Zum Inhalt springen
...mit dem einsamen Charme langsamer Sägen

Wer mag überhaupt Star Trek?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich glaube an die Existenz Gottes. Hier ein Grund:

Wann man nur mal bedenkt, wie das Universum entstand. Forscher sagen ja, dass das Universum durch den sogenannten Urknall entstand. Dieser Urknall entstand aus einer unheimlich dichten Materienansammlung. Jetzt aber die Frage: Von Nichts kommt auch Nichts. Woher soll also dann diese Materienansammlung stammen. Da muss schon etwas übernatürliches hinterstecken...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Brigitte

Ich glaube auch nicht an Gott und Jesus, aber gerade im Startrekuniversum wäre die Existenz dessen möglich, in Form eines Energiewesens oder eines vierdimensionalen Wesens,....usw

Bestes Beispiel die TNG Folge:"Der Gott der Edo", worin Wesley Crusher beinahe exikutiert worden wäre (scheisse, irgendjemand hat da Mist gebaut :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ehrlich gesagt schon mehrmals ernsthaft darüber nachgedacht, zum Judentum zu konvertieren. Irgendwie scheint mir diese Glaubensrichtung die schönste zu sein, auf jeden Fall kommt sie meiner Auffassung vom Leben am nächsten. Was mir aber gar nicht gefällt ist die orthodoxe Ausprägung, vor allem in bezug auf das Essen (mal ehrlich, Leute: Ist britisches Rindfleisch koscher?)

Die Kletzmer-Musik hingegen, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Leute, das ist etwas was uns in unserer Gesellschaft zum großen Teil abhanden gekommen ist. Zwar gibt es vergleichbare Verhältnisse auch in christlichen Vereinen, aber irgendwie erscheinen die mir... so seltsam das auch klingen mag... zu brav, zu lahm, ja fast schon spießig!

Nur in meiner Umgebung sind alle entweder Christen oder Atheisten und die können meinen Wunsch kaum nachvollziehen. Streng genommen hat auch das Judentum seine Schattenseiten (wie etwa stark patriacharlischen Einstellungen vor allem bei den Orthodoxen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Admiral

Materie war keine da. Aber was ist mit Energie. Nur weil Du sie nicht siehst, ist sie doch trotzdem vorhanden.

Meine Religion ist die Wissenschaft. Auf Logik aufgebautes Denken ist mir doch etwas besser verständlich als auf ein Buch und dessen Interpretation zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Admiral

Materie war keine da. Aber was ist mit Energie. Nur weil Du sie nicht siehst, ist sie doch trotzdem vorhanden.

Meine Religion ist die Wissenschaft. Auf Logik aufgebautes Denken ist mir doch etwas besser verständlich als auf ein Buch und dessen Interpretation zu hören.

ich bin in beiden punkten ganz deiner meinung. ich glaube nämlich auch an die wissenschaft.

@Werewolf: das ist eine der vielen fragen auf die keiner eine antwort weiss weil der mänschliche verstand sich das nicht vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Urknall und so. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß das Universum (bzw. das, aus dem es entstanden ist) schon immer da war, daß es keinen "Anfang", keine "Entstehung" in unserem Sinne gab.

Also, wenn vorher, gaaaaaaaaanz am anfang nichts existiert hat, wie kann dann auf einmal etwas existieren?
Und wo kommt Gott her?

Ich glaube nicht an Gott.

Aber ich glaube an Jesus. Er war ein verdammt großartiger Mann mit revolutionären Gedanken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es gott oder gibt es ihn nicht ? ....

erlich gesagt ich weiß es nicht ...

oder warum wurde die bibel geschrieben ? die 10 gebote aufgeliset oder sonstige regeln der religion ....

also ich denke, dass die biebel und die 10 gebote geschreiben wurden um die menschheit vor sich selbst zu schützen ... stellt euch mal vor wenn es so währe das wirklich nach dem tot nix mehr kommt ... die welt würde eher zugrunde gehn al sie sich endwickelt hat .... und duch ddiese regeln, die bibel und die religion im allgemeinen besteht ein kleiner raum der ungewissheit ... denn es könnte ja möglich sein das doch was nach dem tot kommt ....

