir wohl zum Wochenende hin reinziehen werde.

Sag mal Doc Sommer, hast du dir den dritten Teil denn inzwischen mal reingezogen? Auch wenn du es nicht so eilig hattest, du hattest mehr als über 70 Wochenenden Gelegenheit dazu. :evil: :evil:

Boah, ich kann es gar nicht glauben das es schon mehr als 2 Jahre her ist, das ich den im Kino gesehen habe! :blink: Nachdem man jahrelang entgegen gefiebert hat, dem Rhythmus nach würde man schon auf den nächsten Film warten! :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den sofort nach Erscheinen auf DVD geholt und auch erst einmal erneut angeschaut. Im Anschluss daran sollte man EP. IV nachschieben, man sieht den Film mit etwas anderen Augen.

Aber ich kann auch nicht glauben, das dies schon wieder 2 Jahre her ist! :shock: :shock:

Unser Doc Sommer scheint es aber auch nicht eilig damit zu haben. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Doc Sommer, hast du dir den dritten Teil denn inzwischen mal reingezogen? Auch wenn du es nicht so eilig hattest, du hattest mehr als über 70 Wochenenden Gelegenheit dazu. :evil: :evil:

Boah, ich kann es gar nicht glauben das es schon mehr als 2 Jahre her ist, das ich den im Kino gesehen habe! :blink: Nachdem man jahrelang entgegen gefiebert hat, dem Rhythmus nach würde man schon auf den nächsten Film warten! :shock:

*lol* Du hast Glück, dass mir gerade so langweilig ist, dass ich schon in SW Threads herumstöbere^^

Also den dritten Teil habe ich in der Tat gesehen, sogar sehr zeitnah nach dem Zweiten. Um eine runde Sache daraus zu machen, hatte ich mir sogar die letzten Teile angesehen. Soweit so gut....

Allerdings - und das ist jetzt kein Witz - habe ich heute absolut keine Ahnung mehr, ob mir der Streifen gefallen hat und mit was sich überhaupt die Handlung befasste. Daher kann ich dir (leicht beschämt) nur mitteilen, dass die dritte Episode bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen konnte. Spekulativ würde ich mal sagen, dass es ein mittelmäßiger Film gewesen sein muss, denn an grottenschlechte und herausragende Filme erinnere ich mich meistens^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.