Zum Inhalt springen
...nicht immer - aber manchmal doch!

Und wie weiter?


idic vulcan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 12,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brynhild

    2022

  • CptJones

    1441

  • inanchfe

    1095

  • idic vulcan

    882

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine Lösung ist soweit vorhanden. Phanan und Toly wissen auch darüber bescheid. Ich wollte nicht die Lösung sofort Präsentieren, weil man mir wieder einen Alleingang vorwerfen könnte. <_<

Außerdem will ich auch Phanan die Chance geben sich dazu zu äußern. Heute Abend oder Morgen wird es mehr geben.

Bin Halt erst um 14 Uhr von der Arbeit gekommen und momentan im Eimer. Und jetzt Fahre ich noch zur Reha Klinik zu meiner Mutter um noch ein paar Sachen vorbei zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phanan - mit dem Szenario habe ich ja auch kein Problem. Mein Problem liegt darin, dass wir in einer Besprechnung rumhängen und etwas schreiben sollten aber das Szenario das ihr euch ausgedacht habt leider nicht kennen und somit auch keine Möglichkeit haben, etwas zur Lösung beizutragen. Ansonsten hättet ihr euch auch für einen Dreierdialog zusammen setzen und uns andere außen vor lassen können damit wir solange was anderes spielen dürfen. Aber eine Besprechung in der wir weder die Ausgangssituation kennen noch etwas zur Lösung beitragen dürfen finde ich einfach nicht okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit es mir bekannt ist, wurde alles in der Besprechung vorgestellt, also sind alle Informationen bekannt...Und dass du nichts zur Lösung betragen darfst, stimmt ja nicht. Du kannst Assjima vorschlagen lassen, was du willst. Es wurde nie behauptet, dass es nur eine richtige Lösung geben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... gut. Aber das hier hörte sich für mich irgendwie anders an:

Eine Lösung ist soweit vorhanden. Phanan und Toly wissen auch darüber bescheid. Ich wollte nicht die Lösung sofort Präsentieren, weil man mir wieder einen Alleingang vorwerfen könnte.
Das hört sich für mich so an, dass ihr drei im Prinzip schon alles ausgetüftelt habt und alles andere nicht mehr als schmückendes Beiwerk sein kann. Und wenn sich dann einer von denen, die nicht an der Entwicklung des Szenarios und gar der Lösung beteiligt sind ein paar weitere Fakten ausdenkt, dann passt das womöglich nicht in eure Lösung oder der Chara steht blöd da weil er z.B. falsche Fakten über Borlomid hinausposant *g*

Dass ihr bereits alle Fakten bekannt gegeben habt wurde auch nicht gesagt. Im Gegenteil:

George ließ immer noch nicht gänzlich die Katze aus dem Sack.

Da steht eindeutig, dass noch nicht alles gesagt wurde. Und so frage ich mich, wie man da mitspielen soll.

Den anderen Mitspielern wäre schon sehr geholfen wenn einer von euch einfach mal nur im "Wie weiter" sagen würde, wieviel Szenario ihr euch ausgedacht habt, bzw. was für eines. (Ich rede nicht von einer Lösung) Wir müssen doch eigentlich davon ausgehen, dass ALLE anwesenden Offiziere die Daten und Fakten vom Planeten einsehen konnten. Aber nur ihr drei wisst überhaupt worum es geht. Ich würde aber wirklich noch gerne etwas mitspielen können bevor ich morgen wieder auf Tour muss. Aber ich will euch nicht in eure Ideen pfuschen, indem ich euer Szenario verändere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... gut. Aber das hier hörte sich für mich irgendwie anders an:

Das hört sich für mich so an, dass ihr drei im Prinzip schon alles ausgetüftelt habt und alles andere nicht mehr als schmückendes Beiwerk sein kann. Und wenn sich dann einer von denen, die nicht an der Entwicklung des Szenarios und gar der Lösung beteiligt sind ein paar weitere Fakten ausdenkt, dann passt das womöglich nicht in eure Lösung oder der Chara steht blöd da weil er z.B. falsche Fakten über Borlomid hinausposant *g*

Davon steht da doch nichts. Ich hab sogar schon vor einer Woche darauf hingewiesen, dass wir uns zusammen was überlegen sollten, aber es hat sich ja keiner zu den Vorschlägen geäußert oder selber welche gemacht... Wahrscheinlich ist es dann bei uns hängengeblieben, weil es in den Bereich unserer Charaktere fällt...