im kurzen und ganzen: es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde die wir (noch) nicht verstehn ... oder nie verstehn werden .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo .... déjà vu's kenn ich nur allzu gut .... nur irgendwie sind die echt unheimlich .... ich weiß ungefähr in welchem alter ich sie das 1. mal gesehn hab wenn ich ein déjà vu hab .... da bekommt mn irgendiwe schon fast angst ....

déjà vu war richtig geil .... ich hab einen man gesehn der halb auf einem lehrer putz sitz und das gannze hab ich aus einem ganz spezeillen winkel gesehn .... und was passit am 2 tag nach dem 1. schultag am gymnasium? ein déjà vu ich seh nden selben man in genau der selben position aus dem selben winkel ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werewolf

Die einfachste Möglichkeit wäre, dass das Universum schon immer existierte, wie gbsweetie schon meinte. Es kann ja durschaus einen Urknall gegeben haben, aber vor dem Urknall war es ebend ein Bose-Einstein-Kondensat der Extraklasse oder sowas und vor dem noch ein Universum das gerade zusammenstürzt und davor eins was sich ausdehnte... worauf ich hinaus will: Das Universum hat sich eventuellerweise immer ausgedehnt, zusammengezogen, wieder ausgedehnt, wieder zusammengezogen usw. Also war es immer da.

Oder es ist mehr da als man denkt - spontan fällt mir da die 11-Dimensionen-Theorie von Stephen Hawking ein (siehe "The Universe In A Nutshell" bzw. "Das Universum in der Nussschale"). Diese ist meines Erachtens nach hoch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie übersteigt das meinen Grips. Hier dehnt es sich aus und da zieht es sich zusammen, woanders unendlich. Das ist alles ein bischen hoch. Allein wenn man sich mal das Unendliche vorstellt kommt man doch schon ins grübeln. Sich mal wirklich vor Augen halten was dies bedeutet ["UNENDLICH"]. Aber falls sich das Universum ausdehnt, was is dann dahinter. Nichts ? Ich hab wirklich kein Plan. Auch das mit der Entstehung und dem Urknall ist auch ziemlich kompliziert. Es heiss ja schliesslich, dass es mal ein paar Elektronen und Neutronen und was weiss ich gab und die dann reagierten. Aber wie kommen die dahin und wie sind sie entstanden ??????

----> Notabsc...tung. Zu v..l Ge..rnk.pa..tät benö..gt !!! ffjsdkrrrrrrr    :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Universum ist ja eigentlich nur ein Fehler.

An sich dürfte es nur Energie geben, keinen Raum und keine Zeit. Das Universum wie wir es kennen ist eigentlich nur eine Schwankung, eine ganz momentane Trennung von Materie und Antimaterie, die im nächsten Wimpernschlag der Ewigkeit schon wieder verschwunden ist.

Im Prinzip nur ein Karnickelfurz in der Dunkelheit.

Prof. Lesch (Alpha Centauri, kommt immer Nachts auf BR, einfach genialer Mann, kann super erklären) meinte einmal, er wisse nicht, "ob es einen Gott gibt, aber wenn, dann muss der Schöpfer schon ein ganz besonderes Wesen sein, wenn er sich solche Ausrutscher erlaubt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss hier unterscheiden zwischen "Ausdehnen" und dem "Auseinanderfliehen" der Galaxien.

Mit Ausdehnen ist eigentlich nix weiter gemeint als das wir jeden Tag mehr vom Universum sehen, was ja wohl auch logisch ist. Bei einem Alter von ca. 15 Milliarden Jahren kann nur Licht aus 15 Milliarden Lichtjahren Entfernung ankommen. Was dahinter liegt ist zwar da, aber das Licht davon ist noch nicht bis zu uns durchgekommen. Deswegen können wir jeden Tag mehr vom Universum sehen, es "dehnt" sich quasi aus.

Mit dem Auseinanderfliehen wurde ja eigentlich die Rotverschiebung im Licht entfernter Sterne erklärt (Doppler-Effekt). Es ist heute die gebräuchlichste Theorie, allerdings wurden auch andere Ansätze entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.