Dass ihr bereits alle Fakten bekannt gegeben habt wurde auch nicht gesagt. Im Gegenteil:

Da steht eindeutig, dass noch nicht alles gesagt wurde. Und so frage ich mich, wie man da mitspielen soll.

Im Zusammenhang ist doch ganz deutlich zu erkennen, dass es sich bei dem noch nicht erzählten um die Lösung handelt, die Sheridan sich überlegt hat...

Und noch mal ganz deutlich, weder Toly, noch Jones, noch ich erheben irgendeinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit. Und wenn das so hier nicht klappt, dann muss der Master halt festlegen, wer sich um was zu kümmern hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenhang ist doch ganz deutlich zu erkennen, dass es sich bei dem noch nicht erzählten um die Lösung handelt, die Sheridan sich überlegt hat...
Ich habe nie von der Lösung gesprochen, sondern von den Vorgaben die ihr euch ausgedacht habt.

Phanan, ich glaube du verstehst mich nicht richtig: Der Master hat keine ultimative Wahrheit festgelegt, weil er sie uns überlassen wollte. Ich habe dann vorgeschlagen dass sie die Wissenschaftler ein Szenario überlegen dass sie den anderen präsentieren. Ein Szenario mit dem alle in der Besprechung spielen können. Doch ihr bastelt zu dritt etwas, was ihr uns eben irgendwie nicht vollständig vorlegt (so zumindest hörten sich die Posts von Jones für mich an) und wir sollen jetzt mit etwas spielen von dem wir nicht wissen worum es geht. Da ich euch aber eurer Szenario das ihr euch mühsam ausgedacht habt nicht kaputt machen will indem ich was auf eigene Faust dazu erfinde kann ich ohne Angaben von eurer Seite aus in dieser Sache nicht wirklich mitspielen. Damit wir anderen aber mitspielen können brauchen wir von euch einfach nur eine Information: Machen wir euch was kaputt wenn wir so tun als ob unsere Hobbels genausviel über die Vorgänge auf dem Planeten wissen wie eure drei und einfach unser "Wissen" mitbeisteuern oder sollen wir lieber die Klappe halten und warten bis ihr die Katze aus dem Sack lasst. Was anderes will ich doch gar nicht wissen.

Davon steht da doch nichts. Ich hab sogar schon vor einer Woche darauf hingewiesen, dass wir uns zusammen was überlegen sollten, aber es hat sich ja keiner zu den Vorschlägen geäußert oder selber welche gemacht... Wahrscheinlich ist es dann bei uns hängengeblieben, weil es in den Bereich unserer Charaktere fällt...

Natürlich fällt das in den Bereich eurer Charas. Und auch in den meiner Figur. Aber ich war nicht da in der letzten Woche, komme nach Hause, finde mich mehr oder weniger in einer Besprechung wieder in der ich nicht richtig mitspielen kann weil ich nur weiß dass ihr was ausgearbeitet habt aber das alles erst irgendwie am Donnerstag in einem Dialog offen legen wollt (Wobei ich mich frage was die anderen Hobbels machen während ihr dialogt - aber das steht auf einem anderen Blatt). An einem donnerstag, an dem ich schon wieder unterwegs bin. Das ich weg bin, dafür könnt ihr nichts. Ich hätte einfach nur gerne ein bisschen gespielt und fühle mich jetzt durch eure befremdliche Vorgehensweise etwas ausgebremst. Und deswegen bin ich ein ganz klein wenig verärgert.

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie von der Lösung gesprochen, sondern von den Vorgaben die ihr euch ausgedacht habt.
George ließ immer noch nicht gänzlich die Katze aus dem Sack.

In dem Post, aus dem dieses Zitat stammt, geht es doch schon um Lösungsansätze und nicht mehr um die Fakten.

Natürlich fällt das in den Bereich eurer Charas. Und auch in den meiner Figur. Aber ich war nicht da in der letzten Woche, komme nach Hause, finde mich mehr oder weniger in einer Besprechung wieder in der ich nicht richtig mitspielen kann weil ich nur weiß dass ihr was ausgearbeitet habt aber das alles erst irgendwie am Donnerstag in einem Dialog offen legen wollt (Wobei ich mich frage was die anderen Hobbels machen während ihr dialogt - aber das steht auf einem anderen Blatt). An einem donnerstag, an dem ich schon wieder unterwegs bin. Das ich weg bin, dafür könnt ihr nichts. Ich hätte einfach nur gerne ein bisschen gespielt und fühle mich jetzt durch eure befremdliche Vorgehensweise etwas ausgebremst. Und deswegen bin ich ein ganz klein wenig verärgert.

Du kannst vielleicht verstehen, dass ich auch ein kleines bischen verärgert bin. Weder die Besprechung, noch der Zeitpunkt oder die Mission war meine Idee. Erst muss soll man sich was ausdenken, dann dauert es, bis es losgeht und dann muss es sofort sein, so dass dann kein Dialog mehr gemacht werden kann, weil das ja zu lange dauert. Und der Dialog sollte nur dazu dienen die Daten in flüssiger Form vorzustellen. Es passt halt nicht immer von hier auf jetzt. Und dann wird sich ewig an einem vielleicht etwas unglücklich gewählten Ausdruck festgehalten, zu dem ich doch schon klar und deutlich gesagt habe, dass alles vorgeschlagen werden kann, was einem passendes einfällt.

Ich will mich deswegen auch nicht mit dir rumstreiten. Können wir's damit jetzt zu den Akten legen?

Bearbeitet von Phanan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich endlich eine Antwort auf meine Frage bekommen habe dann ja. Ich will doch nur wissen ob wir das Szenario weiter ausbauen dürfen (denn noch ist mir das definitv zu wenig um auch nur Ansatzweise an eine Lösung denken zu können) oder ob wir euch dann eure Lösung kaputt machen!

Und was das von jetzt auf gleich angeht:

Das soll ja nur ein Vorschlag sein. Es bringt uns ja nicht weiter, wenn aneinander vorbeigeschrieben wird, weil die Spieler verschiedene Vorstellungen von der Situation haben.

Das sind deine Worte vom 29. Kurz davor betonst du wie wichtig die Zusammenarbeit der Spieler sei. Du erzählt am selben Tag, dass du dir mit Jones zusammen bereits Gedanken gemacht hast. Am 3. fragt Fee nach, wo denn nun diese Gedanken geblieben sind. Am 4. erwähtn jones, das er ein paar Ideen an euch zwecks Ursachen der Dürre an euch geschickt hat. Am 6. werden von Jones und Toly ein paar dieser Gedanken in die Runde geworfen ... auch erst nach Aufforderung durch Idic. Und dazu die kleine Info, dass das am Donnerstag in einem Dialog geklärt werden soll - also am 8. 11 Tage, um sich eine Ursache für eine Dürrekatastrophe auszudenken und die Gedanken an die Mitspieler weiter zu geben? Ist es da nicht verständlich, dass die anderen, die an euren Gedanken nicht teilhaben können (dürfen?) ungeduldig werden?

Warum stehen eure Ideen zu dem was auf dem Planeten geschieht nirgendwo? Wie soll eine Zusammenarbeit der Spieler und der Charas möglich sein, wenn es innerhalb von mehr als einer Woche nicht möglich ist, die anderen Spieler über das zu informieren was man sich überlegt hat? Muss doch nicht in einem fertigen Post sein. Dazu reichen ein paar Stichworte im "Wie weiter" Und nach dieser langen Reifunsphase muss ich mich doch fragen, ob da nicht noch mehr Szenario entwickelt wurde als die paar Sätze die Toly und Jones uns vorgelegt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das waren meine Worte. Aber eine Antwort gab es darauf doch nicht, außer von Hoshi, und die nicht zum Thema. Und wenn keiner was sagt, dann geh ich eben davon aus, dass es keinen interessiert. Danach is das ganze erst mal versickert wegen Halloween... Naja, hätte ich nicht gebraucht... Und dann waren irgentwann doch endlich mal alle da bei der Besprechung, und da kann es dann auch mal sein, dass dann jones und toly nicht sofort Zeit haben für einen Dialog... Dann wird das auf idics Anfrage in Einzelposts gemacht, das ist dann auch nicht ok... Es hätte sich ja jeder, der auch nur ein Wort gesagt hätte, mit einbringen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte nix dazu sagen weil ich nicht im Lande war. Das spielt für mich aktuell auch keine Rolle. Was ich nicht verstehe ist der Punkt, warum ihr diese Infos, die ihr euch doch schon vorher ausgedacht hattet - die doch schon da waren! - unbedingt in einem Dialog an uns weiter leiten wollt. Idic sagte: nicht am Donnerstag, sondern JETZT. Fee stöhnte ebenfalls laut auf.

Und ich verstehe weiterhin nicht warum ich keine Antwort auf meine Frage nach dem bekomme, ob wir "anderen" uns auch was ausdenken dürfen oder ob wir euch da was kaputt machen.

Ich glaube, ich habe diese Frage im Laufe dieses Abends drei Mal gestellt ... und da ich einfach noch was schreiben WILL bevor ich morgen weg muss schreibe ich jetzt einfach was. Ich habe keine Lust, nochmal zu fragen und dann wieder keine Antwort zu bekommen. Ob das dann zu eurer "Lösung" passt weiß ich nicht. Woher denn auch. Dann müsst ihr eben flexibel sein. Und so gehe ich nun spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Idic hat das wirklich mindestens eine Woche vorher angekündigt. Und wenn dann gestöhnt wird, weil man auf einen Dialog warten muss, dann sollte man vielleicht von dem Dialog absehen wenn man keinen kurzfristigen Termin finden kann und eine Einzelpostlösung in Erwägung ziehen. Zumindest dann, wenn alle in einem Besprechungszimmer sitzen und nichts anderes tun können als auf diese Informationen zu warten. Ein ganz klein wenig mehr Flexibilität und Einfühlungsvermögen wäre in so einem Fall schon angebracht. Ist jetzt auch egal - es ist ja Donnerstag. Und wolltet ihr da nicht dialogen?

Und meine Frage ist nicht beantwortet! Ich weiß immer noch nicht ob ich euch was kaputt mache. Es sagt mir ja keiner ob ihr noch mehr geplant habt als das was schon gesagt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit es mir bekannt ist, wurde alles in der Besprechung vorgestellt, also sind alle Informationen bekannt...Und dass du nichts zur Lösung betragen darfst, stimmt ja nicht. Du kannst Assjima vorschlagen lassen, was du willst. Es wurde nie behauptet, dass es nur eine richtige Lösung geben kann...

Und noch mal ganz deutlich, weder Toly, noch Jones, noch ich erheben irgendeinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit.

zu dem ich doch schon klar und deutlich gesagt habe, dass alles vorgeschlagen werden kann, was einem passendes einfällt.

Es wurde nur angekündigt, dass es eine Besprechung geben wird. Wann die anfängt, dass wurde nirgenz festgelegt. Und nur um dich zu beruhigen, ich werde nichts mehr machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss doch nicht beruhigt werden *g* Und die Zitate zeigen dass du meine Frage immer noch nicht verstanden hast: ich frage nicht zur Lösung sondern zu dem was auf dem Planeten passiert ist. Das SZENARIO!!!!!!!!!!!!!!! Von nichts anderem rede ich die ganze Zeit. Ich will mehr zu den Ursachen der Dürre wissen wissen. Ich wil wissen was in den Daten unserer Hobbels zu lesen ist, die die in ihren PADDs vor sich liegen haben. Ich will wissen ob ihr euch nur den Namen dieses Schadstoffes ausgedacht habt oder auch noch mehr. Ich will das wissen damit wir GEMEINSAM eine Lösung finden können. Und wenn ihr nicht mehr dazu sagen wollt oder könnt, dann muss ich mir die Infos die mir fehlen eben selber ausdenken *g* Und das werde ich jetzt wohl auch machen um so meinen nächtlichen Feierabend noch genießen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phanan:

Mooooment.

Um die Situation mal eben zu ein wenig aufzudröseln:

Am 29. kam die Anmerkung, dass sich drei Spieler ein Szenario zu der Dürre überlegt hätten. Prima. Die erste Offizierin bittet zur Besprechung. Nichts passiert. Das Spiel läuft vor sich hin, die Gedanken zur Dürre werden nicht offenbar. Im gleichen Zeitraum melden sich drei Personen inkl. mir für einige Tage ab. Also (so dachte ich) genügend Zeit für Jones, Tolayon und Phanen, ihre Gedanken im Rahmen der Besprechung mitzuteilen. Dachte ich, denn wenn die Hälfte der Spieler eh nicht da ist, kann man die Besprechung ja einfach schon mal beginnen. Ich komme aus meinem Kurzurlaub zurück - und noch immer nichts zur Dürre. Und noch immer kein Wort von der Besprechung. Ich erinnere also an die einberufene Besprechung. Alles versammeln sich so langsam. Beinahe alle Charas sind darum nun blockiert und hocken still im Konferenzraum, denn drei Spieler haben sich bereits Arbeit mit ihren Ideen gemacht und alle anderen warten auf sie. Doch dann sollen alle für zwei weitere Tage still da hocken und weiter warten?

Normalerweise mache ich keine so knappen Zeitvorgaben wie am Dienstag. Ich halte nichts davon, denn das wahre Leben geht immer vor. Aber nach über einer Woche warten?! Nach über einer Woche Ankündigung?! Jones, der Teil des Ideentrios war, hockt auf glühenden Kohlen und hält sich zurück um sich und Sheridan nicht schon wieder ein Cape zu verdienen. Um den anderen beiden nicht die Chance zu stehlen. Und es passiert nichts. Es tut mir leid, aber da muss der idic dann auch mal infordern.

Ihr habt eine Idee ankündigt. Die anderen haben Euch die Zeit gegeben, sie zu formulieren. Es tut mir leid, aber Ihr wart in der Bringschuld. Ich erwarte von Euch keine Lösung der Dürre oder eine perfekte Einsatzplanung. Das sollen alle zusammen machen. Doch wenn Ihr eine Idee ausgearbeitet habt und diese (wie Bryn schon anmerkte) auf Euren PADDs steht, dann übernehmt die Verantwortung und werdet aktiv.

So, und das hier wird keine bequeme Mission. Ich habe keinen Bock, mir jedes Detail auszudenken und es Euch vorzukauen. Ich spiele den Councelor und keinen Geologen. Ich will sehen, wozu Eure Charas in der Lage sind. Wir haben eine riesige wissenschaftliche Abteilung. Die wird immer wieder in den Nebendiskussionen angemakelt. Jetzt es ist es die große Chance genau dieser Abteilung, etwas beizutragen und es mit den Kollegen der anderen Abteilungen zu kooperieren. Etwas gemeinsam zu entwickeln. Wie lang das dauert, ist mir eigentlich egal. Wenn in der restlichen Mission nichts passiert außer dieser Dürre, dann ist mir das egal. Ich muss dafür keine 7 Seiten langen Posts sehen. Ich will nur Hirnschmalz sehen. Solange alle Spieler und Charas sich selbst überlegen, wie sie sich einbringen können. Wo ihre Kompetenzen liegen. Wo ihre Aufgaben sind. Denn genau das hat mir in den letzten Monaten immer gefehlt.

Es ist Eure Chance. Ich mache Euch keine Vorgaben. Ich beobachte nur. Ihr könnt das gemeinsam entwickeln. Zeigt den Zuschauern, wozu Eure Charas in der Lage sind. Zeigt den Zuschauern, wofür die Sternenflotte steht! Seid kreativ!

Also, was immer auf den PADDs der Wissenschaftsabteilung steht (zu der auch Niels gehört), teilt es Euren Kollegen mit. Oder wollt Ihr wirklich alles dem Chefingenieur, der Ärztin, der Pilotin und dem Sicherheitschef überlassen?!

Bearbeitet von idic vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab echt langsam keine Lust mehr. Klar, man kann es sich leicht machen und alles auf die anderen schieben.

Wir haben uns Gedanken gemacht und ich habe ein paar Worte dazu geschrieben und es kam KEINE Reaktion dazu außer, dass wir nicht auf schnell machen sollen. Dann hast du selber geschrieben, dass du absichtlich keinen Zeitrahmen vorgibst. Woher soll ich dann wissen, dass du erwartest, dass die Besprechung schon mal mit der halben Besatzung anfangen soll? Soll ich das erraten? Du hättest ja einfach sowas schreiben können, wie bis Sonntag abend haben sich alle einzufinden oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich verstehe ich nicht, wo überhaupt das Problem liegt. Idic hat darum gebeten, dass wir uns zur Problematik auf dem Planeten selber was ausdenken. Denn diese Sache ist ja nur das Rahmenwerk für die eigentliche Storry und spielt für die Missionsidee keine grundlegende Rolle. Dann habt ihr kundgetan, dass ihr drei euch was ausgedacht habt. Aber anstatt dass einer von euch dreien uns anderen zu Beginn der Besprechung genauere Infos gibt, was auf dem Planeten Sache ist wird nur angedeutet, dass ihr auch schon eine Lösung habt. Die Hinweise darauf, dass ihr nicht so schnell machen sollt bezogen sich doch nur auf die Lösung, nicht aber auf die von euch ausgedachten Vorgaben. Und noch weniger will es mir in den Kopf, dass hier ewig lang rumgestritten wird. In der selben Zeit hätte einer von euch doch einen Post basteln können, der uns anderen erklärt was da unten los ist. Ein kurzer Post, eine halbe Seite, in 15 Minuten geschrieben wenn man eine fertige Idee im Kopf hat. Oder es hätte gesagt werden können, dass ihr kein weiteres Szenario in petto habt als das was bereits gesagt wurde. Damit wir anderen endlich wissen woran wir sind, nämlich ob wir das Ganze selber noch etwas ausmalen sollen ober ob ihr lieber das von euch Erdachte verwenden wollt.

Und was die Vorgaben des Zeitrahmens angeht: es liegt doch wirklich auf der Hand, dass bei einer Besprechung die Informationen den anderen Spielern so schnell wie möglich mitgeteilt werden sollten. Die Ankündigung der Besprechung ist mehr als eine Woche her, seit Dienstag abend sind alle maßgeblichen Figuren anwesend

Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, Phanan. Ich finde es sehr lobenswert, dass ihr euch Arbeit damit macht, aber ich verstehe nicht, warum ihr uns den ersten Teil eurer Arbeit nicht mitteilen wollt.

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.